naja, desinfizieren kann man es nicht nennen, denn so aggressive Mittelchen machen den Schwamm ja nur kaputt. Ich wasch ihn erst mal mit kaltem wasser aus, damit das Blut raus geht und ihn nicht gleich so doll verfärbt, dann auch mit warmem Wasser, und auch mit ner Intim-Waschlotion, (die ist ja auch für den Intimbereich geeignet und laugt die Scheidenflora nicht aus) Am Ende der Periode leg ich ihn auch in Essigwasser ein und lass ihn dann trocknen bis er wieder steinhart wird, sodass sich da auch keine Bakterien tummeln können/wollen.
Ich benutz den Levantiner-Schwamm seit 4 Monaten und hatte noch keine einzige Beschwerde im Intimbereich!!!!

Und, ich hab den Schwamm auch schon einer Extremsituation unterzogen! (unfreiwillig

) Ich war im Urlaub, in Asien. Mit dem Rucksack. 7 Wochen. Ich war superheißen Temperaturen ausgesetzt, hab geschwitzt wie blöd. Hatte oft keine Möglichkeit mich gründlich zu waschen. Hatte asiatisches Wasser zum Waschen. (entweder mega gechlort, oder eben evtl nicht ganz so rein) War im Meer im Salzwasser baden. War sogar auf 30m tief Tauchen. Und hatte 25 Tage lang Zwischenblutungen!!!!! Und das Alles hat mein Schwämmchen mitgemacht! Ich konnte es ja nur mit Chlorwasser auswaschen. (manchmal hab ich auch mit Trinkwasser nachgespült, aber es war auf keinen Fall optimal) Mein Schwamm ist mit der Zeit etwas porös geworden (ich sag nur: CHLOR) Und manchmal sind dann kleinere Fetzen abgegangen. Aber er hat durchgehalten. In Essigwasser konnte ich ihn auch NIE legen. Und ich hab ihn wirklich STÄNDIG getragen. Und hab überhaupt nichts bekommen, keine Infektion! Nichts!
klar, hab ihn dann dort auch weggeworfen, als es endlich vorbei war mit den ZB's, aber zum Glück hab ich hier zu Hause noch n frisches Levantiner-Schwämmchen, was ich jetzt wieder mit Freuden trage!