NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 09:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 680 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 46  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schwamm - woher, worauf muss man achten?
BeitragVerfasst: 24. April 2009 12:22 
NFP-Prinzessin

Lune: Zum Sex kannst du bzw. man den Faden vom Minitampon nicht langziehen, sondern am Tampon kleben lassen. Den holt man später dann mit zwei Fingern raus. Und spitz sind die auch nicht, der Schwanz schiebt sich locker dran vorbei. Blut nimmt der Tampon trotzdem auf... Hat das noch nie jemand probiert? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 24. April 2009 17:20 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Smilla, ich würde glaube ich nie wieder Tampons kaufen. ;-)

BeitragVerfasst: 24. April 2009 20:03 
Hochlagenjunkie

Abgesehen davon, dass ich von meinem Blut so abgetörnt bin, dass ich da garkeinen Sex will, finde ich die Mini-obs schon etwas spitz oO
Ich mochte die garnicht! Da hab ich lieber auch an schwachen Tagen einen normalen ob benutzt!

Aber ich denk mal keiner der nen Cup/Stoffbinden hat, kauft je wieder Tampons, außer man hat wirklich außerordentliche Probleme mit dem Tässchen... Soll ja in seltenen Fällen auch vorkommen ;)
Da muss ich Lune rechtgeben =)

BeitragVerfasst: 25. April 2009 18:12 
Mit Mini-Tampon und Sex habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Erstens ist die Scheide vom Tampon schon trocken (aua!) und dann wird durch den Penis der Tampon an den Muttermund gedonnert (noch mehr aua!) *steinschmeiss* *ko*

BeitragVerfasst: 25. April 2009 18:31 
Hochlagenjunkie

Hallo,

also meine ersten berichte zum Schwamm:

*lilabett* ging super damit, ich habs nicht bemerkt, er schon, aber nicht störend, sondern eher so, dass es etwas mehr reizt, klar, ist ja nicht 100% so weich der Schwamm wie drumherum :mrgreen:
Nur den Schwamm danach wieder rauswurschteln wo er war ist was schwieriger, damit habe ich generell noch Probleme, aber da skommt schon noch.

Ich finde ihn bisher *daumenhoch*
Der Große ist heute auch gekommen mit 7cm, der wird dann erst nächsten Monat zum Einsatz kommen können ;-)

LG
Clumsy

BeitragVerfasst: 25. April 2009 18:58 
Kurven-Rätslerin

Bin auch noch auf der Suche nach einer Alternative für GV während der Mens.
Aber jetzt hab ich gerade diese Horrormeldung im Internet gefunden:

Naturschwämme als Scheidenschwämmchen nicht empfehlenswert!
Vor dem Gebrauch von Scheidenschwämmen warnt Dr. XXXXX eingehend: "Naturschwämme bestehen aus einer unglaublich feinen Struktur und haben darum eine riesige Oberfläche mit unzähligen Kratern, Rillen und Falten", erklärt er. Krankheitserreger finden im Naturschwamm ideale Lebensbedingungen, vor allem, wenn noch das Menstruationsblut hinzukommen. Zudem ist es fast unmöglich, den Schwamm zu desinfizieren ohne ihn zu zerstören. Schwerste Scheidenentzündungen bis hin zu Abszessen im Vaginalbereich sind die Folge.

BeitragVerfasst: 25. April 2009 19:03 
Sowas ähnliches hatte ich auch schon irgendwo gelesen und bin deshalb zu den Soft-Tampons gekommen.

BeitragVerfasst: 25. April 2009 22:49 
Hochlagenjunkie

Naja, aber n Tampon is auch ein ideale Nährboden für alles Mögliche ^^
Deshalb wechselt man die Teile ja nach einigen Stunden und schmeißt sie entweder weg (Tampons), oder spült sie sehr gründlich aus.
Die Schwämme soll man ja deswegen auch mit Essigwasser reinigen...

BeitragVerfasst: 25. April 2009 23:55 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
abigrael, du wirst auch genug "Doktoren" finden die nfp für unsicher halten. ;-)
Ich finde Schwämme unpraktisch, aber gefährlich ist was anderes.
Man muss sie halt vernünftig verwenden.
Tampons sind übrigens auch nicht steril und durch die höhere Saugkraft sicher viel gefährlicher einzustufen.

BeitragVerfasst: 26. April 2009 14:14 
alte Häsin

NFP seit: Oktober 2008
Clumsy hat geschrieben:
Manchmal komme ich an den Schwamm einfach nicht mehr heran *zunge*
D.h. ich kann ihn mit dem Zeigefinger schon tasten und auch etwas verschieben, aber mein Daumen ist zu kurz

Schonmal versucht nicht Zeigefinger und Daumen sondern Zeigefinger und Mittelfinger zu nehmen?

BeitragVerfasst: 26. April 2009 19:15 
Hochlagenjunkie

Hallo chexic,

dafür bin ich irgendwie zu untalentiert, ich kann mit dem Mittelfinger und Zeigefinger zusammen nicht richtig zupacken irgendwie, also nciht so, dass der Schwamm mir nicht mehr rausflutscht...
Scheine da irgendwelche Muskeln nicht richtig trainiert zu haben oder so *g*

BeitragVerfasst: 27. April 2009 18:07 
Kurven-Rätslerin

hab grad den neuen Thread zu den Schwämmchen gefunden!!!! cool *daumenhoch*
ich hab vor ein paar Monaten die Levantiner Schwämmchen von Kulmine bestellt (6cm) und bin seitdem begeistert!!!!!
Leider komm ich mit meiner Lunette nicht so zurecht, geht immer was dran vorbei, (ne Menge!!) sodass ich dachte ich kombiniere eben beides. Aber dann hab ich an den leichten Tagen damit angefangen, und war so zufrieden, dass ich es einfach nur so angewendet hab, ohne Lunette, und selbst an den stärkeren Tagen war es kein Problem, die Levantiner Schwämmchen nehmen sooo viel Blut auf, ist echt super. Also vor allem wenn man noch mit ner Stoffbinde kombiniert, ist man echt abgesichert. (für die Ängstlichen unter uns, oder wenn man länger unterwegs ist, ich richte es mir dann halt auch so ein, dass ich dann wieder zu Hause wechseln kann und nicht auf öffentlichen Toiletten)
Jedenfalls kann ich nur sagen dass ich wahnsinnig zufrieden damit bin! *applaus*

BeitragVerfasst: 27. April 2009 20:09 
Und wie desinfizierst Du die Schwämmchen?

BeitragVerfasst: 27. April 2009 21:07 
Kurven-Rätslerin

naja, desinfizieren kann man es nicht nennen, denn so aggressive Mittelchen machen den Schwamm ja nur kaputt. Ich wasch ihn erst mal mit kaltem wasser aus, damit das Blut raus geht und ihn nicht gleich so doll verfärbt, dann auch mit warmem Wasser, und auch mit ner Intim-Waschlotion, (die ist ja auch für den Intimbereich geeignet und laugt die Scheidenflora nicht aus) Am Ende der Periode leg ich ihn auch in Essigwasser ein und lass ihn dann trocknen bis er wieder steinhart wird, sodass sich da auch keine Bakterien tummeln können/wollen.
Ich benutz den Levantiner-Schwamm seit 4 Monaten und hatte noch keine einzige Beschwerde im Intimbereich!!!! *sonne* Und, ich hab den Schwamm auch schon einer Extremsituation unterzogen! (unfreiwillig *lach* ) Ich war im Urlaub, in Asien. Mit dem Rucksack. 7 Wochen. Ich war superheißen Temperaturen ausgesetzt, hab geschwitzt wie blöd. Hatte oft keine Möglichkeit mich gründlich zu waschen. Hatte asiatisches Wasser zum Waschen. (entweder mega gechlort, oder eben evtl nicht ganz so rein) War im Meer im Salzwasser baden. War sogar auf 30m tief Tauchen. Und hatte 25 Tage lang Zwischenblutungen!!!!! Und das Alles hat mein Schwämmchen mitgemacht! Ich konnte es ja nur mit Chlorwasser auswaschen. (manchmal hab ich auch mit Trinkwasser nachgespült, aber es war auf keinen Fall optimal) Mein Schwamm ist mit der Zeit etwas porös geworden (ich sag nur: CHLOR) Und manchmal sind dann kleinere Fetzen abgegangen. Aber er hat durchgehalten. In Essigwasser konnte ich ihn auch NIE legen. Und ich hab ihn wirklich STÄNDIG getragen. Und hab überhaupt nichts bekommen, keine Infektion! Nichts! *ätsch*
klar, hab ihn dann dort auch weggeworfen, als es endlich vorbei war mit den ZB's, aber zum Glück hab ich hier zu Hause noch n frisches Levantiner-Schwämmchen, was ich jetzt wieder mit Freuden trage! *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 28. April 2009 12:35 
Hochlagenjunkie

Das ist auch das schöne, wenn sone Extrem-Situation unfreiwillig passiert ist, dann ist ein Schwämmchen nicht soooo arg teuer, dass man es nicht ohne schlechtes Gewissen wegschmeißen könnte.
Kostet dann grad mal so viel, wie man auch an Binden und Tampons in der Mens gezahlt hätte (ein Schwämmchen kostet ja nur 2-3€) und man schmeißt sie ja dann wiegesagt nur in Ausnahmefällen weg.

Ich hoffe meine nächste Mens kommt bald, so dass ich auch die Schwämmchen tragen kann! *DOPS*

Ich habe ja auch noch einige Asien-Trips vor mir und möchte bis dahin bombensicher mit meiner Mens sein und meinen "Helferleins", so dass das dort dann schon zur Routine geworden ist und ich nicht 15 min auf der Toilette nach Cup und Schwämmchen pulen muss, sondern so schnell es geht aus dem unhygienischen Bereich wieder rauskomme.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 680 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 46  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]