NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 1. Zyklus, Abbruchblutung, 5-Tage-Regel...
BeitragVerfasst: 27. April 2009 15:31 
NFP-Gräfin

Rabenbunt hat geschrieben:

(Klar kann ich das bis Mi lesen, aber auch verstehen?)

Wenn du nicht sehr begriffsstutzig bist: Ja! ;-) Vielleicht nicht alle Feinheiten, aber die Grundzüge ganz bestimmt.
Du kannst ja auch zyklusbegleitend lesen, also erstmal mit dem Zyklusanfang beginnen.

Zitat:
Ist das dann eine Abbruchblutung oder schon der erste Zyklustag oder ist beides dasselbe?

Letzteres.

Zitat:
Und was ist mit der ominösen 5-Tages-Regel gemeint? Bedeutet "frei sein" = "piepen dürfen"?

"Frei haben" hat sich hier im Forum eingebürgert als Kürzel für "sicher unfruchtbare Zeit, in der wir ohne Verhütung wie wild drauflosp*ppen dürfen". Eigentlich gibt's den Ausdruck gar nicht.
Die 5-Tage-Regel findest du für deinen Fall im pp-Kapitel.

Zitat:
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass diese Methode das Richtige für mich wäre, nur mein Kopf hat bissle Panik, was falsch zu machen.

Das ist ganz normal, nur Mut.

BeitragVerfasst: 27. April 2009 15:48 
nicht mehr ganz so neu

Das steht in natürlich und sicher:
"Im ersten Zyklus nach Absetzen der Pille gelten die ersten 5 Zyklustage (gezählt ab dem 1. Tag der Blutung) als unfruchtbar. Danach muss bis zur Auswertung der ersten Temperaturhochlage in doppelter Kontrolle Fruchtbarkeit angenommen werden."

Wenn du also Freitag deine Tage bekommst, kannst du Freitag, Samstag, Sonntag, Montag und Dienstag herzeln ohne Gefahr zu laufen, schwanger zu werden. Danach musst du immer ein Kondom benutzen solange, bis du deinen ersten Eisprung hattest. Und sobald dieser eindeutig und sicher ausgewertet ist, darfst du wieder ohne physische Verhütungsmitteln herzeln bis die ersten fünf Tage deiner nächsten Periode (und damit deines nächsten Zyklus) verstrichen sind. Das lies aber unbedingt nochmal genau nach im Natürlich und sicher. Die Forumsmenschen können sich auch irren (inkl mir natürlich).

Ich kann dir nur (dringend) empfehlen, jetzt mit nfp anzufangen. Nimm morgen die letzte Pille und fang am besten morgen früh schon mit den ersten Messungen und mit der ZS-Analyse bzw Muttermunduntersuchung. Zum Üben quasi. Sobald du dann deine Periode bekommst, legst du dir ein Zyklusblatt an (auf jedenfall schriftlich, aber vielleicht zusätlich noch eins bei my nfp, damit wir anderen auch einen Einblick in deinen Zyklus haben und dich besser beraten können.)

Wegen der Libido muss ich dir leider einen kleinen Dämpfer verpassen: Bitte warte ich nicht sehnsüchtig darauf, dass plötzlich die Lust wiederkommt. Das kann dauern und du wirst evtl enttäuscht wenn du glaubst, die Libido wird mit dem Absetzen der Pille sofort auf ihren Ursprungszustand zurückgefahren. Dein Hormonlevel ist noch recht hoch. Gib deinem Körper Zeit, sich zu erholen. Warte einfach ab, was passiert und horche ab und zu mal in dich hinein.

Also ein herzliches *willkommen* und viel Spaß hier im Forum!

BeitragVerfasst: 27. April 2009 20:32 
NFP-Guru

Ich schließe mich Rubyred an. Fang am Besten sofort nach der letzten Pille an zu messen damit du Routine bekommst!

Hab ich auch so gemacht, auch ohne Blutung (s. Signatur) und so hab ich erstens schon Praxis bekommen und konnte zweitens schon mitverfolgen dass mein 1. Eisprung stattgefunden hat! *sonne* Einfach toll *zustimm*

Dir wird noch öfter was unklar sein, deswegen kannst du ja das Buch begleitend lesen. Mach ich auch so. Theoretisch ist alles einleuchtend, aber wenn mans an der eigenen Kurve nachvollziehen kann, prägt sich das System und die Regeln viel besser ein.

BeitragVerfasst: 25. Mai 2009 11:26 
nicht mehr ganz so neu

Also bei mir ist es jetzt dann auch so weit..ab heute nehme ich keine Pille mehr..das Buch habe ich mir natürlich auch schon durchgelesen..und auch sonst liegt quasi alles bereit..also Thermometer, Zyklusblatt usw.. allerdings hab ich auch noch eine Frage..ich habe die Cerazette-Pille genommen, mit der ich keine Regelblutung mehr hatte..weil man die immer durchgehend nehmen muss..hat jemand Erfahrung damit gemacht, wie lange ich auf meine Abbruchblutung warten muss??damit ich endlich mit messen anfangen kann...

Liebe Grüße, Katty

*knuddel*

Pillenfrei seit 25.05.2009 Bild

BeitragVerfasst: 25. Mai 2009 13:55 
nicht mehr ganz so neu

oh, dafür bin ich ja geradezu predestiniert!
ich habe auch die cerazette genommen, diese dann aber einfach von einem auf den anderen tag abgesetzt und mit messen begonnen. eine blutung hatte ich nicht, nur schmierblutungen (die hatte ich aber auch schon wochenlang vorher). und siehe da: 20 tage später hatte ich meinen eisprung. auch ohne "abbruchblutung".
also fang einfach sofort an zu messen, sonst verpasst du noch was!
natürlich würde ich den zyklus später aus der statistik rausnehmen, weil du ja nicht genau weißt wann der zyklus begonnen hat. aber wenn du schonmal einen eisprung erlebt hast, darfst du die ersten 5 tage deines ersten "richtigen" zyklus freigeben.
wenn du auf eine abbruchblutung wartest, wartest du unter umständen solange, dass du dabei einen eisprung verpasst und dementsprechend darfst du die ersten tage auch nicht freigeben (falls du das schon willst im ersten zyklus).
schau dir einfach mal meine erste kurve an. auf meiner seite steht auch noch was dazu.
*daumendrücken*

BeitragVerfasst: 25. Mai 2009 14:43 
nicht mehr ganz so neu

hey rubyred,
Danke für die Info..ich hab gestern die letzte Pille genommen und heut morgen noch nicht gemessen..aber morgen früh werd ich das dann gleich mal tun..bin ja echt mal gespannt, wie mein Körper sich nach so langer Zeit Pille umstellen wird..
Im Prinzip muss ich ja jetzt immer verhüten, weil ich ja nicht sagen kann, wann ich einen Eisprung bekomme, oder??

BeitragVerfasst: 25. Mai 2009 16:41 
nicht mehr ganz so neu

ja, du musst auf jeden fall erstmal verhüten - mindestens bis du einen eisprung sicher ausgewertet hast. die fünf-tage-regel kannst du ohne abbruchblutung nicht anwenden. aber selbst wenn du jetzt auf die abbruchblutung wartest, darfst du die ersten tage nicht freigeben. ich nehm mal mich zum beispiel: ich hatte ja noch vor der blutung einen eisprung. genauso gut könnte bei dir also eine vermeintliche abbruchblutung einen eisprung angeben und du wärst hochfruchtbar.
lange reden kurzer sinn: siehe erster satz.
bei unsicherheiten findest du hier im forum sicher hilfe! *freunde*

BeitragVerfasst: 25. Mai 2009 21:41 
nicht mehr ganz so neu

Ja, das werd ich auch auf jeden Fall tun..in nem anderen Forum, gehts grad noch drum, was wohl am Besten ist.. (--> Verhütung, Thema: Scheidenzäpfchen)..
also wenn du mitreden willst!?Wie verhütest du denn??? *rofl*

*willkommen*

BeitragVerfasst: 1. Juni 2009 19:40 
nicht mehr ganz so neu

So hallo zusammen *zusammen* , ich hab da mal ne Frage..bin ja auch noch ganz neu hier ;-)

Ich nehme seit einer Woche keine Pille mehr und habe gerade meine
Abbruchblutung. Die Regel sagt ja, dass die ersten 5 Tage des Zyklus, also die ersten Tage der Abbruchblutung frei sind..soweit is das ja klar.. an einer anderen Stelle habe ich gelesen, dass am Zyklusanfang nur frei gegeben werden darf, wenn in dem vorherigen Zyklus eine Hochlage festgestellt wurde.. ok, und was ich jetzt nicht ganz kapier ist: postpill kann es ja durchaus vorkommen, dass es mal einen Zyklus gibt, in dem kein Eisprung stattfindet und demnach gibt es dann ja auch keine Hochlage..darf ich dann in dem darauffolgenden Zyklus trotzdem die ersten fünf Tage frei geben?? Oder ist dies dann eine potenzielle Zeit der Fruchtbarkeit?? Weil irgendwie war meinem Freund und mir beim Lesen des Buchs das nicht so ganz klar..vielleicht haben wir ja auch nur eine Denkfehler (was natürlich auch gut sein könnte)

Wär aber trotzdem lieb, wenn mir da mal jemand Licht in mein Wirrwarr bringt *lichtaufgeh*

BeitragVerfasst: 3. Juni 2009 13:23 
neu hier

Ich hab ebenfalls die cerazette genommen.....warte nun genau seit 80 Tagen auf eine Blutung (Abbruchblutung hatte ich auch keine).
Hab vom ersten Tag an Tempi gemessen....anfangs war das total verwirrend......meine Tempi war wie ein Zick-Zack-Kurs...schön langsam pendelt sie sich nun ein..aber Eisprung hatte ich wohl noch keinen..warte immer noch ganz geduldig ;-)

Bild

BeitragVerfasst: 17. August 2009 11:11 
Kurven-Rätslerin

Ich habe auch ein Frage. Ich hatte durch die Pille jetzt 13 Jahre lang extrem regelmäßige Zyklen. Ich habe meine Mens immer samstags abends bekommen. In wenigen Ausnahmefällen hat sich das auf Sonntag im Laufe des Tages verschoben. Nachdem ich nun am Donnerstag meine letzte Pille genommen habe (hoffentlich für immer), hatte ich samstags nur minimalste Schmierblutungen, sonntags tat sich gar nichts und heute (Montag) setzte dann die Blutung in gewohnter Stärke ein (-> nach so vielen Jahren Pille bedeutet das: nur wenig stärker als die Schmierblutungen). Würdet Ihr nun davon ausgehen, dass die Schmierblutung am Samstag der 1. Zyklustag war oder ist der Montag der erste Zyklustag? Ich hab jetzt in der Kurve den Montag als 1. Tag genommen, werde mir dann aber nur 3 Tage freigeben, für den Fall, dass der Zyklus doch Samstag schon losging. Mich würde trotzdem Eure Einschätzung interessieren.

BeitragVerfasst: 17. August 2009 11:20 
alte Häsin

@bettsy: ja, so wie du dir das überlegt hast, würde ich das machen.
montag war ja erst "gewohnte stärke", oder?
achja, *willkommen*

BeitragVerfasst: 17. August 2009 12:01 
Kurven-Rätslerin

Vielen Dank für die schnelle Antwort, holz! Tja, das ist wohl Murphy's Law. 13 Jahre lang läuft alles nach dem Uhrwerk und jetzt, wo's einmal drauf ankommt, läuft plötzlich alles anders. Im Vergleich zu sonst habe ich irre Regelschmerzen und Stimmungsschwankungen als sei ich mit Achtlingen schwanger. Ich bin trotz allem einfach nur froh, dass ich die Pillenpest nun los bin.

BeitragVerfasst: 17. August 2009 12:19 
alte Häsin

naja, der zyklus lief ja nur wegen der pille so, aber dass die abbruchblutung später kommt ist natürlich "lustig", das hatte ich damals auch, das allererste mal *lach*
grüß deine achtlinge von mir :lol:

BeitragVerfasst: 17. August 2009 13:39 
nicht mehr ganz so neu

Vielleicht hängt da auch irgendwie die Psyche mit dran an der Abbruchblutung... hab meine Abbruchblutung unter der Pille auch immer montags zwischen 6 und 8 Uhr bekommen (bzw. nach 5 pillenfreien Tagen (damit bin ich jedenfalls auch schon von der Packungsbeilage abgewichen ;-) ) am nächsten Morgen) und die letzte dann erst dienstags, also am Tag, wo ich eigentlich schon wieder mit der neuen packung anfangen hätte müssen.
Betsy, ich würde an Deiner Stelle auch den 1 ZT. auf Montag setzen, aber vorsichtshalber keine 5 Tage freigeben.

LG
Olive

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]