NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 703 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 47  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Richtige Kondomanwendung - Tipps und Fehlervermeidung
BeitragVerfasst: 26. April 2009 23:21 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ja na klar, Wiki hat immer recht. ;-)
Wie gesagt, es gibt keine guten Studien.
Soweit ich weiß ist 1 von 10.000 Kondomen wirklich nicht zur Verhütung geeignet und alles andere Benutzungsfehler.
Und wieso machst du dir über eine oder zwei Schwangerschaften einen Kopf? Klar ist, es ist nicht so sicher wie Nfp oder die Pille, aber du kannst ja z.B. noch ein Dia dazu benutzen.

BeitragVerfasst: 26. April 2009 23:24 
NFP-Guru

Machst du dich etwa über Wiki lustig? :mrgreen:

Schon klar, aber ich habs ja nicht nur da gelesen... ne ich denk mit nem PI von 1 komm ich auch noch klar... hat mich halt interessiert. Ich mag kein Dia benutzen, will da keine Fremdkörper mehr drin haben.

BeitragVerfasst: 26. April 2009 23:36 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
*kopfkratz* Wenn das Kondom in dir ist, ist das kein Fremdkörper? *undweg*

BeitragVerfasst: 27. April 2009 00:24 
NFP-Kaiserin

Das Kondom bleibt keine Stunden im Körper so wie das beim Dia der Fall ist. Und somit kann das weniger Probleme bereiten als z.B. das auftretende Fremdkörpergefühl bei stundenlangem Tragen des Dias.

BeitragVerfasst: 27. April 2009 09:21 
Hochlagenjunkie

Also beim Sex hab ich immer irgendwie son komisches Fremdkoerpergefuehl ;-)

Spass beiseite. Ich hab letztes Jahr mal ein Reportage gesehen in der ein Kondomhersteller die an ihn eingesandten fehlerhaften, dh. geplatzen, gerissenen etc. Kondome bei einem Sachverstaendigen untersuchen liess. Ich glaube das war wg. Schadensersatzanspruechen o.ae.
Auf jeden Fall hat der Sachverstaendige erzaehlt, dass er noch nie einen Materialfehler hatte, sondern nur Anwendungsfehler und hat auch mikroskopisch gezeigt, wie die Unterschiede aussehen. Das war sehr interessant. Natuerlich kann man anfuehren, dass der Typ ja vom Kondomunternehmen bezahlt wird, es hat aber trotzdem mein Vertrauen grundsaetzlich verstaerkt.

BeitragVerfasst: 27. April 2009 09:50 
Stiftung Warentest hat kürzlich Kondome getestet und die waren schon "fast perfekt". Also es hatte praktisch keins ein Loch.
An Kondomen finde ich auch gut, dass sie nur beim Sex gebraucht werden und nicht stundenlang hinterher noch in der Scheide sitzen.
Was ich an Kondomen schwierig finde ist, dass man wirklich IMMER an sie denken muss, zumindest in der TL. Und beim Sex ist mein Hirn schonmal abgeschaltet. *undweg*

BeitragVerfasst: 27. April 2009 19:32 
NFP-Guru

@ Lune

Das Gummi ist ja hauchdünn und wie Sanfte schon sagte, wirds danach entsorgt. Ich merk davon ja auch nichts.

UND, ich muss hinterher die Siffe nich wegwaschen gehen :mrgreen:

@ Ella

Is ja interessant, hätt ich auch gern gesehen!

@ Wer wie was

Echt? Sowas is mir noch nie passiert *kopfkratz* Versteh ich gar nicht wie man sowas vergessen kann *nixweiss* und wenn ichs vergessen würd, würd mich *mann* schon dran erinnern :mrgreen: soviel Schiss wie er hat *gg*

BeitragVerfasst: 5. Juni 2009 15:39 
neu hier

dieSanfte hat geschrieben:
Tipp:
- Für alle, die Durex verwenden: beim Öffnen des Kondoms muss man normalerweise darauf achten, in welcher Richtung das Reservoir ist. Wenn man das Kondom aber so öffnet, dass die ganzflächig silberne Seite (ohne Aufschrift) oben auf ist, dann weiß man damit automatisch, dass sich das Reservoir auf der richtigen Seite befindet und kann damit gleich zum Abrollen übergehen. So erspart man sich das lästige Nachsehen ;-)

Das fand ich die ganze Zeit auch superpraktisch. Doch dann :shock: habe ich kürzlich die "gewohnte Handhabung" vorgenommen... aber das Teil war falsch rum (Durex Gefühlsecht). War besonders dumm gelaufen, weil wir nur eines "dabei hatten" *schrei* *zunge*

Zunächst hab ich gedacht, okay, war wohl irgendwie abgelenkt... aber dann ist uns das noch zweimal passiert *zunge* :shock:

Die waren alle aus der gleichen Schachtel. Dann dachte ich, okay, die Firma hat das umgestellt...
Aber NEIN :!: Die anderen aus der Schachtel waren dann wieder mit der silberfarbenen Seite "oben"

Ich will jetzt niemanden hier verunsichern, aber ich finde, ihr solltet das wissen...

BeitragVerfasst: 5. Juni 2009 19:33 
NFP-Kaiserin

Oh, das ist interessant. Nein, das ist sogar wichtig, dass du das anmerkst!
Dann dürfte das aber nicht bei allen Modellen so sein, denn bei den Durex KingSize ist das nach wie vor der Fall, dass mit der silbernen Seite oben auch das Kondom richtig rum ist.

BeitragVerfasst: 9. Juni 2009 17:36 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2006
Wenn man schauen möchte, wie rum das Kondom gehört: Reinpusten dass es sich für eine Seite entscheiden muss und dann von der Seite draufschauen.Dann sieht man, ob der Rand richtig ist. Ist der Rand nicht richtig: Von der anderen Seite pusten. Klingt jetzt schrecklich banal, aber durch das Pusten geht man halt auf Nummer sicher, dass man nicht unnötig viel an dem Kondom rumprokelt.

BeitragVerfasst: 2. Juli 2009 14:16 
hat sich gut eingelebt

So ich hoffe, dieser Thread hilft all jenen weiter, die bei der Kondomanwendung so manche Mühe haben oder sich nicht sicher sind. Hier habe ich mal alle Tipps und Tricks zusammengeschrieben, damit es besser klappt und damit sogar Kondompannen vermieden werden können:

1) Die richtige Kondomgröße rausfinden (das ist in den meisten Fällen der Hauptgrund, warum Pannen überhaupt passieren):
- Eine gute Hilfe ist das Abmessen des Penis und diese Daten bei http://www.vinico.com/kondomberatung/index.php einzutragen. Anhand des Ergebnisses bzw. des Vorschlags sieht man dann, welche Modelle und welche Kondomgröße für den Partner geeignet sind

2) Überprüfung der richtigen Kondomgröße (nun zur Praxis):
wenn man sich mal nicht sicher ist, ob das Kondom nun richtig sitzt, dann lässt sich das durch folgende Kriterien feststellen:
- Das Kondom darf keine Druckstellen hinterlassen ( :arrow: größere Kondome ausprobieren)
- Das Kondom darf nicht gefühlsmäßig zu eng/klein/groß sein ( :arrow: größere Kondome ausprobieren)
- Das Kondom darf nicht zuviel Platz lassen, also viel Falten schlagen oder gar rutschen ( :arrow: kleinere Kondome ausprobieren)
- Das Abrollen des Kondoms erweist sich als sehr schwer oder lässt sich nicht bis zum Penisschaft abrollen bzw. rollt teilweise wieder zurück ( :arrow: größere Kondome ausprobieren)

3) Richtige Anwendung:
- Das Kondom erst aufsetzen bzw. abrollen, wenn der Penis vollständig erigiert ist und zudem die Vorhaut zurück geschoben wurde ( :arrow: Vorsicht bei Lusttropfen, wenn nötig Hände oder auch Penis abwischen)
- Luft aus dem Reservoir drücken (spermafreie Finger!) (Luft im Reservoir erhöht die Reißgefahr, da das Kondom dadurch nicht mehr nachgeben kann)
- Wenn sich das Kondom mit der Vorhaut staut, dann sollte man die Vorhaut immer etwas vor und zurückschieben, bevor man das Kondom weiter abrollt (deshalb muss die Kondomgröße nicht zu klein sein, manchmal staut sich die Vorhaut beim Zurückschieben eben auf und das Kondom kann nicht so leicht über diese Wulst gestreift werden). Das Kondom kann schließlich nicht über die ganze Wulst darüber gestreift werden, sondern muss langsam darunter ( :arrow: nicht das Kondom irgendwie dehnen und dann darüber stülpen, dadurch kann es reißen)
- Darauf achten, dass die Partnerin genug feucht ist ( :arrow: dass das Kondom nicht reibt und dadurch reißt)
- Generell kein Vordehnen des Kondoms ( :arrow: sollte das nötig sein, ist die Kondomgröße vermutlich zu klein oder aber die Vorhaut staut sich, dann lässt sich das mit dem Vorgang weiter oben lösen)
- Das Kondom bis zum Penisschaft abrollen ( :arrow: es darf nicht wieder zurück rollen)
- Nach der Ejakulation wird das Kondom festgehalten und rausgezogen ( :arrow: nicht noch ineinander liegen bleiben, das Kondom kann abrutschen, auch trotz weiterhin anhaltender Erektion)

Generelle Handhabung:
- Kondome immer richtig lagern (nicht zu heiß oder gar zu kalt z.B. Auto oder Fensterbank, Geldbörse etc.) und auf Ablaufdatum achten
- Keine ölhaltigen Cremen oder sonstigen Mittel gleichzeitig oder vor der Anwendung verwenden ( :arrow: auf Gleitgele oder Gele achten, die mit Kondome kombiniert werden dürfen)
- Am Tag zuvor oder am selben Tag keine Milchsäurezäpfchen verwenden ( :arrow: das macht die Kondom porös - Ausnahme: Multigyn Gel kann verwendet werden)
- Vorsicht mit Fingernägel und/oder Zähnen
- Man muss wegen eingeschlossener Luftbläschen aufpassen, da diese sich durch die Reibung erwärmen und das Kondom porös machen können

Probleme und Lösungen:
- Wenn das Kondom (öfters) platzt, dann sollte nochmal die Kondomgröße überprüft werden oder darauf geachtet werden, dass die Partnerin ausreichend feucht ist ( :arrow: eventuell Gleitgel verwenden)
- Das Kondom rutscht (öfters) ab, dann sollte nochmal die Kondomgröße überprüft werden oder aber das Kondom wird beim Herausziehen aus der Vagina nicht festgehalten oder wird zu spät herausgezogen

Tipp:
- Für alle, die Durex verwenden: beim Öffnen des Kondoms muss man normalerweise darauf achten, in welcher Richtung das Reservoir ist. Wenn man das Kondom aber so öffnet, dass die ganzflächig silberne Seite (ohne Aufschrift) oben auf ist, dann weiß man damit automatisch, dass sich das Reservoir auf der richtigen Seite befindet und kann damit gleich zum Abrollen übergehen. So erspart man sich das lästige Nachsehen ;-)

hi
das ist echt mal ne gute zusammenstellung.
da ja immer weniger leute lesen hab ich auch mal geschaut was an videos alles gibt zum thema ...
der film hier zeigt kondom und femidom anwendung ganz gut auch wenn der text naja .... die vorteile vom femidom liegen aus meiner sicht woanders .... schauts euch selber an ... http://www.youtube.com/watch?v=gLeBfnkxA5w

liebe grüße

BeitragVerfasst: 2. Juli 2009 14:32 
NFP-Kaiserin

Also wenn das Femidom so locker hält und umständlich anzuwenden ist wie es bei der Melone der Fall ist, na dann bravo *lach*

BeitragVerfasst: 2. Juli 2009 15:18 
hat sich gut eingelebt

Also wenn das Femidom so locker hält und umständlich anzuwenden ist wie es bei der Melone der Fall ist, na dann bravo *lach*

Hi!
Es liegen nicht nur Welten zwischen einer Banane und einem Penis,
sondern auch die Femidomdemonstration an der Melone ist eben doch nur eine Demonstration an einer Melone...
genauso wie das Kondomanziehen in der Realität schneller und besser geht , denk ich hier ist es halt auch nicht so schnell gemacht, damit man was sieht.

Wenn Du es live mit einer frau sehen willst statt an einer melone :
1) dann klick dich zu http://www.femidom.in/index_en.html - auch im langsamen tempo zum besseren wahrnehmen- und scroll ganz runter ... ist nur auf der englischen seite zu sehen. auf der deutschen gibt s das video so nicht ( denken vielleicht die deutschsprechenden sind prüder ??? ).
2) oder hihi kauf dir eins und nimm einen spiegel ;- )

liebe grüße
p.s. hoffentlich nicht zu albern heute

Betreff des Beitrags: Re: Richtige Kondomanwendung - Tipps Fehlervermeidung OF TOPIC
BeitragVerfasst: 2. Juli 2009 15:24 
hat sich gut eingelebt

sorry passt nicht 100% zum thema , aber ich les gerade " für ein halbes jahr in china" ... wirst du dort auch internet anschluss haben und die zeit haben uns mit den neuesten ideen / erkenntnissen versorgen können ?
preise von dias etc dort ? ausfuhr in kleinen mengen per post ... ?

gruß

BeitragVerfasst: 2. Juli 2009 15:45 
NFP-Kaiserin

Ja, Internet werde ich dort auf jeden Fall haben. Alles andere würde ich nicht überleben *lach* Mal schauen, was sich ergibt ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 703 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 47  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]