NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: dehnbar - spinnbar - zäh?
BeitragVerfasst: 15. März 2006 09:08 
hat sich gut eingelebt

hallo
ich hab da mit der unterscheidung von dehnbar, spinnbar und zäh so meine probleme.
Im N&S ist ja bei den schleimabbildungen ein beispiel mit zäh drin. Das hiesse dann, zähen Schleim kann man schon so n bisschen auseinanderziehen. Aber ab wann ist das dann spinnbar? Und muss spinnbarer Schleim immer klar oder mit weiss durchsetzt sein um S+ zu sein?
Ich hatt zum Beispiel vor 2 Tagen gelblichen Schleim, den konnte ich so 3 oder 4 cm dehnen. gestern hatte ich weisslichen schleim, den konnte ich nur noch 2 cm dehnen (also dann zäh...oder spinnbar?). jetzt bin ich mir nicht sicher, welcher qualitativ hochwertiger ist? ist weiss überhaupt "besser" als gelb?
Wenns ums freigeben geht, dann werd ich wohl gestern als hochwertigeren Schleim werten wie vorgestern.
Liebe Grüsse
Caroline

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. März 2006 14:46 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Hallo Caroline!

Die Schleimbeschreibungen bei N & S kann man eigentlich nur als Anhaltspunkt sehen. Schau dir deinen Schleim an, beschreibe ihn in deinen EIGENEN Worten und guck dann in der Tabelle, was da am ehesten übereinstimmt.
Spinnbarer Schleim (im Sinne von S+) ist klar oder mit weißen/gelblichen Schlieren durchsetzt und garantiert mehr als 3 cm dehnbar!

Alles, was du bisher beschreibst, klingt alles nach S. Letztendlich zählen nur die Kürzel.

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. März 2006 16:32 
alte Häsin

Limo-Luise hat geschrieben:
Letztendlich zählen nur die Kürzel.

@Limo-Luise
Bedeutet das, es reicht aus die Kürzel hinzuschreiben :arrow: wenn man genügend "Schleimerfahrung" hat und sich mit seinem Schleim auskennt? Ist es dann nicht mehr nötig die einzelnen "Schleimbeobachtungen" detailliert aufzuschreiben? *kopfkratz*

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. März 2006 16:50 
Moderatorin a. D.

Genau das. Ich mache das schon seit viele Zyklen so. Nur, wenn was "Besonderes" vorkommt, notiere ich, wie was aussah.

An sich zählt ja
1.) die Bestimmung der Fruchtbarkeit am Zyklusanfang, und die beginnt schon mit mindestens einem feuchten Gefühl (f), was ja nicht so schwer sein sollte, zu merken. ;-)
2.) Der Umschwung zur minderen Qualität- im Normalfall also S+, S+, S, S...

"Tricky" wird es allerdings, wenn eine Frau z.B. nur S entdeckt, und davon verschiedene Arten. Dann muss sie unterteilen.
Aber das darf man eh erst mit genügend Erfahrung, genauso wie das "Nur-Kürzeln".

Alles klar? 8-)
*winke*

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. März 2006 17:57 
Kurvenjunkie

Hi,
ich hab mir (auch) meine eigenen Kürzel gemacht. Das stimmt nämlich nicht immer mit dem N&S überein. Seit 2 Zyklen musste ich mich allerdings auch wieder umstellen, da ich von einer "Vielschleimerin" zu einer "Minimalstschleimerin" geworden bin *zunge* . Da hab ich jetzt tagelang garnichts, dann einen super ziehbaren, und danach wieder gar nichts. Jetzt heute zum Beispiel hab ich welchen, der zwar flüssig ist, aber nicht durchsichtig und auch nicht ziehbar und viel ist es auch nicht. Da muss ich mich auch nach 25 abgeschlossenen Zyklen noch mal umstellen.
Insofern, jede muss das für sich selber rausfinden und dann vielleicht auch eigene Kürzel finden (für die Handauswertung). Für Wuki/FF muss dann halt noch eine Erklärung gegeben werden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. März 2006 21:13 
hat sich gut eingelebt

och...und der gelbe schleim der über 3cm war, zählt auch net als S+? die ganze schleimerei find ich ja schon recht kompliziert. und ich hab ja soooo viele verschidene schleims *hä*
heute hatte ich klaren, schleim, der aber nur etwas elastisch war. ist das dann immer S+, auch wenns net spinnbar ist?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. März 2006 23:48 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Limo-Luise hat geschrieben:
Spinnbarer Schleim (im Sinne von S+) ist klar oder mit weißen/gelblichen Schlieren durchsetzt und garantiert mehr als 3 cm dehnbar!

Bei mir ist der vielleicht immer so 3 cm spinnbar, aber ich zähl den eindeutig zu S+ und nenne ihn Eiweißschleim. Der ist total klar und macht Fäden. That`s it!

Ich würde das mit den 3 cm nicht so statisch sehen...
Diese ewig lang spinnbaren Schleime (Plural Schleim?) sind wohl eher die Seltenheit als die Regel (hab ich zumindest den Eindruck). Wäre wieder eine Anregung für ne Umfrage. Wieviel cm ist Dein S+ spinnbar?

Und wenn ich dann lese, dass manche ihren weißen Schleim Zentimeterweit spinnen können, dann ist das in meinen Augen eindeutig auch S+.

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. März 2006 00:30 
NFP-Guru

Mara hat geschrieben:
Und wenn ich dann lese, dass manche ihren weißen Schleim Zentimeterweit spinnen können, dann ist das in meinen Augen eindeutig auch S+.

Liebe Grüsse, Mara.

Danke Mara, das beruhigt mich bei mir ist alles ab ~2 cm S+ egal welche Farbe oder was auch immer (denke nämlich das wenn ich mehr davon zu verfügung hätte er sich auch wesentlich weiter ziehen lassen würde).

Gruß
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. März 2006 16:51 
hat sich gut eingelebt

noch ne frage

17 weisslich, zäh elastisch
18 gelblich, spinnbar
19 weisslich, zäh-elastisch
20 klar, elastisch
21 weiss, cremig
22 klar, spinnbar ca.4cm
23 gelblich, elastisch, 1-2cm dehnbar

ist das nicht eine etwas seltsame schleimentwicklung? ist ZT 23 auch noch S+ ? oder war das der Umschwung (falls nichts besseres mehr kommt) weil der S+ schleim von ZT 22 so oder so besser war???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. März 2006 20:44 
Moderatorin a. D.

Also, ich würde mal spekulieren, dass der SH am 22. ZT war - sofern der Schleim jetzt minderwertig bleibt und die Temperatur jetzt mal steigt!
Nur mit der Ruhe, das sieht doch ganz gut aus! *daumenhoch*

--

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]