NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 00:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Schleimzuordnen
BeitragVerfasst: 20. April 2009 22:24 
Ersthelferin a.D.

naja, ich bin ja noch Anfänger. :)
Und ich denke, es ist normal, die Interpretation des Schleims nach ner Weile zu individualisieren – also man bekommt Erfahrung damit, ob das bei sich selbst s oder s+ hat.

Aber ich finde das nicht gar schwer mit dem Schleim, trotz dieser späten Freigabe, die hier beispielhaft hergenommen wurde – mMn muss man nur den zur Tabelle gehörenden Text in n&s lesen und beim Eintragen des Kürzels ein wenig seinen Kopf benutzen.
Ich benutze auch nur wenige Begriffe: die, die am augenfälligsten sind.
Und in meinem Beispiel ging's ja nicht mal um das Problem Empfunden/Gefühlt, die sich in einer Tabellenspalte befinden, sondern um die Gesehen-Kategorie.

Und da war mein Fall eben so, dass da ein eindeutiger s+-Faden war zwischen dem ganzen cremig-weißen s - nämlich gelblich, glasig und spinnbar. Und es heißt hier ja immer als Ratschlag: nicht die Menge gewinnt, sondern die Qualität. Also hab ich das nicht ignoriert (siehe auch meine Sig :))
Die Zyklen davor konnte ich meinen Schleimumschwung immer prima und easy feststellen.

Dafür hab ich beim Thema Klammern so meine Probleme :D das ist halt individuell, wer was schneller lernt.

BeitragVerfasst: 21. April 2009 08:49 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 03/2009
Hab mal ne Frage zum Empfinden.

Also eigentlich soll das ja wohl das sein was man empfindet wenn man bewusst an den SE denkt oder? Ich merke da meist wirklich nix. Bisher hab ich einfach feucht angenommen wenn eben ein feuchtes Gefühl im Slip war (also z.b. wenn man aufm Klo war, zieht den Slip danach wieder an und durch das was im Slip drin ist fühlt sich der Slip eben feucht an).

Allgemein tue ich mich besonders mit dem Empfinden immernoch sehr schwer. Momentan schleime ich eh sauwenig, vielleicht weil ich wegen dem Heuschnupfen momentan Antihistamintabletten schlucke, steht in den FAQ ja drin dass man dadurch evt. weniger schleimt... scheint bei mir so zu sein. Da ist fast nix, dabei hatte ich um diese Zeit im letzten Zyklus schon meine ehm *schulter* bislang tut sich da aber weder bei der Temp noch beim Schleim irgendwas.

Und weil da irgendwie nix sichtbares ist am Toipa prüf ich immer nochmal mit dem Finger nach und da sind dann manchmal so miniweiße kleine Klümpchen, das wäre ja S, aber nach Toipa und "Empfinden" eigentlich nur f... mach ich mich da jetzt verrückt oder sollte ich einfach nur beim Toipa bleiben und hoffen da seh ich bald wieder was?

Scheiß Heuschnupfen! *schrei*

Bild

Bild

BeitragVerfasst: 21. April 2009 19:37 
NFP-Guru

@ khyrsanth

Also das empfinden mit Slip runter und wieder hochziehen ist denke ich falsch. Ich tu mich da auch schwer, aber ich versuche immer dran zu denken wenn ich gehe, wie sich der SE dann anfühlt, ich fühle oft auch nichts. Ich denk das ist nichts ungewöhnliches. Ich muss auch aufpassen dass ich schwitzen nicht mit feuchtem empfinden gleichsetze.

Ich glaub auch nicht dass man beim empfinden sooo differenzieren kann. Ich hab heute öfter das Gefühl gehabt es läuft tröpfchenweise Urin raus, aber ich war knochentrocken beim abwischen. Denke das könnte feucht empfunden sein (gucke gleich nochmal ins Buch).

Wenn ich nur so fitzel Schleim seh tu ich mich auch schwer... ich denk das muss man über nen längeren Zeitraum beobachten, damit man seine persönlichen Qualitäten rauskriegt...

BeitragVerfasst: 23. April 2009 21:31 
NFP-Guru

Also jetz muss ich doch nochmal fragen:

Also WENN ich Schleim am SE habe, und mit dem Finger rüber gehe, dann ist es doch logischerweise rutschig?!

Wenns nicht rutschig wär wär ja kein Schleim da! Aber wenn ich rutschig angebe ist es ja wieder S+ obwohls vom Schleim her nur S wäre... wenn ich mit dem Klopapier rüber gehe ists aber nicht rutschig, sondern eher trocken... da aber die beste Quali zählt, muss ich ja rutschig angeben *kopfkratz*

Oder soll ich mich einfach entscheiden ob ich mit dem Finger oder dem Toipap das Fühlen bestimme?!

BeitragVerfasst: 23. April 2009 21:35 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
LadyBlackraven hat geschrieben:
Oder soll ich mich einfach entscheiden ob ich mit dem Finger oder dem Toipap das Fühlen bestimme?!

Das wäre schon mal eine gute Idee ;-)

Vielleicht hast Du bald (im nächsten Zyklus z. B.) mal eindeutigen S+-Schleim und ein dazugehöriges rutschiges Gefühl, wo Du erkennst: "Aha, das ist also rutschig!" Und alles Andere im Vergleich dazu eben nur nicht rau und stockend.

BeitragVerfasst: 23. April 2009 21:41 
NFP-Guru

@ Lola,

Danke für die Antwort!

Ich hatte schon S+ Schleim, es war richtig nass, aber richtig nass... Ich hab ja auch gemerkt dass es nicht so rutschig war wie beim nassen Schleim. Aber heute wars trotzdem rutschig... nur halt nicht soooo rutschig *kopfkratz* *draufhau*

BeitragVerfasst: 24. April 2009 08:53 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 03/2009
Und ich bin momentan ein Wenigschleimer *ärger* *zunge*

letztes Mal im 1. Zyklus hatte ich wenigstens 1-2x richtig eindeutigen S+ Schleim, dieses Mal dank Antihistamine wegen Heuschnupfen aber fast immer nur das Gleiche. Mal f, mal S, bisl feucht und Minispuren weißlich oder weiße Klümpchen. Mehr nicht. :-x

Menno *schrei*

Wg. Toipa/Finger... ich hab mir jetzt gesagt ich mach es nur noch mit Toipa, wenn es am Toipa nicht durchnässt sondern sich eher trocken anfühlt dann ist das hoffentlich ein Zeichen dafür dass es eben nur die übliche Scheidenfeuchtigkeit ist und kein ZS *nixweiss*

Bild

BeitragVerfasst: 24. April 2009 12:58 
NFP-Guru

Naja, ZS hab ich trotzdem, obwohl das Toipap schwerer drüber gleitet als an eindeutigen S+ Tagen.

Ich denk man sollte sich auf irgendwas verbindlich festlegen, deswegen werd ich ab nächsten Zyklus nur noch nach dem Abwischen mit dem Toipap beurteilen. Ich denk da kommen die Unterschiede deutlicher raus. ZS an sich hab ich eigentlich fast jeden Tag...

BeitragVerfasst: 24. April 2009 20:54 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2008
Khyrsanth hat geschrieben:
Udieses Mal dank Antihistamine wegen Heuschnupfen aber fast immer nur das Gleiche. Mal f, mal S, bisl feucht und Minispuren weißlich oder weiße Klümpchen. Mehr nicht. :-x
meinst du, dass kommt davon? Ich nehm nämlich auch grad welche (blöder heuschnupfen) und bei mir war auch wenig ZS bisher, aber am ZA war voll viel...

BeitragVerfasst: 30. April 2009 12:19 
NFP-Prinzessin

Bin grad unsicher:
Gestern war mein Schleim so wie bei 13 d, also weißlich, trüb, das ist ja eigentlich S. Aber er war trotzdem ca. 10 cm ziehbar, also ist es wohl S+ oder? Komischerweise kommt es bei mir da oft auf die Menge an, wenn es wenig ist, ist es nicht ziehbar, wenn viel, dann schon? *hä*
Meine Frage wäre, ist es immer S+, wenn es ziehbar ist (er war schon dünnflüssiger als zäh elastisch)?
Was ist, wenn mein Schleim den Tag vorher bester S+ war, also wie bei 13j (glasig, spinnbar) und gestern eben wie oben geschrieben. War das dann vorgestern der SH, oder? Ich würde sagen, dass es vorgestern besser war?
(es spielt bei mir zwar nicht die Megarolle, weil KiWu, aber ich will es eben begreifen, um es dann später auch zum Verhüten herzunehmen)

BeitragVerfasst: 30. April 2009 12:44 
Ersthelferin a.D.

es reicht eine der s+Eigenschaften aus, um s+ zu bestimmen.
Das ist unabhängig von der Menge (obwohl ich das nachvollziehen kann, das mit dem: viel=ziehbar, wenig=nichtziehbar)
Ich würde bei nicht-ziehbar-weil-wenig Schleim an der Stelle gucken, ob nicht noch andere s+ Eigenschaften auftreten.
War es das, was Du wissen wolltest?

Wenn Du Dir da unsicher bist, kannst Du Dich mit Fotos vielleicht im Schleim-Forum anmelden? :)

BeitragVerfasst: 30. April 2009 12:50 
NFP-Prinzessin

Hm, das mit dem Schleimforum würd mich sehr interessieren, aber nur mein Freund kann die Kamera an den PC laden und sieht dann die Fotos, weil seine Kamera und sein Benutzer. Uuaaah, da hätte ich echt Erklärungsnöte! *erschrecken*

BeitragVerfasst: 30. April 2009 13:40 
Ersthelferin a.D.

Luisah hat geschrieben:
Hm, das mit dem Schleimforum würd mich sehr interessieren, aber nur mein Freund kann die Kamera an den PC laden und sieht dann die Fotos, weil seine Kamera und sein Benutzer. Uuaaah, da hätte ich echt Erklärungsnöte! *erschrecken*

*rofl* da muss er durch... ich wär da skrupellos.

BeitragVerfasst: 12. Mai 2009 17:29 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 12.3.2007
Hoi.
ich war gerade auf dem Klo ;)
Habe mir vorgenommen mal pingeliger den Schleim zu beobachten und stehe nun vor einem Problem.

Normales Schleimmuster: Mens - trocken/nix - Schleimbeginn = nur glänzende Schicht am Papier - Menge steigert sich, wird gelblich - dicke gelbliche Schleimbatzen - dann klar, eiweißdurchsetzt/bis zu 30 cm spinnbar - dann o. parallel so flüssig dass er nasse Kleckse im Slip bildet - dann schlägts um, ist erst noch klar gelb durchsetzt, dann nur noch gelb und wird fester, dann weniger bis hin zu nichts mehr.

Bin noch nicht weit im Zyklus, hatte eben eine glänzende Schicht und an dieser herumgefingert um sie besser zu beurteilen. Nun frage ich mich ob das nicht ein Fehler war. Von Bomben-S+ ist es noch meilenweit entfernt.

Ich meine es war ein wenig weißlich, aber sah aus wie klar - glaube ich - sehr schlecht zu beurteilen, da so wenig. Zog sehr dünne Fädchen bis zu 1,5cm, die dann rissen.

Ich weiß, eigentlich S+. Aber ich tu mich vom Gefühl her schwer ihn da einzuordnen, da
1. der S+ noch viel besser wird und
2. ohne daran herumzufingern hätte ich das gar nicht so festgestellt.

Erfahrene, bitte Rat: Sollte ich jetzt plötzlich stur nach den Regeln gehen und für diese Nullmenge S+ eintragen oder weiter mit dem Wissen um mein Schleimmuster f eintragen?
Allgemein, wie wertet man "gesehen: glänzend"??

BeitragVerfasst: 13. Mai 2009 22:38 
NFP-Guru

Son ähnliches Problem hab ich auch :roll: Nach der Mens hab ich ne Weile gar nichts und dann hab ich weißen Schleim wenn ich förmlich danach suche, der wird dann einfach nur noch deutlicher, sprich ich hab dann auch ne größere Menge am Papier. Am Anfang bemerk ich den nur wenn ich dran rumfingere und ab heute wird es dann langsam soviel dass er raustropft und endlich auch mal ne haselnussgroße Menge am Klopapier kleben bleibt.

Eingetragen hab ich trotzdem immer S, auch wenn ich nur ganz wenig weißes unterm Fingernagel hatte... Ich weiß dass es sich von der Menge an S-Schleim jetz erstmal steigert bis ich an einem Tag wasserähnlichen Schleim habe und dann langsam wieder hin zu S geht...

Feucht empfinden tu ich nie und den Rest kenn ich auch nich wirklich...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]