NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 18:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 341 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 23  Nächste

Nach welcher Zeit hattest Du wieder eine Blutung bzw. einen Eisprung?
Ich habe vollgestillt und hatte bereits nach 4 Wochen eine Blutung/einen Eisrpung. 3%  3%  [ 13 ]
Ich habe vollgestillt und hatte nach 8 Wochen eine Blutung/Eisprung. 10%  10%  [ 50 ]
Ich habe vollgestillt und hatte nach 12 Wochen Blutung/Eisprung. 7%  7%  [ 35 ]
Ich habe vollgestillt und hatte nach 4 Monaten Blutung/Eisprung. 9%  9%  [ 43 ]
Ich habe vollgestillt und hatte nach 5 Monaten Blutung/Eisprung. 6%  6%  [ 27 ]
Ich habe vollgestillt und hatte nach 6 Monaten Blutung/Eisprung. 7%  7%  [ 35 ]
Ich habe vollgestillt und hatte nach Start mit der Beikosten Blutung/Eisprung (bitte um Monatsangabe des Beikoststart). 25%  25%  [ 122 ]
Ich habe nicht bzw. zeitweise gestillt und habe meine Blutung nach xx Wochen/Monaten bekommen (bitte dazuschrieben, lieben Dank). 6%  6%  [ 30 ]
Sonstiges. 27%  27%  [ 129 ]
Abstimmungen insgesamt : 484
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wiedereintritt der Fruchtbarkeit nach Schwangerschaft
BeitragVerfasst: 18. April 2009 17:42 
Kurven-Entwirrerin

da ist es was ich gesucht hab. 8-)

Kann leider auch noch nix sagen, aber ich stille jetzt 3,5 Monate und fange grad Kleinst- Brei - Mengen an. Kein ES in Sicht und das trotz nächtlichen Stillpausen von 10-12 Stunden (seit 10Wochen). Bin schon sehr gespannt. :-)

BeitragVerfasst: 18. April 2009 21:58 
hat sich gut eingelebt

Nach der ersten Geburt hatte ich nach ca. 4,5 Wochen eine periodenartige Blutung. Meine Hebamme war allerdings der festen Meinung, dass das noch Wochenfluss sei. Tatsächlich hatte ich den ersten Eisprung, als meine Tochter knapp 10 Monate alt war und nach dieser Blutung monatelang nichts. Zu dem Zeitpunkt kannte ich NFP allerdings noch nicht (und hätte so früh wohl eh nciht mit dem Messen angefangen).

BeitragVerfasst: 19. April 2009 10:31 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
Naschkatze hat geschrieben:
Wenn ich sehe, das bei DIESER Umfrage 24% noch vor mir wieder betriebsbereit waren, haut mich das auch vom Hocker! Nach 4 Wochen trotz Vollstillen- Wie soll das gehen? :shock:
In allen möglichen Büchern steht, es müssen mindestens 10-12 Wochen vergangen sein, bis es "wieder klappt" (in NFP heute z.B.).
Meine Stillabstände waren eigentlich immer sehr kurz, auch nachts, bei 2-3h war ich schon froh. Selten waren es 4h.

krass....

ja eigentlich mind. 10-12 wochen, aber es gibt da wohl auch ausnahmen.....

was ich mal allgemein zu dieser umfrage noch sagen möchte: es heisst ja nicht , dass ich schon wieder fruchtbar bin obwohl ich vielleicht schon meine mens das erste mal hatte... das find ich nicht so gut formuliert.
es gibt sicherlich frauen, die anovulatorische zyklen haben oder verkürzte gelbkörperphasen (da ist man ja nicht fruchtbar, sprich frau kann noch nicht schwanger werden) und erst später stellt sich das wieder ein...

bei mir kam zwar die erste mens nach 14,5 monaten (wahrscheinlich ohne ES), dann nochmal ein anovulatorischer zyklus (nehme ich schwer an) und jetzt nach ca. 17 monaten hatte ich das erste mal einen eisprung! das ist jetzt erst der beginn meiner fruchtbarkeit. viele haben aber zB in der ganzen stillzeit zwar die mens aber keinen ES oder so verkürzte GKphasen, dass es zu keiner neuen SS kommen könnte.

BeitragVerfasst: 19. April 2009 13:21 
Kurven-Entwirrerin

Stimmt, aber man kann Fruchtbarkeit ja nicht klar definieren. Es weiß ja keiner genau, wie lange eine Hochphase mindestens sein muss für eine Einnistung. Man könnte ja auch einen auswertbaren ES mit genügender HL haben, aber "nur" S-Schleim, der dann nach weiteren Monaten wieder zu S+ werden kann (da wäre man ja auch eingeschränkt fruchtbar).
Ich würde den ES primär gesehen auch als Fruchtbarkeit definieren.

An die 13% unter 12 Wochen:
Wie lange haben eure Stillabstände gedauert? Haben eure Babys ganz schnell durchgeschlafen? Würde mich echt mal interessieren!

BeitragVerfasst: 20. April 2009 00:45 
alte Häsin

Ja so genau kann man es natürlich nciht definieren, aber anovulatorische Zyklen und Zyklen mit HL unter 10 Tagen würde ich schon als nicht fruchtbar bezeichnen. Und das scheint doch recht häufig zu sein.
Ich hatte meine erste Blutung nach 4 Monaten. Fruchtbare Zyklen, also mit HL von mindestens 10 Tagen hatte ich aber erst als sie 6 oder 7 Monate alt war. Und Nougat hat seit über nem Jahr wieder die Mens und viel zu kurze HL um wieder schwanger zu werden.

BeitragVerfasst: 21. April 2009 21:09 
hat sich gut eingelebt

So, nochmal ausführlicher:

Nach dem ersten Kind: Blutung nach ca. 7,5 Monaten, also kurz nachdem sie anfing, nennenswerte Mengen zu essen. Dann NFP angefangen, erstmal anovulatorische Zyklen gehabt, erster Eisprung (d. h. Hochlage) nach ca. 10 Monaten, und die HL wäre wohl auch gleich lang genug gewesen für eine Einnistung. Kind nimmt Schnuller.

Nach dem zweiten Kind: Erste HL nach knapp 14 Monaten (Kind schläft nicht durch und nimmt keinen Schnuller), vorher wochenlang S+ Schleim. HL ist viel zu kurz für Einnistung. Im Moment läuft der zweite Zyklus - mal sehen.

BeitragVerfasst: 23. April 2009 15:18 
neu hier

So, ich reih' mich hier mal kurz ein - war heute bei der Gyn zum Spirale legen und die hat doch tatsächlich ein frisch gesprungenes Ei entdeckt (ohne vorhergegangene Blutung), bei 14,5 Wochen post partum. :shock:

Und das Einzige, was ich gesehen habe, war ein f -> S Übergang letzte Woche ... *zunge* naja, steht ja auch so in N&S, bei wechselnder Schleimqualität muß Fruchtbarkeit angenommen werden. *draufhauen*
Und vollstillen nach LAM ist das eben auch nicht, wenn man Schnuller gibt und öfter mal ein Fläschchen nebenbei ... *durchdreh*

Naja, jetzt liegt die Medusa und gut ist ... ich aktualisier nochmal meine Stillkurve, hab die letzte Woche noch garnicht nachgetragen (von Papier).

EDIT: Beim ersten Kind kam die Mens übrigens erst nach über 8 Monaten ... trotz Pumpstillen. *sonne*

BeitragVerfasst: 23. April 2009 17:19 
NFP-Gräfin

nanako hat geschrieben:
So, ich reih' mich hier mal kurz ein - war heute bei der Gyn zum Spirale legen und die hat doch tatsächlich ein frisch gesprungenes Ei entdeckt (ohne vorhergegangene Blutung), bei 14,5 Wochen post partum. :shock:

was hat sie denn gesehen? *kopfkratz* (den ES "sieht" man ja auch nicht im US)

machst du dir sorgen wegen dem herzchen? misst du temperatur?

lg julia

BeitragVerfasst: 23. April 2009 20:55 
neu hier

@jule: Doch, man kann den Eisprung schon im US sehen, die "Indizien" sozusagen - also vorher die sprungbereiten Follikel und dann danach eben die Follikelhülle (Corpus luteum), wenn man die Eierstöcke schallt.
Temperatur meß ich nicht, weil ich post partum noch keine Mens hatte - und Sorgen brauch ich mir ja jetzt nicht mehr zu machen, jetzt liegt ja die Spirale (die würde eine Einnistung eh' verhindern). :-)

BeitragVerfasst: 24. April 2009 08:37 
NFP-Gräfin

nanako hat geschrieben:
@jule: Doch, man kann den Eisprung schon im US sehen, die "Indizien" sozusagen - also vorher die sprungbereiten Follikel und dann danach eben die Follikelhülle (Corpus luteum), wenn man die Eierstöcke schallt.
Temperatur meß ich nicht, weil ich post partum noch keine Mens hatte - und Sorgen brauch ich mir ja jetzt nicht mehr zu machen, jetzt liegt ja die Spirale (die würde eine Einnistung eh' verhindern). :-)

ja das stimmt, dann muss man aber vor dem ES schallen und danach.... hattest du mehrere schalls?
oft vertun sich die FÄs da (kann ich aus eigener erfahrung sagen)

BeitragVerfasst: 24. April 2009 09:09 
Inventar

Also was diese "Huch, da springt schon wieder ein Ei"-Aussagen angeht, muss ich sagen, dass ich da mittlerweile skeptisch bin.
Mein FA hat auch gemeint, da schon 8 Wochen pp wieder was gesehen zu haben, die erste Mens kam dann nach 6 Monaten und alle Kurven bisher sehen nicht besonders fruchtbar aus.
In meinem Bekanntenkreis habe ich den Eindruck, dass die Frauenärzte bei ca. 90% aller Frauen schon in der nächsten Routineuntersuchung wieder angeblich reife Follikel oder ähnliches sahen.
Mein persönlicher Verdacht: Sie wollen die Frauen damit ein wenig sensibilisieren, damit die sich schnell wieder um Verhütung kümmern und nicht einfach so denken, es kann ja nix passieren so kurz nach der SS und besonders, wenn ich stille.
Da hilft so ein "Huch, ihre Follikel sind schon wieder so weit" natürlich besser, als ein "Sie wissen aber, es KÖNNTE jederzeit was passieren"

Ist aber nun eine reine Unterstellung meinerseits, Beweise habe ich keine ;-)

BeitragVerfasst: 24. April 2009 10:54 
neu hier

julchen79 hat geschrieben:
Da hilft so ein "Huch, ihre Follikel sind schon wieder so weit" natürlich besser, als ein "Sie wissen aber, es KÖNNTE jederzeit was passieren"

Naja, das Argument zieht ja nicht so ganz, nachdem ich ja den Termin extra zum Legen der Spirale gemacht hatte und nicht nur zur Nachsorge ... ist ja nicht so, daß ich vom Stuhl gesprungen wär' und gesagt hätte, "Nee, lieber doch nicht !", wenn sie jetzt keinen GK gesehen hätte. *kopfkratz*

@jujo: Nein, warum auch ? Ich brauche ja kein Zyklusmonitoring, ich will ja nicht schwanger werden. *kopfkratz* Sie hat mir halt den GK im Ultraschall gezeigt, was soll ich sagen ? "Punktieren Sie sofort, ich will die EZ als Beweisstück mitnehmen ?" ;-)

Mir persönlich reicht auch die wechselnde Schleimqualität als Alarmsignal, jetzt wieder zu verhüten ... sind in dem Fall doch irgendwie müßige Gedanken, ob meine Gyn sich vielleicht vertan hat oder mir einen vom Hund erzählen will -?
Aus dem Bekanntenkreis hab ich nebenbei den Eindruck, daß nach dem zweiten Kind die Fruchtbarkeit sehr viel schneller wieder eintritt als nach dem Ersten ... *schulterzuck* ... nicht daß das jetzt ne randomisierte Studie wäre. *durchdreh*

BeitragVerfasst: 24. April 2009 13:01 
Hochlagenjunkie

nach 601 Tagen habe ich den 1. Zyklus nach der Schwangerschaft mit einem eindeutigen *eisprung* beendet *applaus*! Leider fehlen ein paar entscheidende Werte um den Temperatuanstieg herum, sodaß ich die genaue Länge der Hochlage nicht kenne. 9 Tage sinds auf jeden Fall, ich vermute, daß es sogar 11 waren. Auf jeden Fall bin ich der Meinung, daß meine Fruchtbarkeit damit auf jeden Fall wieder eingetreten ist! *rosaelefant*

Ich habe ein wenig nachgeholfen: zuerst habe ich für mich was getan und zwei Wochen lang ein Aufbaumittel genommen und parallel eine Schiefstellung in meiner Wirbelsäule, die ihre Ursache in einer Schiefstellung des Kiefers hatte, durch eine Aufbißschiene behandelt. Dann habe ich meinen Körper 14 Tage lang mit Phyto-L in die Richtige Richtung geschubst. Zumindest glaube ich, daß diese drei Maßnahmen wesentlich dazu beigetragen haben, daß das nun endlich doch noch geklappt hat. *applaus*

BeitragVerfasst: 27. April 2009 10:41 
NFP-Prinzessin

julchen79 hat geschrieben:
Also was diese "Huch, da springt schon wieder ein Ei"-Aussagen angeht, muss ich sagen, dass ich da mittlerweile skeptisch bin.
Mein persönlicher Verdacht: Sie wollen die Frauen damit ein wenig sensibilisieren, damit die sich schnell wieder um Verhütung kümmern und nicht einfach so denken, es kann ja nix passieren so kurz nach der SS und besonders, wenn ich stille
Bei mir leider nicht. Ein Jahr pp meinte sie: keine Schleimhaut, keine Primärfollikel... *motz* Aber sie weiß ja auch, dass ich KiWu habe. :roll: Da wäre mir das Gegenteil lieber gewesen.

Gratuliere, Myrica!! Du bist meine letzte Bastion gewesen bei uns im Thread, jetzt bin ich echt einsam! *schrei* Wieviel stillst du denn?
Ach ja, Phyto-L hab ich leider auch schon durch.... ich versuchs nun gerade mit Abstillen, leider spielt da Zwergi nicht mit.

BeitragVerfasst: 27. April 2009 22:52 
Hochlagenjunkie

Luisah hat geschrieben:
Gratuliere, Myrica!! Du bist meine letzte Bastion gewesen bei uns im Thread, jetzt bin ich echt einsam! *schrei* Wieviel stillst du denn?
Ach ja, Phyto-L hab ich leider auch schon durch.... ich versuchs nun gerade mit Abstillen, leider spielt da Zwergi nicht mit.

sehr ausgiebig vorm Aufstehen, zum Mittagschlaf, sehr ausgiebig zum Einschlafen und mindestens zwei bis sechs mal nachts - also immer noch recht häufig, wie ich finde.
Ich bin noch nicht 100% davon überzeugt, daß der ES nun automatisch bedeutet, daß mein Zyklus wieder einigermaßen regelmäßig ist. ;-) Ich bin selbst ziemlich gespannt, wie es weitergeht.
Sehr bemerkenswert finde ich, daß meine "alten" Lebensmittelunverträglichkeiten, die ich eigentlich als "besser geworden" betrachtet hatte, seit der Mens wieder voll durchschlagen. Ich habe also ein ganz eindeutiges "alles wie früher" Gefühl - und das finde ich schon mal ziemlich beruhigend (auch wenn es natürlich sehr schön war, eine so lange Zeit mal ziemlich bedenkenlos alles essen zu können...).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 341 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 23  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]