NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 04:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1882 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 126  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Goldspirale: Goldlily?
BeitragVerfasst: 21. April 2009 15:01 
Kurven-Rätslerin

hmmm?? ich checks nicht mehr ganz.... *kopfkratz* was heisst denn bitteschön "2cm vom Rand weg" wie ist denn das gemeint???? Und warum wirkt die Lily dann nicht mehr???? häää?
Und @mirfälltnixein die Goldlily zu Legen ist wirklich kaum schmerzhaft. Dadurch dass die Ärmchen erst in der Gebärmutter ausgeklappt werden, wird nur ein dünnes röhrchen eingeführt, wovon man wirklich überhaupt nix merkt. Das einzige was ein bisschen geziept hat, ist diese Zange, mit der der Arzt den Gebärmutterhals grade zieht (oder so ähnlich)
aber ich hatte überhaupt keine schmerzen beim Legen, und viele Andere hier auch net. Oder?
Erst hinterher, aber an ne Spirale muss sich halt jeder Körper gewöhnen, und da bringt die Narkose ja auch nix mehr, oder woll ihr euch ne ganze Woche narkotisieren um den Schmerzen aus dem Weg zu gehn????? :lol:

BeitragVerfasst: 21. April 2009 15:28 
neu hier

So, nachdem ich mich tagelang still durch dieses Forum gelesen habe, möchte ich euch nun meine Geschichte zur Goldlily erzählen :-)

Habe 5 Jahre lang Dreimonatsspritze gehabt, dann irgendwann beschlossen, es muss sich was verändern. Mein Mann hat mir eröffnet, das er noch fast 5 Jahre Maschinenbau studieren will... Also ist die Kinderplanung erst mal auf Eis gelegt. (27 Jahre, kinderlos) Bin so auf die Spirale gekommen. Ein bisschen gegoogelt, und auf die Goldlily gekommen. Da ich in der Apotheke arbeite, gleich mal bei Schittenhelm angerufen, Fachinfo besorgt. Wollte sowieso den Frauenarzt wechseln, da der alte ein Pfuscher war....roch auch immer verdächtig nach Alkohol..... Hab mich ein bisschen im Freundeskreis umgehört, Termin bekommen, obwohl sie keine Patienten mehr annehmen.... (Tja, eine Spiralenkundin, gute Einnahmequelle, schickt man nicht weg.... :-) Also ich zum Vorgespräch, hab die Unterlagen über die Goldlily mitgenommen. Hatte etwas Bammel vor dem Gespräch, kennt er die, will er mir die Mirena andrehen usw. kannte ja den Arzt net. Eins vorneweg.... so einen sympatischen und supernetten Arzt hab ich noch nie!!! gesehen! Wir haben uns erst eine halbe Stunde unterhalten, dann hat er mir gesagt, er hätte mir NIEMALS 5 Jahre die Hormonspritze gegeben... wegen Nebenwirkung usw. Er kannte die Goldlily, hatte auch schon mal die eine oder andere Double gelegt, wegen der langen Liegezeit. Er meinte nur Spaßhaft....warum denn die Goldliy, die geht doch so scheiße zu legen... :-) Hat mir am Beispiel der Mirena (da hatte er Modell da) gezeigt, wies gelegt wird.... (Nein, er wollte mir NIE!! die Mirena andrehen!!) und meinte nur, das das bei der Goldliy so ein gefummel wär, weil des so eine scheiß Plastik-Konstruktion ist..... :-) Kurzum...auf meine Periode warten, ging ja nicht, weil ich hatte ja schon 5 Jahre keine....Vaginaler Ultraschall gemacht, gemessen. Woche drauf Termin gemacht zum Legen. Ich ins Geschäft, bei Schittenhel angerufen, Spirale bestellt. Goldlily exclusive mini. Lieferzeit: 1 Tag, kein Porto. Fand ih prima!! FReitag, 17.04. Termin beim FA, zum Legen. Zum Legen an sich: Es war kein Spaziergang!! Es hat wehgetan wie die Sau (bin aber sehr schmerzempfindlich) hat ca. 5 Minuten gedauert, am schmerzahftesten war das Aufdehnen des Muttermundes sowie das zurechtziehen der Gebärmutter. Hatte zwar vorher Naproxen 500mg + 2 Buscopan genommen, aber so wirklich geholfen hats net... Dann bin ich noch Kollabiert, mein Kreislauf hat gestreikt.... Da ich aber groß und schlank bin, und eh immer niedrigen Blutdruck hab, hatte ich mit sowas schon fast gerechnet..... :-) Bekam noch ein Glas Wasser + 5 Minuten frische Luft. Die 2 Stunden danach waren auch nicht so angenehm.... hab ne Wärmeflasche gemacht und bin ins Bett... es war der Horror.... mein Mann kam von der Arbeit heim, sah wie mir die Tränchen gekullert sind, und hat mich ganz liebevoll in den Arm genommen, und sich den ganzen Tag rührend um mich gekümmert. Danach war das schlimmste überstanden. Konnte dann auch schon wieder lachen... :-) Bin nächsten Tag 10 Stunden arbeiten gewesen, hatte mein Buscopan + Naproxen, das ging ganz gut. So, heute ist Dienstag, und es zwickt und zieht immer noch ganz schön..... habe auch noch weißen schleimigen Ausfluß, und nehme eigentlich immer noch Schmerzmittel. Bis meine nächste Periode (bedingt durch die Spritze) kommt, kann es noch 6-12 Monate dauern..... ich denke, das zwicken kommt einfach daher, das meine Eierstöcke, die ja 5 Jahre sozusagen nicht gearbeitet haben, jetzt wieder arbeiten. Habt ihr auch so krampfartige Bauschmerzen ab und zu?? Den Kontrolltermin hab ich erst in 6 Wochen. Mein FA sagte, das man noch so ca. 4-5 Tage Beschwerden haben könnte. Ansonsten bin ich super zufrieden, und wenn das zwicken jetzt aufhört, freue ich mich schon auf die erste Zweisamkeit mit meinem Mann...mal sehen, ob er den Faden spürt... laut FA hätte ich sofort losknattern können...... :-) Aber mit Bauchweh macht sowas ja keinen Spaß..... :-) Ich denke das die Schmerzen auch ein bisschen psychologisch bedingt sind.... weil je mehr ich über das "Ding" nachdenke, um so mehr verkrampfe ich mich.... :-) Und da ich die letzen 5 Jahre gar keine Schmerzen, ziehen, zwicken in dem Bereich hatte, fühlt sich glaub ich auch das kleinste ziehen komisch an.... :-) Alles in allem bereue ich die Entscheidung nicht..... weil 150€ + 62€ für Spirale für ca. 7 Jahre ist ein unschlagbarer Preis.... :-)

BeitragVerfasst: 21. April 2009 16:04 
Kurven-Rätslerin

hey, erstmal willkommen bei uns Goldlily-Trägerinnen :) *applaus*
hoffentlich hört das Zwicken bald auf und du kannst es voll und ganz geniessen ;)
(den Faden spürt man am Anfang vielleicht noch etwas, also auch beim Tasten war er bei mir etwas piksig, aber der wird mit der Zeit weicher!!!)
Und nochmal zu den Schmerzen beim Legen. Klar kann man das nie pauschalisieren, ist bei jedem ja etwas anders, das Schmerzempfinden, aber dass du Schmerzen hattest liegt ja meiner Meinung nach hauptsächlich daran, dass bei dir der Muttermund gedehnt werden musste.
Deshalb soll ja normalerweise die Spirale gelegt werden wenn er offen ist, also während der Mens zB. (oder auch sonst im Zyklus, wenn er eben offen ist, so war's bei mir)
Aber stellen wir uns mal vor dein MuMu war tatsächlich ziemlich zu, dann ist ja klar dass es Schmerzen verursacht wenn er gedehnt wird. In dem Fall ist ne Narkose vielleicht doch gar nicht schlecht, zumindest ne örtl. Betäubung? Meine FÄ hat gemeint sowas sei gar nicht nötig bei mir, sie würde auch so gut reinkommen. (deshalb auch keine Schmerzen)

BeitragVerfasst: 21. April 2009 17:32 
neu hier

Zum Thema Betäubung.. mein FA meinte, er käme gut dran..... :-) Er hat mir sogar beim Vorgespräch einen Handspiegel in die Hand gedrückt, und mit nem Wattestäbchen gezeigt: das ist der Muttermund, da muss ich durch, aber das zwickt nur ganz kurz, während ich den aufstelle.... naja, es hat ja auch nur kurz gezwickt, aber ich fand das trotzdem nicht so spaßig... :-) bin beim ersten Mal zwicken vor Schmerz und Schreck fast vom Stuhl gefallen.. :-) Er meinte, ich solle mich nicht so verkrampfen, das war wohl das Hauptproblem..... :-)

BeitragVerfasst: 21. April 2009 19:18 
Kurven-Rätslerin

@mondscheinkind: hier kannste die goldlily-größen sehen. http://www.ingenieurbuerovoll.de/downlo ... lyinfo.pdf

bei der mirena find ich nix über die größe, jedoch sagte mein FA dass sie die größte auf dem markt wäre.

by the way: bei der mirena-seite kann man nen test machen. und immer wenn man sagt, dass man hormonhaltige mittel ablehnt und nicht schwanger werden will kommt: es gibt keine verhütungsmethode für sie. *lachen*

gott sind die blöd

BeitragVerfasst: 21. April 2009 23:12 
NFP-Gräfin

Das kommt ja auch auf den Seiten,die so schön von anderen Pharma-Konzernen gesponsert werden..ich kann das eine nich mehr lesen "sie haben schmetterlinge im bauch,dann möchten sie nicht verhütung im kopf haben" *aaaaaarg*

Die Größen schau ich mir grad mal an..wäre für mich natürlich interessant im Vergleich zu meiner Multiload..die ich hatte

BeitragVerfasst: 22. April 2009 09:36 
neu hier

Hallo,

irgendwer wollte etwas über die Medusa erfahren - habe hierzu folgenden Link gefunden:

http://www.viomed.de/de/medusa

Hoffe, ich konnte etwas helfen!

LG Titanic

BeitragVerfasst: 22. April 2009 09:44 
neu hier

@titanic: Danke, das ist nett - aber das ist die Herstellerseite. ;-) Ich hatte eigentlich gehofft, hier ein paar persönliche Erfahrungen zu bekommen, aber anscheinend hat die keine ... naja macht nix, am Donnerstag kommt sie rein, auf Gedeih oder Verderb ... dann werd ich ja sehen. *sonne*

BeitragVerfasst: 22. April 2009 09:53 
neu hier

Hallo nanako,

ich selbst hab die Goldlily - kann dir deshalb leider nicht mehr sagen!

Tja, dann wirst du ja bald mehr darüber erzählen können - wünsch dir ein entspanntes Legen (PS: ich fand es nicht schlimm!)

Bis bald und nochmals liebe Grüße
Titanic

BeitragVerfasst: 22. April 2009 09:57 
neu hier

@psynenya: Wenn Du willst, daß der Mirena-Test Dir NFP empfiehlt, mußt Du angeben, daß Dir die Sicherheit nicht so wichtig ist ... :mrgreen:

BeitragVerfasst: 22. April 2009 10:15 
Kurven-Rätslerin

nanako hat geschrieben:
@psynenya: Wenn Du willst, daß der Mirena-Test Dir NFP empfiehlt, mußt Du angeben, daß Dir die Sicherheit nicht so wichtig ist ... :mrgreen:

*lool* irgendwie hatte ich das geahnt *rofl*

magst du mir mal, gern auch per pn, schreiben bei welchem arzt du die medusa bekommst? ich kenne nämlich jemanden, der händeringend nach so nem doc sucht.

BeitragVerfasst: 22. April 2009 10:22 
neu hier

@psynenya: Ach stimmt, das hattest Du ja schon gefragt ... Ich hab ein Gedächtnis wie ein Sieb. *draufhau*

Zitat:
Dr. med. Bettina Wernecke
Ärztin für Frauenheilkunde u. Geburtshilfe
Elsenstr. 1
12435 Berlin
Berlin / Deutschland

Das ist meine Gyn ... kann ich sehr empfehlen. Kleine alte Ost-Praxis, nicht sehr fancy. Aber die Ärztin ist vertrauenswürdig, vernünftig, ehrlich, zupackend, mitfühlend, und hält anscheinend garnix von Gestagenen. ;-) Hat mir für die Verhütung zwischen den beiden Schwangerschaften auch ein Dia empfohlen ... das gibts ja wohl auch echt selten, was man so hört.

@titanic: Danke ! *knutsch*

BeitragVerfasst: 22. April 2009 10:53 
Kurven-Entwirrerin

Sagt mal, vor allem die Langzeit Nfp-lerinnen mit Lily.

Was war für Euch der Grund.

Irgendwie finde ich meinen Grund nämlich sehr egoistisch.
Ich möchte einfach spontan und überall Sex haben können :oops:
Und ich fühle mich damit irgendwie als nfp Versagerin. :roll:

Mein FA hat vielleicht noch ein paar Goldlily "Muster" rumliegen, meinte die Arzthelferin ;-), sind die noch von gleicher Qualität wenn die da jahrelang im Schrank lagen ?

BeitragVerfasst: 22. April 2009 11:22 
neu hier

@2nis: Ok, ich zähle nicht unbedingt zu den Langzeit-NFP'lerinnen (3 Jahre inkl. Schwangerschaften), aber für mich waren die Gründe:

(1) 2 Kinder sind genug
(2) Kondom/Dia geht bei uns irgendwie garnicht
(3) mit 2 Kleinkindern sind die Gelegenheiten für Sex echt dünn gesät ;-)
(4) mit ES um den 10. ZT kann ich praktisch nur in der HL freigeben ... das ist dann zwar sehr, sehr sicher :mrgreen: , führt aber dazu, daß ich (wegen 2.und 3.) gar keinen Sex mehr habe. *draufhauen*

BeitragVerfasst: 22. April 2009 12:25 
Kurven-Rätslerin

vielen dank für die adresse!!!!

also ich glaub auf meiner spirale stand ein ablaufdatum. nämlich das datum, wenn sie nicht mehr steril ist. ansonsten bleibt sie wohl gut erhalten.

ich finde du musst dich nicht als versagerin fühlen. ich für meinen teil mache nfp auch weiter, einfach um die sicherheit noch zu erhöhen und direkt am eisprung zusätzlich zu verhüten. und mit pcos ist es eh angeraten den zyklus zu beobachten.

meine gründe waren:

1. mein gewicht ne zeit lang sehr schwankte und ich ein dia ewig hätte neu anpassen müssen
2. wir stehen beide nicht so sehr auf kondome
3. wir führen eine wochenendebeziehung und da ist es schwer immer die HL zu treffen
4. das ewige warten auf die HL ("wenn ich heute nich warm bin wirds wieder nix mit sex das wochenende, dabei haben wir so lange nicht"...ätzend!) und die angst vor ner verhütungspanne (nicht nfp, sondern kondom) haben mir sämtliche lust geraubt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1882 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 126  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]