NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: an diejenigen , die nie die pille genommen haben
BeitragVerfasst: 20. April 2009 09:37 
hat sich gut eingelebt

ich habe nach fuenf monaten nuvaring eine veraenderung in meiner blutung bemerkt: frueher habe ich vier tage geblutet und am fuenften tag nur leichte schmierblutung gehabt, jetzt habe ich hingegen vier tage blutung und dann mehrere tage sb - manchmal sogar bis zt 10! *zunge* nachdem das jetzt schon seit 21 zyklen so laeuft, habe ich mich gefragt, ob das vielleicht gar nciht am nuvaring liegt, wie die gyn meinte, sondern ob sich die regel nicht einfach veraendert hat und das auch ohne hormone passiert waere. daher meine frage an die damen, die nie hormone genommen haben: ist eure blutung seit der menarche immer gleich oder hat sie sich im laufe der jahre veraendert?

Betreff des Beitrags: Re: an diejenigen , die nie die pille genommen haben
BeitragVerfasst: 20. April 2009 09:47 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Sie hat sich seit der Menarche verändert.

In den allerersten 2-3 Jahren hatte ich sehr unregelmäßige Zyklen (ca. 3 Wochen bis 3 Monate) und teilweise sehr heftige, langanhaltende Blutungen (teilweise ebenfalls bis zu 3 Wochen lang, Super-Plus-Tampon hält max. 2 Stunden). Nachdem sich der Zyklus etwas eingependelt hatte, habe ich immer noch über eine Woche stark geblutet. Ab Anfang/Mitte 20 wurde es dann deutlich schwächer. Jetzt bin ich Ende 20 und blute nur noch zwei Tage richtig und habe danach ca. 5 Tage Schmierblutungen (die ich früher gar nicht hatte).

Genauso übrigens die Schmerzen: In den ersten Jahren war ich während der Mens komplett beschwerdefrei, ab 17 hatte ich dann plötzlich Schmerzen.

BeitragVerfasst: 20. April 2009 17:41 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
*kopfkratz* Ich kann es nicht genau sagen, denn durch den Mooncaup nimmt man die Mens ganz anders wahr.

BeitragVerfasst: 20. April 2009 17:56 
Hochlagenjunkie

Ich denk mal bei dem Großteil der Frauen verändert sich die Mens nach der Menarche *kopfkratz*
Die muss sich ja auch erstmal einpendeln!

Bevor ich die Pille genommen hab hatte ich ca 5 oder 6 Jahre eine natürliche Mens und die war mal so, mal so am Anfang!
Erst nach 3-4 Jahren war meine Mens recht regelmäßig eingependelt.

BeitragVerfasst: 20. April 2009 18:02 
NFP-Guru

NFP seit: Februar 2008
Meine Mens hat sich in den letzten Monaten auch verändert (also nach etwa 5 Jahren), ich hab jetzt auch häufiger Schmierblutungen. Ist also wohl normal, dass sich da was verändert, denn ich hab nie hormonell verhütet.

BeitragVerfasst: 20. April 2009 21:06 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Meine Mens war schon immer stark. Zwischendurch durch die KS noch stärker, aber das hatte ja auch ne Ursache. Auch jetzt ist sie wie vor der KS, also keine Veränderung.

BeitragVerfasst: 21. April 2009 09:18 
hat sich gut eingelebt

ich hatte ja schon seit zehn jahren die regel, als ich mit dem nuvaring begonnen habe. also liegt es sicher nicht daran, dass sich nach der menarche noch was einpendeln musste ;-)
nachdem ich diese veraenderung so ploetzlich bekommen habe, aber eben zeitgleich mit absetzen des rings, habe ich mir natuerlich gedacht, dass die beiden sachen zusammenhaengen koennten. aber vielleicht tun sie das ja eben doch nciht *kopfkratz*
ich werds wohl nie herausfinden!

BeitragVerfasst: 21. April 2009 09:28 
Hochlagenjunkie

Ich geh davon aus, dass es bei dir am Nuvaring lag.
Auch wenn es nur ein kurzer Eingriff von 5 Monaten in deine natürliche Mens war, kann sein Körper so verwirrt worden sein, dass er jetzt noch ein paar Tage tröpfelt.

Aber wenn deine Mens vorher 10 Jahre konstant war, kann es gut sein, dass in ein paar Monaten wieder alles so ist wie früher :)

Was diese Hormonpräperate für Dauerschäden anrichten, weiß ich leider auch nicht.. Oder will es nicht wissen *g*

BeitragVerfasst: 23. April 2009 10:00 
hat sich gut eingelebt

manhua hat geschrieben:
Ich geh davon aus, dass es bei dir am Nuvaring lag.
Auch wenn es nur ein kurzer Eingriff von 5 Monaten in deine natürliche Mens war, kann sein Körper so verwirrt worden sein, dass er jetzt noch ein paar Tage tröpfelt.

Aber wenn deine Mens vorher 10 Jahre konstant war, kann es gut sein, dass in ein paar Monaten wieder alles so ist wie früher :)

Was diese Hormonpräperate für Dauerschäden anrichten, weiß ich leider auch nicht.. Oder will es nicht wissen *g*

ich hoffe auch staendig, dass es bei der naechsten regel besser wird. die hoffnung hab ich also noch nciht aufgegeben.

ot: ich wuesste auch gern, ob es eine studie zu dauerschaeden der pille gibt.
bei uns auf der uni hatte ein professor auf seiner powerpoint-praesentation stehen, dass die pille das risiko fuer fast alle krebsarten erhoeht, wenn man sie laenger als 8 jahre genommen hat. quelle war leider keine dabei. erwaehnt hat er das in der vorlesung auch nciht, sondern er hat nur bemaengelt, dass so wenige frauen die pille nehmen und sie so einen miesen ruf haette, dabei sei sie ja so toll. :roll:

BeitragVerfasst: 23. April 2009 10:39 
Weihnachtssocke ehrenhalber

NFP seit: Oktober 2007
hormonell verhütet hab i nie, meine Mens hat sich aber auch im laufe der zeit verändert, in den ersten Jahren war sie auch länger und schlimmer als sie jetzt ist.
Wie man aber an meiner Kurve sehen kann, kenn i das mit den SB auch.... :roll: ;-)

BeitragVerfasst: 28. April 2009 19:16 
hat sich gut eingelebt

Ich habe nie hormonell verhütet und eigentlich den Eindruck, dass sich da nicht viel verändert hat. Etwas verwirrend war der Umstieg auf die Lunette, da hatte ich plötzlich den Eindruck, dass die Blutung gar nicht so stark ist, wie ich immer vermutet hatte, aber ich denke, das liegt wirklich an der unterschiedlichen Wahrnehmung.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2009 03:05 
Fingerwundschreiberin

meine zyklen waren von anfang an gleich ziemlich regelmaessig...allerdings hat sich die staerke veraendert...frueher war es teilweise ziemlich stark...jetzt wird es eher schwaecher...mit sb hatte ich noch nie probleme...dafuer war es so dass ich am anfang sehr starke schmerzen hatte...dann war ich ein jahr im ausland und hatte dort kaum schmerzen...mittlerweile aber wieder :roll:

BeitragVerfasst: 4. Mai 2009 16:13 
NFP-Gräfin

NFP seit: 22. Juli 2008
Da ich ja nur nen kurzen Ausflug ins Pillenland gemacht habe ...
Bei mir hat sich gar nix geändert. Die ersten zwei Tage blute ich überwiegend wie abgestochen und dann wirds erst weniger.
Leichte Mensen sind bei mir Rarität

Medihra verhütet erfolgreich seit #225 Zyklen!
Seit dem 09. Mai 2015 *heirat*.

BeitragVerfasst: 8. Mai 2009 09:46 
hat sich gut eingelebt

Das Einzige was sich verändert hat, ist dass die Schmerzen bis kurz vorm Umkippen nicht mehr so regelmäßig dazukommen.
Die sonstige Qualität ist eher gleich geblieben.

BeitragVerfasst: 20. März 2025 15:31 
neu hier

NFP seit: März 2023
Anfangs mit 12 hatte ich nur 1-2 Tage leichte Blutungen. Auch nicht regelmäßig, eher so alle paar Monate mal. Aber so ab 13 hat es sich eingependelt. 5 Tage mittel bis stark und dann 2 Tage SB. Meine Beschwerden sind mit mehr Wissen über den Zyklus, seitdem ich kurve und seitdem ich mich vegan ernähre viel weniger geworden.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]