NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 19:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 162, 163, 164, 165, 166, 167, 168 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 17. April 2009 12:40 
Kurvenjunkie

*winke* Hallo, ich möchte mich zu euch gesellen!
Ich hab endlich N+S wieder gefunden, jetzt muss ich nur noch ans Messen denken. Ans Schleim beobachten und fühlen muss ich mich auch wieder gewöhnen. Seltsam, das war so drin vor der Schwangerschaft, dass ich es in den ersten Wochen-Monaten automatisch weiter gemacht hab - und jetzt ist dieser Automatismus völlig weg!

Und dann gleich ein paar Fragen:
1. Wie gesagt, bislang hab ich noch nicht wieder gemessen. Falls ich jetzt das bluten anfange, darf ich einen zweiten Zyklus nach der Schwangerschaft doch eigentlich erst annehmen, wenn eine Hochlage vorausging. Was ist, wenn ich ganz plötzlich heute oder morgen, also ohne Hochlagen-Mess-Chance, blute? Trotzdem neue Zykluskurve anfangen? Vom Wochenfluss bin ich jetzt (11 Wochen nach Geburt) ja weit entfernt.
2. Grundmuster der Unfruchtbarkeit
Das zu beobachten, ist jetzt noch nicht zu spät, oder?
Ich weiß, dass ich zwischendurch Schleim hatte, weil was in der Slipeinlage war. Notiert hab ich das aber nicht. :oops: Zzt. scheint mir null Schleim und kein Gefühl zu sein - wenn das von nun an durchgängig 3 Wochen sein sollte, ist dann das Grundmuster der Unfruchtbarkeit? Oder nicht, weil ich nicht seit Erliegen des Wochenflusses (das Datum hab ich auch nicht notiert :oops: ) beobachtet habe? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 17. April 2009 13:03 
Moderatorin a. D.

*winke* Hallo Phacelia,

willkommen hier *freunde* .Hast du dir genug Geduld mitgebracht für die nächstgen Monate :?: ;-) *lach* *freunde*

Erstmal reicht es, wenn du nur den Schleim beobachtest, sonst wird es u.U. schnell frustrierend. Notier dir das in deier Kurve, ZT 1 ist der Tag nach der Geburt (oder der Tag selbst *kopfkratz* , egal). Wenn du Veränderungen zu einer besseren Kategorie (wahrscheinlich S+) feststellst, macht es Sinn, mit dem Messen zu beginnen.

zu 1.: wenn du jetzt blutest, aber keine HL mit Temperatur und Schleim auswerten konntest, beginnst du keinen neuen Zyklus, erst mit sicher ausgewertetem ES ist dein erster pp-Zyklus rum.
zu 2.: Das kannst du jetzt anfangen zu beobachten.
Zitat:
Zzt. scheint mir null Schleim und kein Gefühl zu sein - wenn das von nun an durchgängig 3 Wochen sein sollte, ist dann das Grundmuster der Unfruchtbarkeit?
*daumenhoch* genau so. Die Pause zwischen Wochenfluss-Ende und jetzt hat nix zu sagen.

EDIT: :oops: sorry, Cleju und JuJo, hab euch überlesen :oops:
Cleju, ich mess ja noch parallel und kann so die Sicherheitslage recht gut mitbestimmen. Der letzte Zyklus war gut, da waren sich beide einig *lach* und die Mens kam genau richtig *daumenhoch* . Mal sehen, wie ich das zukünftig handhabe. Jedenfalls mache ich mir mit dem iButton kaum noch gedanken über Schlafzeit, -dauer, nächtliches Stillen, wühlen oder sonstige Störfaktoren.
JuJo, Ich werds ab nächstem Zyklus mal austesten. Also Thermometer, Basal mit iButton und 5-Uhr mit iButton. Das wird Arbeit *ko* *rofl* . Mal sehen, was bei rumkommt *sonne* .

BeitragVerfasst: 19. April 2009 15:51 
wohnt hier

Hallo zusammen!

Wie ihr in meiner Sig lesen könnt, bin ich seit der letzten Entbindung sterilisiert und müsste mir eigentlich gar keine Gedanken um Verhütung und somit um NFP machen.
Aber ich möchte trotzdem gerne weiter messen und meine Zyklen beobachten.

Ich finde es jetzt in der Stillzeit auch besonders spannend. Eine derartige Situation kenne ich ja noch nicht.

Daher stellen sich mir jetzt auch ein paar Fragen, die ich hoffe bei euch stellen zu dürfen. Ich hab jetzt nämlich mal ein paar Threads quer gelesen, aber bis ich da meine Antworten zusammen hab..... *standby*

Ich fühle mich gerade nämlich etwas hilflos und habe das Gefühl, dass ich alles total dämlich anfange. Also, vielleicht könnt ihr mir ja helfen:

1. Bisher bin ich ja noch im Wochenfluss, daher macht die Schleimbeobachtung wenig Sinn, oder?

2. Wenn der WF vorbei ist, sollte ich dann sofort mit der Schleimbeobachtung beginnen?

3. Was sagen eure Erfahrungen bezüglich der Störfaktoren. Sollte ich aufschreiben wie oft ich nachts stille? Oder nur die Schlafdauer vor dem Messen?

BeitragVerfasst: 20. April 2009 00:33 
alte Häsin

Zitat:
1. Bisher bin ich ja noch im Wochenfluss, daher macht die Schleimbeobachtung wenig Sinn, oder?

*zustimm* . Erstmal warten bis der rum ist.

Zitat:
2. Wenn der WF vorbei ist, sollte ich dann sofort mit der Schleimbeobachtung beginnen?

Ja genau! Du fängst mit dem Ende des Wochenflusses mit der Schleimbeobachtung an.

Zitat:
3. Was sagen eure Erfahrungen bezüglich der Störfaktoren. Sollte ich aufschreiben wie oft ich nachts stille? Oder nur die Schlafdauer vor dem Messen?

Ich würde so früh noch nicht unbedingt mit messen anfangen, weil das eher frustrierend ist. Ich würde die Schleimbeobachtung machen und mit messen anfangen, wenn es spannend zu werden scheint. Das kriegen die meisten ganz gut mit. Meißt kündigt es sich mit mehreren S+ Phasen an, dass sich was regt. Dann würd ich mich messen beginnen.

Ich Spaß beim entspannten Still-NFP! *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 20. April 2009 10:13 
wohnt hier

Danke Missi, dann war ich ja doch gar nicht so verkehrt.

Messen tu ich aus Neugier allerdings schon. Bislang waren meine Aufstehzeiten auch noch ziemlich unregelmäßig, weil mein Mann noch Urlaub hatte. Aber jetzt muss er wieder los und ich muss daher morgens auch pünktlich aufstehen um die Kinder zu versorgen. Mal sehen, wie sich das dann auswirkt.

BeitragVerfasst: 20. April 2009 12:14 
alte Häsin

Achja, die Störfaktoren hab ich ganz vergessen.

Ich schreibe mir nicht auf wie oft ich nachts gestillt habe, solange die Nacht durchschnittlich war.
Nur wenn die Nacht deutlich gestörter war als sonst, wird es notiert (oder deutlich weniger gestört). Also wenn die Kleine Dauernuckelt oder krank ist, ich nachts lange auf den Beinen war o.ä. Es wirkt sich aber selten aus. Auch das stillen beim messen macht keinen Untershcied.

me: ich scheine den frühesten Eisprung meiner NFP-Kariere zu fabrizieren :shock: So ein Mist, dass ich ncith gemessen hab. Das Termo war tagelang in Umzugskisten verschollen und als ich dann S+++ fand hab ich es panisch gesucht.
Gestern abend hatte ich meinen vernichtend schmerzenden, Tabletten-pflichtigen Mittelschmerz, Matsch-Mumu, S+++ und LH-Test positiv. Ich rechne also mit HL-beginn spätestens morgen. Heute war der Wert grenzwertig auf meiner CL- Höhe, war aber auch leicht gestört wegen Stress am frühen morgen.

Jetzt kann ich natürlich aus Mangel an Werten nicht auswerten *ko* Nagut hab ich mri ja selbst eingebrockt.
Meine Frage ist eher..... was mach ich denn wenn das meine früheste ehM gewesen wär, ich den Zyklus aber nicht zählen kann und so einer in den nächsten Monaten nicht mehr auftaucht. Wenn das jetzt morgen ein HL-Wert wäre, dann wärs ja eine theoretische ehM an Tag 16. Soll ich das ignorieren? Soll ich hoffen, dass so ein Zyklus nochmal kommt?
Wenn ich jemals die 12 korekten Zyklen zusammen hätte, soll ich das dann trotzdem beachten?

Ich mach mir wahrscheinlich zu sehr ne Platte! Ich hoffe einfach ,dass ich morgen nochmal nen TL-Wert habe und es ich so sicher sagen könnte, dass auch dieser Zyklus ein"Mindestens-17-TL-Tage-Zyklus" wird *steinschmeiss*

BeitragVerfasst: 20. April 2009 13:09 
Kurvenjunkie

Danke für die Infos, nougat! *knutsch* Dann lass ich das Thermometer erstmal liegen.
Meine FÄ meinte bei der Nachuntersuchung, ich hätte voll die aufgebaute Schleimhaut und Eichen wären auch schon groß, also da würde bald ein Ei springen, deswegen rechne ich irgendwo mit einer baldigen Blutung. Aber das war vor vier Wochen. 8-)

BeitragVerfasst: 21. April 2009 07:31 
Moderatorin a. D.

Miss, son Kack *zunge* , das ist ja blöd.
Wegen minus 8: man sagt ja generell, dass eine sehr frühe ehM in 12 Zyklen mindestens noch einmal kommt. Ich würde abwarten, diese ehM an ZT 16 aber im Hinterkopf behalten. Ärger dich nicht so dolle *trösten* .

Phacelia, ja, Schleim ankucken reicht erstmal *sonne* . Mal sehen wann dein erster ES kommt *daumendrücken* . *tuscheln* Deinen Sig-Spruch haben wir auf den Dankes-Karten zu den Glückwünschen unserer Tochter verschickt. Der ist toll *heartbeat*.

BeitragVerfasst: 21. April 2009 13:09 
Kurven-Rätslerin

Hi ihr alle! *sonne*

Gern möchte ich mich zu euch dazu gesellen! ;-)

Ich habe April 2008 entbunden, hab dann von Juni weg die Cerazette genommen, da ich nicht schwanger werden durfte, weil ich mir aus der Schwangerschaft einen Nabelbruch zu gezogn hatte und der erst operiert werden musste. Am 2.April dieses Jahr wurde ich nun endlich operiert (meine Maus ist so halbwegs aus dem gröbsten draussen ;-) ) und ich konnte nun endlich wieder mit NFP beginnen. Seither messe ich wieder und mittlerweile sieht auch die Kurve wieder halbwegs 'ordentlich' aus (anfangs war sie total zick-zack). Ich warte jetzt auf einen ES oder eben die erste Regelblutung nach der Geburt.
Tagsüber stille ich noch ca. 2-3 Mal und nachts einmal ca. um 4 Uhr morgens. Gemessen wird dann um 6 Uhr, wenn der Wecker meines Mannes läutet.
Ich bin gespannt, wann ich wieder richtige Zyklen bekomme... *zustimm*
Mit Geschwisterchen basteln wollen wir Ende des Jahres wieder beginnen. Bis dahin verhüten wir mit Dia.

Wann habt ihr die erste Regelblutung nach der Geburt bekommen und wie oft habt ihr zu diesem Zeitpunkt noch gestillt?

Ich möchte hier jetzt gern öfter rein schauen und freu mich auf Austausch. :D

BeitragVerfasst: 21. April 2009 21:24 
hat sich gut eingelebt

Ich kann endlich den Abschluss des postpartum-Zyklus vermelden! Hochlage am ZT 409, Blutung beginnt am ZT 414. Die Blutung war ziemlich schwach und ich vermute, das liegt an der kurzen Hochlage. Kennt eine von euch das?

Ach ja, Sohnemann war zum Zeitpunkt der Blutung knapp 14 Monate alt, wird noch gestillt (normalerweise 4-5x in 24h, in letzter Zeit zahnungsbedingt eher häufiger).

Bei meiner Tochter ging alles schneller: Als sie angefangen hat, nennenswerte Mengen Beikost zu essen mit 7,5 Monaten, bekam ich auch eine leichte Blutung. Leider habe ich erst danach mit NFP angefangen. dann kamen Zyklen ohne Eisprung und der erste ES, als sie ca. 10 Monate alt war. Da habe ich sicher noch 7-8x gestillt. Allerdings nimmt sie einen Schnuller.

BeitragVerfasst: 22. April 2009 12:00 
alte Häsin

bei mir spinnt irgendwie alles....
immernoch keine theoretische ehM....bald hab ich die 6 ja doch noch voll *ätsch*
auf jedenfall entwarnung mit der -8, auch wenn ichs natürlcih nciht beweisen kann. Aber 36,75 oder 36,70 ist bei mir ein bischen wenig.
Ich bin gespannt, denn eins A Umschwung gehabt im Schleim. Doch der Mumu zieht nicht nach. In letzter Zeit spinnt der mehr als der Schleim. SOnst wars immer andersrum. Vielleicht sollte ich doch wieder auf Schleim umstellen. 8-)
Aber da passt der Mumu ja eher zur Temp. HL-Laune hab ich trotzdem schon bombige! Könnte die ganze Welt zusammenfalten. Alles unlogisch irgendwie.

Ich hatte diesen Zyklus übrigens noch mehr als sonst schon, wahnsinnig schmerzende Brustwarzen beim Stillen. Ich dachte shcon ich hab nen Pilz oder sowas, aber jetzt ist wieder fast weg, also wohl doch vom Eisprung?!?
Echt komisch sowas.

So....ego-Post ende!

Cleju....was macht die Hibbelei? Hast die Kurve ja rausgenommen. Kann ich auch verstehen. WOllte nur hören, dass es dir gut geht und wie es insgesamt steht, nicht unbedingt wann du nun testest oder so *freunde*

BeitragVerfasst: 22. April 2009 12:23 
Hochlagenjunkie

Hallo ihr und willkommen an die Neuen,

bei mir hat sich nun ein neuer Zyklus aufgetan! Also auf ein neues!

Wollt mich nur mal kurz reingemeldet haben *undweg*

[color=#8040BF]Liebe Grüße, Illy mit Milchmaus (06/07) und Milchmäuserich (04/10) an der Hand und unserem Sommertraummädchen an der Hand (07/13)

BeitragVerfasst: 22. April 2009 13:22 
Hochlagenjunkie

*winke* Hallo und *willkommen* an die Neuen!

@miss: mir gehts eigentlich ganz gut. Die Hibbelei stelle ich momentan etwas in den Hintergrund, weil es mich schlicht und ergreifend nervt. D.h. geklappt hat es bisher nicht mit dem Kiwu und ich möchte das Ganze wieder lockerer angehen, denn die ganze "Planerei" funktioniert bei mir einfach nicht. Fühle mich jetzt recht wohl so *zustimm* Meine Kurven sehen eigentlich sehr schön aus. Die letzte war sogar mit 14 HL-Tagen - absoluter Rekord *applaus*
Schön, dass du doch nicht so früh die ehM hattest, wär ja sonst echt blöd wegen Minus 8 Regel. Ich hoffe das mit Mumu und ZS spielt sich bei dir auch wieder "zusammen". Bei mir ist das auch leider nicht immer ganz eindeutig.
Ich entferne mich so langsam immer weiter von meinen ehemaligen Still-Kurven (was man an der HL-Länge merkt :mrgreen: ) und hab leider auch keine Erfahrungswerte bezügl. Kurven direkt nach der Geburt, drum kann ich darauf auch nicht viel antworten...(war ja in letzter Zeit oft Thema hier).

@Schoko: wie gesagt, ich hab mit nfp erst begonnen als mein Mini schon ca. 15 Monate alt war und weiß deshalb nicht so viel über den echten ersten postpartum-Zyklus. Aber ich weiß, dass ich die Mens schon nach 5 Monaten bekam, obwohl ich noch voll gestillt habe und wir keinen Schnuller oder sonstiges verwendet haben. Allerdings weiß ich nicht, ob ich da schon einen ES hatte und wie lang die HL waren???? *nixweiss* Ich glaube das ist von Frau zu Frau sehr unterschiedlich, selbst wenn voll gestillt wird und das nach Bedarf.....

BeitragVerfasst: 28. April 2009 09:56 
NFP-Prinzessin

Muß mich mal wieder melden, hab immer noch keine Mens, jetzt ist Zwergi fast 20 Monate alt. *zunge*
Gestern hatte ich super S++ Schleim wie noch nie zuvor also genau wie damals zu Zwergi´s Entstehungs-ES. Aber die Tempi ist wie üblich. :roll: Sie verarscht mich wohl. *motz*

BeitragVerfasst: 28. April 2009 16:56 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
luisah, erst kommt S+, dann der umschwung, und dann geht die temperatur hoch *sonne* *daumenhoch* *daumendrücken*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 162, 163, 164, 165, 166, 167, 168 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]