NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 05:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1882 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 126  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Goldspirale: Goldlily?
BeitragVerfasst: 19. April 2009 21:54 
Kurven-Rätslerin

nanako hat geschrieben:
psynenya hat geschrieben:
wenn du sie bekommst halt uns auf dem laufenden, ich find das sehr interessant! *sonne*

*rofl* Ich seh schon ... na eine muß ja wohl das Versuchskaninchen machen ... *lach*

jaaaa, mach uns das hasi *lachen* *applaus*

BeitragVerfasst: 19. April 2009 22:19 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
hat er dir gesagt, wie viel so eine medusa kosten würde? falls ich gynefix nicht vertrage, wäre das meine nächste wahl gewesen. *zustimm*

BeitragVerfasst: 19. April 2009 22:36 
NFP-Gräfin

Also eine im Med1-Forum hat auch die Medusa,weil ihre Gyn die wohl mitentwickelt hat..aber hab länger nix von ihr gelesen.
Die hätte ich auch noch probiert,nachdem bei mir die Multiload und 2 GyneFix raus sind. Aber eben,die wird so selten gelegt von irgend nem Arzt

BeitragVerfasst: 20. April 2009 11:25 
neu hier

@mercutio: Also bei meiner Gyn soll die Medusa 180€ kosten, inklusive Legen (laut Google kostet die Spirale selbst so 25-30€).
@mondkind: Na da hab ich ja Glück, meine Gyn legt die standardmäßig. Ist aber auch ne alte Ost-Ärztin, die ist Profi in Sachen Kupferspiralen.

BeitragVerfasst: 20. April 2009 11:40 
Hier gab es mal einen Faden zur Medusa:
http://www.med1.de/Forum/Verhuetung/368518/

Welche Gyn will sie Dir denn legen?
Wenn sie sie häufig legt, dann wird sie wahrscheinlich überwiegend positive Erfahrung mit dieser Spirale gemacht haben! *sonne*

Edti: der Nachteil gegenüber der Goldlily ist die geringere Liegezeit der Medusa. Der Hersteller Viomed gibt diese nur mit 3 Jahren an, bei der Goldlily dagegeben sind es ja je nach Modell 7-10 Jahre.

BeitragVerfasst: 20. April 2009 12:00 
Kurven-Entwirrerin

Wie lange hält eigentlich der Spermien-beweglichkeits-hemmende Effekt der Lily nach dem Entfernen an ? Kann nach dem Entfernen sofort mit einer SS gerechnet werden oder braucht es ne Weile bis die Gebärmutter sich wieder dieser Ionen-Dinger entledigt hat ?

BeitragVerfasst: 20. April 2009 12:10 
Kurven-Rätslerin

soweit ich weiss kann man nach dem entfernen der Spirale sofort schwanger werden,
denn sobald der Kupferdraht weg ist, gibts ja auch keine Ionen mehr und somit sollte dann keine hemmende Wirkung mehr vorhanden sein. Ist ja auch ganz logisch. (oder weiss hier jemand was anderes?)

BeitragVerfasst: 20. April 2009 12:42 
NFP-Gräfin

So war ich bisher auch informiert,dass sofort nach dem Ziehen der Spirale die verhütende Wirkung weg sein soll.

Das hat mich damals an der Medusa auch gestört,dass sie nur 3 Jahre liegen bleibt (gut,wäre meine Mulitload auch,aber is nich ideal)-daher hätte mich die Goldlily auch eher gereizt..aber aufgrund ihrer Form,wollte ich die nicht ausprobieren.

BeitragVerfasst: 20. April 2009 17:42 
alte Häsin

Uff, jetzt habe ich mich durch 25 Seiten druch gelesen. Hört sich recht interessant an, was ihr so schreibt .... Vielleicht wäre das auch was für mich. Wobei ich die Mirena abgesehen von ihren sonstigen NWs als Fremdkörper empfunden habe. Ich hab sie gespürt gelegentlich und der Faden hat *mann* auch gelegentlich ganz schön gepiekt.... An sich könnte ich sie ja auch wieder ziehen lassen, wenn der Zyklus wieder da ist und weiter NFP machen. Aber ca. weitere 20 Jahre NFP mit einem kondomhassenden Mann, das ist schwierig. Steri ... hm, so weit bin ich noch nicht und *mann* fürchtet sich davor. Ich glaube, da stehe ich erst wirklich dahinter, wenn ich so auf die 40 zugehe und da habe ich noch ein paar Jährchen .... Verhütung ist ein Scheiß. Sorry ...
Vermutlich wird es auf eine Spirale evtl. die Goldlily hinauslaufen, wenn ihr weiterhin so angetan seid ... Ne Gynefix kann ich mir nicht vorstellen, denn festnähen an der GM, nein danke. Mir hat das Legen der Mirena schon gereicht... Seufz, an sich habe ich mir damals geschworen, nie wieder so ein Ding, also irgendeine Spirale. Hormone kommen mir nie wieder ins Haus.

BeitragVerfasst: 20. April 2009 18:13 
Du könntest Dir ja die Goldlily oder ggf. doch auch die Gynefix unter Narkose legen lassen! Oder zumindest mit guter örtlicher Betäubung plus evtl. Schmerz/Beruhigungstablette. *sonne*

BeitragVerfasst: 20. April 2009 21:15 
Kurven-Rätslerin

also die gynefix wird nicht festgenäht, sondern der knoten wird durch den muskel festgehalten.

wenn du die mirena gemnerkt hast war sie vielleicht zu groß? gehört ja eh zu den großen spiralen das ding.

BeitragVerfasst: 21. April 2009 08:51 
Kurvenjunkie

Ja, die Mirena gibt es doch nur in einer Größe? Und die ist so in etwa wie die größte Goldiliy, mein ich mich zu erinnern. Und von der Goldlily gibt es ja 3 Größenausführungen. Am besten den FA dann mal messen lassen.

BeitragVerfasst: 21. April 2009 10:02 
NFP-Gräfin

Ich meine mal gelesen zu haben,dass die Mirena die größte Spirale aufm Markt ist. Aber hab noch nie wo ne Größenangabe gelesen und auch keine von der größten Godlily,dass man mal hätte vergleichen können...

BeitragVerfasst: 21. April 2009 10:24 
Eine Frage am Rande: war heute beim Arzt und der meinte, mein Gebärmutterdach, also die obere Muskelwand sei 2 cm dick! :shock:
Kann das sein? Habe sonst ja von einigen gelesen, dass das eben zu dünn wäre, um den Knoten der Gynefix in 1 cm Tiefe einzustechen.
Wisst Ihr z.B. vom Kontroll-US zufällig Eure Werte?
Und gleichzeitig meinte er, die Goldlily wäre 2 cm vom Rand weg. Das ist doch gerade die Grenze, ab wann sie wirkungslos wird, oder? :shock: *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 21. April 2009 10:50 
NFP-Gräfin

Zu mir meinte mein Gyn damals,meine Gebärmutterwand sei lediglich 7mm dick und darum hatte er Bedenken mir die GyneFix zu legen (er hatte die Schulung nicht gemahct und wollte es auf gut Glück versuchen),hat darum ne Mail an Contrel geschrieben und die meinten aber,es sei ok-ich hab die GyneFix aber 2 Mal verloren..obs jetzt am Arzt lag oder an der zu dünnen Gebärmutterwand,sei dahingestellt...
Hat dein Arzt nichts dazu gesagt,ab wievielen cm die Goldlily unwirksam wird ? Hängt glaub von der Gebärmuttergröße ab *kopfkratz*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1882 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 126  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]