NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 23:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 223 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 15  Nächste

Warum benutzt du keinen Cup?
weil die Anschaffung zu unpraktisch und/oder zu teuer für mich ist 3%  3%  [ 8 ]
weil ich mir die Anwendung unpraktisch vorstelle bzw. mich dieses Teil abschreckt 33%  33%  [ 97 ]
weil ich bisher mit meiner Methode (Tampon etc.) zufrieden war 35%  35%  [ 102 ]
weil ich mich bisher noch nicht näher dafür interessiert habe bzw. weiß wie es funktioniert 10%  10%  [ 29 ]
Sonstiges (erklären) 19%  19%  [ 57 ]
Abstimmungen insgesamt : 293
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Warum benutzt du keinen Cup?
BeitragVerfasst: 8. Januar 2009 23:56 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
melli83 hat geschrieben:
Hab grad in meiner Online Apotheke geschaut aber da steht dass die Lieferschwierigkeiten haben. Hmm, dann schau ich mal auf den Seiten die ihr geschrieben habt.

Ach ja noch eine Frage da gibts ja recht verschiedene, gibts da irgendwelche großartigen Unterschiede zwischen Lunette, Mooncup, Divacup und wie die alle heißen?

Schau da am besten mal auf www.afriska.com , da findest du ganz viele Informationen zu den verschiedenen Cups mit Bildern, Maßen etc.

BeitragVerfasst: 9. Januar 2009 00:18 
NFP-Guru

Ich hab nichts angekreuzt, denn ich hab die Lunette und benutze sie auch. Aber ich muss ehrlich zugeben, dass mich das doch irgendwie ekelt. 'N Becherchen voller glibberndem Blut-Schleimzeug da zu haben find ich nicht so prickelnd und manchmal glaub ich, DAS ist es, weswegen ich das irgendwann vl. wieder lassen werde.

Ausserdem hab ich Schwierigkeiten mitm rausholen. Anders als beim Dia reichen meine Finger nicht aus, um das Teil oben am Rand zu packen und zu lösen, am Becher zusammendrücken will ich nicht (könnte überlaufen?), daher muss ich am Stiel ziehen und ich hab Angst, dass der dann mit der Zeit reisst.

Habe keinerlei Vorteile gegenüber Tampons entdeckt, finde beides gleich gut.

BeitragVerfasst: 9. Januar 2009 00:20 
NFP-Gräfin

Also mir gefällt die Wegwerfmethode einfach besser *nixweiss*

BeitragVerfasst: 9. Januar 2009 00:26 
NFP-Prinzessin

Zitat:
am Becher zusammendrücken will ich nicht (könnte überlaufen?

Deswegen macht man das ja auch in der Hocke auf dem Klo, aber so mache ich das immer, und es läuft auch nie was über.

BeitragVerfasst: 9. Januar 2009 00:31 
NFP-Guru

Estreya hat geschrieben:
Zitat:
am Becher zusammendrücken will ich nicht (könnte überlaufen?

Deswegen macht man das ja auch in der Hocke auf dem Klo, aber so mache ich das immer, und es läuft auch nie was über.

So würde ich glaube ich noch weniger rankommen *kopfkratz* Ans Dia komme ich auch am besten im Stehen.

BeitragVerfasst: 9. Januar 2009 00:35 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Wenn du auf dem Klo sitzt kannst du ein bisschen drücken, dan rutscht das Tässchen nach unten und du kannst es ohne Probleme greifen und gleich auskippen. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 9. Januar 2009 00:37 
NFP-Guru

Ich drücke sie jetzt schon immer ein wenig nach unten, das klappt auch gut, aber nur, wenn ich dazu ein wenig am Stiel ziehe. Ich werde das aufm Klo mal testen...

Bin aber auch noch in der Lernphase. Das Einsetzten klappt auch erst seit dieser Mens problemlos, das Rausholen wird auch irgendwann noch klappen.

BeitragVerfasst: 17. April 2009 18:13 
hat sich gut eingelebt

Ich schände mal diese Leiche..

Ich würde gerne eine benutzen, hab aber Angst um meine Gynefix ;-)

BeitragVerfasst: 17. April 2009 21:10 
Kurven-Rätslerin

Nell, ich weiß nicht, ob Du die Tasse noch benutzt und noch Probleme beim Entfernen hast. Ich gehe in die Hocke (nicht über der Toilette), presse etwas nach unten und fasse das untere Ende der Tasse mit zwei Fingern. Dann drücke ich die Tasse etwas zusammen und presse und ziehe abwechselnd mit der Scheidenmuskulatur. Schwer zu erklären, eben als ob Du die Tasse mit Deinen Muskeln rausdrücken bzw. reinsaugen willst. Dabei ziehe ich die Tasse mit den Fingern langsam raus. Mir ist noch nie etwas übergeschwappt oder so (außer einmal, da bin ich im ungünstigsten Moment abgerutscht *ko* ).

BeitragVerfasst: 17. April 2009 21:32 
Ich besitze eine Lunette, benutze sie aber nur gaaaanz selten, weil
a) ich gerne Binden benutze
b) ich Probleme mit dem richtigen Sitz habe. Sie "ploppt" einfach ständig (als ich sie noch regelmäßig nutzte) zu früh auf und ich muß die Prozedur nochmal und nochmal wiederholen. Oder ich denke, sie sitzt richtig, dabei läuft das Blut daran vorbei oder sie drückt dann beim Sitzen... :roll:
c) ich zwar echt kein Problem mit Blut habe, aber mir im Alltag das "Gewurstel" in meiner blutverschmierten Vagina echt zu blöd ist, da hab ich es lieber "sauber": Binde weg, waschen, neue Binde dran, fertig.

BeitragVerfasst: 18. April 2009 11:27 
Hochlagenjunkie

Ich hab mal das letzte angekreuzt, weil ich es einfach hasse, wenn irgendwas in meinen Körperöffnungen drin steckt. Ich mag Tampons schon nicht aus diesem Grund, und werde mir deshalb auch nichts anderes zulegen, um es dort rein zu stecken.

BeitragVerfasst: 18. April 2009 12:08 
nicht mehr ganz so neu

Ich benutze NOCH keinen Cup, aber möchte bald damit anfangen. Da warte ich aber bis die Meluna endlich aufen Markt ist. Tampons nerven mich immer mehr und der Müll der dabei entsteht erst recht. Das Blut würde mich in keinerster weise stören und ich glaube der Cup ist einfacher in vielen Situationen wie schwimmen oder lange unterwegs sein. Wenn man mal die Tampons vergisst ist es schon eine echt blöde Situation.

BeitragVerfasst: 18. April 2009 12:14 
NFP-Prinzessin

Gynefix und Cup harmonieren. Weder könnte ein Unterdruck an der Gynefix ziehen (wie sollte das gehen???), noch kann der Cup den Faden packen und dran ziehen. Sprich: Der Cup kann nichts anrichten, was ein Penis nicht auch könnte.

BeitragVerfasst: 18. April 2009 12:20 
hat sich gut eingelebt

Eben. Hab mir eben die kleine Lunette bestellt. Ich denk eher, dass sich der Faden eher in der Watte eines Tampons verheddern kann, zumal der Tampon ja angeblich tiefer muss als der Cup? Ich denk die kleine Lunette ist ne gute Wahl, ist kurz und fasst einiges.

Nur darauf achten, dass ich den Faden nicht einklemm oder? Weil der ist ungekürzt, hat sich aber schon schön um den MuMu drumgelegt.

:)

BeitragVerfasst: 18. April 2009 17:34 
alte Häsin

... ich hab "sonstiges" genommen, weil ich Angst um meine Gynefix hätte, auch wenn rein logisch betrachtet nix passieren kann. Falls ich irgendwann mal dauerhaft ohne Kette/Spirale sein sollte, werd ich mir definitiv einen Cup kaufen!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 223 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]