NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 08:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 159, 160, 161, 162, 163, 164, 165 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 14. April 2009 15:19 
Chrysalis hat geschrieben:
Was macht ihr denn an Menstagen?

Gar nichts. Am stärksten Tag dusche ich vorher und wasche mich ein wenig aus, dann hält das ein Stündchen.

BeitragVerfasst: 14. April 2009 15:34 
Inventar

Chrysalis hat geschrieben:
Was macht ihr denn an Menstagen?

Ich benutze das Dia. Allerdings blute ich auch selten so stark, das ich es keine 8 Stunden drin lassen könnte und wenn das doch mal der Fall ist, dann muss ich halt Wohl oder Übel auf Binden zurückgreifen bis die 8 Stunden vorbei sind.

BeitragVerfasst: 14. April 2009 17:52 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
Ich blute auch so wenig, dass ich es auch am stärksten Tag die vollen 8 Stunden drin lassen kann, ohne mir eine Sauerei im Höschen einzuhandeln. Vermutlich würde ich aber an den entsprechenden Tagen mit Kondomen verhüten, wenn ich für das Dia zu stark bluten würde.

BeitragVerfasst: 15. April 2009 09:01 
Ich habe das Gefühl, wenn ich viel von dem Contragel benutze, das es sich sehr verflüssigt.
Ich habe gestern wieder mein Dia benutzt. Musste es beim 1.einsetzversuch rausnehmen.
Ich war mir dann unsicher, soll ich das Dia jetzt abwaschen und das Gel noch mal rauf tun oder es so lassen und dann das Gel noch mal rauf tun ohne es abzuwaschen?
Ich weiß auch nicht wieso, aber ich habs dann abgewaschen und erneut Gel rauf getan.
Vom 1. Einsetzversuch ist nun Gel in der Vagi hängen geblieben, deswegen war es nach dem Sex su schleimig unten rum.

Ich sollte vielleicht regelmäßiger das Dia einsetzen. Ich habe gestern voll gemerkt das ich aus der Übung war. Habe 2 Versuche gebraucht um es richtig einzusetzen und dann die Unsicherheit wegen dem letzten mal.
Ich sollte es vielleicht 2x/woche einsetzen, auch wenn ich keinen Sex habe. Dann geht das einsetzen sicher auch irgendwann mal ein bisschen schneller.
Ich habe nach dem gv noch mal getastet und es hat immer noch gut gesessen.
Und auch heute morgen nach 7h tragen, hat es immernoch gut gessen. Ich werds gleich rausnehmen, ist ja jetzt 9h schon drin.

Ich wollte auch noch mal fragen wie ihr das mit dem nachspitzen seht. Wenn das Dia drin ist und ihr danach noch mal sex haben wollt.
Man muss ja dann mit dem Aplikator einfach auf das Dia drauf spritzen, also einfach nur in die Vagi hinein.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das sich an der Verhütungssicherheit des Dias nichts ändert.
Hat das schon aml jemand gemacht? Ich kann mir auch gut vorstellen das wegen dem Gel und dem 2. Ejakulat, jede Menge flüssigkeit drin ist, was raus will.
Es ist aber etwas beruhigend, das im 2. Ejakulat weniger Sperma drin ist, als im ersten.

BeitragVerfasst: 15. April 2009 09:06 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Ich mach da kein neues Gel drauf wenn es beim 1. Versuch nicht klappt. Bleibt doch alles drin im Dia. Aber das Contragel mag ich ja eh nicht, eben weil es so dünn ist.

Und Nachladen solltest du gar nicht, da man das nur mit Nonoxgel darf. Bei der 2. Runde solltet ihr ein Kondom benutzen.

BeitragVerfasst: 15. April 2009 09:09 
die Dame beim ProFam meinte, ich darf nach dem Gv mit Dia nachladen. Sie hat mir da auch gleich den Aplikator mitgegeben.
Wieso darf man das nur mit dem Nonox? Ich glaube mich zu erinnern das davon nicht mal was in der Broschüre stand.

BeitragVerfasst: 15. April 2009 09:19 
Inventar

Es ist eben nur bei Nonoxhaltiven Gelen "erprobt" und deshalb offiziell erlaubt.
Dass es manche auch mit Milchsäure-Gelen machen, ist okay, aber keine Empfehlung.

Zu Dia+Mens:
Ich hoffe ja in den nächsten Zyklen auf Eisprünge und dann hat sich dieses Thema hoffentlich erledigt. Für diese Mens haben wir uns auf CI und Dia geeinigt.

BeitragVerfasst: 15. April 2009 10:55 
Kurven-Entwirrerin

Wie ist das eigentlich, wenn man beim Gyn oder ProFam anpassen läßt. Wenn ich das "Einsetzen-übe", sitze ich dann währenddessen auf diesem Stuhl und der Doc genau vor mir, oder verläßt er dazu evtl den Raum? Ich würde da irgendwie Hemmungen haben, vor einem Fremden in mir rumzukramen :oops: .

BeitragVerfasst: 15. April 2009 10:57 
Inventar

Normale Gyns lassen das Einsetzen fast nie üben. Bei Profam begibt man sich einfach in die Stellung, in der man das ausprobieren möchte und kramt in sich herum.
Ganz angenehm war die Situation auch nicht (das Einsetzen ging nie mehr so schwer wie dort), aber wahrscheinlich hätte ich die Dame von ProFam hinausbitten können.

BeitragVerfasst: 15. April 2009 11:00 
Ersthelferin a.D.

*lach* ja stimmt, ich fand das auch ziemlich seltsam.
Aber in Anbetracht der Tatsache, dass die ja auch in mir tastet hab ich gedacht: OK, dann ist es eigentlich weniger komisch, wenn ich in ihrem Beisein in mir rumtaste.

BeitragVerfasst: 15. April 2009 11:07 
*lach* ja war irgendwie komisch, mir aber nicht peinlich oder unangenehm. Als wir in den raum mit dem Stuhl reinkamen hat sie mir die Stellungen vorgezeigt(Hocke wie beim pinkeln im Wald oder mit einem bein auf nem Hocker) Ich glaube wenn sie das nicht anfangs getan hätte, wäre es mir unangenehmer gewesen. So ist sie auf meiner Höhe gewesen.
Ich habs in der Hocke probiert da ich nach meinem Mumu auch immer auf Klo getastet habe und es dieser Stellung gleich kommt. Sie richtete sich aber wieder auf als ich mich hinhockte und in mir rumwuseln wollte und schaute weg.
Dann hab ich mich auf dem Stuhl begeben und sie hat den Sitz kontrolliert.
beim 2. Termin sollte ich das Dia schon einige Zeit getragen haben. Sie hat dann getastet obs nach längerem Liegen immer noch sitzt.
Bei mir hat es immer gesessen. Ist sicher ein Vorteil gewesen, das ich vorher mich mit dem mumu-tasten auskannte.

BeitragVerfasst: 15. April 2009 13:02 
hat sich gut eingelebt

Hallo,
kurze Frage: Ich lese gerade, dass einige Damen überlegen, ob sie während der Mens ihr Dia 8 Stunden drin lassen können. Ich habe bisher - einen Eisprung im vorigen Monat vorausgesetzt - das Dia immer nur benutzt, um das Blut aufzuhalten und dann wieder raus getan. Die ersten 5 Tage sind bei mir verhütungsfrei. Bei euch nicht? :roll:

BeitragVerfasst: 15. April 2009 13:32 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hatte Chrysalis im letzten Zyklus keinen ES. Also muss sie eben verhüten und hat nicht frei. Denn sonst würde sich das Problem ja nicht ergeben. Es sei denn, man verhütet freiwillig am ZA, auch wenn man frei hat.

BeitragVerfasst: 15. April 2009 13:38 
Ich verhüte durchgängig. Leider kann ich zum Thema Dia bei Blutung nichts beitragen, da ich mein Dia erst seit letzten Zyklus habe und meine jetzige Blutung so schwach war das ich nur 6ml verblutet habe und eben weil meine Mens so schwach ist, ich meistens sex habe wenn ich Schmierblutungen habe.

BeitragVerfasst: 16. April 2009 17:55 
Fingerwundschreiberin

Juhu!!! Seit gestern hab ich mein Dia. War bei einer FÄ es anpassen lassen (größe 75 habe ich). Ist viiiel leichter rein- und rauszugeben als ich dachte (hab es am Abend zu hause noch mal geübt) ;-)
seit heute hab ich meine Tage und wenn ich dann zu Hause bin teste ich mal die Eigenschaft meines Dias als Cup ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 159, 160, 161, 162, 163, 164, 165 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]