Laurie hat geschrieben:
Sorry, ich meinte natürlich nicht ob man bei NFP mooncup verwenden muss.
Mich interessiert eigentlich hauptsächlich ob noch viele NFP-Anwenderinnen hier im Forum Tampons oder Binden verwenden oder die meisten schon die Cups und wie sich das auf Ausfluss etc. auswirkt (leichtere Schleimbeobachtung ohne Ausfluss?).
Lune hat geschrieben:
Zu den Tampons ist meine persönliche Meinung das die gar nichts ausmachen.
Ich beobachte meinen Schleim ja nun seit bald 4 Jahren, meinen Mooncup benutze ich aber erst seit 5 Zyklen. Davor habe ich bis auf meine erste Periode immer Tampons benutzt.
Ich hab während meiner Periode immer Tampons und Binden benutzt (gleichzeitig - Sicherheitsfanatiker

). Meine Periode ist nicht sonderlich lang, 2 Tage stark, einen Tag schwach - aber
danach hatte ich immer ewig lange (ne Woche langi!) bräunlichen "Ausfluss", Schmierblutung, ich weiß nicht. Jedenfalls so altes, ekelhaftes Blut, und zwar auch relativ viel davon, musste immer Slipeinlagen hernehmen. Gejuckt hat das ganze auch fürchterlich. Dann hatte ich etwa zwei Wochen Ruhe und dann ging alles von vorne los.
Jetzt habe ich den Mooncup einmal benutzt und siehe da - KEINE Probleme! Am vierten ZT war mein Schleim leicht bräunlich cremig, aber danach war er perfekt, nichts von altem Blut zu sehen und gejuckt hat auch nichts.
Also ICH könnte ohne Mooncup glaube ich nicht vernünftig den Schleim auswerten, weil ich halt ziemlich lange keinen richtigen Schleim entdecken könnte. Mal ganz abgesehen davon, dass der MC sooo viel angenehmer ist...