NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 09:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ab wann ist es Schleim?
BeitragVerfasst: 9. April 2009 09:52 
Kurven-Rätslerin

Hallo,

ich mache jetzt schon seit über einem Jahr NFP, allerdings habe ich das Gefühl, dass ich immer weniger ZS habe. Deshalb auch meine Frage, ab wann es als Schleim zählt. Wenn ich mit den Fingern über den Scheidenausgang fahre und meine Finger sind dann feucht mit winzigsten Klümpchen dran (also wirklich kaum zu sehen und schon gar nicht auf Dehnbarkeit testbar o.ä.), ist das dann schon als Schleimbeoachtung einzutragen? Oder geht das gar nicht, dass der Finger wirklich trocken bleibt, wenn man als Beobachtung "nichts" einträgt?
Mit der Temperaturauswertung habe ich keine Probleme, aber den ZS krieg ich nicht so richtig in den Griff. *draufhau*
Da ich NFP zur Verhütung anwende, wäre es eben interessant für die unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang, damit ich sicher weiß, wann sie vorbei ist (laut frühster 1.hM habe ich nämlich 9 unfruchtbare Tage).
Falls das Thema schonmal gab (hab mit der Suche nichts gefunden), wäre ich um eine Verlinkung dankbar.

Grüße, Winifred

Betreff des Beitrags: Re: Ab wann ist es Schleim?
BeitragVerfasst: 9. April 2009 15:02 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Wenn Du etwas siehst, und seien es auch nur Mini-Klümpchen, dann ist es Schleim. Und außerdem kann es übers Empfinden/Fühlen auch indirekt "Schleim" sein, dazu musst Du nicht mal was sehen.

Schwierig einzuordnen ist oftmals der feuchte Finger. Es könnte sich dabei auch um Scheidenflüssigkeit handeln. Wenn es nur ein leichter Feuchtigkeitshauch ist, dann wird das vermutlich so sein. "Feucht" ist ein Empfinden vom Kopf her und kein Befund, den Du mit dem Finger feststellst.

Der Schleim in Deinem Beispiel scheint mir S zu sein. Für S+ spricht gar nichts (es sei denn, irgendwas aus dem Bereich Empfinden/Fühlen) und da sind eben diese Klümpchen, so dass "nichts gesehen" auch ausscheidet, also bleibt S.

BeitragVerfasst: 9. April 2009 17:00 
neu hier

Ich finde die Definition auch etwas schwierig... wenn ich Schleim vom SE abnehme, dann ist mein Finger zwar feucht aber es ist viel zu wenig und den "Dehntest" kann man gar nicht machen. Dann trage ich immer nur "feucht" ein und sonst nix. Ich hoffe, ich kann einen Unterschied erkennen, wenn es soweit ist. Bin ja im 1. Zyklus. Denn auf die thermale Methode alleine möchte ich mich nicht verlassen... Und ich finde den MuMu nicht! :oops:

BeitragVerfasst: 10. April 2009 17:05 
Kurven-Rätslerin

schubidu22 hat geschrieben:
... Und ich finde den MuMu nicht! :oops:

den hab ich auch noch nicht gefunden! Sonst würde ich vielleicht umsteigen...

BeitragVerfasst: 10. April 2009 19:11 
NFP-Guru

Ich hab auch schon mehr als einmal versucht den Mumu zu tasten und nichts gefunden was sich eindeutig wie ne erhebung/Erhärtung anfühlt - vielleicht is auch mein Finger zu kurz...

BeitragVerfasst: 11. April 2009 08:22 
Kurven-Rätslerin

Was ich mir halt auch überlegt habe ist, dass man ja auch mit dem Toilettenpapier untersuchen "darf" und damit würde ich diese winzigen Klümpchen niemals sehen! In Natürlich und sicher sind immer so Riesenmengen abgebildet, das macht mich irgendwie unsicher.

BeitragVerfasst: 11. April 2009 13:59 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Ist doch gut so! Klingt im ersten Moment vielleicht paradox, aber auf dem Toilettenpapier sieht man das Wesentliche. Die verwirrende Scheidenfeuchte z. B. spielt keine Rolle.

Ein Beispiel auf meinen Zyklus bezogen: Es ist im Grunde egal, ob ich an ZT 8 t, f, S oder S+ habe. Fruchtbar muss ich sowieso annehmen. Irgendwann habe ich dann deutlichen S+, den ich prima auf dem Toipap erkenne. Und danach ist der Umschwung weg von S+ wichtig. Ob der zu nichts oder zu Miniklümpchen (S) hin passiert, ist auch egal.

Nicht alle Frauen kommen mit der Abnahme mit Toilettenpapier klar (hängt sicher vom individuellen Schleim ab), aber einen Versuch ist es wert.

BeitragVerfasst: 11. April 2009 15:46 
Kurven-Rätslerin

klar, am Zyklusende ist das egal, zu was es sich verschlechtert. Ich habe halt am Zyklusanfang theoretisch 9 Tage (frühste 1.hM am 17. Tag). Mein Zyklus ist eher lang, oft ist die 1.hM erst an Tag 24 oder später. Dadurch habe ich eine lange Phase, die ich als fruchtbar annehmen muss und würde eben gerne mehr Tage am Zyklusanfang nutzen können. Wenn ich jetzt mit dem Toilettenpapier teste und da nichts sehe, habe ich also eventuell die vollen 9 Tage (solange ich nicht feucht empfinde). Wenn ich mit dem Finger diese Feuchtigkeit bzw. Mini-Klümpchen wahrnehme, dann muss ich z.B. ab Tag 7 Fruchtbarkeit annehmen. Das macht ja schon einen Unterschied. Kann ich mich also auf die Toilettenpapier-Methode auch am Zyklusanfang verlassen? Klingt vielleicht bisschen kleinlich, aber ich mag Kondome gar nicht gerne und wäre ganz froh um die paar Tage, aber schwanger werden will ich nicht im Moment.

BeitragVerfasst: 11. April 2009 15:50 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Papier ist absolut regelkonform. :-)

BeitragVerfasst: 11. April 2009 17:05 
Kurven-Rätslerin

okay, vielen Dank schonmal für die Antworten. Darf noch nicht lange am Zyklusanfang freigeben (habe brav 12 vernünftig auswertbare Zyklen abgewartet bis zur Minus-8-Regel) und bin deshalb etwas unsicher. Ich möchte nämlich nicht leichtsinnig werden, nur weil ich keine Kondome mag :roll: .

BeitragVerfasst: 21. April 2009 08:33 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 03/2009
Geht mir genauso Winifred, am Toipa seh ich irgendwie bislang am Anfang so gut wie garnix aber mit dem Finger wären da weiße Mini-Klümpchen, bin mir da auch sehr unsicher was ich dann eintragen soll. Wahrscheinlich sollte ich mich einfach endlich mal auf NUR-Toipa oder NUR-Finger festlegen und nicht immer beides nachschauen :oops:

-8 kann ich leider eh noch nicht anwenden, aber mich verwirrt der Schleim genauso wie Dich.

Bild

BeitragVerfasst: 24. April 2009 14:38 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2008
mir geht es auch so: Temp klappt super, nur mit dem ZS hadere ich. Am ToiPa seh ich kaum was, hab ich bisher nur ein, zweimal beobachten können, daher schau ich immer mit dem Finger, und kontrollier aber das ToiPa falls ich doch mal ziehbaren ZS haben sollte. Sobald ich weiße Klümpchen sehe, ist das ja min. S. Feucht nehme ich nur, wenn ich es empfindet, und glitschig merk ich meistens, als daran kann ich den Umschwung deuten oder eben wenn es rinnt. Aber der Zyklus gerade ist auch voll komisch. Am ZA immer nass und somit s+ und jetzt, nach ehM nichts. Aber Übung macht ja bekanntlich den Meister :)

BeitragVerfasst: 27. April 2009 00:07 
neu hier

Ich stehe auch grade vor so einer Herausforderung: Im Slip war schon ein klein wenig cremig/weißer Schleim, aber das gilt ja nicht. Am SE war mir aber nichts aufgefallen also nicht unangenehm trocken aber halt auch nicht wirklich feucht und da war schon gar nichts am Toipap was irgendwie zu begutachten wäre.

Aber irgendwann muss ja mal was rausgekommen sein, sonst wärs ja nicht im Slip. ;-) Wie muss ich das jetzt werten? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 13. Mai 2009 08:56 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Oktober 2008
mal ne Frage: ist feucht nicht eher "Empfinden?"
Ich trage immer feucht ein, wenn ich merke, wie mir etwas Flüssiges den SE runterrinnt. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 13. Mai 2009 10:30 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Wenn du merkst wie es rinnt, ist es "wasserähnlich/rinnend" und damit S+. "Feucht" ist ein Empfinden im Kopf, also was du fühlst, wenn du an unten denkst.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]