NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 21:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 8. April 2009 08:36 
Fingerwundschreiberin

Bis man eine wirkliche Kostenersparnis beim cup hat, das dauert aber ganz schön...
Ich brauche normalerweise 1 Packung Tampons = 2 Euro pro Mens. Mein günstiger Lilacup hat 16 Euro gekostet, und dann überlege ich ja noch, mir einen kleineren cup zu kaufen wg. Fremdkörpergefühl. Dann dauert es schon ein Jahr, bis ich von Sparen sprechen könnte.
Was ich aber tatsächlich sehr angenehm finde ist, dass ich mich nicht mehr um Tamponbeschaffung kümmern muss. Die waren natürlich immer dann alle, wenn ich sie brauchte. 8-)

BeitragVerfasst: 8. April 2009 08:45 
NFP-Gräfin

NFP seit: Dez. 2008
Aber der Cup hält doch ganz lange!! :-(

BeitragVerfasst: 8. April 2009 09:54 
Hochlagenjunkie

Wollt ich auch grad sagen...
Wir haben ja wohl (plus/minus) 20-30 Jahre Mens vor uns :D
Wenn ich mir da alle 6-7 Jahre nen neuen Cup kauf is das schon ne Ersparnis ^^

Mein Cup läuft übrigens aus *nerv*
Kann ihn nur mit zusätzlicher Einlage tragen :'(

So ein Mist. Hatte gehofft, dass es klappt :'(

Naja, aber trotzdem noch besser als Tampons. Obwohl ich am Cup lieber ne Schnur hätte.
Ich hab beim rausholen das Gefühl, dass ich meine ganze Scheide innendrin kaputtmache O.O

BeitragVerfasst: 8. April 2009 19:47 
Fingerwundschreiberin

Ich geh natürlich auch davon aus, dass der cup ne Weile hält.
Nur finde ich dieses Ersparnis-Argument für mich irgendwie relativ, also das wäre jetzt nicht der Grund für die cup-Anschaffung gewesen.
Ist auch nicht so wichtig, wollt es bloss mal reinwerfen. *winke*

BeitragVerfasst: 9. April 2009 01:04 
Hochlagenjunkie

Ich denke, die Kostenersparnis ist wirklich nicht das stärkste Argument. Z.B. würden auch viele Tampons nehmen, wenn Binden billiger kämen, weil für die meisten Tampons einfach komfortabler sind. Oder: wenige nehmen waschbare Binden, auch wenn die vielleicht kostengünstiger sind. Ich bin mir nach der ersten Mens mit Cup auch nicht mehr ganz sicher, ob er ökologisch und ökonomisch besser ist, wenn ich mir meinen erhöhten Wasserverbrauch + Strom fürs Auskochen anschaue. *lach* Gut, das Wasser ist ja nicht verbraucht und auch nicht verseucht, das geht durch die Kläranlage und wieder in den Kreislauf... Weniger Müll ist tatsächlich vorhanden, aber meine Motivation für das Tässchen war zu 99 % Eigennutz, weil bei mir ab ZT 3 fast nichts mehr kommt und mich Tampons da extrem austrocknen. Und da ist das Tässchen wirklich spitze. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 9. April 2009 07:30 
NFP-Gräfin

NFP seit: Dez. 2008
Rabea84 hat geschrieben:
Als schöner Nebeneffekt finde ich die Kostenersparnis.

Daher das kleine Wörtchen das ich schnell nochmal markiert hab ;-)

BeitragVerfasst: 9. April 2009 10:25 
Inventar

Lässt jemand von euch den Cup eigentlich länger als 12 Stunden drin?

Ich hab inzwischen keine Probleme mehr beim Einführen, kann sogar jetzt auch mit dem Finger herumfahren (keine Ahnung, warum das vorher net ging) und merke, wenn's net aufgeploppt ist. Jetzt schliert auch nichts Braunes mehr vorbei. ;-) Nur das Rausholen ist manchmal schwierig; vorgestern war das Trum relativ voll und hatte sich irgendwie extrem fest angesaugt - ich musste ihn dann relativ weit oben zusammendrücken und voilà: es wurde warm und nass und als ich meine Hand zurückzog, sah die aus, als hätte ich gerade geschlachtet... Hoffe, das passiert nicht nochmal! :mrgreen:

BeitragVerfasst: 9. April 2009 13:01 
Meine kleine Lunette ist seit gestern auch im "Ernstfall" eingesetzt. :mrgreen:
Der Stiel schaute bei mir immer raus oder hat gepiekt und ist jetzt komplett ab.
Die Lunette ist super! Es geht wirklich viel rein und läuft auch nichts vorbei. *sonne*
ABER: Das reintun und vor allem das rausholen tun mir einfach am Scheideneingang weh! *zunge*
Und das trotz zusammendrücken...
OT: Man bin ich froh, dass meine Sprösslinge den Notausgang genommen haben...
Wenn ich da jetzt auch noch ne Naht hätte, würde ich mich gar nicht mehr rantrauen. *OT Ende*
Nach dem Rausnehmen klemme ich mir kurz etwas Toilettenpapier zwischen die Beine, damit während des Auswaschens nix tropft.
Beim Wiedereinsetzen mit C-Fold ploppt sie bei mir erst immer nicht auf. Dann wird sie einfach oval. Muss dann immer mit dem Finger rumfahren und sie etwas drehen, dann ploppt sie auf (komisches Gefühl...) *durchdreh*
Und mein Mens-Blut ist zwei-phasig und schwarzrot. Ist das normal? Unten am Tassenboden ganz dickflüssig und oben eine völlig klare Phase, fast wie Wasser.
Ist das bei Euch auch so? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 9. April 2009 13:57 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
WerWieWas hat geschrieben:
Und mein Mens-Blut ist zwei-phasig und schwarzrot. Ist das normal? Unten am Tassenboden ganz dickflüssig und oben eine völlig klare Phase, fast wie Wasser.
Ist das bei Euch auch so? *kopfkratz*

*zustimm* Ist bei mir auch so. Nicht immer, aber manchmal.

BeitragVerfasst: 9. April 2009 14:35 
Hochlagenjunkie

*zustimm*

Ich habe meinem *mann* ganz fasziniert erzählt, dass der Inhalt meiner Tasse (am ersten Tag) aussah, wie eine Soße mit einer Menge Öl drin. Die trennt sich auch so, dass dann unten das dicke, farbige ist und oben drauf noch transparentes Öl schwimmt.

Trockene Reaktion seinerseits: "Lecker!"
*rofl*

BeitragVerfasst: 9. April 2009 14:42 
Tja, die lieben *mann* .
Gut, dass die keine Menstasse brauchen, die würden beim Wechseln garantiert ohnmächtig werden... *undweg*

BeitragVerfasst: 9. April 2009 16:18 
TheaJames hat geschrieben:
Lässt jemand von euch den Cup eigentlich länger als 12 Stunden drin?

Ja, hin und wieder schon. Aber ich schaue schon darauf, dass mein Tässchen nicht zu oft länger als 12 Stunden drin ist.

BeitragVerfasst: 9. April 2009 17:14 
Fingerwundschreiberin

Zitat:
Ich bin mir nach der ersten Mens mit Cup auch nicht mehr ganz sicher, ob er ökologisch und ökonomisch besser ist, wenn ich mir meinen erhöhten Wasserverbrauch + Strom fürs Auskochen anschaue. Gut, das Wasser ist ja nicht verbraucht und auch nicht verseucht, das geht durch die Kläranlage und wieder in den Kreislauf... Weniger Müll ist tatsächlich vorhanden, aber meine Motivation für das Tässchen war zu 99 % Eigennutz

So ähnlich gehts mir eigentlich auch. Ich bin mir nicht mal so sicher im Moment, ob ich auf Dauer beim Cup bleibe bzw. ob ich ausschließlich den cup nehme. Ein Minus ist für mich momentan einfach, dass ich mich auf die Dichtigkeit des cups noch (?) nicht 100% verlassen kann. Und deshalb dann doch manchmal zum Tampon greife, beim Schwimmen z.B.. Ich fände es megaeklig, wenn Schwimmbadwasser im cup wäre, und Tampons halten das doch erfreulich gut ab, die Spitze ist eigentlich noch nie mit Wasser vollgesogen gewesen, nur das untere Ende ganz leicht.
Naja - mal sehen, wie sich das so entwickelt.

BeitragVerfasst: 9. April 2009 19:41 
Der Cup müsste eigentlich dann ganz dicht sein, wenn er richtig aufgeploppt ist. Bei mir tut er das wie gesagt nach dem Einführen NICHT von selbst. Er bleibt dann oval und es würde bestimmt was dran vorbeilaufen. Ich muss ganz rumfassen und ihn drehen, bis er aufgeht. Aber dann ist er super dicht.

Zu den 12 Stunden: Das finde ich einfach zu lang und unhygienisch. Ich wechsle ungefähr alle 5 Stunden bzw. kurz vor dem ins Bett gehen und dann direkt nach dem Aufstehen.
Was daran praktisch ist: Man kann schon vor dem Duschen wechseln und dann mit Schutz in die Dusche. Sonst stehen meine Füße dabei immer im roten Meer... *draufhauen*

BeitragVerfasst: 9. April 2009 20:56 
Fingerwundschreiberin

Das Aufploppen muss ich auch öfter mal durch rumruckeln, einmal mit dem Finger herumfahren etc. herbeiführen. Stört mich aber nicht. Ansonsten finde ich es ganz angenehm, dass der Ladycup so weich ist.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]