NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 08:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1882 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 126  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Goldspirale: Goldlily?
BeitragVerfasst: 24. März 2009 09:53 
Kurvenjunkie

Danke Hörnchen! *knutsch*

BeitragVerfasst: 24. März 2009 14:55 
hat sich gut eingelebt

Hallo,

mir geht es mittlerweile sehr gut. Nachdem ich total überraschend 1 Woche nach dem Legen eine richtige Periodenblutung hatte ist jetzt wieder alles in Ordnung.

Hoffentlich bleibt es so.

Gruss
Emilia

BeitragVerfasst: 30. März 2009 09:57 
neu hier

Ich hab mich gerade auch mal über die Goldlily informiert... was auf der Internetseite steht find ich voll gemein:

Zitat:
Wie sicher verhütet die Gold-Kupfer-Spirale?

Der doppelte Verhütungsschutz der Gold-Kupfer-Spirale macht sie zu einer der zuverlässigsten Spiralen. Die Gold-Kupfer-Spirale hat einen Pearl Index von 0,5-1,0 und zählt daher zu den sichersten hormonfreien Methoden der Empfängnisverhütung. Mit dem Pearl-Index wird die Zuverlässigkeit von Methoden der Empfängnisverhütung gemessen.

Das ist doch gar nicht wahr, oder? Ist NFP nicht sicherer (bei richtiger Anwendung)?

Wie gemein!!! ;-)

BeitragVerfasst: 30. März 2009 10:25 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
Naja, es stimmt ja schon, wenn sie schreiben, dass die Goldlily zu den sichersten hormonfreien Verhütungsmethoden zählt - sie sagen ja nicht, dass sie sicherer sei als NFP. ;-) Und sie wollen ja auch nicht über die Bandbreite der nicht-hormonellen Verhütungsmethoden aufklären, sondern über die Goldspirale informieren, von daher finde ich das schon in Ordnung.

Wenn sie jetzt eine Liste mit den Vor- und Nachteilen aller Verhütungsmittel hätten und dort die STM nicht dabei wäre oder mit falschem PI, dann würde ich mich aufregen. :twisted:

Editha: Aaaaaah, Moment, die haben ja eine Liste der anderen Verhütungsmethoden! *Nudelholz* Und die STM ist nicht dabei! *teufel* Ok, jetzt rege ich mich auf! *motz*

Zuletzt geändert von Hörnchen am 30. März 2009 10:32, insgesamt 3-mal geändert.

BeitragVerfasst: 30. März 2009 10:26 
Vor allem: in der durchgeführten Studie hatte die Goldlily dann plötzlich nur noch einen PI von 1,24. :shock:
Und die war vom Hersteller durchgeführt. :roll:
Ich glaube nicht mehr, dass die Goldily sicherer ist als eine normale Kupferspirale.
Höchstens die Goldlily Double, weil die mit 525 mm² Oberfläche die größte Kupferoberfläche aller am Markt befindlichen Spiralen hat.
Aber die beste Kupferoberfläche nützt nichts, wenn die Spirale verrutscht. Und das merkt man z.t. einfach nicht. :roll:

BeitragVerfasst: 30. März 2009 11:24 
neu hier

Also, ich find das echt gemein, dass die STM einfach übergangen wird...

Vor allem find ich es erschreckend, dass so wenig Leute davon wissen!! Wenn ich meinen Freundinnen erzähke, dass ich die Pille jetz abgesetzt hab und NFP mache, dann wissen die gar nicht was das ist!! Und wenn ichs erzähle, sind viele davon begeistert und wollen alles wissen, wegen PI und so.

Ich war vor 2 Wochen eben wegen der Pille bei meinem FA. Der ist sehr nett und hört einem auch zu. Ich habe erzählt, welche Probleme ich so habe und er empfahl mir sofort die Hormonspirale Mirena oder den Nuvaring! Ich hab dann noch mal explizit nach NFP gefragt (wusste zu dem Zeitpunkt nicht wirklich darüber Bescheid) und er meinte dann, ja, man würde die Temperatur messen und den Zervixschleim beobachten. Das sei auch nicht schlecht aber ich müsste halt bedenken, dass viele Frauen besonders während der hochfruchtbaren Zeit einfach total ge.il sind und Kondome platzen können etc... und dass es daher ein hoher Risikofaktor sei, v.a. in meinem fruchtbaren Alter (22).

Da war ich total enttäuscht. Was soll denn das?? Statt mir zu erklären wie das geht, wird es sofort ins Negative gerückt und dann direkt wieder der Nuvaring empfohlen.

*motz*

BeitragVerfasst: 30. März 2009 11:44 
Kurven-Rätslerin

wenn ich mich darüber immer aufregen wollte, ich würde mein leben nur noch aufgeregt verbringen. *zunge*

wie viel ka c k e man sich anhören muss über stm/nfp, wie wenig aufklärung es gibt, und dann diese frauen die sagen "du kannst ja gar nicht so viel ahnung von verhütung haben, mein FA hat das schließlich studiert und der hat mir trotz thromboseneigung die pille empfohlen".

da fallen mir die haare aus und die zehennägel kringeln sich gen himmel. aber diese aufregung geb ich mir nicht mehr. gegen dieses kartell muss man anders vorgehen. ich glaub ich werde nach meinem studium was über verhütung machen. eigentlich müsste man eine orga gründen und an schulen vorträge halten. macht jemand mit? :D ich mein das ernst, sowas fehlt in der welt.

was den pi der lily angeht: ohne nfp würd ich gar keiner spirale vertrauen. ich hab nen extrem regelmäßigen zyklus und ohne gummis in der gefährlichen zeit geht da nix (also 5 tage vor dem eisprung bis abend der 3.hM)

BeitragVerfasst: 30. März 2009 12:37 
NFP-Guru

psynenya hat geschrieben:
ich glaub ich werde nach meinem studium was über verhütung machen. eigentlich müsste man eine orga gründen und an schulen vorträge halten. macht jemand mit? :D ich mein das ernst, sowas fehlt in der welt.

Also ich wäre dabei. :mrgreen: Mir geht das genauso mit dem Aufregen wie dir, ich versuche, das einfach gekonnt zu ignorieren, weil ich sonst bald sicherlich ein Magengeschwür hätte. *motz*

Ich weiß auch nicht, ob ich einer Spirale zu 100% vertrauen könnte. Im Moment verwenden *mann* und ich ja Dia + Kondom in der hochfruchtbaren Zeit und nutzen auch die eigentlich freie Zeit am ZA nie aus (also ab 1. ZT Verhütung mit Kondom), demnach kommen wir auf einen PI von annähernd 0,0 (denn die Chance, dass Dia & Kondom gleichzeitig versagen, ist ja extremst niedrig...). Wenn ich mir eine Spirale legen lassen und nicht mehr zusätzlich verhüten würde, hieße das, dass ich den höheren PI der Spirale in Kauf nehme... Hab mir das letztens mal überlegt und im Prinzip wäre das eigentlich eine "Verschlechterung" meiner Verhütungssicherheit - es sei denn, ich verhüte zusätzlich noch zur Spirale, was ich aber dann auch eigentlich nicht mehr machen möchte, denn wozu habe ich sie mir dann legen lassen? *kopfkratz* Falls jemand diesen Gedankengang verstanden hat. *rotwerd*

BeitragVerfasst: 30. März 2009 13:25 
Kurvenjunkie

Also ich vertraue der Goldlily. Warum hätte ich sie mir sonst legen lassen sollen, wenn ich jetzt noch zusätzlich mit Gummi verhüten sollte? Dann hätte ich ja auch kein Vertrauen in NFP, oder in mich, dass ich NFP richtig anwende. Und ich verabscheue Gummis, deshalb hab ich ja jetzt die Lily.
Ich messe jetzt trotzdem wieder meine Temperatur, gucke nach Schleim und Mumu, habe aber die Goldlily und daher keine Gummis mehr. Und ich habe auch Sex in der fruchtbaren Zeit. Jedes Unglück kann ich einfach nicht anziehen, das wäre zu viel des Guten.
Übrigens hab ich nachher noch mal Nachkontrolle. Mein Faden erscheint mir ein wenig länger als im letzten Zyklus, aber ich glaube einfach daran, dass die Lily noch gut liegt. Der Faden ist übrigens viel weicher geworden, ich muss manchmal richtig suchen um ihn zu spüren. Gespannt bin ich, ob ich nachher was bezahlen muss, ich hatte ja schon eine Nachkontrolle (1 Woche nach Einlage), aber er wollte mich explizit noch mal sehen.
Drückt mir die Daumen, dass sie noch gut liegt...

BeitragVerfasst: 30. März 2009 15:38 
hat sich gut eingelebt

@Wächterin
Daumen sind gedrückt *daumenhoch* .

Gruss
Emilia

BeitragVerfasst: 30. März 2009 16:44 
Kurvenjunkie

So, da bin ich wieder. So schnell war ich noch nie wieder draußen bei einem Arzt. Rein, Ultraschall, raus.
Sie liegt genau so wie sie liegen soll! *applaus* :D Einmal Ultraschall von allen Seiten, alles wunderbar und tschüß. Nächster Kontrolltermin in drei Monaten. Er sagte, dass er es immer so mache, erste Kontrolle nach 1 Woche, dann nach 1 Monat und danach noch mal nach 3 Monaten und danach hab ich nicht mehr aufgepasst, aber er wird mir das sicherlich beim nächsten Mal erzählen. Bezahlen musste ich nichts, gehörte noch zur Nachkontrolle. Find ich echt gut *daumenhoch*.
Zu den SB: Er sagte, dass das bei CU-Spiralen normal sei und es sich sicherlich einpendeln wird. Dann will ich das mal glauben, nachdem ich gestern wieder leicht rosa Schleim hatte *motz* .
Hat eigentlich inzwischen jemand nen Cup während der Mens benutzt? Ich hab mich einfach nicht getraut, aber ich hatte ja auch keine richtige Mens als das sich doll was gelohnt hätte. Ich denke ich werde mir (wenn Kulmine farbige hat) Stoffslipeinlagen/-binden bestellen, denn die Always/-days-Dinger sind echt so scheiße und ob.'s vertrag ich nicht.

BeitragVerfasst: 30. März 2009 17:18 
NFP-Guru

WerWieWas hat geschrieben:
Vor allem: in der durchgeführten Studie hatte die Goldlily dann plötzlich nur noch einen PI von 1,24. :shock:

Welche Studie war denn das? Diese hier? Hier wird der PI mit 0,8 angegeben. Wo hast du denn die Zahl 1,24 her? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 31. März 2009 09:31 
Kurven-Rätslerin

glückwunsch@wächterin! das ist ja super gut! dass sich das mit dem SB einpendelt möchte ich auch zu gerne glauben. aber ich bin einfach mal guter dinge.

ich trau mir auch keinen moonie u. der faden ist so lang. ich werd ihn beim nächsten besuch kürzen lassen. vorher nochmal extre zum arzt will ich nicht, liege bei dem schon sooo oft aufm stuhl *durchdreh*

BeitragVerfasst: 31. März 2009 11:12 
@Hörnchen
Zum PI der Goldlily: da steht zwar 0,8 nach dem ERSTEN JAHR, ABER: 4,5 nach dem vierten Jahr. Und da das Life-Table Methode ist, musst Du 4,5 durch 4 teilen und dann kommt eben ein PI von 1,125 raus. In einer anderen Studie, die ich nochmal suchen muss, wurde bis zum 10. Jahr beobachtet. Und da war der PI dann PRO JAHR schon bei 1,24! :shock:

BeitragVerfasst: 9. April 2009 09:44 
Kurvenjunkie

Wie geht es euch Goldlily-Trägerinnen? Ich war jetzt eine Woche bei meinen Eltern zu Besuch und hatte da auch meine erste Hochmessung. Im letzten, also 1. Goldlily-Zyklus hatte ich ja nicht gemessen, aber wohl ab ES 14 Tage Schmierblutungen. Jetzt bin ich an HL-Tag 6 und bisher schmiere ich noch nicht *applaus* . Selbst wenn es demnächst anfangen sollte ist das schon mal weniger als im letzten Zyklus. Ich freu mich so! Ich hoffe euch geht es auch gut, lg
Wächterin

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1882 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 126  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]