NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schleim wie Kleber?????
BeitragVerfasst: 8. März 2006 09:36 
Fingerwundschreiberin

GUten Morgen :roll: Ich habe mal eine Frage: Hatte heute meine 1.hm. und vor 3 Tagen eigentlich meinen Schleim H. bestimmt. Das Schleimmuster verlief wie immer: in der fruchtbaren Zeit sehr flüßiger glitschiger, rinnender Schleim& dann ist der Schleim von der Konsistenz her schlechter geworden, sprich Schleimumschwung. Jetzt: Gestern hatte ich wieder ein feuchtes Gefühl:habe dann nachgesehen und Schleim gefunden der eher fest war und er war wie Gummi(so wie festgewordener UHU) hatte das schon mal einer???Er war nicht so spinnbar wie der spinnbare Schleim, so wie rohes Eiweiß aber ein bißchen aber eher fester! Soll ich den Schleimh. jetzt neu bestimmen??Hatte so einen Schleim noch nie *hä* Hoffe, auf eure Antworten!! *daumenhoch*
Schönen verschneiten TAg LG Chrissi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. März 2006 10:47 
Inventar

Hallo Chrissi!

Ich hatte diesen Zyklus auch solchen Schleim und der war bei mir auch der Höhepunkt. Hier im Forum wird er häufig auch UHU-Schleim genannt.
Gib das einfach mal in die Suche ein, da kommen ganz viele Ergebnisse.

Ich wusste auch zuerst nicht, wie ich den Schleim werten sollte. Er war eigentlich nur zäh-elastisch, aber das Gefühl war glitschig.
In N&S steht ja folgendes:
Zitat:
zäh-elastisch und feucht => S

aber zäh-elastisch und glitschig => S+

Falls du also auch am besagten Tag glitschig gefühlt hast, würde ich persönlich das als neues S+ werten und die Schleimbewertung deshalb von neuem beginnen. Ich finde es halt schwierig, zwischen feucht und glitschig zu unterscheiden. Habe es dann am Gefühl beim Abwischen festgemacht.

Ansonsten würde ich den Schleim, wenn er wirklich sehr fest ist, nicht als neuen SH ansehen.

Aber sicher ist sicher! Ein Paar Tage hin oder her...

Lieben Gruß, Barbin

Betreff des Beitrags: Re: Schleim wie Kleber?????
BeitragVerfasst: 8. März 2006 18:23 
Hochlagenjunkie

Chrissi hat geschrieben:
Hatte heute meine 1.hm. und vor 3 Tagen eigentlich meinen Schleim H. bestimmt.

Da die Temp noch nicht ausgewertet war, solltest Du den Uhu-Schleim jetzt besser als neuen SH setzen und von neuen zu zählen beginnen. :idea: Erst wenn die Auswertung komplett abgeschlossen ist, ist ein erneutes Auftreten von S+ bedeutungslos.

Hm, ich bin jetzt einfach davon ausgegangen, dass der Uhu-Schleim S+ ist, allerdings habe ich mich damit noch nie beschäftigt. :roll: Aber zu diesem Zykluszeitpunkt würde ich wohl beim geringsten Zweifel lieber S+ annehmen... ;-)

Grüße, Girasol

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. März 2006 21:54 
Fingerwundschreiberin

@Barbin: Ja, danke für die hilfreiche Info. Ich werde es so machen. Ich war nur überrascht über diesen Schleim, sonst sieht mein Schleimh. immer anders aus...Aber es ist ja nie gleich. Man lernt immer dazu *daumendrücken* Ähm, dass habe ich in N+S garnicht gefunden *hä* Wahrs. zu schnell geguckt!VLG
@Girasol:Ja, genau beginne von vorne, da ich mir von der Temp. her sowieso nicht früher freigeben kann...MERCI ;-) Auf eine laaaannngggeee HL!!!! 8-) Chrissi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. März 2006 22:32 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Also bei mir ist S+ Schleim grundsätzlich von Uhu Qualität. Bzw, erst ist er flüssiger und der Höhepunkt ist ein Batzen absolut klarer Uhu Schleim.
Ich würde zur Sicherheit auch von S+ ausgehen. In den nächsten Zyklen wird sich dann ja zeigen ob das bei dir jetzt öffter auftaucht. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. März 2006 22:40 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hi

der "Uhu-Schleim" ist bei mir auch klar und ein paar cm dehnbar, deshalb eindeutig S+ (bei mir). Bei Chrissi hört sich der aber eher nach S an - meiner Meinung nach. Welches S+-Kriterium hat der denn?!

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. März 2006 22:48 
Hochlagenjunkie

Mara hat geschrieben:
Welches S+-Kriterium hat der denn?!

Vielleicht hab ich Chrissi ja falsch verstanden, aber sie schreibt doch, dass er spinnbar ist und an rohes Eiweiß erinnert, nur etwas fester.

Ich selbst habe eben nur eine Sorte spinnbaren ZS (=Eiweiß, S+) und kann mir unter Uhu-ZS wenig vorstellen, aber das schrieb ich ja schon. *nixweiss*

Grüße, Girasol

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. März 2006 22:52 
Moderatorin a. D.

Ach, ich hatte das so verstanden, dass er nicht so wie rohes Eiweiß ist und fester... Hm, ist leider in meinen Augen nicht ganz klar formuliert...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. März 2006 23:04 
Hochlagenjunkie

Hm, stimmt, kann man auch so verstehen... Da muss Chrissi sich eben entscheiden...

*nixweiss*

Grüße, Girasol

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. März 2006 21:44 
Fingerwundschreiberin

Uups, hier kamen ja noch antworten :roll: Also: es ist schwierig, da ich so einen Schleim noch nie hatte! Mein Schleimh. ist sonst immer viel Schleim (aber nicht spinnbar) und sehr flüssig, er rinnt quasi.Und ist von der Farbe eher durchsichtig und klar. Das werte ich als Schleimh. :shock: Jetzt hatte ich nach diesem Schleimh. aufeinmal diesen UHU Schleim, den ich sonst noch nie hatte oder nicht bemerkt. Er war von der Konsistenz nicht so glitschig wie rohes Eiweiß, eher fest und zäh, wie Kleber halt!
@Lune: Hört sich an wie bei mir, werde jetzt nochgezielter beobachten!
@Mara: Ja, ich denke eher S, weil mein Schleimhöhepunkt ja S+ ist, oder??Da hat ja jeder seine eigenen Einstufungen, ne? *hä*
LG Chrissi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. März 2006 21:52 
Moderatorin a. D.

Die Frage ist halt, wenn er auch klar ist, dann ist er eindeutig S+. Ich war mir ja nur über die Farbe nicht sicher...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. März 2006 23:30 
Fingerwundschreiberin

@Mara: Ja, er war klar. habe sowieso nochmal von neuem begonnen mit dem Schleimhöhepunkt!Danke

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. März 2006 13:58 
wohnt hier

Hallo Chrissi,
ich kenne auch so einen Kleber-Schleim, ich hatte dazu auch mal einen Thread gemacht, aber naja ist ewig her :lol: ....

Jedenfalls hab ich den immer bevor ich meinen S+ kriege und nachdem ich diesen Kleber-Schleim bei mir aber nicht als "spinnbar" bezeichnen würde, trage ich ihn immer als S ein, obwohl er schon relativ durchsichtig ist...

lg
Birgit

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]