vorgestellten FÄ machen.
Ich war kürzlich wieder zur Krebsvorsorge da. Die Sofas im Wartezimmer sind weg
Ich hatte beim Blutdruckmessen vorher schon gesagt, dass ich nur die Basisuntersuchung ohne extra Leistungen haben möchte (der US hätte mich 30 Euro gekostet, "aber den sollte man einmal im jahr machen lassen".
Bei der FÄ im Zimmer dann habe ich angesprochen, dass ich viele Zyklen mit langer Mens bzw. SB nach der Mens (dann 8 Tage oder länger) habe (nämlich die Hälfte meiner bisherigen 25 Zyklen) und hin und wieder mal SB in TL und HL (das waren aber nur 7 Zyklen).
Sie blätterte ganz interessiert in meinem Ordner..."Oh, sie haben aber schöne ES!" *Hoffnungsschimmer bei mir* - dann: "Naja, hier hat das aber ganz schön gedauert, oder?" (TL etwas länger

) Hab dann geantwortet, dass meine Zyklen schon ok sind und ich mit der Länge auch sehr zufrieden bin.
"Was ist denn das hier, der 14. Tag??"*typische Arztfrage*
"Nein, das ist die 1. hM, die wird in dem Programm mit einem gelben Balken markiert."
"Aha, schön, wenn man das alles so im Überblick hat, ist aber bestimmt kompliziert oder?"

manno, warum hat sie nicht mehr Ahnung?? Ich hätte es mir gewünscht

Nun ja, sie meinte, das mit den SB könnte auf eine minimale Hormonstörung hinweisen und normalerweise würde man in solchen Fällen die Pille verschreiben, aber sie wüsste, dass ich die nicht mehr möchte und versteht das auch. Pluspunkt für sie!
Untersuchung war ok, sehr vorsichtig, ich habe nichts gespürt. Dann machte sie doch noch einen US, um organische Ursachen auszuschließen, sie zeigte mir die Eierstöcke ("alles bestens") und die GM ("da sieht man schon die gut aufgebaute SH"). Ich bin gespannt, ob ich über den US ne Rechnung bekomme

Sie meinte dann abschließend, sie würde mir ein Rezept über MöPf mitgeben, ich solle den 3 Monate nehmen, wenn ich möchte,(vorher würde er eh nicht wirken) das könnte, müsste aber nicht gegen die langen SB nach der Mens helfen. Sie erwähnte auch, dass es nicht bei allen Frauen hilft - ich solle das dann bitte für mich selber entscheiden, ob ich das nehmen möchte.
Sie sagte, wenn mich die SB sehr einschränken und belasten würden, sollte ich es versuchen.