NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 558 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 38  Nächste

Haarausfall nach Absetzten der Hormone?
ja, ich hatte HA, hat ca. 2 Monate gedauert 12%  12%  [ 59 ]
ja, ich hatte HA, hat ca. 3-4 Monate gedauert 13%  13%  [ 66 ]
ja, ich hatte HA hat ein halbes Jahr oder länger gedauert 14%  14%  [ 70 ]
nein, keine Probleme mit Haarausfall 40%  40%  [ 201 ]
ja, hatte HA + schlimme Akne usw 11%  11%  [ 54 ]
sonstiges (bitte näher erläutern) 10%  10%  [ 48 ]
Abstimmungen insgesamt : 498
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Februar 2006 11:47 
hi Lisha,

also erstmal: such dir einen anderen gyn! :shock:

und ansonsten; das haarproblem wird sich von selber erledigen... lass deinem körper die zeit, hinterher werden die haare umso schöner nachwachsen *daumenhoch* bis die mittelchen anschlagen würden, hat dein körper das vermutlich selber geregelt... aber die zeit bis dahin ist wirklich hart *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Februar 2006 17:47 
wohnt hier

Lisha hat geschrieben:
Was kann ich nur dagegen tun? Am Montag habe ich sowieso einen Termin bei meinem FA, weiß aber nicht, ob es Sinn macht, den auf "Haarausfall pp" anzusprechen... sein erster Kommentar zum Absetzen war seinerzeit: "48 Stunden nach der letzten Einnahme ist der Körper ja so, als hätte man nie die Pille genommen!" Hahahaha....

Hallo Lisha,
tun kannst du im Prinzip gar nix, nur abwarten und Tee trinken ;-) ! Aber das wird wieder! Lies dich mal durch den Thread, ich hab hier noch von keinem gelesen das es nicht wieder besser geworden ist, sogar bei mir und ich war ein sehr hartnäckiger Fall :lol: !
Die Aussage von deinen FA ist natürlich wieder typisch *zunge*, da weiß man nicht ob man lachen oder weinen soll......eigentlich eher weinen ;-) ! Aber meiner hatte so einen ähnlichen Spruch drauf....

lg
Birgit

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Februar 2006 21:24 
hat sich gut eingelebt

beli hat geschrieben:
also erstmal: such dir einen anderen gyn! :shock:

Abgesehen von seiner Pillenbegeisterung finde ich ihn eigentlich o.k. - und die stört mich natürlich erst seit kurzem (konnte mir vorher ja gar nicht auffallen...). Aber Du hast schon recht, ich denke da auch drüber nach. Nur brauch ich zum Wechsel noch etwas Zeit, weiß nämlich momentan noch keine/n Bessere/n.

@gigsi: Ich versuch mich locker zu machen, aber ich krieg echt die Krise, sobald ich an mir /meinen Klamotten runter schaue. Wenn das so weiter geht wie die letzten 3 Tage, dann bin ich echt bald kahl :-(
Habt Ihr eigentlich Schwankungen des HA innerhalb des Zyklus bemerkt? Würde mir nämlich gerne einreden, dass es vielleicht in der HL besser wird.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Februar 2006 21:55 
also bei mir war es nicht zyklusabhängig, ich hab mich den kompleten zyklus über gehaar wie ein tierchen, was den winterpelz loswerden möchte - aber keine panik, kahl wirst du auf keinen fall!! es sieht nur so aus :roll: ... aber es hört rechtzeitig auf. aber bevor´s aufgehört hat, konnte ich die haargummis 4 mal drumwickeln (normalerweise 2-3 mal); sprich die haare werden schon auch objektiv messbar dezimiert. es ist wirklich zum schreien, wenn man sieht, wie viel da rausfällt, aber glaub einfach daran, es wird wieder besser: die sch***** hört genau so schnell auf wie sie gekommen ist ;-)

mit dem gyn lass dir ruhig zeit. ich teste nächste woche eine praxis von der ich mir viel verspreche.. noch vor ein paar wochen wäre ich auch zu meiner alten pillentante getrabt (da wusste ich noch nicht, was ich ihr ALLES zu verdanken hab..)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Februar 2006 10:20 
hat sich gut eingelebt

Danke für den Zuspruch, Beli. Werd jetzt mit hochgesteckten Haaren zur Arbeit traben (dann hab' ich wenigstens nicht gleich alle Haare, die ausgehen, wieder auf den Klamotten) und mir immer wieder sagen, dass es VOR der Glatze stoppt :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. März 2006 20:47 
hat sich gut eingelebt

Ich bin noch gar nicht auf die Idee gekommen, dass mein dünnes Haar mit der Pilleneinnahme zu tun haben könnte.

Ich hatte bis vor ca. 4 Jahren recht schönes, kräftiges Haar. Dann hatte ich eine OP, nach der mir (wohl wegen der Narkose) total viele Haare ausgefallen sind, mindestens 1/3. Ich sah fuchtbar aus, aber ich dachte, das wird schon wieder. Inwischen hab ich wieder etwas mehr Haare, aber immer noch total brüchige und ziemlich dünne. Kein Verleich zu früher! Das kann doch nach 4 Jahren nicht mehr an der Narkose liegen, oder?

Ich nehme seit 6 Jahren die Pille, das heißt, seit 3 Wochen nehm ich sie nicht mehr.

Haltet ihr es für möglich, dass es an der Pille liegt? Dass die Nebenwirkung Haarausfall erst nach 2 Jahren angefangen hat bzw. sich meine Haare durch die Pille nie wieder erholen konnten?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. März 2006 10:38 
wohnt hier

Hallo Alexandra,
klar kann es an der Pille gelegen haben. Ich wünsche dir, das es dann jetzt bald besser wird *daumendrücken* !

Das Narkose auch so schlimmen Haarausfall verursacht wußte ich gar nicht, scheint aber echt so zu sein :shock: !
Nur glaube ich dann auch nicht das es sooo lange nachwirkt.

Hast du denn das übliche schon versucht um deinen Haaren gutes zu tun?
Zink, Biotin, B-Vitamine, Magnesium, Kieselerde....?
lg
Birgit

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. März 2006 14:14 
hat sich gut eingelebt

Hallo gigsi,

ich nehme schon seit Jahren Kieselerde und Zink, immer mit Pausen dazwischen. Das Problem ist, dass die Haare ja nachwachsen, aber nicht bis nach unten wachsen, weil sie vorher abbrechen.

Ich hoffe so sehr, dass das jetzt besser wird. Eine Verschlechterung habe ich zumindest bis jetzt (3 Wochen) noch nicht bemerkt.

Wenn es aber wirklich besser wird, dann könnte ich die ganze Welt umarmen! *tanz* *rosaelefant* Jetzt hab ich endlich wieder einen Grund, zu hoffen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. März 2006 16:57 
wohnt hier

Alexandra hat geschrieben:
Ich hoffe so sehr, dass das jetzt besser wird. Eine Verschlechterung habe ich zumindest bis jetzt (3 Wochen) noch nicht bemerkt.

Wenn dann fängt es auch meist erst so nach 2-3 Monate nach Absetzten der Pille an, solange braucht scheinbar die Haarwurzel um das Haar abzustoßen, das ist die Übergangsphase. Aber ich wünsche dir das es jetzt erstmal besser wird. Falls es wirklich die Pille war!
Was hattest du denn für eine? Etwa auch die Diane?
lg
Birgit

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. März 2006 17:26 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 01/2006
Bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass mein extremer Haarausfall vllt vom Absetzen der Pille kommt - bei mir hat das auch erst so Anfang Herbst angefangen, die Pille abgesetzt hab ich ja schon im März letzten Jahres. Hab erst gedacht, das wär vllt normal, quasi der Wechsel zum Winterfell :mrgreen: aber das hat bis jetzt nicht aufgehört, ich zieh immernoch bei jeder Wäsche ne Handvoll Haare raus *zunge* Hab schon 2cm Haarumfang verloren *angst*
Hab mir jetzt mal so Haarvitame geholt - eigentlich wollte ich nur Zink, aber das gab's nicht einzeln. Mal sehn ob's hilft, soll ja auch gut für die Haut sein.

Aller guten Dinge sind #24 bis zur *sonne* (*10/23)
Stillzyklus Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. März 2006 17:49 
nicht mehr ganz so neu

gigsi hat geschrieben:
Wenn dann fängt es auch meist erst so nach 2-3 Monate nach Absetzten der Pille an, solange braucht scheinbar die Haarwurzel um das Haar abzustoßen, das ist die Übergangsphase.

jetzt wo ich das les, denk ich, dass ich wohl doch nicht falsch liege mit meiner Vermutung...habe seit ca. 2 Wochen das Gefühl, mehr zu "haaren"...meine letzte Pille hab ich im Oktober genommen...d.h. 4 Monate später...

oje, und wenn ich jetzt höre, dass das ewig gehen kann...
hatte heute Nacht sogar einen Alptraum deswegen!!
...habe meinen Kopf von hinten oben gesehen und da hat überall die Kopfhaut durchgeleuchtet und alles war vooolller Schuppen!!! *hä*
ich war richtig froh, als ich wieder aufgewacht bin und gemerkt hab, dass es nur ein böserböser Traum war!!

aber ansich sehen die verbleibenden Haare schöner aus als früher :mrgreen:
glänzen mehr, sind weicher und die Naturwellen kommen auf einmal wieder....(komm mir vor wie in ner shampoo-Werbung ;-) )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. März 2006 17:59 
wohnt hier

wetterfee hat geschrieben:
gigsi hat geschrieben:
Wenn dann fängt es auch meist erst so nach 2-3 Monate nach Absetzten der Pille an, solange braucht scheinbar die Haarwurzel um das Haar abzustoßen, das ist die Übergangsphase.

jetzt wo ich das les, denk ich, dass ich wohl doch nicht falsch liege mit meiner Vermutung...habe seit ca. 2 Wochen das Gefühl, mehr zu "haaren"...meine letzte Pille hab ich im Oktober genommen...d.h. 4 Monate später...

oje, und wenn ich jetzt höre, dass das ewig gehen kann...

Ja, das könnte hinkommen! Ich hab die Pille Anfang Februar 2005 abgesetzt und Anfang Juni ging das los mit dem Haarausfall :roll: ....

Aber das bleibt nicht, keine Sorge! Obwohl es einem währendessen halt schon oft wie "ewig" vorkommt ;-) !
Bei den meisten ist es wie man an der Umfrage sieht so nach zwei Monaten schon vorbei, bei einigen 3-4 (wie bei mir) und wenigen waren es 6 Monate.

Ich glaub´s dir, diese Albträume kennen wir alle *knuddel* !

Ich hoffe nur, das jetzt nicht alle die diesen Thread lesen, Haarausfall bekommen, das wollte ich echt nicht bezwecken *lach* ;-) !!
lg
Birgit

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. März 2006 09:49 
hat sich gut eingelebt

Nein, die Pille Fedra hab ich genommen. Ich weiss gar nicht, obs die in Deutschland gibt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. März 2006 13:11 
hat sich gut eingelebt

Ich nahm die Pille 4 Jahre lang, und seit Dezember habe ich damit aufgehört.
Die ganze Pille-Zeit hatte ich immer ein bisschen Haarausfall und feines Haar. Jetzt ist mein Haarausfall bestimmt schlimmer geworden und mein Haar sieht furchtbar aus. Ich hoffe, dass es bald besser geht :shock:

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. März 2006 13:27 
hat sich gut eingelebt

@Tatee

Das sind ja tolle Aussichten! Meinst du, die Pille war für dein feines Haar verantwortlich?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 558 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 38  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]