NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 06:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 156, 157, 158, 159, 160, 161, 162 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 30. März 2009 22:32 
Inventar

Ja, davon hab ich auch schon mal gehört und es macht einem fast ein schlechtes Gewissen dass man keine Kinder will. Bild

BeitragVerfasst: 30. März 2009 22:46 
Fingerwundschreiberin

Schlechtes Gewissen braucht man nicht haben, wenn man sich für ein Leben ohne Kinder entscheidet. Wird schon Gründe haben.
Wer leichtfertig aufs Stillen verzichtet, um ein paar Wochen früher wieder alleine zum Sport zu gehen, der darf ein schlechtes Gewissen haben.

BeitragVerfasst: 30. März 2009 22:47 
Inventar

Danke Bild

BeitragVerfasst: 31. März 2009 09:44 
Kurven-Entwirrerin

heike hat geschrieben:

Die andere Geschichte will ich mal von hinten aufzäumen, weil ich fürchte, daß es für alle (hormonellen) Verhütungsmittel gilt.
Salopp gesagt: Je Pille desto weniger Kinder, desto weniger stillen, desto weniger Calciumeinbau in die Knochen.
Stillen erhöht nämlich sehr deutlich die Calciumafnahme der Mutter aus der Nahrung, und auch den Einbau ins Skelett. Je länge Frau in ihrem Leben stillt, desto geringer wird ihr Osteoporoserisiko.
(Von den 2,3% Risikoreduktion pro Stillmonat für Brustkrebs will ich gar nicht anfangen, hier geht es schließlich um Dias :mrgreen: )

*daumenhoch* Danke für die Geschichte!
Hab soooviel Stillbücher und im Internet gelesen, aber das war mir bisher unbekannt (oder ich hab es als Stillstarterin gelesen und wieder vergessen)! Wo kann man das nachlesen? Als hätt ich nicht schon Literatur genug darüber........oder evtl ein Link?
Das erklärt ja auch wieder, warum in der 3. Welt Osteoporosekrankheiten quasi unbekannt sind. Es gibt ja verschiedene Spukulationen darüber.

BeitragVerfasst: 31. März 2009 11:30 
neu hier

danke jasi für die antwort. *sonne*
ich war schon bei meiner ärztin, die hat mir schon die größe gesagt, und dass ich damals eines mit dem starken ring bekommen habe hatte keinen speziellen grund, außer dass es damals das einzige in meiner größe war das noch lagernd war und ich es daher gleich mitnehmen konnte.
sonst will ich ja eure hormondiskussionen gar nicht unterbrechen, bin ja richtig froh dass ich mal einen auflauf von frauen treffe, die auch keine lust haben sich jahrelang mit hormonen vollzustopfen. *daumenhoch*
aber könnte vielleicht noch eine von euch etwas sagen zu dem "dia-herausnehmen-ist-unangenehm-weil-so-breit"-thema?? ist das bei den latex-dias leichter als bei den silikondias?
jasi hat geschrieben:
Meine Dias (ich nutz nämlich manchmal das durchsichtige Silikon und manchmal das Latex) kommen übrigens beide mit "voller Breitseite" also unzusammengefaltet raus.

und? gibts einen unterschied in der spannung oder spreizung?

daaanke :mrgreen:

BeitragVerfasst: 31. März 2009 17:12 
hat sich gut eingelebt

@Andrrrea: Mir tut da gar nix weh. Manchmal ist es etwas schwiegrig es heraus zu bekommen, weil das Dia so fest sitzt. Ich habe allerdings auch ein Anpassungsset zu Hause. Wenn ich dann das Dia 80 ausprobiere - eigentlich habe ich laut Profam und meuinen eigenen Empfindungen 75 - entsteht schon einmal unangenehmer Druck. Den verspüre ich allerdings auch schon beim tragen und nicht nur bei herausnehmen. Denke, dass hängt zusammen. :roll:

Thema Hormone: Ich habe mich eine ganze Weile mit Hormonen in der Pille beschäftigt, weil sie bei mir eine Gebärmutterhalsentzündung ausgelöst haben. Leider haben mir das bisher nur die Frauenärzte geglaubt, die nach Absetzen der Pille die Veränderung miterlebt haben - das waren 2 von 5. Ich habe aus diesem Grund viele verschiedene wissenschaftliche Studien gelesen.

Zur Knochendichte und Hormone: Im Beipackzettel der Cerazette steht sowas wie: "Von Auswirkungen auf die Knochendichte muss nicht ausgegangen werden". Vertrauensvoll, oder? Das hört sich bei der Monatsspritze schon anders an... leider habe ich gerade keine Studie vorliegen. Heftig, oder?

BeitragVerfasst: 31. März 2009 17:13 
hat sich gut eingelebt

P.S. @Andrrrea: Einen Unterschied zwischen Silikon und Latex im Bezug auf das Herrausnehmen merke ich nicht.

BeitragVerfasst: 1. April 2009 19:31 
Inventar

Ich meine dass das Latex-Dia ein klein wenig weicher in der Federspannung ist, aber echt minimal. Aber eigentlich brauchst Du gar nicht mehr überlegen, denn Latex-Dias gibt es schon ab Sommer oder so nicht mehr.

BeitragVerfasst: 1. April 2009 19:50 
Fingerwundschreiberin

Nach 3 Monaten Dia-Benutzung melde ich mich mal wieder zurück :)
Bin superglücklich mit meinem Ortho und inzwischen klappt auch das Einsetzen sehr gut. In der hochfruchtbaren Zeit fühle ich mich komplett sicher mit Dia und Kondom.

Vor kurzem meinte mein Partner, er spürt das Dia und ich hab erstmal nen Schreck bekommen. Hab gedacht, er will sich jetzt beschweren. Der nächste Satz war aber, dass ihn das Dia total anmacht und er aufpassen muss, dass er nicht zum 30-Sekunden-Mann wird. *lachen*
Er findet es nur schade, dass er mit seinen Kumpels nicht über meine Verhütungsmethoden reden kann, weil die mich für total irre halten würden. *hä*

Noch ne nette Geschichte:
Am Montag Morgen hab ich vergessen, das Dia rauszunehmen, hab erst wieder daran gedacht, als ich im Büro gesessen bin. Hatte dann keine Ahnung, wo ich es hinpacken soll und hab die Tupperdose von meinem Mittagessen genommen. *mann* *kotz* *lachen*

BeitragVerfasst: 1. April 2009 23:14 
Ersthelferin a.D.

Nach wiederholtem Probetragen hab ich immer noch Fragen:
Ich habs jetzt auf Anraten der ProFam -Ärztin an der hochfruchtbaren zeit getragen, Tanzsport inklusive, da verstärkte Durchblutung die Innenwände verdicken kann und es so zum Drücken kommen kann.
Tut es.
Fühlt sich an wie leichte Mens-Schmerzen.
Nach dem Sport hab ich beim Rausholen festgestellt, dass es sich mit der Zeit voll weit nach hinten geschoben hat.
Es fühlt sich an, wie die Nummer kleiner, wenn man das Schambein abtastet.
Also wirds wohl die Größe werden müssen, auch wenn das leicht drückt? :-(
Sonst ist ja nix mehr mit „hinterm Schambein einrasten“, wenn die kleinere Größe auch nach hinten „verschwindet“.

Und nach dem Rausziehen hatte ich kurz am MuMu ein Brennen. Das mag der wohl gar nicht, wenn das Dia da so unsaft über ihn drübergerobbt wird? Kennt das jemand?

Ach, das dauert mir grad alles zu lang und ich bin unentschlossen *nörgel*

BeitragVerfasst: 1. April 2009 23:20 
Nach dem Sex ist mein Dia auch ziemlich weit nach hinten gerutscht, bestimmt 2 cm hinter dem Schambein. Ich habe mal hier im Forum gefragt, ob dadurch die Sicherheit beeinträchtigt ist, bekam aber die Antwort, dass es nichts machen würde. Ich habe ein 70er Dia, das 75er drückt, sobald ich es eingesetzt habe. Ich traue meinem Dia aber nicht 100%, weshalb zusätzlich Kondome angesagt sind.

BeitragVerfasst: 2. April 2009 09:49 
Inventar

Gut, dass ihr das schreibt.
Bei meinem Dia ist das nämlich auch so: Es ist 1 Zentimeter Platz zwischen Schambeinnische und Dia nach dem GV.
Aber das 80er Dia hat sofort beim Einsetzen gedrückt.

Jetzt bin ich wieder ein bisschen beruhigt.

BeitragVerfasst: 2. April 2009 10:33 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Ich kenn das auch. Nach dem GV rutscht das Dia weiter nach hinten, die nächste Größe drückt mich aber. Also kein Grund zur Sorge. :)

BeitragVerfasst: 2. April 2009 10:36 
Ersthelferin a.D.

naja, das blöde ist ja: es rutscht nach hinten, fängt aber bei langem Tragen (so nach 7 h) und/oder beim Sport an, zu drücken.
Das ist doch blöd.
Es ist zwar nur ein etwas unangenehmes Ziehen, wie beginnende Mensschmerzen (also irgendwie tief drinnen), aber die Aussicht, das jedesmal zu haben finde ich nicht gerade doll.
Und das nächst kleinere würde ja dann vermutlich noch weiter nach hinten rutschen?!

edit: ohhhh! sorry for crossposting :oops:
Ich hatte schon einen Thread dazu mal gefunden und gerade dortdie Problematik ergänzt, also bitte dort weiter.

BeitragVerfasst: 4. April 2009 11:34 
hat sich gut eingelebt

@thoe: Kannst du Seite angeben, wo du es hin gepostet hast?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 156, 157, 158, 159, 160, 161, 162 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]