NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 09:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Lea-Contraceptivum: Wie sicher ist es wirklich?
BeitragVerfasst: 1. April 2009 18:10 
neu hier

Hi,

ich hab mich damals auch für Lea entschieden. Das es sich ansaugt hat mich überzeugt. Auch, dass Loch hat mir nicht wirklich Sorgen bereitet, denn die Scheidenwand drückt dagegen, so, dass es eigentlich zugepresst wird.

Schwanger wurde ich trotzdem. :-) Mit Lea. *zunge* Alptraumsituation, wenn der Test plötzlich 2 Striche hat *grusel*.

Also ich würde Lea nicht nochmal nehmen.

LG Melli

BeitragVerfasst: 1. April 2009 19:32 
Es soll doch demnächst ein neues Silikon-Dia geben: Das Silcs-Diaphragma. Das kommt in Einheitsgröße. Umständliches Anpassen entfällt. Aber wie da der PI aussieht, wird sich wahrscheinlich auch erst mit der Zeit zeigen. *undweg*

BeitragVerfasst: 8. April 2013 00:01 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011 (mit Unterbrechungen)
Für mich ist das Dia leider total raus, da ich sehr oft starke Gewichtsschwankungen habe und dann jeden 2. Monat ein neues anpassen lassen müsste. :/ Das Silcs-Dia hört sich für mich deshalb schon wieder ganz gut an und auch eine FemCap würde mich ja mal reizen...allerdings mag ich mein Lea sehr gern und habe auch keine Probleme damit. :)

“Tell me one last thing. Is this real? Or has this been happening inside my head?”-"Of course it’s happening inside your head, but why on earth should that mean that it is not real?”(Harry Potter & Albus Dumbledore)

Jetzt auch mit Online-Kurve: Bild

BeitragVerfasst: 8. April 2013 07:53 
Zitat:
allerdings mag ich mein Lea sehr gern und habe auch keine Probleme damit.

Dann bleib doch einfach dabei. *sonne*

BeitragVerfasst: 8. April 2013 17:07 
Kurven-Rätslerin

WerWieWas hat geschrieben:
Zitat:
allerdings mag ich mein Lea sehr gern und habe auch keine Probleme damit.

Dann bleib doch einfach dabei. *sonne*

Jaaa, bin nur irgendwie neugierig auf eine FemCap...mich würde auch interessieren, wie der PI im Vergleich zu Lea abschneidet. Gerade bzgl der FemCap liest man ja so viele unterschiedliche Dinge, das verunsichert echt...und vielleicht wäre ein Silcs Dia noch sicherer? Fragen über Fragen und ich bin doch so neugierig!^^

“Tell me one last thing. Is this real? Or has this been happening inside my head?”-"Of course it’s happening inside your head, but why on earth should that mean that it is not real?”(Harry Potter & Albus Dumbledore)

BeitragVerfasst: 19. August 2013 12:40 
neu hier

hallo ich benutze das lea seit ca einem frauenmonat, von der anwendung her bin ich eig zufrieden, schwanger bin ich bis jetz ja nicht... stutzig machen mich die vielen berichte aber natürlich schon und ich bemühe mich das mit dem gel immer so ordentlich wie möglich zu machen :/ das "loch" finde ich gar nicht soo schlimm weils eben dadurch dass es sich festsaugt ziemlich verschlossen is und den rest macht doch das gel oder? ich hab mir jetzt zusätzlich noch das caya angeschaut, hab da aber noch überhaupt keinen PI gefunden...
die sache is dass dia anpassen in österreich bisschen schwerer is weil wir profamilia nicht haben und die ärztin, die das in wien echt gut macht is privat und ich hab kein soo großes budget :/

BeitragVerfasst: 19. August 2013 15:08 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2012
@Pepper

Schau doch mal bei Frauengesundheitszentren. Ich habe gehört, dass die auch öfters Anpassungen machen.

BeitragVerfasst: 22. August 2013 10:33 
Kurven-Rätslerin

Ich ärgere mich gerade sehr, dass ich trotz hochfruchtbarer Phase auf einem Festival auf das Lea verzichtet habe! Normalerweise verhüten wir in der fruchtbaren Zeit immer mit Kondom UND Lea, aber da ich schnell auf das Festivalgelände wollte etc haben wir einmal das "blöde" Lea einfach weg gelassen und prompt hatten wir auch eine Kondompanne! :o
Pille danach genommen, die ich natürlich überhaupt nicht vertrage und deshalb jetzt schon wieder eine Zyste am Eierstock habe. :'(
Ich werde nie mehr so nachlässig sein und auf mein geliebtes Lea verzichten...

BeitragVerfasst: 9. September 2013 14:08 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2011
Ich habe vor einigen Jahren mal mit Lea Contraceptivum verhütet. Ist nichts passiert. Unangenehm fand ichs unglaublich, und das Krasse war, dass ich es beim letzten Mal nicht mehr selbst rausgebracht habe, weil es so angesaugt war, dass ich gedacht habe, meine Gebärmutter kommt mit raus. Also musste es mein Freund vorsichtig "anziehen" (ich "entspannt" im Liegen) und ich habe es aus Angst nie wieder rein gemacht. Vor zwei Jahren habe ich noch einmal dem Diaphragma eine Chance geben wollen, das geht zwar angenehmer wieder raus, aber drückt beim Sex einfach....ich bin wohl nicht der Typ für "Sachen in der Vagina beim Sex"...da ich auch schon einmal hormonell mit dem NuvaRing verhütet hatte...alles hoffnungslos bei mir :) Jetzt mache ich NFP und verwende den MeinPersonaTouchscreen Monitor mit LH Tests. Das ist bsiher bombensicher, obwohl ich mich über eine SS freuen würde. Wir es aber noch nicht planen.

BeitragVerfasst: 12. September 2013 22:35 
hat sich gut eingelebt

Hallo zusammen,
nun krame ich diesen Tread wieder raus, weil ich dringend nach einer einfachen und unkomplizierten Verhütungsmethode in der fruchtbaren Zeit suche. Hab mir das Lea bestellt und auf den ersten Blick muss ich sagen, das Ding ist echt rießig!
Die Berichte hier lassen mich auch sehr daran zweifeln, weswegen ich wirklich versucht bin, es wieder zurückzuschicken... (also ich hab es noch nicht richtig ausgepackt)
Mir stellt sich die Frage, ob es nicht beträchtlich viel Platz in der Scheide einnimmt, weil es ja so groß ist, und ob es beim GV zu spüren ist? Also egal ob ich oder *mann* es spüren, ich fände es furchtbar, wenn es für eine_n von uns Beiden irgendwie unangenehm wäre. Gibt es mittlerweile mehr Erfahrungswerte dazu? Welche Alternativen gibt es denn sonst noch zu Kondomen und Dia bzw. was ist ohne größere Mühe anzuwenden? Ich weiß, das klingt ziemlich anspruchsvoll, aber wir führen eine Wochenendbeziehung und leider bin ich an den heiß ersehnten Wochenenden so gut wie immer laut NfP fruchtbar, was wirklich traurig ist. Hab selbst schon hin und her überlegt, finde aber nicht die optimale Lösung und das Risiko schwanger zu werden kann ich im Moment auf gar keinen Fall eingehen!
Danke schonmal vorab für euren Rat

Liebe Grüße von Kleines

BeitragVerfasst: 12. September 2013 23:16 
Kurven-Rätslerin

Warum kommen Kondome und Dia nicht in Frage?
Wenn du das Prinzip des Lea sympathisch findest könntest du es ja mal mit der FemCap versuchen? Die soll um einiges kleiner als das Lea sein.
Ich persönlich komme Super mit dem Lea klar. Ich bin unten rum recht kurz und eng gebaut, so dass ich als Menstruationstasse tatsächlich nur die kleinste auf dem Markt verfügbare verwenden kann. Dennoch habe ich keine Probleme mit Lea. Mein Freund spürt das Lea nur selten, aber es ist nicht unangenehm. Dabei ist er schon überdurchschnittlich bestückt. Es hat also nicht immer etwas damit zu tun, zumal sich die Vagina ja auch bei Erregung dehnt. Das kannst du in der Tat nur feststellen, wenn ihr es ausprobiert habt. ;) Manche Paare haben kein Problem mit Lea, andere wiederum schon. Ich würde dir empfehlen es zu versuchen oder aber, wenn du dich gar nicht damit anfreunden kannst, mal einen Blick auf die FemCap zu werfen.

BeitragVerfasst: 13. September 2013 10:33 
hat sich gut eingelebt

Kondome kommen schon infrage, aber *mann* mag die nicht so gerne... Ich dachte als erstes auch an ein Dia, stieß aber dann im Internet auf Lea und habs bestellt, weil es so unkompliziert war (kein Anpassen, Einheitsgröße, etc.). Als es dann ankam bin ich wirklich über die Größe erschrocken! Die Menstruationstasse verwende ich auch, und weil ich an Endomedrisoe leide sogar eine große, aber die ist finde ich nicht so groß und klobig wie Lea. Die Menstruationstasse füllt schon sehr viel Platz aus, ist aber viel elastischer als Lea. Hmm, ich bin wirklich unentschlossen, habe deswegen nun einen Termin bei meinem FA gemacht, vielleicht hat der ja auch eine Idee. FemCap kenne ich nicht, aber ich werde es recherchieren ;)

BeitragVerfasst: 13. September 2013 12:36 
neu hier

NFP seit: Anfang Februar 2013
Bin auch ein großer Lea-Fan.
Habe sieben Monate damit in der fruchtbaren Zeit verhütet.

*mann* hat es nie gemerkt und ich nur gelegentlich in manchen Stellungen. Er war ziemlich gut bestückt hat aber tatsächlich ein paar Mal gefragt ob "sie" drin war weil er nichts gemerkt hat...

Würde darauf jederzeit wieder zurückgreifen. Hatte auch nie Schwierigkeiten sie zu entfernen. Wenn das Vakuum sich durch leichtes Kippen nicht gelöst hat bin ich mit der Fingerkuppe unter den Rand und fertig. Einführen ging leichter als mein Dia. Das ist mir ein paar Mal durch Badezimmer geflutscht. :lol: Die Lea nie...

BeitragVerfasst: 3. Mai 2014 16:43 
Kurven-Rätslerin

nematode hat geschrieben:
Bin auch ein großer Lea-Fan.
Habe sieben Monate damit in der fruchtbaren Zeit verhütet.

*mann* hat es nie gemerkt und ich nur gelegentlich in manchen Stellungen. Er war ziemlich gut bestückt hat aber tatsächlich ein paar Mal gefragt ob "sie" drin war weil er nichts gemerkt hat...

Würde darauf jederzeit wieder zurückgreifen. Hatte auch nie Schwierigkeiten sie zu entfernen. Wenn das Vakuum sich durch leichtes Kippen nicht gelöst hat bin ich mit der Fingerkuppe unter den Rand und fertig. Einführen ging leichter als mein Dia. Das ist mir ein paar Mal durch Badezimmer geflutscht. :lol: Die Lea nie...

Yeah, eine Gleichgesinnte!^^
Ich hatte jetzt kürzlich ein Caya getestet, aber das hat leider nicht gepasst. Viel zu groß, ploppt ständig wieder hinter der Schambeinnische hervor... :( Da lobe ich mir mein schönes Lea. :)

BeitragVerfasst: 3. Mai 2014 20:53 
neu hier

NFP seit: Anfang Februar 2013
Huhu!!
Und ich bin im Moment am Caya testen... bislang steht es unentschieden zwischen Lea und Caya.. Da das Lea wohl nicht mit Gel nachgeladen werden muß bei einer zweiten Runde werde ich wohl hin und her wechseln.. Je nachdem wie aktiv wir sind..
Mag mein Lea aber immer noch sehr....

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]