NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Hat eure beste Schleimqualität des Tages ein Zeitfenster?
Ja, ich kann nur innerhalb eines bestimten Zeitfensters beobachten 34%  34%  [ 15 ]
Nein, ich kann zu jeder Tageszeit beobachten 57%  57%  [ 25 ]
Sonstiges 9%  9%  [ 4 ]
Abstimmungen insgesamt : 44
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hat eure beste Schleimqualität des Tages ein Zeitfenster?
BeitragVerfasst: 1. April 2009 17:20 
Kurven-Rätslerin

Estreya hat geschrieben:
Ich hoffe es ist klar, dass sich das Thema nur um die Mumu-Abnehmerinnen dreht. Denn wenn man am SE abnimmt ist das "Zeitfenster" irrelevant. Irgendwann kommts rausgefluscht oder auch nicht, man schaut ja eh nach jedem Toigang.

Grundsätzlich hast du sicher recht. Dennoch ist es bei mir so, dass ich S+ niemals morgens oder abends finde, sondern prinzipiell immer nur nachmittags... also doch eine Art von Fenster!

Betreff des Beitrags: Re: Hat eure beste Schleimqualität des Tages ein Zeitfenster?
BeitragVerfasst: 1. April 2009 18:08 
NFP-Prinzessin

Wann es äußerlich rausfließt hat aber trotzdem nix damit zu tun, was am Mumu ist. Geringe Mengen S+ können immer da sein, auch wenn der große Batzen nur einmal täglich rauskommt.

BeitragVerfasst: 1. April 2009 18:58 
Ist man also mit der Schleimabnahme direkt am MuMu zeitlich "unabhängiger"?
Also ist da die Chance größer, quasi immer die beste Qualität des Tages zu "erwischen"?

BeitragVerfasst: 1. April 2009 19:08 
dieSanfte hat geschrieben:
Aber das hatte ich letztens mal probiert (Mens und Cupwechsel auf einer öffentlichen Toilette) und leider hat mich das vor einer Pilzinfektion nicht bewahrt. Obwohl meine Finger gewaschen und mit Feuchttuch gesäubert waren. Deshalb bin ich da vorsichtiger geworden. Aber vielleicht bleibt mir wirklich nur der Umstieg auf die Schleimabnahme am Scheideneingang über (wo das Infektionsrisiko auch auf öffentlichen Toiletten nicht so problematisch sein dürfte).

Ich dachte bisher, eine Pilzinfektion könne man sich nicht "von außen" holen, da man immer Pilzsporen in der Scheidenflora hat. Wikipedia meint das auch:
"Pilze gehören als Teil der Scheidenflora zu den ständigen Bewohnern der Vagina und des Darmes. Sie sind als Saprobionten in der Regel für den Körper ungefährlich. Unter bestimmten Bedingungen kann sich jedoch eine Art Pilze, meist Arten des Candida-Stammes, schnell vermehren und eine Infektion auslösen, die Kandidose genannt wird. Durch Neutralisierung des Vaginal-pH-Werts wird diese Vermehrung möglich. Mögliche Ursachen für diese pH-Wert-Änderung sind geschwächte Abwehrkräfte, Stress, Hormonschwankungen, enge und luftundurchlässige Kleidung, Geschlechtsverkehr, falsche Intimhygiene, einige Grunderkrankungen wie z. B. Zuckerkrankheit oder auch bestimmte Arzneimittel, die die natürliche Vaginalflora schädigen."

Zuletzt geändert von Tigerle am 1. April 2009 19:10, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 1. April 2009 19:10 
NFP-Prinzessin

Zitat:
Also ist da die Chance größer, quasi immer die beste Qualität des Tages zu "erwischen"?

Ja, deswegen muss man das auch nur einmal am Tag machen.

BeitragVerfasst: 1. April 2009 19:35 
Und was ist dafür dann die beste Tageszeit?

BeitragVerfasst: 1. April 2009 19:36 
NFP-Kaiserin

mondtiger hat geschrieben:
Aber das hatte ich letztens mal probiert (Mens und Cupwechsel auf einer öffentlichen Toilette) und leider hat mich das vor einer Pilzinfektion nicht bewahrt. Obwohl meine Finger gewaschen und mit Feuchttuch gesäubert waren. Deshalb bin ich da vorsichtiger geworden. Aber vielleicht bleibt mir wirklich nur der Umstieg auf die Schleimabnahme am Scheideneingang über (wo das Infektionsrisiko auch auf öffentlichen Toiletten nicht so problematisch sein dürfte).

Ich dachte bisher, eine Pilzinfektion könne man sich nicht "von außen" holen, da man immer Pilzsporen in der Scheidenflora hat. Wikipedia meint das auch:
"Pilze gehören als Teil der Scheidenflora zu den ständigen Bewohnern der Vagina und des Darmes. Sie sind als Saprobionten in der Regel für den Körper ungefährlich. Unter bestimmten Bedingungen kann sich jedoch eine Art Pilze, meist Arten des Candida-Stammes, schnell vermehren und eine Infektion auslösen, die Kandidose genannt wird. Durch Neutralisierung des Vaginal-pH-Werts wird diese Vermehrung möglich. Mögliche Ursachen für diese pH-Wert-Änderung sind geschwächte Abwehrkräfte, Stress, Hormonschwankungen, enge und luftundurchlässige Kleidung, Geschlechtsverkehr, falsche Intimhygiene, einige Grunderkrankungen wie z. B. Zuckerkrankheit oder auch bestimmte Arzneimittel, die die natürliche Vaginalflora schädigen."

Ich denke, bei mir war wahrscheinlich das Toilettenpapier einfach der Auslöser. Denn ich musste den Cup etwas abwischen und die Papierrollen hängen ja selten apettitlich im Spender (Randschmutz etc.) *kotz*

BeitragVerfasst: 1. April 2009 19:37 
NFP-Kaiserin

WerWieWas hat geschrieben:
Und was ist dafür dann die beste Tageszeit?

Das ist individuell verschieden. Das muss man einfach beobachten und rausfinden, wann die Schleimqalität bei einem selbst am besten ist.

BeitragVerfasst: 1. April 2009 19:38 
Wäre da nicht ein "Zweit-Cup" eine Lösung? Der ist dann ja noch 100% sauber und kann nichts infizieren. Und den anderen macht man grob sauber und tut den in so eine wiederverschließbare Plastiktasche für Flugzeug-Kosmetika.

BeitragVerfasst: 1. April 2009 19:43 
NFP-Kaiserin

Ja, stimmt, das ist auch eine Lösung, daran habe ich auch schon gedacht. Es dann aber gelesen, weil die meisten Toilettenkabinen so eng sind, dass ich mich gar nicht weiter bewegen kann (in Winterkleidung mit Mantel noch schwieriger, alles wo abzulegen). Und für das Einführen brauche ich doch etwas Platz für meine Beine. Da hatte ich bisher doch zuviel Angst, dass ich mich blöd anstelle, der Cup aufspringt und in hohem Bogen in der Toilette landet *lachen*

BeitragVerfasst: 1. April 2009 19:47 
Ich denke, bei mir war wahrscheinlich das Toilettenpapier einfach der Auslöser. Denn ich musste den Cup etwas abwischen und die Papierrollen hängen ja selten apettitlich im Spender (Randschmutz etc.) *kotz*

Das wäre für mich keine plausible Erkärung. Für eine andere Scheideninfektion vielleicht schon, aber nicht für einen Pilz. Pilzsporen trägst du sowieso in dir, falls da wirklich welche am Klopapier gewesen wären (wie sollen die da hinkommen?) hätten die paar den Bock auch nicht mehr fett gemacht.

BeitragVerfasst: 1. April 2009 21:39 
NFP-Kaiserin

Ich weiß es wirklich nicht. Ich weiß nur, dass ich nicht infektanfällig bin, was das anbelangt. Wenn ich eine Pilzinfektion bekomme, dann meist ausschließlich von Antibiotika. Ich glaube, das war das erste Mal, dass ich ohne AB welchen bekommen habe *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 8. April 2009 20:47 
NFP-Guru

Um zu der Schleimfrage zurückzukommen:

Ich hab jetzt seit ein paar Tagen endlich Schleim :D Und ich hab festgestellt, dass das bei mir eigentlich hauptsächlich abends auftritt. Tagsüber hab ich eigentlich gar keinen Schleim...

BeitragVerfasst: 8. April 2009 20:54 
NFP-Kaiserin

Willkommen im Club der Zeitfenster *lach*

BeitragVerfasst: 8. April 2009 20:58 
NFP-Guru

@ die Sanfte

Ja ich bin ja schon froh dass ich überhaupt Schleim habe :D Da isses mir dann auch egal ob der nen Zeitfenster hat :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]