NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 11:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4278 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61 ... 286  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Veränderungen postpill
BeitragVerfasst: 28. März 2009 16:20 
Willkommen im Club :mrgreen: der Fett-Haarigen.
Bis dato hatte ich die Haar auch immer 2x pro Woche gewaschen, ohne Probleme. Die sahen immer gut aus. Jetzt sehen sie nach 2 Tagen schon schlecht aus :-(

Eine Verschlimmerung tritt bei langen Haaren auch noch durch vermehrtes Liegen durch die vermehrte Müdigkeit ein . Jippi *lach*

Ich starte gerade mit meiner zweiten Mittelschmerz-Erfahrung nach den Hormonen.
Echt interssant, was im Körper natürlicherweise so abläuft. Habe ich jahrelang nicht mitbekommen :oops:

Heute habe ich Mittelschmerz ganz eindeutig rechts plus zusätzlich beidseitig, ziehende Rückenschmerzen, die ganz fies in den den Unterleib ziehen. So beschreiben die Mamas ja oft die beginnenden (wirklich nur die beginnenden ;) ) Wehen. Hilffeeeeeeeeeeeeee *undweg* *undweg*

BeitragVerfasst: 29. März 2009 15:27 
hat sich gut eingelebt

Auch wenn ich schon in verschiedenen Threads über meine Veränderungen pp berichtet habe, möchte ich sie hier gerne nochmal zusammenfassen.
In einem Satz kann ich die Veränderungen folgendermaßen zusammenfassen:
Ich fühle mich wie neu!!!

Ich hatte jahrelang starkes Wundsein nach dem *bett* und darüber hinaus keine Ahnung was eine richtige Libido ist. Wahrscheinlich hatte das eine auch mit dem anderen zu tun, denn wer hat schon Lust wenn das Ergebnis immer Wundsein ist.
Oft habe ich gedacht, dass es an immer wiederkehrenden Pilzinfektionen liegt, aber selbst wenn die mal weg waren, gab es nie Sex ohne Wundsein. Fürchterlich deprimierend.
Nach 1 Monat ohne Pille war das Wundsein verschwunden. Es war für mich wie ein Wunder. Es war, als hätte ich neue Schleimhäute bekommen. Einfach nur herrlich.
Der Pilz lässt sich manchmal noch blicken aber ist viel besser geworden und meine Schleimhäute regenerieren sich blitzschnell danach.
Irgendwie hat mir das Ganze ein neues Selbstbewusstsein als Frau gegeben. Also eine sehr positive Veränderung.
Eine weitere Veränderung ist, dass sich meine Schilddrüsenhormone verändert haben. Ich hatte eine leichte Unterfuntion und nehme seit ca. 2 Jahren L Thyroxin. Davon brauche ich ab sofort eine niedrigere Dosis. Das heißt, die Pille hat damals scheinbar meine UF ausgelöst bzw. verstärkt und nun ohne die Pille, produziert mein Körper wieder mehr eigene SD Hormone.
Ich habe ein bisschen zugenommen, ich schätze aber mal dass das an der Schilddrüse liegt, da die ja mit dem Stoffwechsel zu tun hat, so dass das wieder weggehen müsste wenn sich das mit der Dosis eingependelt hat.
Fazit: Ich würde nie im Leben wieder die Pille nehmen.

BeitragVerfasst: 29. März 2009 23:27 
hat sich gut eingelebt

Positive Veränderungen:

- keine drepressive Verstimmungen mehr
- keine Beinschmerzen mehr
- keine Gebärmutterhalsentzündung durch Östrogene
- nehme meine Gefühle wieder war (Freude, Trauer, Glück)
- hallo Libido: kurz vor dem Eisprung bespringe ich fast meinen Freund (meine Libido ist erster Indikator für einen bevorstehenden Eisprung :oops: ); mein Freund freut es :mrgreen:

negative Veränderungen:

- ich habe meine Tage wieder
- ich muss mehr Aufwand betreiben, um die fruchtbare und unfruchtbare Zeit zu bestimmen und um dann zu verhüten - falls notwendig

BeitragVerfasst: 30. März 2009 16:04 
hat sich gut eingelebt

Peggy Sue hat geschrieben:
Davon brauche ich ab sofort eine niedrigere Dosis. Das heißt, die Pille hat damals scheinbar meine UF ausgelöst bzw. verstärkt und nun ohne die Pille, produziert mein Körper wieder mehr eigene SD Hormone.

Hallo Peggy Sue,

Dein Körper produziert nicht mehr, er benötigt lediglich weniger. Bei mir sind die Werte nach Beginn der Pilleneinnahme im Sommer letzten Jahres gefallen, waren aber noch im Rahmen, sodaß ich keine Dosisänderung vornehmen musste. Ich werde jetzt auch nächste Woche wegen Absetzten der Pille überprüfen lassen.

Zunehmen dürftest Du von zu viel Schilddrüsenhormonen eher nicht...eigentlich löst so eine künstliche Überfunktion Gewichtsabnahme aus.

Gruss
Emilia

BeitragVerfasst: 30. März 2009 16:08 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Emilia hat geschrieben:
Davon brauche ich ab sofort eine niedrigere Dosis. Das heißt, die Pille hat damals scheinbar meine UF ausgelöst bzw. verstärkt und nun ohne die Pille, produziert mein Körper wieder mehr eigene SD Hormone.

Hallo Peggy Sue,

Dein Körper produziert nicht mehr, er benötigt lediglich weniger.

Gruss
Emilia

*einhak* Weil auf Grund des künstlichen Östrogens in der Pille L-Thyroxin gebunden wird (man sagt über den Daumen gepeilt etwa 25 µg) und man dadurch mehr einwerfen muss um einen bestimmten Spiegel im Körper zu erreichen.

BeitragVerfasst: 30. März 2009 16:17 
hat sich gut eingelebt

@HollyGolightly
Danke - genau diese Erklärung war mir gerade nicht eingefallen.

Ich stelle übrigens auch gerade stärker fettende Haare fest. Mit meiner Haut ist noch alles okay, sie erscheint aber auch schon nicht mehr ganz so trocken. Da ich unter Mirena keine Hautprobleme hatte habe ich hier jetzt auch keine Angst.
Blöd ist, dass das mit der Messerei noch so ungewohnt ist. Ich bin jetzt schon wie oft zur Toilette und erst wenn ich wieder im Bett lag ist mir eingefallen, was ich vergessen habe :roll: .

Ein weiteres Rätsel ist diese komische Blutung eine Woche nach meiner Blutung. Vermutlich habe ich meinen Körper im Langzyklus so durcheinander gebracht, dass er jetzt gar nicht mehr weiss, was er machen soll. Kann sich das vielleicht mal eine anschauen oder bestätigen, dass es bei ihr genauso war *liebguck*?

Meine Libido hat sich auch wieder verstärkt, wobei das unter der letzten Pille (als einzige von vielen!) auch kein wirkliches Problem war.

Auffallend ist meine gute Laune, ich bin unbeschwerter und nicht so negativ in meinem Denken. Meine bessere Hälfte staunt ganz schön. Für mich sind all diese Änderungen sehr deutlich spürbar, da ich ja die Pille erst seit einem dreiviertel Jahr genommen habe...

BeitragVerfasst: 30. März 2009 19:20 
hat sich gut eingelebt

HollyGolightly hat geschrieben:
Emilia hat geschrieben:

Hallo Peggy Sue,

Gruss
Emilia

*einhak* Weil auf Grund des künstlichen Östrogens in der Pille L-Thyroxin gebunden wird (man sagt über den Daumen gepeilt etwa 25 µg) und man dadurch mehr einwerfen muss um einen bestimmten Spiegel im Körper zu erreichen.

Logisch denken war noch nie meine Stärke, deshalb habe ich's noch nicht ganz verstanden. *rotwerd*
Wenn die UF erst während der Pilleneinnahme entstanden ist, hat dann die Pille nicht so zu sagen "Schuld"? Also zumindest wenn ich jetzt weniger SD Hormone benötige?

Emilia hat geschrieben:

Zunehmen dürftest Du von zu viel Schilddrüsenhormonen eher nicht...eigentlich löst so eine künstliche Überfunktion Gewichtsabnahme aus.

Emilia

Das klingt zwar eigentlich sogar für mich logisch, dass bei einem zu hohen/schnellen Stoffwechsel mehr verbraucht wird und man dadurch eher abnimmt, aber bei mir war es während der Unterfunktion, also noch bevor ich L Thyroxin nahm so, dass ich eher zu dünn war und essen konnte was ich wollte, was ja eher unlogisch für einen zu niedrigen/langsamen Stoffwechsel klingt. Deshalb glaube ich, dass es bei mir nun wieder umgekehrt ist, und ich bei der Überfunktion zunehme.

BeitragVerfasst: 30. März 2009 21:09 
Kurven-Rätslerin

Emilia hat geschrieben:
Auffallend ist meine gute Laune, ich bin unbeschwerter und nicht so negativ in meinem Denken.

Das unterschreibe ich! :D

BeitragVerfasst: 30. März 2009 22:23 
Moderatorin a. D.

Ich mach nach über nem halben Jahr pp auch mal ein Update:

Positiv:
- der Dauerdepri ist weg *applaus*
- bin viel geduldiger und gelassener und zufriedener mit mir selbst *sonne*
- stabilere Fingernägel
- straffere Haut (zwar nicht so, wie ich es gerne hätte, aber eine deutliche Verbesserung zu vorher!)
- ich fühle mich "aktiver"
- keine Schmerzen mehr beim Sex *applaus*
- überhaupt - Sex macht Spaß und ist wesentlich intensiver *rosaelefant*
- Libido ist stärker als zu Pillenzeiten (will heißen, sie ist in der Tat v-o-r-h-a-n-d-e-n!!!, aber ich hab das Gefühl, da geht noch was :mrgreen: )
- tolles Körpergefühl und mehr Verständnis für zyklusbedingte Launen und Phasen
- viele tolle Mädels hier im Forum kennengelernt *zusammen*

Negativ:
- schubweise wesentlich mehr Pickel, vor allem am Haaransatz entlang *zunge*
- fettigere Haut und Haare
- Haare (nicht nur am Kopf :roll:) wachsen schneller => Beine (u.a.!!) stoppeln recht schnell wieder

Neutral:
- ich hab das Gefühl, dass mein Geruchssinn feiner geworden ist, ich rieche irgendwie ALLES

Insgesamt überwiegen die Vorteile deutlich und ich habe die Hoffnung, dass sich die Haut auch demnächst wieder einpendeln wird. Da meine Zyklen (toi toi toi) ja nun auch regelmäßig zu werden scheinen, ist da wohl noch nicht alles verloren. ;-)
Die Verhütung mit Kondom stört mich nicht sonderlich, *mann* macht es auch nicht viel aus und immerhin waren wir zu Beginn dieses Zyklus mal mutig und haben per CI verhütet (jaaaa, wahnsinnig wagemutig, ich weiß 8-) ). Also, alles in allem war das Absetzen der Pille wohl eine der besten Entscheidungen meines Lebens!

BeitragVerfasst: 31. März 2009 09:33 
Moderatorin a. D.

HollyGolightly hat geschrieben:
Emilia hat geschrieben:
Hallo Peggy Sue,

Gruss
Emilia

Logisch denken war noch nie meine Stärke, deshalb habe ich's noch nicht ganz verstanden. *rotwerd*
Wenn die UF erst während der Pilleneinnahme entstanden ist, hat dann die Pille nicht so zu sagen "Schuld"? Also zumindest wenn ich jetzt weniger SD Hormone benötige?

Emilia hat geschrieben:

Emilia

Das klingt zwar eigentlich sogar für mich logisch, dass bei einem zu hohen/schnellen Stoffwechsel mehr verbraucht wird und man dadurch eher abnimmt, aber bei mir war es während der Unterfunktion, also noch bevor ich L Thyroxin nahm so, dass ich eher zu dünn war und essen konnte was ich wollte, was ja eher unlogisch für einen zu niedrigen/langsamen Stoffwechsel klingt. Deshalb glaube ich, dass es bei mir nun wieder umgekehrt ist, und ich bei der Überfunktion zunehme.

Ok, ich überleg mal mit. :idea:

Die UF ist letztendlich nur ein Symptom für etwas, meistens Hashimoto (auch Hashi kann durch die Pille ausgelöst werden). Es kann sein, dass die Pille in sofern Schuld ist, dass sie einen Mangel den du vorher schon hattest, aufgedeckt hat. Deine Werte sind durch den bei Pilleneinnahme erhöhten Bedarf weiter abgesunken und haben sich dadurch bemerkbar gemacht.

Das Menschen in UF eher dünn sind und zunehmen wenn sie Thyroxin substituieren ist nicht selten. Es gab schon die Erklärung, dass bei gutem Stoffwechsel bei euthyreoter Lage einfach mehr "verburnt" wird und man dadurch ein besserer Futterverwerter wird und leichter zunimmt. Jeder Mensch kann anders reagieren. Ich war vor Kurzem in Überdosierung (auch durch das Pille absetzen) und hab nicht angenommen, im Gegenteil, ich konnte gar nicht mehr aufs Klo. *zunge*

BeitragVerfasst: 31. März 2009 19:54 
hat sich gut eingelebt

Danke für's Mitüberlegen Holly, das klingt gut und hat mich jetzt wirklich beruhigt. :)
Ich hoffe nun einfach, dass sich die Werte schnell wieder einpendeln, denn neben dem Schwimmreifen um meinen Bauch, habe ich nun auch noch kleine Depri Phasen, nur ganz leicht, aber Mann das nervt. Immer gut zu wissen wo es herkommt und das es wieder vorrübergeht.
Ich hoffe, bei Dir hat sich inzwischen auch wieder alles eingependelt und Du kannst wieder Bild

BeitragVerfasst: 1. April 2009 08:10 
neu hier

Hi ihr,

ich hab gerade gesehen, dass hier mehrere von der UF geplagt sind *zusammen*

Bei mir steht jetzt auch seit kurzem die Diagnose "Hashi" fest... *zunge*
Mein Hausarzt hatte davor nur ne Unterfunktion festgestellt und hat mich halt so Pi mal Daumen mit Tabletten eingestellt. Bin jetzt bei einem Spezialisten, ders hoffentlich richtig hinbekommt...

Was ich jetzt nach dem Absetzten der Pille bemerkt habe ist, dass ich WAHNSINNIG unter den Armen schwitzte. Das kannte ich früher überhaupt nicht, ich war immer der Typ der immer und überall gefroren hat. Ich legs jetzt mal als vorübergehende ÜF aus (da ja jetzt nach der Pille die Tabletten zu hoch dosiert sein müssten).

In zwei Wochen hab ich nen Termin beim Doc. der darf mir das dann bei der Blutabnahme bestätigen *durchdreh*

LG

BeitragVerfasst: 1. April 2009 08:51 
Moderatorin a. D.

Danke für's Mitüberlegen Holly, das klingt gut und hat mich jetzt wirklich beruhigt. :)
Ich hoffe nun einfach, dass sich die Werte schnell wieder einpendeln, denn neben dem Schwimmreifen um meinen Bauch, habe ich nun auch noch kleine Depri Phasen, nur ganz leicht, aber Mann das nervt. Immer gut zu wissen wo es herkommt und das es wieder vorrübergeht.
Ich hoffe, bei Dir hat sich inzwischen auch wieder alles eingependelt und Du kannst wieder Bild

Hehe, ja, das Senken der Dosis war FURCHTBAR, jedes Mal wenn ich um 3 (!) µg runter gegangen bin, gings mir nach 5 Tagen total mies, jedes Mal ÜF-Symptome vom Feinsten *zunge* aber da bin ich jetzt durch und die Werte sehen prima aus, an dieser Stelle mal auch ein riiiiesen Lob an meinen Endo. *knutsch* Wichtig ist, dass deine Werte immer mal wieder kontrolliert werden und btw., viele fühlen sich ohnehin in einer leichten UF wohler.

Streichholz hat geschrieben:
Hi ihr,

ich hab gerade gesehen, dass hier mehrere von der UF geplagt sind *zusammen*

Bei mir steht jetzt auch seit kurzem die Diagnose "Hashi" fest... *zunge*
Mein Hausarzt hatte davor nur ne Unterfunktion festgestellt und hat mich halt so Pi mal Daumen mit Tabletten eingestellt. Bin jetzt bei einem Spezialisten, ders hoffentlich richtig hinbekommt...

Was ich jetzt nach dem Absetzten der Pille bemerkt habe ist, dass ich WAHNSINNIG unter den Armen schwitzte. Das kannte ich früher überhaupt nicht, ich war immer der Typ der immer und überall gefroren hat. Ich legs jetzt mal als vorübergehende ÜF aus (da ja jetzt nach der Pille die Tabletten zu hoch dosiert sein müssten).

In zwei Wochen hab ich nen Termin beim Doc. der darf mir das dann bei der Blutabnahme bestätigen *durchdreh*

LG

Das Schwitzen kenne ich auch, war mir damals auch neu. Generell, diese Körperwärme *auszieh* Allerdings können solche Symptome auch kommen und gehen, muss nicht zwangsläufig mit Über- oder Unterdosierung zu tun haben. Gut, dass du jetzt bei einem Spezialisten bist *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 1. April 2009 14:16 
neu hier

Hallo,

ich bin zwar noch nicht mal 2 wochen pp aber meine libido ist trotzdem schon fast wieder da,...

hatte seit sa. öfter *bett* als zu pillenzeiten in 2 wochen *applaus*

negativ ist mir bis jetzt nur aufgefallen, das meine haare schneller fetten! *zunge*

BeitragVerfasst: 2. April 2009 09:04 
hat sich gut eingelebt

Darf ich mich mal kurz ausweinen hier, Mann ich hab so schlecht geschlafen weil ich so eine Angst hatte und da es was mit Veränderungen pp zu tun hat, muss ich das mal eben in diesem Thread loswerden.
Also weiter oben hatte ich ja geschrieben, dass ich weniger pilzanfällig geworden bin pp. Einen hatte ich jetzt neulich trotzdem dann wieder und habe Fluconazol bekommen, die bisher immer bei mir gewirkt haben. Ich habe 3 Wochen 1 mal eine genommen und zusätzlich ein bisschen Canesten Creme (nicht viel und nur 6 Tage, da ich die Schleimhaut auch jaaaa nicht reizen wollte. Die Symptome schienen auch besser zu werden und nach der letzten Tablette habe ich dann mit Milchsäurezäpfchen angefangen um das ganze wieder aufzubauen und zu pflegen, zusätzlich äußerlich mit Multygyn gecremt. Nach 4 Tagen mit den Milchsäurezäpfchen fing es an überall zu jucken und ich hatte weißen klumpigen Ausfluss. Dachte mir erst, dass das vielleicht die Reste des Zäpfchens sind, aber als abends immer noch dieser Ausfluss kam (also 24 Stunden nach dem Zäpfchen) bin ich fast verrückt geworden. Die Hintergrundgeschichte ist (wie oben beschrieben) dass ich vorm Pille absetzen 5 Jahre Probleme beim *bett* hatte, da meine Schleimhäute sooooo empfindlich waren. Nun hatte ich soooo sehr Angst gestern abend, also richtig paranoid, panisch, dass nun diese Pilztabletten nicht mehr helfen oder das ich womöglich eine andere Sorte von Pilz bekommen habe, gegen die die Tabletten nicht wirken und dann musste ich dran denken, dass ich in irgendeinem Forum (vielleicht auch hier) von einer gelesen hatte, bei der der Pilz pp noch schlimmer wurde (aber vielleicht habe ich das auch falsch in Erinnerung und die ganze Panik hat da was verdreht).
Jedenfalls konnte ich heute nicht zur Arbeit gehen, kein Auge zu gemacht (bzw. nur kurz) und total panisch :shock: Gleich habe ich einen Termin beim Arzt, ich hoffe sooo sehr, dass sie keine Pilze unterm Mikroskop entdeckt die Kultur auch nichts wachsen lässt und es vielleicht einfach meine Angst ist, die das ganze so hochgeschaukelt hat. Aber nach 5 Jahren so eine Besserung spüren und dann diesen Pilz oder bzw. die Symptome wieder merken, das macht mich echt verrückt. Aber vielleicht weiß ich nachher schon mehr. Ich sag Euch dann Bescheid.
Sorry, das musste einfach mal raus. Hoffe es ist nicht zu offtopic.
LG Peggy

P.S. Ich weiß nicht mal wie es jetzt beim *psssssssst* wäre, Freund eine Weile nicht da, konnte es nicht testen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4278 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61 ... 286  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]