NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 09:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42 ... 240  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Fragen zum IButton
BeitragVerfasst: 30. März 2009 21:06 
Kurven-Entwirrerin

Hoch udn Tieflage haben sich bisher nicht unterschieden.
Der Nacht - Temperaturvelauf ist ähnlich deinem:
Zitat:

Meine Kurven sehen eigentlich immer so aus, daß ich direkt nach dem Einsetzen bis spätestens 1:30 die Tiefstwerte hab, und dann steigt die Kurve kontinuierlich ganz langsam an zum Morgen hin. Mal wirklich ganz kontinuierlich, manchmal hats auch so ein paar Etappen, also ein Temperatursprung und dann wird das Niveau ne Weile gehalten.
Eher selten gibts mal "Beulen nach unten".

Basal und 5- Uhr Kurve haben fast identischen Verlauf.

BeitragVerfasst: 30. März 2009 22:13 
Kurven-Rätslerin

so, heute ist der iButton gekommen! *applaus*
Kapsel ist bereits ausgekocht und die ersten Test-Missions sind gelaufen.

Eine Frage habe ich aber noch: wie bringt man dem Ding denn bei, als Dezimaltrennzeichen einen Punkt zu verwenden? Ich habe dazu leider keine Option gefunden und auch keinen Erfolg gehabt, das umzustellen. Der Graph ist ja schon mit Komma-Dezimaltrennzeichen beschriftet *teufel* und damit macht natürlich die option Export_CSV auch wenig Sinn, wenn das Komma sowohl für Tabellen wie auch für Dezimalzahlen verwendet wird...

Ich bin übrigens recht begeistert von dem USB-1wire Adapter und dem Adapterstecker für den iButton. Es geht (gut, einen Stift oder so braucht man als Hebel) recht gut raus und wirkt recht langlebig.

Bis morgen früh! Bin schon so gespannt auf die erste Kurve!

BeitragVerfasst: 30. März 2009 22:38 
Kurven-Entwirrerin

Ich habe mich auch gefragt welcher De** von Programmierer das fabriziert hat. Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als die Werte mit fester Breite zu exportieren.

BeitragVerfasst: 30. März 2009 22:55 
Kurvenjunkie

welche software verwendet ihr? ich hab die von andreas und die nimmt den punkt. klappt echt super!

BeitragVerfasst: 30. März 2009 22:58 
Hab ich was verpasst? Gibt's die von Andreas schon?

BeitragVerfasst: 30. März 2009 23:07 
Kurvenjunkie

kein fertiges produkt, aber es läuft. ich denke, er ist ein perfektionist und wird im august was ganz tolles auf den markt bringen. mir reicht das für den anfang 8-)

BeitragVerfasst: 30. März 2009 23:14 
Kurven-Entwirrerin

Ich nehme die Software von meinem Freund. Die ist auch ganz toll und spuckt auch vernünftig formatierte Werte aus. Maegwin redet aber vom Onewireviewer, dem Programm das von der Herstellerfirma umsonst angeboten wird.

BeitragVerfasst: 31. März 2009 07:51 
Kurven-Rätslerin

So, ich habe begeistert die erste Mission ausgewertet und auch einen sehr schönen Temperaturverlauf abbekommen. Allerdings erscheint mir die ausgegegebene Temperatur recht gering: es gibt 0.6° oder mehr Abweichung zum Geratherm!
Geratherm: 36.7
iButton: 36.1 bzw 36.0 (kann mich nimmer genau erinnern, wann ich zum Messen aufgewacht bin).

Habt Ihr mal die Abweichung vom iButton zu eurem alten Thermometer verglichen?

Ich habe übrigens den Thermochron von 15°C bis 45°C (DS1921h-F5), also eigentlich sollte der tun :?: oder hab ich den totalen Grenzgänger erwischt?

Ansonsten: der One-Wire Viewer ist ja echt lowtech - aber gut.Ich muss jetzt mal sehen für welches Auswerten ich mich entscheide. Erstmal aus Spass von Hand ;-)

BeitragVerfasst: 31. März 2009 08:28 
hat sich gut eingelebt

Die Abweichung zum Normalthermi ist bei meinem auch nicht von schlechten Eltern. Solange man sich aber für eins entscheidet, ist das ja relativ egal, weils ja um die Veränderung der Temperatur geht und nicht um den reinen Messwert.
Dein Modell kann ne Abweichung von +/- 1°C haben, zusammen mit der Abweichung vom Thermometer kann das also ganz erstaunlich sein.

Der DS1921h-F5 hat, soweit ich das sehen kann, nicht sone dolle Auflösung wie das empfohlene Modell *kopfkratz* und sollte mit der Auflösung von 0,125 auch etwas zu ungenau für den Zweck sein (vom Digitalthermi verlangen wir schließlich auch zwei Nachkommastellen und runden dann, das wurde beim "regulären" Ibutton-Modell mit 0,0625° Auflösung ja schon diskutiert).

Edit: Hat sich eigentlich schon mal jemand über "Bei permanentem Kontakt mit Feuchtigkeit verringert sich die Lebensdauer der Batterie" gemacht? :roll:

BeitragVerfasst: 31. März 2009 09:32 
alte Häsin

Maegwin hat geschrieben:
Der Graph ist ja schon mit Komma-Dezimaltrennzeichen beschriftet *teufel* und damit macht natürlich die option Export_CSV auch wenig Sinn, wenn das Komma sowohl für Tabellen wie auch für Dezimalzahlen verwendet wird...

Hi,

beim Import nach Excel mit fester Breite importieren. Das funktioniert tadellos.
:)

Liebe Grüße,

Chilli

BeitragVerfasst: 31. März 2009 10:21 
wohnt hier

NFP seit: 05/08
Ich habe heute in der Früh parallel gemessen, aus fiebertechnischen Gründen: iButton 37.18, Hansaplast 37,01.

Ständiger Kontakt mit Feuchigkeit - sollte die Kapsel nicht genau davor schützen. Der Knopf selbst ist bei mir jedenfalls in 99% der Fälle trocken (manchmal kommt ein bisschen Schleim dran beim aufmachen, aber meistens les ich eh erst am Abend aus).

Auswertung: Ihr habt Programme *neid*? Ich exportiere die Werte direkt aus dem OneWireViewer ins Excel, wo ich eine selbstgebastelte Tabelle habe. Manchmal benutze ich auch Chillis Website, wenn ich das ganze graphisch sehen möchte.

Hab eigentlich keine Probleme mit den Komma-Werten *kopfkratz*?

Mit ohne Kurve #71

„Niemand ist fort, den man liebt. Liebe ist ewige Gegenwart.“

BeitragVerfasst: 31. März 2009 13:49 
hat sich gut eingelebt

mouse hat geschrieben:
Ständiger Kontakt mit Feuchigkeit - sollte die Kapsel nicht genau davor schützen. Der Knopf selbst ist bei mir jedenfalls in 99% der Fälle trocken (manchmal kommt ein bisschen Schleim dran beim aufmachen, aber meistens les ich eh erst am Abend aus).

Mh, also bei mir ist meistens schon beim Aufmachen Feuchtigkeit in der Kapsel *hä*
Macht zwar auch nur ca. 1/3 des Tages aus, aber ich hab mir bisher nix bei gedacht.

"Ständig" ist aber auch ne bisschen lasche Formulierung, da kann man sich ja alles und nix bei denken...

BeitragVerfasst: 31. März 2009 15:07 
wohnt hier

NFP seit: 05/08
Hmm, ich verstehe nicht worauf du hinauswillst - was ich meinte ist, dass die Kapsel doch eigentlich vor der von dir erwähnten "permantenten Feuchtigkeit" schützen soll und ich das Gefühl habe, dass die Kapsel den Knopf auch schützt. "Permanente Feuchtigkeit" wäre für mich, wenn der Knopf ohne Hülle in der Scheide wäre... oder?

Oder meinst du, bei dir ist es irgendwie "beschlagen" oder so?

Vielleicht ist mir die Feuchtigkeit einfach noch nicht aufgefallen, müsste ich mal drauf achten?! (Wie gesagt, meistens nehme ich den Knopf erst abends aus der Hülle, da ist meistens alles eher angetrocknet *rotwerd*)

Mit ohne Kurve #71

„Niemand ist fort, den man liebt. Liebe ist ewige Gegenwart.“

BeitragVerfasst: 31. März 2009 17:05 
Kurven-Rätslerin

chribo hat geschrieben:

Der DS1921h-F5 hat, soweit ich das sehen kann, nicht sone dolle Auflösung wie das empfohlene Modell *kopfkratz* und sollte mit der Auflösung von 0,125 auch etwas zu ungenau für den Zweck sein (vom Digitalthermi verlangen wir schließlich auch zwei Nachkommastellen und runden dann, das wurde beim "regulären" Ibutton-Modell mit 0,0625° Auflösung ja schon diskutiert).

*aargh*
*kopfWand*

wie verpeilt kann man sein? Da hab ich ja das falsche Modell bestellt *grmpf* nun ja, für den Anfang sollte es reichen und dann kann ich ja nochmal schaun und upgraden....

Danke für den Hinweis. War wohl etwas gierig beim Bestellen letzte Woche...

Andererseits hat ja der iButton den Vorteil, dass man den gesamten Verlauf der Basalkurve sehen kann und somit wirklich das Minimum finden kann. Eventuell braucht man dann nicht eine ganz so hohe Genauigkeit wie bei der regulären Messung nach AG NFP.

nun ja, ich geh mich jetzt mal ne Runde schämen...

BeitragVerfasst: 1. April 2009 23:29 
Ersthelferin a.D.

Ich hab jetzt mal ne theoretische Frage, die mich beschäftigt:

Wenn man mit nem normalen Thermometer misst, dann soll man ja nicht mehrere Messungen durchführen und dann den niedrigeren raussuchen.
Aber ist das nicht eigentlich das, was man mit dem iButton bei Verwendung der Basalkurve macht?
Die Basalkurve ist doch der niedrigste Wert, oder hab ich das falsch verstanden?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42 ... 240  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]