NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Oberfläche und Gebärmutterhals, Uhrzeit Tasten, ZA - Fragen?
BeitragVerfasst: 30. März 2009 09:11 
Fingerwundschreiberin

Hallo!

Ich habe da mal eine Frage zum MM: bei mir ist der Gebärmutterhals selbst oft ganz hart, aber die Oberfläche (wo die Öffenung ist) ein wenig weich. Was gebt ihr dann bei MyNFP ein?
Also ich habe jetzt immer hart angegeben, da ja der GANZE MM getastet werden soll. Aber da ich ja mit MM auswerten will, frage ich mich gerade, ob ich da lieber weich eingeben sollte (so im Hinblick auf die -8Regel in viiiiel später einmal) ?

Außerdem habe ich noch eine Frage zur Veränderung am ZA: Wenn sich mein MM jetzt zB von hart und geschlossen hoch auf hart und geschlossen mittel verändert, dann ist das ja eine "Verschlechterung" (im Hinblick auf die "Fruchtbarkeitseigenschaften"). in N&S steht für die -8Regel ja drinnen, dass "eine Veränderung nur einer Eigenschaft" ausreicht um Fruchtbarkeit am ZA anzunehmen. Ich weiß, dass es bei mir mit der -8Regel noch dauert, aber die Frage interessiert mich trotzdem: gilt da wirklich JEDE Veränderung am ZA oder nur solche, die die "Fruchtbarkeit verbessern": also weicher werden, Öffnen und Aufsteigen des MM? *hä*
Versteht jemand meine Frage?

Dann hab ich noch eine letzte Neulingsfrage: Wie wichtig ist es jetzt wirklich immer zur selben Zeit den MM zu tasten? Ich habe da im Forum unterschiedliche Meinungen gehört und weiß jetzt nicht mehr an was ich mich halten soll. Ich erkenne bei meinem MM nämlich schon Veränderungen mit der Tageszeit (in der Nacht war mein MM einmal komplett hart und geschlossen und tief und am Vormittag darauf wieder weicher und höher zB).

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen! Danke schon einmal für eine Antwort!! *freunde*

Liebe Grüße, Phoebe *sonne*

Betreff des Beitrags: Re: Oberfläche und Gebärmutterhals, Uhrzeit Tasten, ZA - Fragen?
BeitragVerfasst: 30. März 2009 21:59 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Es erscheint mir logisch, das so anzunehmen. Wenn man eine lange, unfruchtbare Phase am ZA hätte, würde der Mumu sicherlich erst mal irgendwie "unfruchtbarer" werden und sich dann erst später wieder Richtung Fruchtbarkeit verändern. So ganz genau ist es zwar nicht formuliert, nur würde es anders doch keinen Sinn machen *nixweiss*

Dass es wichtig ist, zur gleichen Zeit zu tasten, hast Du offenbar selbst schon gemerkt ;-) Ich glaube, abends klappt bei den meisten am besten (oder vielleicht ist es auch einfach nur praktisch, weil man ja auf jeden Fall abends noch mal prüfen muss, ob die Auswertung nach dem ES abgeschlossen werden kann). Dann scheint er wohl häufiger auch wirklich hart daherzukommen, wenn er hart sein sollte, während er tagsüber wohl häufiger "macht was er will".

Ach so, mein Mumu liefert mir eher einen Gesamteindruck. Das wäre dann wohl "hart" auf Dein Beispiel bezogen. Mit der Zeit wirst Du das Gespür für die Veränderungen entwickeln - oder auch nicht, manche haben es wieder aufgegeben. Aber so absolut finde ich hart/weich usw. schwer einzuordnen. Das ergibt sich für mich aus dem Verlauf.

Betreff des Beitrags: Re: Oberfläche und Gebärmutterhals, Uhrzeit Tasten, ZA - Fragen?
BeitragVerfasst: 31. März 2009 09:49 
Fingerwundschreiberin

Lola, vielen lieben Dank für deine Antworten *freunde*

Damit hilfst du mir schon um einiges weiter und bestätigst mir auch meine Annahmen.
Für mich hat sich das mit dem ZA auch aus der Logik so erklärt. Alle "anderen" Veränderungen (also zur Unfruchtbarkeit hin) als Ende der unfruchtbaren Tage zu werten ist mir irgendwie widersinnig erschienen *kopfkratz*

OK, dann werde ich wohl auch eher abends tasten. Bei mir ist der MM auch abends meistens tiefer und härter und tagsüber ist er manchmal weicher und von der Höher eher mittel.

Dann bin ich beruhigt, wenn du auch den Verlauf in deine Bewertung mit einbeziehst. Weil losgelöst komplett vom Verlauf kann man sich fast jede Eigenschaft "einreden", wenn du verstehst was ich meine. Eben zB dadurch, dass die Oberfläche etwas weicher ist und der Rest hart, könnte man zB "zur Sicherheit" schon weich annehmen. Und das passt dann manchmal aber sowas von nicht in den weiteren Verlauf des MM hinein.
Das ist auch der Grund warum ich den ZS weiterhin zumindest dokumentiere, auch wenn ich nach MM auswerten will. Der ZS ist irgendwie die "Rückversicherung", dass sich da etwas tut in Richtung Fruchtbarkeit ( *lach* jetzt hatte ich da gerade Furchtbarkeit statt Fruchtbarkeit stehen *rofl* - was so ein Tippfehler ausmacht)

Danke jedenfalls, du hast mir sehr weitergeholfen *knutsch*

BeitragVerfasst: 11. April 2009 22:46 
Hochlagenjunkie

Hallo,

also ich taste auch abends, wenn ich den Schleim abnehme.

Ich kann die Höhe ganz gut unterscheiden, aber genau wie bei dir weiß ich nie, ob das weich sein sich nur auf den Eingang bezieht oder den ganzen MM.
Denn er ist eigentlich entweder ganz hart oder hart und nur vorne weich, daher ist das mein weich momentan.

Und offen, ich habe nie das Gefühl, dass er geschlossen ist oder geschlossen ist bei mir recht weit, obwohl noch keine Kinder oder so vorliegen...
Ich kann eigentlich immer mit nem Finger etwas reingehen, es ist nie so, dass ich da nur nen Schlitz oder so spüre *hä*

Heute war mein MuMu extremst hoch, da konnte ich es gar nicht beurteilen.
Was macht ihr dann?
Ich habs in den Notizen vermerkt und eben nichts eingetragen...

LG
Clumsy

BeitragVerfasst: 14. April 2009 09:07 
Fingerwundschreiberin

meiner ist eigentlich immer ziemlich geschlossen.
Aber das mit dem "weich" werde ich jetzt auch so beurteilen. GANZ weich wird der gesamte MM bei mir nämlich auch nie. Nur vorne die Oberfläche wird kann weich (wie die Unterlippe innen zB). Jetzt im Moment ist der MM nämlich vorne auch komplett hart. Dann ist das wohl hart und das vorne weich, weich *lach* langsam lern ich auch dazu ;-)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]