NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Blutung nach anovulatorischem Zyklus
BeitragVerfasst: 30. März 2009 18:44 
alte Häsin

Hat jemand von Euch Erfahrung mit anovulatorischen Zyklen? Meiner ist ja diesmal leider *zickzackKurve* und ich frage mich nun, was mich jetzt erwartet.
Wird die Blutung stärker oder schwächer als normal ausfallen? Wird der "Zyklus" sehr viel länger dauern als sonst? Ich hatte ja schonmal einen (mitgekriegten) anovulatorischen Zyklus, aber der war nach Utrogest und extrem kurz (wie immer nach Utrogest).
Ich habe bis zum 20. ZT gemessen, danach nicht mehr weil für mich klar war dass es nix mehr wird mit dem ES (sonst spätestens am 18. ZT) und die Kurve ja auch so komisch aussieht.
Bin heute am ZT 27, meine Zyklen sind sonst immer zwischen 26 und 28 Tagen lang, meist mit Schmierblutungen. Bis jetzt ist davon noch gar nix zu sehen....

Betreff des Beitrags: Re: Blutung nach anovulatorischem Zyklus
BeitragVerfasst: 30. März 2009 18:53 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Also bei mir waren die Blutungen schwächer und absolut schmerzfrei im Gegensatz zu sonst.

Übrigens stimmen bei dir einige Schleimkürzel nicht, überprüf das nochmal. Was war an den fehlenden Tagen? Warum verwendest du die Klammern?

BeitragVerfasst: 30. März 2009 18:54 
Kurvenjunkie

Hallo Fenny,

ich hatte einen (wahrscheinlich) anovulatorischen, dessen Länge mir genauso willkürlich erscheint wie die meiner anderen beiden :roll: - daher kann ich da nicht wirklich was an Erfahrungen beitragen. Die Blutung danach war schwächer als sonst.

So weit ich weiß wird die Blutung bei einem anovulatorischen Zyklus ja durch andere Ursachen ausgelöst als sonst (die ich grad leider nicht mehr zusammen kriege) - daher denk ich kann es eben anders sein (sowohl Zykluslänge als auch Blutung selbst)

Aber was ich eigentlich vor allem loswerden wollte: dass der Zyklus anovulatorisch ist, kannst du erst wissen wenn er vorbei ist! Es kann auch gut sein, dass sich dein ES in diesem Zyklus nur nach hinten verschiebt - warum auch immer.
Daher würde ich auch an deiner Stelle weitermessen - vielleicht wirds ja doch noch spannend!

BeitragVerfasst: 30. März 2009 19:14 
alte Häsin

Andrea80, super, das ist ne gute Gelegenheit mir endlich mal die Schleimkürzel bei mynfp erklären zu lassen :mrgreen:
Ich hab die bisher immer so nach "gutdünken" verwendet, wenn ich z.B. nur ein bisschen Schleim hatte oder mir nicht sicher war habe ich z.B. das S eingeklammert. Also, was bedeutet welches Zeichen?
An den fehlenden Tagen hatte ich keinen eindeutigen Schleim. Insgesamt hatte ich diesen Zyklus auch weniger Schleim als sonst.
@Melanie, Du hast im Prinzip natürlich recht, sicher sein ob der Zyklus anovulatorisch war kann ich eigentlich erst wenn ich durchgehend gemessen habe und bis zum Ende (=Blutung) kein eindeutiger Temp-Anstieg zu sehen war.
In den vergangenen 4 Jahren hab ich ca. die Hälfte der Zyklen gemessen, und es war IMMER (bis auf eben diesen einen Zyklus nach Utrogest) ein eindeutiger Temp-Anstieg spätestens am 18. ZT zu sehen. Ausserdem hatte ich ja auch die typischen Symptome, Mittelschmerz und Schleim (wenn auch nicht so viel wie sonst). Das ist beides schon längst vorbei.
Und ich bin eigentlich auch ganz froh wenn ich nicht messen muss, sehe es (aufgrund von KiWu, also ohne Verhütungsmotivation) momentan eher als Belastung an....

BeitragVerfasst: 30. März 2009 19:32 
NFP-Königin

Fenny hat geschrieben:
Andrea80, super, das ist ne gute Gelegenheit mir endlich mal die Schleimkürzel bei mynfp erklären zu lassen :mrgreen:
Ich hab die bisher immer so nach "gutdünken" verwendet, wenn ich z.B. nur ein bisschen Schleim hatte oder mir nicht sicher war habe ich z.B. das S eingeklammert. Also, was bedeutet welches Zeichen?

*hä* Öhm, hast du "Natürlich & Sicher" gelesen?

BeitragVerfasst: 30. März 2009 19:57 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
@Fenny: was spricht dagegen einfach morgen oder so mal zu messen um zu schauen, ob Du in der HL bist?
Ich hab ja auch schon über 5 Jahre NFP-Erfahrung hinter mir. Und dabei einen Ausreißerzyklus gehabt mit 1. HM irgendwann 28. ZT oder so. Dabei hab ich sonst auch recht regelmäßige Zyklen. Das kann einfach mal passieren. Auch, dass mein Schleim mal ganz anders ist als gewöhnlich.

Ich hatte auch einen monophasischen Zyklus (hatte in dem Zyklus eine Zyste) und da war die Blutung ähnlich wie sonst, nur irgendwie "dünner".

Edit: gerade nachgeschaut: die 1. HM bei dem einen Zyklus war am 30. ZT ;-)

BeitragVerfasst: 30. März 2009 20:00 
Kurven-Entwirrerin

Ich messe seid drei Jahren und hatte bisher IMMER meine erste höhere Messung zwischen dem 15. und 19. Zyklustag. Ich dachte auch, dass das bei mir diesen Zyklus nichts mehr wird: Ich hatte eine Woche keine Schilddrüsentabletten genommen, dann hatte ich einen ersten Schleimumschwung zur "richtigen" Zeit, aber eine HM war nicht in Sicht. Die kam erst am 26. ZT (Knaus Ogino lässt grüßen *undweg* ). Es gibt also keinen Grund, warum der Eisprung bei Dir nicht mehr kommen sollte.

BeitragVerfasst: 30. März 2009 20:52 
alte Häsin

Andrea80 hat geschrieben:
Fenny hat geschrieben:

*lach* neee, hatte bisher noch nie das Bedürfnis dazu. Kann daran liegen dass ich nie mit NFP verhütet habe (also keine "Sicherheit" brauche) ;-)

@Mara na gut, ich mess morgen mal :-) Was an diesem Zyklus aber auch komisch ist: normalerweise habe ich in der TL sehr konstant Temperaturen von 36,2 bis 36,3. Wäre schon sehr ungewöhnlich dass da mal eine 36,5 in der Tieflage erscheint. Doch diesmal geht sie rauf und runter und rauf und runter....Wenn also die Temp. morgen wieder bei 36,5 ist bin ich auch nicht viel schlauer *lach*

BeitragVerfasst: 30. März 2009 20:57 
Fenny hat geschrieben:
*lach* neee, hatte bisher noch nie das Bedürfnis dazu. Kann daran liegen dass ich nie mit NFP verhütet habe (also keine "Sicherheit" brauche) ;-)

und jetzt erwartest du - aufgrund deines desinteresses - dass wir dir das erklären? nicht dein ernst, oder? :roll:

BeitragVerfasst: 30. März 2009 20:59 
NFP-Gräfin

Fenny hat geschrieben:
*lach* neee, hatte bisher noch nie das Bedürfnis dazu.

Und da soll Andrea dir die Methode erklären?

Dieser Thread ist auch für Kinderwunschlerinnen gedacht.

BeitragVerfasst: 31. März 2009 05:46 
alte Häsin

bei mir war die blutung etwas stärker mit deutlich mehr schleimhautfetzen. ich glaube ich hatte aber weniger schmerzen, wenn ich mich recht erinnere...
war auf jeden fall alles im rahmen des erträglichen

BeitragVerfasst: 31. März 2009 09:39 
NFP-Königin

Fenny hat geschrieben:
Andrea80 hat geschrieben:

Imandra hat geschrieben:
Und da soll Andrea dir die Methode erklären?

*kopfkratz* Erstaunlich wie sich manche so durchhangeln, egal ob nun KiWu oder nicht. Ich helfe gerne, aber ein Auswertungsservice bin ich noch nicht.

BeitragVerfasst: 31. März 2009 10:52 
alte Häsin

Nein, ist schon ok, ich komme mit meinen selbstinterpretierten Schleimzeichen schon klar ;) Die Kurve ist ja nur für mich, eigentlich kann ich ja die Schleimzeichen so auslegen wie ich will, ich überlege mir einfach für jedes eine Bedeutung.
Ich würde das nicht als Desinteresse sehen. Wenn ich mit NFP verhüten würde dann hätte ich "N&S" ganz bestimmt gelesen, denn dann wäre mir die Sicherheit und die Korrektheit sehr sehr wichtig!

Ich habe nun seit 4 Jahren Kinderwunsch (vorher Pille) und habe natürlich nicht alle Zyklen dokumentiert (ich glaube, das hätten die wenigsten gemacht...). Man wird dadurch nur verrückt (sieht man ja an mir ;))
Mir ging es am Anfang vor allem darum festzustellen wann die "fruchtbarsten" Tage sind und ob ich überhaupt einen ES habe. Das hat auch geklappt, ich konnte die Kurven gut auswerten (nur mit Infos aus dem Netz und vor allem hier aus dem Forum). Ich habe die Veränderungen während des Zyklus erkannt und gemerkt, dass es Tage mit viel klarem Schleim gibt, Tage mit MS, Tage mit BS usw...
Dann habe ich eine lange Pause gemacht. Momentan messe ich gerade wieder um herauszufinden ob sich mittlerweile irgendetwas verändert hat.
Ist es wirklich so wichtig dass ich genau die Schleimzeichen in Übereinstimmung mit "N&S" kenne?

Übrigens hat heute eine Blutung angefangen, ganz leicht (eigentlich nur Blut am Toi-Papier), ich weiss noch nicht ob es eine SB oder schon Mens ist. Der Zyklus ist jedenfalls vorbei und eine HL gab es nicht.

BeitragVerfasst: 31. März 2009 11:00 
Hochlagenjunkie

Naja eigentlich sind die Schleimzeichen bei Kiwu wichtiger als die Temp, die sagt Dir naemlich immer erst im Nachhinein, wann ein ES ungefaehr war. Der Schleim zeigt Dir sofort an, wann es gut ist zu *lilabett*
Deshalb kann ich nur empfehlen Dich mal damit auseinanderzusetzen.

BeitragVerfasst: 31. März 2009 11:38 
Kurvenjunkie

also klar "darfst" du das betreiben und interpretieren und benutzen wie du möchtest - es besteht ja bei KiWu auch keine "Gefahr" in dem Sinne, als wenn du so verhüten würdest.

Trotzdem würde ich dir empfehlen, dir N&S mal zu besorgen und durchzulesen. Es ist weder teuer noch zeitaufwändig, und könnte dir insofern was bringen, dass du deine fruchtbarsten Tage besser eingrenzen und deine Zyklen noch "korrekter" interpretieren könntest, und die evtl. Kommunikation über deine Zyklen erleichtern, weil es nun mal für alle dieselben Regeln sind, nach denen ausgewertet wird.

Natürlich ist das aber deine Sache *zustimm* wenns dich nur ncoh mehr verrückt machen würde...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]