NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schmierblutung=Mens=Zyklusanfang?
BeitragVerfasst: 25. März 2009 15:35 
hat sich gut eingelebt

Hallo ihrs,

ich habe ein Problem:
ich hatte diesen Zyklus 9 Tage Zwischenblutung, d.h. die ganze Hochlage - bis auf den letzten Tag, da war nix braunes zu sehen, das war vorgestern.
Gestern war wieder ein "hellbraunes Zeichen" auf der Slipeinlage (also mit Blut hat dieses bissl nix zu tun, aber es ist da) und heute geht es so weiter, vermutlich auf die Mens zu, denn heute fiel die Temp ein bissl und die Zeit ist ziemlich genau ran.
Schon im letzten Zyklus hatte ich Zwischenblutung, allerdings ging die irgendwann in so etwas wie "gewohnte Stärke" über, was ich dann als ersten neuen Zyklustag nahm, eine Unterscheidung zwischen ZB und Mens war anders nicht möglich.
JETZT frag ich mich: da durch den Tag ohne Blutung ein eindeutiger Unterscheid zwischen "SB/ZB" und "SB/Mens" gemacht werden kann, ob ich das Geschmiere ab gestern schon als neuen Zyklus rechnen soll oder auch jetzt, obwohl ich weiß, dass das alles zu meiner Mens gehört, auf die "gewohnte Stärke" warten soll bis ich das Zyklusblatt wechsel und einen neuen Zyklus anfange??!!
Ich hoffe, das war verständlich. Ich muss mich gleich entschuldigen, dass das so kompliziert ist, sorry!

Betreff des Beitrags: Re: Schmierblutung=Mens=Zyklusanfang?
BeitragVerfasst: 25. März 2009 15:56 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Die Mens beginnt per Definition erst mit einer Blutung in gewohnter Stärke. Schmierblutungen, auch wenn sie bereits die Mens ankündigen, gehören immer zum alten Zyklus.

Soweit jedenfalls die Theorie. In der Praxis ist es manchmal etwas schwer, die gewohnte Stärke auszumachen. Aber eine Schmierblutung solltest du trotzdem zum alten Zyklus zählen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 26. März 2009 19:25 
hat sich gut eingelebt

Okee, danke! :)

BeitragVerfasst: 30. März 2009 07:42 
Hochlagenjunkie

Ich meld mich hier auch mal zu Wort
bei mir ist es im aktuellen Zyklus auch nicht leicht, den Mens Anfang zu finden.
Hatte diesen und letzten Zyklus keinen ES - daher meine Theorie: auch weniger oder fast gar keine Mens.
Jetzt hab ich seit zwei Tagen so etwas wie Mens - zumindest seh ich etwas Blut im Slip.
Sie ist aber bei weitem nicht so stark wie noch zu Pillenzeiten - jetzt frag ich mich: Soll ich das als Mens werten oder nicht - letzen Monat war sie ja auch schon weniger. Dieses mal eben noch weniger!

BeitragVerfasst: 30. März 2009 08:05 
NFP-Prinzessin

Rein biologisch ist nur eine Mens, was nach einem ES kam. Daher kannst du die gewohnte Stärke auch mit solchen Blutungen vergleichen. Ist es weniger, würde ich es im gleichen Zyklus belassen.

BeitragVerfasst: 30. März 2009 09:32 
neu hier

Da hab ich auch mal eine Frage:

Ich bin im 1. Zyklus pp und habe 54 Zyklustage hinter mir. Hatte von ZT 25 bis 31 SB und wuerde in dieser Zeit, auch der Tempi nach (ist zwar ein ganz schoenes Zickzack, aber es laesst sich laut Regeln eine HL auswerten), den ES vermuten. Jetzt hab ich seit dem 41. ZT anhaltend SB. Jeden Tag. Nie viel, aber immer eindeutig SB (sehr dunkelbraun). Trau mich nicht ein neues Blatt anzufangen, weil von Blutung in normaler Staerke keine Spur zu sehen ist.
Nun meine Frage: Ist das die Mens? Ich mein kann es sein, dass im 1. Zyklus pp die Mens doch eher wie SB ist? Hatte das vielleicht jemand anderes auch? Hat das wieder aufgehoert? Also bestimmt, aber wann? Dieses staendige SB nervt mich halt total. Und ich bin auch verunsichert wie ich das werten soll. Vielleicht kann mich da ja jemand aufklaeren.

Vielen Dank schon mal und liebe Gruesse,
Babsus

BeitragVerfasst: 30. März 2009 14:31 
Hochlagenjunkie

naja, aber normalerweise würde ich das ja gar nicht merken - ich mein, ob ich einen ES hab oder nicht - wenn ich NFP nicht mach mein ich.
Und es gibt ja auch Zyklen von anderen *weiblich* *weiblich* , die keinen ES hatten und trotzdem ein neues Zyklusblatt anfangen.
Ist das generell so, das ich kein neues Blatt beginnen darf, wenn ich keinen ES hatte?
Ich mein - die Blutung ist zwar weniger, aber ich habe MS und Pickel - also für mich und meinen Körper eindeutige Zeichen für die hmm.. wie nennt man das eigentlich wenn man keinen ES hatte - trotzdem Mens?

BeitragVerfasst: 30. März 2009 17:57 
NFP-Prinzessin

Du machst doch aber NFP, also hast du diese Zusatzinfos. Neues Zyklusblatt nur, wenn die Stärke identisch ist, wenn es Schwächer ist, ist es eine Zwischenblutung, ausgelöst nur durch Östrogenschwankungen.

BeitragVerfasst: 31. März 2009 18:04 
hat sich gut eingelebt

@Babsus: Hallo! An welchem Zyklustag bist du denn jetzt? Dein mynfp ist noch nicht freigegeben, so dass man das nicht sehen kann. Ich denke, du musst das, wie ich, einfach aussitzen und abwarten. Ist nervig, aber der Körper braucht ein bisschen Zeit nach der Pille. Wenn du jetzt noch in der Hochlage bist kommt deine Mens vielleicht gerade: die Temp sackt nicht bei allen Frauen sofort ab, auch wenn schon Blutungen kommen. Sobald du eine Stärke hast, die du als Mens bezeichnen würdest, fängst du den neuen Zyklus an. Dann sollte auch die Temp wieder etwas niedriger werden. Irgendwann geht die Temp wieder runter und irgendwann hören diese SB auch wieder auf! Versprochen! *trösten*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]