NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Arte jetzt über Menstruation
BeitragVerfasst: 30. März 2009 10:06 
Ersthelferin a.D.

Ich hab den Film aufgenommen, bei Interesse bitte PN :)

BeitragVerfasst: 30. März 2009 14:24 
Inventar

Auch OT das raus muß: Ich habe extra die Bild Anführungszeichen Bild gesetzt. Mich hat es geärgert dass es hier egal bei welchem Thema oder Ratschlag immer Leute gibt die auf wissenschaftliche Studien beharren
ach was rechtfertige ich mich eigentlich

BeitragVerfasst: 30. März 2009 14:32 
Ersthelferin a.D.

Ich glaub, das war gar nicht auf Dich gemünzt.
Das kann man an dem Film schon bemängeln, dass da viele Behauptungen so aus dem Off kommen, ohne Hinweis darauf, woher die Filmemacherin ihr Infos hat.
Aber ich denke, das war gar nicht ihre Intention, eine Doku im wissenschaftlichen Sinne zu machen. Dass das dann an der ein oder anderen Stelle ziemlich fragwürdig wird, ist schade, tut aber dem Sammelsurium als Inspirationsquelle in meinen Augen keinen Abbruch.

BeitragVerfasst: 30. März 2009 16:07 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
jasi hat geschrieben:
Auch OT das raus muß: Ich habe extra die Bild Anführungszeichen Bild gesetzt. Mich hat es geärgert dass es hier egal bei welchem Thema oder Ratschlag immer Leute gibt die auf wissenschaftliche Studien beharren

Hm, das ist bei mir nicht so angekommen, eher das Gegenteil ... Ironie im Forum ist schon schwer rüberzubringen. *sonne*

Ich habe vor allem deswegen nach einer wissenschaftlichen Studie gefragt, weil - wie gesagt - die Stimulation der Brustwarzen das genaue Gegenteil bewirken kann und ich nicht so ganz überzeugt bin, dass es so gegensätzliche Wirkungen bei Stimulation der Brust gibt. Das klingt für mich wie das Märchen vom vorzeitigen Eisprung bei durch Sex.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 30. März 2009 19:22 
Moderatorin a. D.

jasi hat geschrieben:

Mir ging es nicht um irgendwelche wissenschaftliche Studien, sondern um das, was ich geschrieben habe. Wenn es da eine versteckte Ironie gab, war sie offenbar für mich zu gut versteckt. *nixweiss*

jasi hat geschrieben:
ach was rechtfertige ich mich eigentlich

*kopfkratz*

BeitragVerfasst: 30. März 2009 19:39 
Kurvenjunkie

Dina hat geschrieben:
Ich habe vor allem deswegen nach einer wissenschaftlichen Studie gefragt, weil - wie gesagt - die Stimulation der Brustwarzen das genaue Gegenteil bewirken kann und ich nicht so ganz überzeugt bin, dass es so gegensätzliche Wirkungen bei Stimulation der Brust gibt.
Nur ganz kurz, muss gleich weg: Ich habe glaubs mal in einem Tantrabuch (bin mir aber nicht mehr sicher) gelesen, dass man seine Zyklen durch Brustmassage auf "unfruchtbar" stellen kann, und habe das natürlich in meinem unendlichen Forscherdrang unbedingt eine Zeitlang ausprobieren müssen. :oops: *nichtallehaben*
Ich habe weder den Film gesehen noch alles hier gelesen, doch könnte es sich nicht darum gehandelt haben? Bei mir haben sich dann (war aber vor meiner NFP-Zeit) mit hoher Sicherheit anovulatorische Zyklen eingestellt, hatte etwa alle 2-2.5 Wochen meine Tage. :shock: :roll:
Aber als Verhütung würde ich das sicherlich nicht empfehlen *nein* !
Ich werde mal das Buch suchen gehen, wenn ich Zeit habe.

(Und ja, ihr dürft mich jetzt für vollkommen bescheuert erklären!) :oops:

BeitragVerfasst: 30. März 2009 21:48 
Moderatorin

Quietsch hat geschrieben:
Nur ganz kurz, muss gleich weg: Ich habe glaubs mal in einem Tantrabuch (bin mir aber nicht mehr sicher) gelesen, dass man seine Zyklen durch Brustmassage auf "unfruchtbar" stellen kann, und habe das natürlich in meinem unendlichen Forscherdrang unbedingt eine Zeitlang ausprobieren müssen. :oops: *nichtallehaben*

Das ist eben mein Punkt: Durch eine Stimulation der Brustwarzen wird die Prolaktionproduktion erhöht und dadurch kann der Eisprung unterdrückt werden. Das ist ein wissenschaftlich belegte Tatsache. Wenn jetzt jemand behauptet, durch Massage der Brust können man den Zyklus verkürzen und den Eisprung anregen, bin ich erst mal skeptisch. *kopfkratz*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 30. März 2009 22:09 
Kurvenjunkie

Dina hat geschrieben:
Das ist ein wissenschaftlich belegte Tatsache.
:shock: Oh, cool! :mrgreen:
Vielleicht ist es ja generell so, dass bei dieser Methode dann die anovulatorischen Zyklen kurz sind, so wie es bei mir der Fall war (und es auch bei mir sonst "ohne Brustmassage" ;-) ist)?!
Haben die im Film gesagt, dass der Eisprung angeregt wird? Das, was ich "praktiziert" habe, hatte gerade das gegenteilige Ziel. *draufhau*
Dann wäre es nämlich was anderes! *kopfkratz*
Aber vielleicht hatte die Frau im Film keine Ahnung vom Zyklus und dachte sich: "Frühere Mens, d.h. auch früherer Eisprung!" *nixweiss*

Schade, dass ich damals noch kein NFP gemacht habe, aber da ich wirklich alle 14-19 Tage meine Mens hatte, vermute ich schon, dass die Zyklen anovulatorisch waren. *hä*

Werde das Buch bei Gelegenheit suchen.

BeitragVerfasst: 30. März 2009 22:28 
Ersthelferin a.D.

Ich hatte diese Bemerkung ja eigentlich eher scherzhaft belustigt eingeworfen (ich erinnere an den Ironie-Smiley)
Aber da sich hier so viele dran aufhängen, sei hier mal die Stelle zitiert (hab ja jetzt die Aufnahme und kann mitschreiben):

„Die Brüste brauchen Bewegung - in ihnen sitzt die Lebenskraft, die Energie. Wenn Sie also Ihre Brüste massieren können Sie diese Energie verteilen und gewissermaßen an sich selbst zurückgeben. Und durch die Stimulation der Brustwarzen werde unmittelbar die Klitoris und die Hypophyse stimuliert. Das hat einen Einfluss auf ihren Hormonspiegel. Und das wiederum verändert ihren Zyklus.
Wenn Sie extrem lange bluten und sehr viel Energie verlieren, wird regelmäßige Brustmassage Ihren Zyklus verkürzen.“
Renu Li
Tao Yoga-Lehrerin

Das war erstens aus meiner Erinnerung beim ersten Gucken nicht vollständig wiedergegeben.
Zweitens finde ich es auch etwas missverständlich formuliert: Erst unterscheidet sie Brustmassage und Brustwarzenmassage, aber im Abschluss scheint sie beides zu meine, auch wenn sie nur Brustmassage meint.

Hoffe, das trägt zur Klärung bei.

BeitragVerfasst: 31. März 2009 08:52 
Ersthelferin a.D.

thoe hat geschrieben:
Erst unterscheidet sie Brustmassage und Brustwarzenmassage, aber im Abschluss scheint sie beides zu meinen, auch wenn sie nur Brustmassage sagt.

Gramatikalische Korrektur *undweg*

BeitragVerfasst: 15. April 2009 00:05 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Ich hab den Film nun auch angeschaut, vielen Dank an die edle Spenderin!
Ich fand ihn sehr interessant. Gut gefallen hat mir, was/ wen sie alles als Informationsquelle aufgesucht hat. Die Filmemacherin hat sich wirklich große Mühe gegeben mit dem Film. *respekt*

Wenn man sich davor noch nicht mit dem Thema beschäftigt hat oder seine Mens nicht leiden kann, könnte ich mir aber vorstellen, dass man überfordert ist oder sogar in der Abwehrhaltung bestärkt wird. Die Meinungen der Passanten waren ja (fast?) alle negativ und der Begriff "Menstruationsmonster" fiel anfangs für meinen Geschmack häufig.

Interessiert hätte mich, ob der Bauchtanz nun geholfen hat. Und hat eine von euch ausprobiert, ob ein Orgasmus gegen Krämpfe hilft? *ärgern* *undweg*

BeitragVerfasst: 15. April 2009 02:11 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Zitat:
Durch eine Stimulation der Brustwarzen wird die Prolaktionproduktion erhöht und dadurch kann der Eisprung unterdrückt werden. Das ist ein wissenschaftlich belegte Tatsache.

Es gab früher (also irgendwo nach dem Mittelalter wenn mich nicht alles täuscht) wohl eine Gemeinschaft die das als Verhütungsmittel praktiziert haben- das trinken aus den Brüsten der Frauen.
Hey, ich bin mir fast sicher, dass ich den Link hier irgendwo bekommen habe! *lachen*

BeitragVerfasst: 15. April 2009 07:41 
Moderatorin

Quietsch hat geschrieben:
Vielleicht ist es ja generell so, dass bei dieser Methode dann die anovulatorischen Zyklen kurz sind, so wie es bei mir der Fall war (und es auch bei mir sonst "ohne Brustmassage" ;-) ist)?!

Nicht zwingend, möglicherweise hat frau dann auch gar keinen Zyklus. Beste Beispiele sind ja stillende Frauen - obwohl da sicher noch einige andere Hormone dazu kommen. Aber ich hatte mit dem hohen Prolaktin ja auch keinen Zyklus.

Lune hat geschrieben:
Es gab früher (also irgendwo nach dem Mittelalter wenn mich nicht alles täuscht) wohl eine Gemeinschaft die das als Verhütungsmittel praktiziert haben- das trinken aus den Brüsten der Frauen.

*erschrecken* Und was passierte, wenn trotzdem mal eine Frau schwanger wurde? *hä* So 100% sicher ist das ja auch wieder nicht.

BeitragVerfasst: 15. April 2009 12:27 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
*kopfkratz* Keine Ahnung, aber ich tippe darauf, dass die ganze Sache auch Fetisch-Charakter hatte.

BeitragVerfasst: 15. April 2009 13:56 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2007
Dass die erotische Laktation auch als Verhütung dient, war bereits im 19. Jahrhundert bekannt. Es gibt auch eine Schrift dazu, meines Wissens heißt sie "Die Glücksehe" (bin mir leider nicht ganz sicher) und propagierte das regelmäßige Saugen an den Brustwarzen den Frau. Die Verbindung zwischen Mann und Frau würde intensiver werden und gleichzeitig verhindere dies Schwangerschaften.
Wenn ich die Literatur nur dazu wiederfinden würde, könnte ich auch etwas auführlicher dazu schreiben.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]