NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 05:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 153, 154, 155, 156, 157, 158, 159 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 27. März 2009 22:10 
Ersthelferin a.D.

:mrgreen: da hab ich mir so Mühe gegeben und es ist immer noch Interpretationsspielraum.
Ich versuch mal ne Fotoreihe zu machen :) Dauert nur ein wenig.

BeitragVerfasst: 27. März 2009 22:18 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
Tut mir Leid :oops: Das lässt sich aber auch mit Worten so blöd erklären. Hätte ich es erklärt, könnte man es wahrscheinlich gar nicht verstehen ;-)

BeitragVerfasst: 27. März 2009 22:34 
Ersthelferin a.D.

Na, das war nicht als Vorwurf gemeint... die Tücken der deutschen Sprache.
Hier also die Bilderreihe, ich hoffe, sie erklärt es ein wenig besser.
1: Gel auf die Naht zwischen Rend und Kuppel
2/3: senkrecht einführen
4: kurz vor dem „Versenken“ zurückdrehen, so dass Kuppel gegen MuMu zeigt

Ein klein wenig Schaufeln muss man trotzdem, aber ich fands gut und praktisch beim Einführen.
Viel Erfolg!

BeitragVerfasst: 27. März 2009 22:56 
Ich drehe das Dia gar nicht. Ich trage das Gel auf, falte es zusammen und schiebe es so rein. So habe ich es auch bei Profam gelernt. Nix mit zurückdrehen oder so. Aber ok, ist wohl deine persönliche Einführtechnik. ;-)
Das Dia einführen war für mich von Anfang an einfach, weil es meiner Meinung nach fast das selbe ist wie ein Cup einführen. Da muss ich auch zusammegefaltet reindrücken und schieben.

BeitragVerfasst: 27. März 2009 23:05 
Ersthelferin a.D.

Auf die Nachfrage per PN hier der Text noch mal öffentlich:

Mit senkrecht meine ich: der Ring steht nicht in der Horizontalen (mit der Kuppel nach oben) sondern in der Vertikalen (wie eine Ohrring, mit der Kuppel von Dir weg, bzw beim Einführen zeigt die Kuppel nach links)
Meine andere Hand symbolisiert den Scheideneingang, der Daumen sozusagen den oberen Teil mit Schambeinnische.
Ich drehe das Dia dann um 90°C (!) so dass die Kuppel gegen den Muttermund drückt - deswegen auch das Gel auf die Kuppel und nicht innen rein.

Ob man das Gel auf oder in die Kuppel macht, darüber gibt es geteilte Meinungen und hängt auch ein wenig vom Dia ab.
Das Wide Seal zum Beispiel hat ja noch diese Krempe, da kann man es nur so einführen, dass der MuMu in der Kuppel liegt (also andersherum, als ich es hier zeige)

@Blatt:
ja, das hab ich mitbekommen, dass das hier eine Einführtechnik ist, die nicht so bekannt ist. Ich hab das so bei ProFam gezeigt bekommen und fands praktisch.
Und wenn jemand mit dem Einschaufeln nicht zurecht kommt, ist das vielleicht eine Alternative, die dem ein oder anderen mehr zusagt? ;-)

BeitragVerfasst: 28. März 2009 01:24 
Fingerwundschreiberin

Egal wie Ihr das Ding reinbekommt, ich plädiere noch mal dafür, die gesamte Seite, die später zum Muttermund zeigt (incl. Rand!) einzuschmieren.
Macht das Einführen sicher etwas schwieriger, geht aber auch ohne Einführstab.
Erhöht aber die Sicherheit.

BeitragVerfasst: 28. März 2009 14:26 
Kurven-Entwirrerin

dasBlatt hat geschrieben:
Habe meinem Freund gesagt, wenn er will das ich in der freien Zeit das Gel benutze muss er mir das Gel bezahlen(10euro). Seh ich sonst nicht ein in der unfruchtbaren Zeit DiaGel zu benutzen und es dann auch noch selbst zu bezahlen*Vogel zeig*
So sind wenigstens beide Parteien zufrieden. Er, das ich das Gel benutze und ich das ich es nicht bezahlen musste. :mrgreen:

Aber ist das nicht ein Gesundheitsrisiko, wenn das Gel unnötig oft verwendet wird? Wie lange verlangt er das von dir? Er soll dir dann aber bitte auch Medikamente und Praxisgebüren etc für evtl Arztbesuche zahlen *undweg*

BeitragVerfasst: 28. März 2009 14:32 
Zwecks bezahlen: Mein *mann* und ich teilen uns sowieso alles, was Verhütung angeht. Kondome, das Dia, Gel usw.

BeitragVerfasst: 28. März 2009 17:16 
Naschkatze hat geschrieben:
dasBlatt hat geschrieben:
Habe meinem Freund gesagt, wenn er will das ich in der freien Zeit das Gel benutze muss er mir das Gel bezahlen(10euro). Seh ich sonst nicht ein in der unfruchtbaren Zeit DiaGel zu benutzen und es dann auch noch selbst zu bezahlen*Vogel zeig*
So sind wenigstens beide Parteien zufrieden. Er, das ich das Gel benutze und ich das ich es nicht bezahlen musste. :mrgreen:

Aber ist das nicht ein Gesundheitsrisiko, wenn das Gel unnötig oft verwendet wird? Wie lange verlangt er das von dir? Er soll dir dann aber bitte auch Medikamente und Praxisgebüren etc für evtl Arztbesuche zahlen *undweg*

Ich weiß nicht aber denke nicht das es gesundheitschädlich ist. benutze Contral Gel grün.
Und es gibt hier im Forum einige Frauen die wesendlich öfter ihr Dia benutzen als ich.

ka, wie lange das gehen soll. Bis wir mit dem Basteln anfangen, denke ich. Solange er NFP nicht vertraut, wird er es von mir verlangen. Er hat mir ja von den 65euro, die ich für das Dia und Co bezahlt habe, 40 euro zurück gegeben.

BeitragVerfasst: 28. März 2009 22:03 
Kurven-Entwirrerin

Wer denn z.B.? Wenn man das Gel ja ohne Zyklusbeobachtung ständig mit dem Dia nutzt, muss es doch auf lange Sicht gesehen bestimmt irgendwie das Scheidenmilieu verschlechtern, so dass Pilze und Bakterien leichteres Spiel haben?
Ich hab da total Panik vor BE! Wollte jetzt eigentlich die Dia-Geschichte angehen, da ich aber seit Jahren jetzt wieder ne BE hatte, hab ich irgendwie SChiß davor.
Oder gibts vielleicht gar keinen Zusammenhang zwischen BE und Dia? Wenn doch, ist es vom Gel, oder Druck bei evtl falscher Größe/falschem Sitz?

BeitragVerfasst: 28. März 2009 22:11 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Naschkatze hat geschrieben:
Oder gibts vielleicht gar keinen Zusammenhang zwischen BE und Dia? Wenn doch, ist es vom Gel, oder Druck bei evtl falscher Größe/falschem Sitz?

Das kommt eher vom Druck auf die Harnröhre. Ich wüsste nicht warum die Anwendung des Gels schädlich sein soll. Die meisten benutzen Milchsäuregel und die hat man auch in einer gesunden Flora. Das heißt das Gel unterstützt sogar das Milieu. Ein Problem könnte sich bei ständiger Anwendung von Nonoxgel ergeben, war aber sowieso wenige benutzen und dessen Risiko sie sich dann wohl auch bewusst sind.

Ich glaube Chrysalis benutzt ihr Dia oft. Muss nochmal gucken ob sie es war.

Edit: Ja sie war es
Chrysalis hat geschrieben:
Na ganztägig natürlich nicht, irgendwann muss das Gute ja auch mal aus mir raus. ;-)
Aber ich brauche es schon annähernd täglich. :oops:
Bislang komme ich aber damit zurecht, den ZS am MM etwa 2-4 Stunden nach dem Entfernen des Dias abzunehmen.

BeitragVerfasst: 28. März 2009 23:35 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Zitat:
Wenn man das Gel ja ohne Zyklusbeobachtung ständig mit dem Dia nutzt, muss es doch auf lange Sicht gesehen bestimmt irgendwie das Scheidenmilieu verschlechtern, so dass Pilze und Bakterien leichteres Spiel haben?

Meine Anpasserin hat nur mit Dia verhütet und das eine ganze Weile, ich habe nichts von Beschwerden gehört. :mrgreen:
Es ist so, ich denke es gibt einen kleinen Prozentsatz von Frauen die nicht mit den Säuregelen zurecht kommen (Heike z.B. ist eine von ihnen) aber die merken das dann recht schnell und nicht erst nach langer Benutzung und können sich ja dann ein (reines!) Nonoxgel besorgen.
Wenn man auch nur irgendeinen Druck auf die Harnröhre spürt, dann sollte man eine kleinere Größe tragen.
Außnahme ist denke ich das pinkeln an sich, da ist es beim Mooncup ja auch so, dass manchmal das ganze ein bisschen länger dauert, als schädlich würde ich es jetzt nicht unbedingt ansehen- man muss sich einfach die Zeit geben es ohne Druck noch leer zu bekommen. :-)

BeitragVerfasst: 29. März 2009 15:32 
hat sich gut eingelebt

hab mal eine frage - wenn man das dia drin hat und öfer hintereinander sex haben will, sollte man doch gel nachtragen - wie funktioniert das? habt ihr dafür einen applikatpor oder macht ihr das mit den fingern?
bitte um hilfe!

BeitragVerfasst: 29. März 2009 15:56 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Benutzt du denn Nonox Gel? Wenn nicht, dann solltest du das besser lassen.
Wenn ja, dann schiebst du mit einem Applikator noch Gel nach- das Dia in keinem Fall rausnehmen!

BeitragVerfasst: 29. März 2009 16:00 
NFP-Guru

Ich mache das nicht. ich hab zwar eh nur mit Kondom zum Dia Sex, aber wenn ich ohne Kondom Sex hätte, dementsprechend die Spermien in mir drin wären, dann würde ich einen teufel tun und mit dem Applikator unter dem Dia rumstochern *erschrecken* das Dia bleibt unbewegt da, wo es ist, da würde ich nie mit nem Applikator darunter fummeln und den Spermien evtl. noch schön den weg freimachen, nee nee. Aber das ist nur meine meinung.

Es ist ja ausserdem so, dass man bei zweitem sex dann unbedingt noch ein Kondom dazunehmen soll. ich meine auch gelesen zu haben, dass das mit dem Gelnachlegen (evtl aus o. g. grund) nicht gemacht werden soll, aber ich weiss leider nicht mehr, wo das stand.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 153, 154, 155, 156, 157, 158, 159 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]