NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 05:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Februar 2006 13:08 
neu hier

Kitana hat geschrieben:
wenn ich unten im Taunus bin wird meine Haut blitzartig wieder schön

Hihi.... wohne zwar in Frankfurt aber vielleicht sollte ich zur Regeneration der Haut einfach mal 20 Minuten in den Taunus fahren! Ein Versuch wäre es wohl wert 8-)

Hab folgendes auf der Homepage eines großen Pharmakonzerns gefunden (wie man es auch auf unzähligen anderen Homepagen der Hersteller findet):
"Vorteile der Antibabypille:
- Wirksam auch gegen Menstruationsbeschwerden (Zyklusstörungen) und Akne "

Super! Vielen Dank - vielleicht hätten sie noch eine Rubrik einrichten sollen in der es heißt "in den meisten Fällen bekommen Sie nach der Pilleneinahme ganz wirksam Akne! Freuen Sie sich dank unserer Produkte über eine Problemhaut, ganz ohne großen Aufwand!" *zunge*

Die Haut wird in den meisten Fällen immer nur bei den "Positiven" Nebenwirkungen aufgelistet, auf keiner einzigen Seite die ich deswegen mal durchgesucht hab findet man die Hautprobleme im Anschluß an das Absetzen. Außerdem finde ich es echt unsinnig da so zu pauschalieren denn es kommt schließlich auf die jeweilige Pillenzusammensetzung an - nicht jede Pille wirkt sich ja automatisch positiv auf jede Haut aus!

++ Pillenfrei seit 12/2005 | Meine Seite {~ Meine Kurve (7.pp)~} ++

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Februar 2006 14:59 
alte Häsin

Hallo,

also ich kann mich da anschließen. Ich habe im Mai die Pille abgesetzt und ca. 3 Monate später hat sich meine Haut auch total verschlechtert. Dann war´s mal wieder etwas besser und jetzt fängt´s schon wieder an :-( .

Aber bei mir ist eh vieles durcheinander. Mein Zyklus spinnt total *zunge* .

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. März 2006 14:27 
Kurven-Rätslerin

Wollte erst einen neuen Thread eröffnen, aber ich schließe mich mal hier an. ich bin jetzt im siebten Zyklus pp. Anfangs habe ich zwar immer mal Pickel im Gesicht, Hals, Rücken, Decklotee bekommen, aber die sind dann auf wieder weg gegangen. Seit vier Zyklen wird das bei mir aber immer schlimmer, wenn das so anhält oder sogar schlimmer wird, mag ich gar nicht an die Kleidung im Sommer denken!
Ich bin zu tiefst unglücklich über diese Situation. Pickel kann ich das mittlerweile gar nciht mehr nennen, das ist wirklich Akne! Schlimmer als in meiner Pubertät! Zum Glück gibt es nur ab und zu mal ein Pickel im Gesicht, oder anderen stellen die man immer sieht. Aber mein Rücken bringt mich noch zur Verzweiflung! Gerade der Rücken, den man eh so schwierig behandeln kann, weil man nicht richtig dran kommt. Das sind eigentlich gar keine Pickel mehr. Eher dick geschwollene rote Stellen, die bei jeder Berührung wahnsinnig schmerzen. Manchmal entwickelt sich daraus ein eitriger Pickel, aber die meisten bleiben so. Nach ein zwei Wochen schwillt die jeweilige Stelle etwas ab und zurück bleibt ein richtig hässlicher roter oder sogar dunkel Fleck. Mein Rücken sieht mittlerweile aus wie ein Schlachtfeld und wenn ich mich im Spiegel sehe, könnte ich heulen. Hab meistens immer so um die 10 "aktuellen" Pickel und der Rest ist halt rot und braun gesprenkelt. Phasenweise denke ich sogar wieder daran die Pille zu nehmen. Wenn die Dinger wenigstens nicht so weh tun würden, das sticht manchmal ganz arg oder wenn ich irgendwo dran lehne tut das richtig weh. Ist sogar schon vorgekommen, dass ich mir meine Bluse durchgeblutet habe.
Bin langsam wirklich ratlos....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. März 2006 16:14 
nicht mehr ganz so neu

Mich hats (jetzt im 6. Zyklus) seit dem 5. Zyklus auch wieder ganz prächtig erwischt. Gottseidank wird es mit Zinktabletten so erträglich, dass ich mich wieder unter die Leute traue.

An Sommer wage ich auch noch nicht zu denken! Da werde ich meine ex-Pickel-Flecken wohl ignorieren nach dem Motto: "ICH sehe sie nicht und wen es stört, der muss halt wegsehen....." :mrgreen:

Aber ich krieg da auch langsam die Krise drüber und frage mich, ob die mal irgendwann wieder weggehen, die doofen Pickel.
Oder ob ich bis an mein Lebensende Zinktabletten futtern darf, um nicht zu bepickelt auszusehen! *zunge*

Zwischen den Pickeln habe ich allerdings eine wunder wunderschöne Haut. Schöner als je zuvor. Das ist das einzige, was mir Hoffnung gibt.....

LG
Petra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. März 2006 20:30 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Ob die Pickel jemals wieder weggehen? Ich zumindest hab schon die Hoffnung aufgegeben. Da wird sich wohl nix mehr tun :-( . Mein Rücken ist seit 2 Jahren eine einzige Pustelnlandschaft (ganz viele eingetrocknete, die man richtig mit dem Fingernagel wegkratzen kann :oops: und dann auch diese fetten, schmerzenden Teile).

Bei mir ist es aber nicht nur der Rücken, auch die Oberarme, und das Dekoltee und im Gesicht Gott sei Dank nix Großes, sondern viele kleine Pickel und ganz viele Mitfresser *zunge* . Aber die ganz fetten und schmerzhaften sind weniger geworden.

Wenn ich nur wüßte, was da los ist - wobei ich sagen muss, ich hab nur unter der Pille rel. gute Haut gehabt (aber nie perfekt), sonst hatte ich schon seit meiner Pubertät Akne (aber ne leichtere Form).

Und wenn ich dann Mädels seh in ihren super sexy Babydolls und Spaghettiträgeroberteilen, dann krieg ich erst mal ne Runde die Kriese, dann werd ich voll neidisch, aber dann denk ich mir: die nimmt garantiert die Pille und hat damit evtl. andere Päckchen zu tragen. Da nehm ich dann meine Haut gerne in Kauf. Auch wenns mich natürlich tierisch nervt, dass ich mit 32 ne Haut wie ein Teenager hab. Schön übergangslos von den Pickeln zu den Falten :-x .

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. März 2006 09:21 
Kurven-Rätslerin

Och nee, du auch auch Mara! *freunde*

Jetzt ist meine Hoffnung glaube auch auf dem Nullpunkt. Du machst NFP ja nun schon ne ganze Weile mehr als ich und plagst dich trotzdem noch damit herum.....

Ich glaube ich werde mal eine Kosmetikerin aufsuchen, sobald ich Geld über habe. Ne andere Chance sehe ich nicht mehr wirklich! Hab schon gar keine Lust mehr auf den Urlaub im Sommer!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. März 2006 11:43 
neu hier

Heeeej, macht mir keine Angst :roll: !!!!!!

Ich bin im 1. Zyklus pp (am Ende) und beobachte gespannt jede Veränderung meiner Haut. Ich habe auch nie sooo tolle Haut gehabt, aber mit der richtigen Pflege war es meistens O. K.! Ich hab auch Angst vor schlimmer Akne.

Mit dem Absetzen der Pille, habe ich folgendes begonnen:

1. Nehme ich jeden Tag Zinkkapseln von Abtei.

2. 2 - 3 pro Woche Masken mit Heilerde

3. Hautpflege von La roche - Tolerianne (richtig geschrieben?) aus der Apotheke.

4. Abtrocknen nur noch mit Einwegtüchern (hab so ne Küchenrolle im Bad stehen dafür ;-) ) - wegen Schmutz und Bakterien die im Handtuch auch nach einer Benutzung hängen bleiben.

5. ca. alle 2 Tage frischen Kopfkissenbezug (lt. einer Studie hängen im Kopfkissen mit die meisten Bakterien).

Noch geht es meiner Haut gut - teilweise fast besser als mit der Pille. Aber auf dem Rücken und Oberarmen hab ich auch schon mal kleine Pusteln, von denen ich hoffe *beten* dass ich sie in Griff bekomme.

@Jasmin, hab doch keine Angst vor dem Sommer-Urlaub, meistens tut ein wenig wohl dosierte Sonne der Haut doch eher gut. *sonne*

Seit 02/2006 NFP z. Verhütung * 3. pp-Zyklus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. März 2006 12:10 
Kurven-Rätslerin

@Schnups: Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass du deine Haut in den Griff bekommst bzw es erst gar nciht so schlimm wird!
Klar tut die Sonne der Haut wohl gut, aber ich schäm mich ja fast so rumzulaufen. Bin nicht oberflächlich oder eine Art "Tussi", aber ich seh wirklich ecklig auf dem Rücken aus.....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. März 2006 18:49 
Moderatorin a. D.

@Jasmin: ich hatte ja wie gesagt schon immer Probleme mit meiner Haut (nur eben unter der Pille nicht bzw. kaum). Und wenn das bei mir so ist, dann muss das bei Dir noch lange nicht so sein. Ich bin da echt ein Ausnahmefall. Allermeistens gehen die Pickel nach ner Zeit hormonfrei ja wieder weg.

Aber ich schau auch, dass ich mich im Sommer ziemlich viel in die Sonne knall, weil das hilft echt super. Oder ein paar Tage Sonne und Meer und meine Haut schaut schon viel besser aus.

Und wems nicht passt, soll wegschauen - basta!

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. März 2006 19:08 
Inventar

ich schließ mich euch mal an... als weitere leidensgenossin sozusagen... :-( hatte vor der pille leicht unreine, fettige haut und das wurde mit der pille immer besser. wohl auch, weil ich älter geworden bin (so mit 17 hab ich angefangen).
aber jetzt, nach dem absetzen: *unbekannt* ich hab keine richtig schlimme akne, auch keine riesigen eiterbatzen, aber allgemein recht reine, feinporige haut und dazwischen immer wieder, vor allem an den unmöglichsten stellen, PICKEL!
ich mach nichts wirklich dagegen, weil sofort die übrige haut trocken wird... aber es nervt so tierisch und mir langen schon 10 rote pickelchen, um mich entstellt zu fühlen... *steinschmeiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. März 2006 21:02 
Moderatorin a. D.

Hi cat,

das mit dem Pickeln wäre mir bei Dir mal überhaupt nicht aufgefallen - im Gegenteil - eine Haut wie ein Babypo - so hab ichs im Kopf :mrgreen: - einfach zum beneiden...

Vll. nur mal als pos. Feedback, dass es anderen gar nicht auffällt, im Gegenteil, dass sie eine schöne Haut sehen. Oftmals ist man ja bei sich selbst am kritischten.

Liebe Grüsse, Mara (die weiß was für Deine Haut geben würde...)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. März 2006 22:51 
Inventar

Mara hat geschrieben:
Hi cat,

das mit dem Pickeln wäre mir bei Dir mal überhaupt nicht aufgefallen - im Gegenteil - eine Haut wie ein Babypo - so hab ichs im Kopf :mrgreen: - einfach zum beneiden...

Vll. nur mal als pos. Feedback, dass es anderen gar nicht auffällt, im Gegenteil, dass sie eine schöne Haut sehen. Oftmals ist man ja bei sich selbst am kritischten.

Liebe Grüsse, Mara (die weiß was für Deine Haut geben würde...)

das ist süß von dir... :oops: *knutsch*
klar ist man mit sich selbst am kritischsten. im internat wurde ich auch immer ausgelacht, weil ich abends vor dem spiegel an meinen zwei, drei pickelchen rumgedrückt hab - aber das war zu pillenzeiten :arrow: war ja so gut wie nix zu sehen.
muß allerdings sagen, daß ich da, als wir uns gesehen haben, grade meinen *eisprung* hatte (das weiß ich zufällig, weil sich auf dem weg zum treffen etwas lustiges, eisprungspezifisches ergeben hat) - da schaut mein gesicht wesentlich besser aus ;-) hast also nicht das gesehen, was ich jetzt, während meiner tage, erleiden muß... :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. März 2006 23:09 
Moderatorin a. D.

Liebe cat,

ich hab Dich schon zweimal gesehen :mrgreen: . Und jedes Mal saß da eine hübsche junge Frau mit einer, meiner Meinung nach, tollen und beneidenswerten Haut :D.

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. März 2006 23:22 
Inventar

@ mara:
:oops: :oops: :oops: jetzt reichts aber!! :oops: :oops: :oops:

aber beim ersten mal war ich am 5. zyklustag oder so, 1. zyklus pp - also noch einwirkung der pille *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. März 2006 23:46 
hat sich gut eingelebt

Hey!

Ich hab die Serie von Eucerin gegen unreine Haut ausprobiert. Bei mir ist die Haut nach 2 Wochen sichtlich besser geworden. Jetzt (nach 3 Wochen) bin ich ganz zufrieden. Vielleicht wirds noch besser *Hoff und freu!*

33 Jahre, ohne Hormone seit 2005

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]