Also, ich bin jetzt trotz CdU Mitgliedschaft ganz ganz knapp davor den iButton endlich zu bestellen. So schön das Geratherm ist, ich das Messen hat den morgendlichen Reiz des Neuen verloren und ich denke ich kann diesen Zyklus schon fast nimmer auswerten, so oft hab ichs früh schon verpennt zu messen.
Daher: iButton, ich komme!
Allerdings habe ich mir folgendes überlegt: jeden Tag mag ich den iButton vermutlich nicht verwenden (ich bin so froh, endlich den Ring loszusein). Daher würde ich ab und an schon ganz gerne mit dem Geratherm messen -- wenn ich dann dran denke, oder wenn es nicht so spannend ist, zB in der HL oder noch während der Blutung.
Da stellt sich nur das Problem, wie ich das Geratherm und den iButton zueinander kalibrieren kann. Die Standardmethode für Digitalthermometer, bei der man einfach beide ins Wasserglas mit 40°C stellt und die Temperatur mitloggt, geht ja nicht, da das Geratherm nur ansteigende Temperaturen misst.
Ich hab mir also folgendes überlegt: erstmal Zeitstempel des iButton mit Funkuhr vergleichen. Dann den iButton auf max. Frequenz (2sec?) stellen. In eine Thermoskanne heisses Wasser geben, den iButton reinlegen und einige Zeit warten bis er eingeschwungen ist. Mit Hülle und Batterie etc wohl 10min oder länger. Dann die Uhrzeit aufschreiben und das Geratherm reinhalten. Optimalerweise bei ca 38°C (evtl noch Digitalthermometer mitdazunehmen). Einige Zeit warten bis ca 36°C erreicht sind (kaltes Wasser nachgiessen?), dann nochmal das Geratherm reinhalten und Uhrzeit aufschreiben.
Anhand der Uhrzeit kann man dann Geratherm + iButton vergleichen.
Die Thermoskanne braucht man, damit die Abkühlzeit langsamer ist als die Zeit die der iButton aufgrund der grossen Masse + Isolierung braucht, um sich einzuschwingen.
Was meint ihr? Hat das schon jemand versucht?