NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 08:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37 ... 240  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Fragen zum IButton
BeitragVerfasst: 24. März 2009 20:26 
Kurven-Entwirrerin

Zitat:
Nachts muss ich häufiger mal auf die Toilette. Müsste ich den I-Button dann jedesmal vorher rausnehmen?
Nicht dass der dann versehentlich dabei ins Klo rutscht, falls ich ihn dabei drinlasse?

Und schadet es dem Scheidenmilieu nicht, wenn da ein Silikonfremdkörper jede Nacht mehrere Stunden drin ist?

Also ich trau der Sache auch nicht so :mrgreen: Deshalb hebe ich immer den Bendel fest, wenn ich aufm Klo hocke :mrgreen:

Ich denke, dem Milieu schadet es nichts- ist halt die Frage, ob es dich stört eine kleine Knopfzelle in dir zu haben.
Meine Hömopathin sieht das etwas kritisch. Aber das ist ja ne andre Diskussion.

BeitragVerfasst: 24. März 2009 21:56 
alte Häsin

NFP seit: Oktober 2008
WerWieWas hat geschrieben:
Hätte auch noch ein paar kleine Fragen.
Nachts muss ich häufiger mal auf die Toilette. Müsste ich den I-Button dann jedesmal vorher rausnehmen?
Nicht dass der dann versehentlich dabei ins Klo rutscht, falls ich ihn dabei drinlasse? :shock:

Und schadet es dem Scheidenmilieu nicht, wenn da ein Silikonfremdkörper jede Nacht mehrere Stunden drin ist? *kopfkratz*

Ich nehm den nicht raus, das Thema wurde aber schonmal diskutiert. ;-)

Quintessenz: Ein Tampon flutscht auch nicht von allein raus wenn man auf der Toi hockt, natürlich ist der auch nicht so "gleitfreudig" aber (und damit kommen wir zum zweiten Punkt) schließlich sitzt man da ja auch nicht und presst wie ne Bekloppte (außer bei akuter Verstopfung, dann sollte man den I-Button vielleicht wirklich rausnehmen) :lol:

Mir ist er noch nie ins Klo gefallen, selbst wenns so wär würde mans doch aber am "platschen" merken. Ist zwar nicht grad das schönste im Klo rumzuwühlen, aber solang nicht gespült wurde kann er ja wieder rausgefischt werden. 8-)
Das Bändel festhalten is auch ne schöne Option, allerdings hab ich zb. das Bändel gekürzt damit ich ihn mit versenken kann weil ich den Faden nach ner Weile extrem störend fand (der is ja nicht so weich wie der vom Tampon, ich hab den I-Button-Bändel immer gemerkt...) *draufhauen*

BeitragVerfasst: 24. März 2009 22:13 
wohnt hier

NFP seit: 05/08
Ich gehe auch damit auf die Toilette und hatte keine Probleme (allerdings: ich achte doch darauf, nicht zu pressen, also fürs große Geschäft würde ich ihn vielleicht auch rausgeben). Aber grundsätzlich: Nein, sicher kein Problem *daumenhoch*.

Hier was lustiges:
Bild

Meine Basaltempi und die Aufwachtempi im Vergleich (die "ausgeklammerten" Werte (gelb) sind durch mehr oder weniger Alkohol gestört, sie sind mit dem iButton gemessen und sie ich habe angenommenen Uhrzeiten genommen, wo ich den Wecker gestellt hätte, wenn ich mit Thermi hätte messen müssen, was ich wahrscheinlich aber eh hätte bleiben lassen).

Mit ohne Kurve #71

„Niemand ist fort, den man liebt. Liebe ist ewige Gegenwart.“

BeitragVerfasst: 24. März 2009 22:49 
neu hier

@nila: Also ich habe den hier: http://www.fuchs-shop.com/de/shop/16/1/13372019/ und dann halt den USB-Adapter dazu den du auch meinst. Man kann den iButton da einfach nur draufhalten oder reindrücken. Wenn man den reindrückt ist der auch ein bisschen schwierig rauszubekommen. Im Normalfall halt ich ihn nur kurz drauf und ihn anzumachen und auszulesen/-schalten. Muss man ihn halt solange man das macht festhalten, dafür entfällt die "Fummelei".

BeitragVerfasst: 24. März 2009 23:40 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
@mouse: ist ja interessant, dass deine "Alkohol-Basalwerte" auch oft niedriger sind als die normalen Werte. Ich hatte in diesem Zyklus auch so einen Absacker in der Temp durch Alkohol. Wenn ich dagegen die iButton-Temp zur normalen Messuhrzeit genommen hätte, wäre sie deutlich erhöht gewesen (was auch zu meinen bisherigen Erfahrungen mit Alkohol als Störfaktor passt).

BeitragVerfasst: 25. März 2009 00:07 
Kurvenjunkie

ich hab hier im forum gelernt, dass man mit dem ibutton aufs wc darf und habs ganz mutig probiert. mittlerweile lass ich ihn immer drin und bin sehr zufrieden damit! danke euch fürs "kopf waschen". vor allem seit ich schwanger bin, muss ich ständig nachts aufs klo und bin froh, dass ich das teil nicht immer rausnehmen muss.

mouse: welche ist welche kurve?

BeitragVerfasst: 25. März 2009 10:37 
wohnt hier

NFP seit: 05/08
Die rote ist die Aufwachtemperatur (also wo ich normalerweise gemessen hätte), die blaue ist die Basaltemperatur.
Interessant ist die Kurve (die alkoholbeeinflusste) auch im Verlauf der Nacht - ca. eine Stunde nach dem Einschlafen fällt die Tempi in den Keller (siehe ZT 10) und steigt in der zweiten Nachthälfte bzw. in der Früh deutlich über das normale TL-Niveau. So als würde ich nach dem Einschlafen mal in ein alkoholinduziertes Koma purzeln *lachen* (dabei war´s soviel Alk dann auch nicht, ein paar Gläschen Wein halt).

Sternchen: Ja, die Aufwachtempi war/ist bei mir nach Alkohol auch deutlich erhöht, deswegen wundern mich diese Absacker eigentlich auch so.

Zhea: Btw, herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft *applaus* *tanz* *applaus*.

Mit ohne Kurve #71

„Niemand ist fort, den man liebt. Liebe ist ewige Gegenwart.“

BeitragVerfasst: 25. März 2009 11:03 
Kurvenjunkie

mouse: ah ... dann ist es logisch :-)

danke für die glückwünsche

wie lange benutzt ihr eigentlich die gleiche silikonhülle? gibts eine möglichkeit die "trocken" zu waschen? feuchte tücher oder sowas? im intimbereich bin ich sehr vorsichtig mit seife, parfümiertes zeug und so, aber ich mag das teil auch net jeden tag im waschbecken auswaschen und nur trockenes klopapier reicht da nicht aus.

BeitragVerfasst: 25. März 2009 13:17 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
mouse hat geschrieben:
Interessant ist die Kurve (die alkoholbeeinflusste) auch im Verlauf der Nacht - ca. eine Stunde nach dem Einschlafen fällt die Tempi in den Keller (siehe ZT 10) und steigt in der zweiten Nachthälfte bzw. in der Früh deutlich über das normale TL-Niveau. So als würde ich nach dem Einschlafen mal in ein alkoholinduziertes Koma purzeln *lachen* (dabei war´s soviel Alk dann auch nicht, ein paar Gläschen Wein halt).

War bei mir genauso! *lach* (siehe Zyklustag 12) Normalerweise liegt meine Basaltemp in der TL so ungefähr bei 36,3°C, aber die Alkoholkurve hat auch so einen anfänglichen Absturz auf tiefere Werte als normal und steigt dann kontinuierlich an, so dass zur üblichen morgendlichen Messzeit der Wert erhöht gewesen wäre.
Ich hänge meine Alkohol-Nachtkurve mal an.

@zhea: Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! *sonne*

BeitragVerfasst: 25. März 2009 13:35 
Kurven-Entwirrerin

Hat schon jemand von Euch den Faden gewechselt?
Ich habe mich gegen das Abschneiden entschieden, da ich zu sehr friemeln muss.
Bei mir ist es jetzt ein fast durchsichtiger, sehr dünner (nehme ihn doppelt) Nylonfaden. (k.A. ob der so heisst) Sehr stabil (quasi reißfest), macht jedes Auskochen mit, verfärbt sich nicht und ist wasserabweisend.
Was nehmt ihr?

@ Zhea
Wieso reicht abwaschen und gelegentliches Auskochen nicht aus? Im Prinzip ist es die gleiche Hygiene wie bei den Cups.

Zuletzt geändert von wusel am 25. März 2009 13:38, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 25. März 2009 13:37 
Kurven-Entwirrerin

* doppelt*

BeitragVerfasst: 25. März 2009 13:52 
Kurven-Entwirrerin

Bei mir ist es mit dem Alkohol genau anders herum: Normalerweise verringert Alkohol meinte Temperatur. Der Basal-Verlauf, zeigte aber, dass die Basaltemperatur höher war als sonst. Die Kurve war viel flacher als üblich, so dass die Temperatur zu der ich normalerweise gemessen hätte trotzdem niedriger war als ohne Alkohol.

BeitragVerfasst: 25. März 2009 14:04 
Kurvenjunkie

wusel: zurzeit wasch ich das ding jeden tag mit wasser ab, aber das nervt mich. ich möchts gern schon im bett rausnehmen und nicht jedes mal mit aufs klo nehmen müssen.

BeitragVerfasst: 25. März 2009 14:20 
Hochlagenjunkie

zhea hat geschrieben:
wusel: zurzeit wasch ich das ding jeden tag mit wasser ab, aber das nervt mich. ich möchts gern schon im bett rausnehmen und nicht jedes mal mit aufs klo nehmen müssen.

Erstmal *applaus* herzlichen Glückwunsch zur SS, wolltest du nicht ne Pause machen? ;-)
Warum mißt du denn jetzt überhaupt noch *hä*

[color=#8040BF]Liebe Grüße, Illy mit Milchmaus (06/07) und Milchmäuserich (04/10) an der Hand und unserem Sommertraummädchen an der Hand (07/13)

BeitragVerfasst: 25. März 2009 14:24 
Kurven-Entwirrerin

Hab schon überlegt, ob ich unsere Flausch-Zahnseide ranmache :mrgreen:
Allerdings hab ic keine Nadeln.
Oder wie bekommt ihr das da durch?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37 ... 240  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]