hallo ihr lieben,
bin neu hier und wollte auch von meinen erfahrungen berichten
erstmal muss ich loswerden, dass auch ICH ECHT erleichtert bin, dass meine probleme scheinbar auch die probleme vieler nuvaringträgerinnen waren
ich bin nun 24 jahre (bald 25) und verhüte seit ca. 11 jahren, fast pausenlos, hormonell
angefangen bei der pille leios (wovon ich erstmal richtig schön zugenommen hab), über die lamuna, zur petibelle, ganz kurz aida bis hin zum allseits beliebten nuvaring (ironie lässt grüßen

). unter der pille litt ich immer zu beginn der periode unter migräne, kam aber erst mit den jahren, daraufhin wurde mit der niedrigdosierte nuvaring empfohlen. anfangs (die ersten 3 monate) besserte sich das mit der migräne auch tatsächlich, aber ab dann ging das gleiche spiel wie mit pille wieder von vorne los. den nuvaring hab ich ca. 1 1/2 jahre genommen, bis ich irgendwann (auch nach langer internetrecherche) auch mal auf den trichter gekommen bin, dass meine persönlichkeitsveränderung (stimmungsschwankungen, angstzustände, etc.), die ich vorher nicht von mir kannte, mit dem scheiß ding zusammenhängen könnte. andere nebenwirkungen: hatte stärkeren ausfluss als früher und konnte manchmal nicht mehr einschätzen ob ich mit einem pilz zu kämpfen hab oder nicht (aber auch erst so im letzten halben jahr), meine haut wurde etwas schlechter als mit pille (aber nicht wirklich viel) und der so oft erwähnte libidoverlust(!!!!!)... mir tat mein freund echt schon leid

hatte wirklich gar keine lust mehr, ganz schlimm.
ja, nun hab ich das ding am 7.3. nach eigentlicher ringpause einfach nicht mehr eingesetzt, obwohl ich, wie viele hier, noch 2 im kühlschrank liegen hab

meine letzte periode hab ich am 3.3. bekommen, welche bis 7.3. dauerte. seitdem ich nun keine hormone mehr zu mir nehme, fallen mir einige haare aus, zum glück hab ich dicke, so dass noch welche da sind

desweiteren hab ich im gesicht (va. stirn und kinn sowie dekolltee) ein paar pickel, sowie allgemeine fettigere haut und meine haare werden schnell fettig
nunja, ich denke und hoffe, dass sich bei mir nur einfach die hormonumstellung bemerkbar macht und sich das mit der zeit wieder einpendelt bzw. legt.
weiterhin hab ich gestern schon meine periode bekommen (also nur einen zyklus von 19 tagen, recht kurz, nicht wahr?!) und diese stärker als sonst jedoch ohne schmerzen und migräne (zumindest bisher). kann die periode durchaus auch schon mal früher kommen wenn man den ring abgesetzt hat? denn man liest ja eher, dass es länger dauert bis man wieder seine periode bekommt. nunja, auf die nun recht schnell einsetzende periode wären aber wenigstens die pickel und die fettigen haare zurückzuführen.
hattet ihr denn ähnliche probleme nach dem absetzen?
joa, nach der langen rede wollte ich aber eigentlich nun auch noch erzählen (weshalb ich mich ja schließlich auch hier angemeldet hab), dass ich NEP ausprobieren möchte und euch deshalb bestimmt noch öfters löchern werde.
in diesem sinne,
liebste grüße!!!