NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 00:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 153, 154, 155, 156, 157, 158, 159 ... 452  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rekord-Monster-Zyklen
BeitragVerfasst: 24. März 2009 12:54 
Kurven-Entwirrerin

Danke euch Beiden.

Es sind eigentlich "nur" die männl. Hormone und immer wieder längere Zyklen. Von Vermännlichungssymptomen (Haare, Stimme) würde ich bei mir nicht sprechen.

Ich habe sie zur Abgrenzung zum PCO gefragt. Sie schloß eine Veranlagung nicht aus, geht aber jetzt nicht davon aus, da ich ja ES und Kinder habe. Die Eierstöcke sahen ok aus und die restlichen Werte waren alle ok.

@ Gewicht.
Als ich Abnehmen ansprach, meinte sie mäßig, ein paar Kilos könnten viell. was bringen.
Übergewichtig würde ich mich nicht nennen, eher oberes normales Gewicht mit fraulicher Figur. Ich wiege allerdings bestimmt 5-10 Kilo mehr als vor 5 Jahren. Ich weiß es aber nicht.

@ Zyklustee 1
ich schau ihn mir mal an. Versuch macht kluch. ;-)

@ medis
Sie sprach von Pille als Möglichkeit und bei Kiwu von Dexametason(?).
Da ich weder Kinder will, noch die Pille nehmen würde, kann mans nur weiter beobachten.
Es besteht halt jetzt kein Handlungsbedarf.

Die einzige Chance auf ein gesundes hormonelles Gleichgewicht scheint mir in ein paar Kilos weniger zu liegen. Anderenfalls kann ich gar nichts machen, oder?

BeitragVerfasst: 24. März 2009 13:41 
alte Häsin

Die Frage ist, ob da jetzt wirklich Handlungsbedarf besteht ...
- du hast kein PCO
- du hast keine Begleiterscheinungen (vermännlcihung, Übergewicht)
- du hast Eisprünge und damit auswertbare Zyklen
- auch längere Zyklen sind ja an und für sich erst mal kein Problem

Also könntest du vielleicht einfach mal n bischen Tee trinken, n bischen mehr Sport machen und vielleicht n Kilo auf zwei abnehmen und ansonsten entspannt abwarten ... ?

BeitragVerfasst: 24. März 2009 14:17 
Kurven-Entwirrerin

Ich wollte es abgeklärt haben. Eher kein Handlungsbedarf. Vielleicht nochmal in 3 -5 Jahren.

RedHotChilli hat geschrieben:
Also könntest du vielleicht einfach mal n bischen Tee trinken, n bischen mehr Sport machen und vielleicht n Kilo auf zwei abnehmen und ansonsten entspannt abwarten ... ?

Entspannt ist nicht so meine Sache. :mrgreen: Ich sollte mir die Sichtweise mehr zu Herzen nehmen und glücklich sein, dass sich doch irgendetwas tut.
Ok, mal nen anderen Tee, Sport ist eh schon genug, und hoffen, dass es nicht wirklich ernst wird.
Vielleicht stört es mich weniger, wenn ich jetzt weiß woran es liegt. *nixweiss*

@ rhc
Ab wann hat die Gewichtsabnahme Auswirkungen auf den Zyklus. Gibt es Anhaltspunkte?

BeitragVerfasst: 24. März 2009 15:19 
Inventar

Ich habe ein paar mal gelesen, dass 5% Gewichtsverlust ausreichten und sich auf den Zyklus auswirkten (v.a. aber in Zusammenhang mit PCOS).

BeitragVerfasst: 24. März 2009 16:42 
alte Häsin

So ein Gewichtsverlust hilft ja erstmal kurzfristig, da Östrogene aus dem Fettgewebe freigesetzt werden wenn es abgebaut wird. Wenn die Ursache aber nicht beim Gewicht liegt, wird eine einfache Gewichtsabnahme langfristig auch nix ändern.
Nur weil man sonst nichts findet als Ursache, muß es aber nicht unbedingt am Gewicht liegen (schon gar nicht wenn man noch normalgewichtig ist). Es gibt Frauen mit über 180 Kilo, die ganz normale Hormonwerte und perfekte Zyklen haben und problemlos schwanger werden und Bilderbuchschwangerschaften hinlegen. Von daher behaupte ich mal ist das eher eine individuelle Angelegenheit - bei den einen hilfts langfristig ein bischen abzunehmen, bei den anderen wenn überhaupt nur kurzfristig, und dann gibts sicher auch sehr übergewichtige Frauen bei denen eine massive Gewichtsabnahme langfristig hilft aber ein paar Prozent keinen Unterschied macht.
Denke das kann man nur ausprobieren. *draufhau*

BeitragVerfasst: 24. März 2009 18:09 
Kurven-Rätslerin

Hallo,

ich stimme RedHotChilli bezueglich der Gewichtstheorie zu...meine bloede Endokrinologin meinte auch ich sollte abnehmen. Dabei liege ich bei 67 kg bei 1.70 m also doch ziemlicher Durchschnitt. Ich habe manchmal das Gefuehl, das es eher wie eine Ausrede benutzt wird, vor allem bei PCOS bevor mit Metformin weiter getestet wird.

Ich bin total stolz auf meinen allerersten 36 Tage Zyklus nach ca 4 Monaten Metformin - davor lagen die immer bei 3 Monaten. Ich wuerde es nicht als Allerheilmittel beschreiben aber warum nicht ausprobieren, wenn es eh keine anderen Alternativen gibt? Ich bin uebrigens nur sehr leicht IR.

BeitragVerfasst: 25. März 2009 08:09 
alte Häsin

Leute, ich dreh noch durch ... das ist doch alles nicht mehr normal ... meine 5-Uhr Kurve ist total ruhig und die Basalkurve sieht aus wie das EKG eines Herzinfarktpatienten ... *motz* *schrei* :roll: *kopfkratz* *ko* *kopfWand* *kopfWand* *kopfWand*

BeitragVerfasst: 25. März 2009 12:01 
Kurven-Entwirrerin

RedHotChilli hat geschrieben:
Leute, ich dreh noch durch ... das ist doch alles nicht mehr normal ... meine 5-Uhr Kurve ist total ruhig und die Basalkurve sieht aus wie das EKG eines Herzinfarktpatienten ... *motz* *schrei* :roll: *kopfkratz* *ko* *kopfWand* *kopfWand* *kopfWand*

Was ärgert dich so daran?
Meine sind derzeit leicht gezackt und total identisch (auf verschiedenem Niveau).

@ Gewicht
Es ist die Hoffnung, dass man da selber etwas tun könnte. Deshalb hat für mich der Arzthinweis mit der Gewichtsreduktion auch seinen Sinn. (@ tine, bei deinen Maßen finde ich es allerdings merkwürdig)

Sonst bleibt einem nur annehmen, dass es nicht (gut) funktioniert, bzw Medikamente. :-(

Zitat:
So ein Gewichtsverlust hilft ja erstmal kurzfristig, da Östrogene aus dem Fettgewebe freigesetzt werden wenn es abgebaut wird. Wenn die Ursache aber nicht beim Gewicht liegt, wird eine einfache Gewichtsabnahme langfristig auch nix ändern.

Das trifft es wohl. Seufz.
Ich habe nun mit meiner geschätzen Gewichtsspanne die BMIs ausgerechnet. Reicht von normal bis Übergewicht.

BeitragVerfasst: 1. April 2009 10:05 
alte Häsin

*kopfWand*
Tag 77 ... inzwischen müßte ich ans Warten gewöhnt sein, aber momentan nervts wieder voll ... *draufhau*

Was tut sich bei euch so?

BeitragVerfasst: 1. April 2009 10:06 
Inventar

:-( Nichts.
ZT: 208

BeitragVerfasst: 1. April 2009 10:11 
Hochlagenjunkie

Bin zwar erst an ZT 30, aber auch nichts... Und die rotbraune S+erei geht auch schon wieder los :roll:

SD-Untersuchung hat jetzt auf einmal auch nichts mehr ergeben - meinte zumindest die Ordinationshilfe am Telefon. Morgen schau ich beim Arzt vorbei und hol mir meinen Befund. Ich bin mehr als verwirrt. Wie können die Werte mal passen und mal nicht, obwohl ich nichts einnehme?! *motz*

BeitragVerfasst: 1. April 2009 10:16 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2007
Zyklustag 38 und es tut sich nichts... *zunge*
War ja klar, dass nach dem letzten Zyklus, der so schön war, wieder ein blöder kommt. Es nervt nur noch...

BeitragVerfasst: 1. April 2009 10:25 
Kurven-Entwirrerin

@ me
Ist noch offen.
ZT. 20.
So um die Zeit müsste was passieren, wenn was passiert.
Leider fehlen die typischen ES -anzeichen.
Wird wahrscheinlich wieder. *standby*

@ all
*magie*
Vielleicht hilft´s. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 1. April 2009 13:17 
Kurvenjunkie

ich hab wieder Hoffnung, dass es sich bei mir noch von selbst normalisiert. Letzter Zyklus kürzer als der 1., mit ES und normal langer HL.
Falls dieser wieder deutlich zu lang wird, werd ich wohl auch mal untersuchen lassen, woran es liegen könnte...

BeitragVerfasst: 1. April 2009 21:32 
Kurven-Rätslerin

Huhu,

ich reih mich mal ein ;-) Bin heute bei Zyklustag 60 und es passiert irgendwie nix... Hab irgendwie seit 2 Wochen bräunlichen bis blutigens Ausfluss, aber so richtig mehrt mein Körper sich nicht aus.

Mal gucken, ob ich nicht doch demnächst zum FA gehe, wobei es ja im 1. Zyklus nach Absetzen der Pille oftmals ein wenig länger dauert. Hab die Pille 7 Jahre genommen und weiß schon garnicht mehr, wie mein Zyklus in "echt" ist. Hab auch früher noch nie regelmäßige Zyklen gehabt, aber da hab ichs noch auf die Pubertät geschoben.

Ungeduldige Grüße,

Dani

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 153, 154, 155, 156, 157, 158, 159 ... 452  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]