NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 19:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 149, 150, 151, 152, 153, 154, 155 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 23. März 2009 20:52 
nicht mehr ganz so neu

naja, die orthos sind doch latex, oder? silikon hab ich ja nie ausprobiert. aber wie gesagt, unter dem latex find ich den mumu auch nicht... aber vielleicht wirds noch.

ich find das contragel eigentlich ziemlich fest. und es war ja auch noch was im dia. aber halt auch ganz schön viel an anderen stellen. hm.

naja, morgen start ich noch nen versuch.

BeitragVerfasst: 23. März 2009 21:07 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
heike hat geschrieben:
Zum Gel: Ich wiederhole mein Plädoyer für feste, klebrige Gele.

Schließe mich wiederum uneingeschränkt an. *undweg*

BeitragVerfasst: 23. März 2009 21:08 
NFP-Guru

heike hat geschrieben:
Zum Gel: Ich wiederhole mein Plädoyer für feste, klebrige Gele. Ich schmiere nur eine dünne Schicht, innen komplett, auf dem Rand und die Außenseite des Randes. Beim Einführen landet natürlich auch Gel an den Schleimhäuten, aber es ist eben so klebrig, daß am Dia immer eine Schicht haften bleibt.

Heike, verstehe ich dich da jetzt richtig? Du pampst das Dia innen nicht mit dem Gel zu, sondern machst tatsächlich hnur eien dünne Schicht drauf? Das reicht? *kopfkratz* Ich hatte da immer ordentlich was reingekleckst, damit der MuMu richtiggehend im Gel "badet"..

BeitragVerfasst: 23. März 2009 21:14 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Kommt drauf an was man unter dünn versteht. Ich bin auch eher eine von denen die lieber zuviel als zu wenig nimmt, getreu Püppis Spruch: "Viel hilft viel!" :mrgreen:

BeitragVerfasst: 23. März 2009 21:18 
Fingerwundschreiberin

Ich brauche für mein 65er Dia etwa eine haselnussgroße Menge (etwa wie eine kleine Haselnuss, also solche, die man draußen findet, mit Schale).

Die Masse an Spermien wird ja durch das gut sitzende Dia "draußen" gehalten. Das Dia liegt mit seinem Rand ja mit leichtem Druck an der Schleimhaut an, die Diakuppel hängt ja nicht in der Luft sondern schmiegt sich auch an/wird angedrückt.
Wenn sich also jetzt ein Spermium erdreistet, sich zwischen Diarand und Schleimhaut hindurchzwängen zu wollen, so muß es zwischen Dia und Schleimhaut durch das Gel schwimmen, was ihm hoffentlich nicht gelingt.
Durch das Abtasten des Muttermundes geht man sicher, daß auch der Muttermund (wie das umgebende Gewebe) mit dem Gel (deshalb gerne klebrig) benetzt wird.

Die restlichen Spermien sollten auf der "ungefährlichen" Seite im sauren Vaginalmillieu und den beim Einführen unbeabsichtigt verteilten Gelresten zugrunde gehen.

BeitragVerfasst: 24. März 2009 10:09 
Inventar

Und welches Silikondia hast du inzwischen? (Ich dachte, du wolltest dein Ortho noch eine Weile behalten.)

Für mich ist das Contragel grün auch ausreichend klebrig. Sogar nach den 8 Stunden Tragezeit ist es noch an Ort und Stelle und recht schwer abwaschbar.

BeitragVerfasst: 24. März 2009 16:34 
Fingerwundschreiberin

Hallo Mädels!

Ich reihe mich hier auch einmal in euren Thread ein. Gestern wurde mir beim Forumstreffen in Wien ein Dia empfohlen und ich hab mir gleich einen Anpassungstermin nächste Woche ausgemacht.

Jetzt wollte ich noch fragen, ob es irgendwelche Dinge gibt, die ich beachten sollte anfangs bei einem Dia? Irgendwelche grundlegenden Dinge. Den Infotext von Lune habe ich breits gelesen - war echt hilfreich :-)

Gibt es beim MM Abtasten eigentlich Probleme mit dem Dia? Ich meine wenn man dann noch Gel drauf hat usw?

Danke für ein paar Antworten an einen Dia-Neuling ;-)

BeitragVerfasst: 24. März 2009 16:43 
Ich habe morgen meine Nachkontrolle. *applaus* Ich hab bisher vergessen anzurufen, deswegen werde ich es eh morgen erfahren ob das Dias schon meins ist oder ob ich die 30euro für das Dia wieder kriege und es abgeben muss.
Wäre schade, denn ich hab das süße Ding jetzt schon in mein Herz geschlossen und will es nicht mehr hergeben. *rotwerd*
Auch wenn ich mich mit meinem Freund geeinigt habe, nur noch mit dem Dia zu vehüten, habe ich doch etwas Bammel es jetzt in der hochfruchtbaren Phase zu benutzen, obwohl ich mir in der Anwendung schon recht sicher bin. Tendiere aber zu einem "ins kalte Wasser springen".
Aber durch das Verhütungsthema und dem ganzen Stress deswegen lastet noch mehr Druck auf mir, es ja richtig zu machen. Ich habe jetzt noch mehr Angst, das, wenn was schief geht, das ich mir Vorwürfe machen muss oder mir Vorwürfe anhören muss. *angst*

Tastet ihr das Dia eigendlich ab, wenn es schon ein paar Stunden drin ist bzw nach dem GV, ob es verrutscht ist oder so?

BeitragVerfasst: 24. März 2009 16:52 
Inventar

Zitat:
Gibt es beim MM Abtasten eigentlich Probleme mit dem Dia? Ich meine wenn man dann noch Gel drauf hat usw?

Manche können ihren MM durch das Dia hindurch nicht mehr so gut tasten.

Da ich das Dia bislang hauptsächlich drin hatte, wenn ich irgendwie unterwegs war (Tanzen, Einkaufen, Fitty), habe ich da natürlich nicht nochmal nachgetastet. Direkt nach dem GV habe ich aber schon öfter getastet, ob es noch sitzt und vor dem Herausnehmen auch.
Diese Neugier wird mir aber mit der Zeit sicher abhanden kommen, wenn ich weiß, dass da alles passt und sitzt wie es soll.

BeitragVerfasst: 24. März 2009 16:57 
Fingerwundschreiberin

Danke für die Erklärungen :-)

Ich habe vor mir ein Latex-Dia zuzulegen. Angeblich kann man durch das ja den MM besser tasten als durch das Silikon-Dia, oder?

Lässt man das Dia eigentlich den ganzen Tag drinnen oder gibt man das nur für den GV rein?

BeitragVerfasst: 24. März 2009 16:59 
Inventar

Maximal 2 Stunden vor dem "Erguss" darf das Dia mitsamt Gel eingesetzt werden. Nach dem GV soll es mindestens 8 Stunden in der Vagina verbleiben.

Bei mir macht Silikon oder Latex keinen Unterschied bzgl. des Tastens, manche haben aber genau das berichtet, was du schon schriebst.

BeitragVerfasst: 24. März 2009 17:02 
Fingerwundschreiberin

alles klar! danke für die Infos *freunde*

und spürt man das Dia auch wirklich gar nicht mehr, wenn es wirklich passt?

BeitragVerfasst: 24. März 2009 17:07 
Inventar

Mann (!) spürt es vielleicht beim GV, ich selbst merke von dem Ding gar nichts.
Das passende Dia ist das Größte, das nicht drückt. Alles andere passt eben nicht. ;-)

BeitragVerfasst: 24. März 2009 17:11 
nicht mehr ganz so neu

ich hatte es zwar noch nicht "richtig" im einsatz, aber beim probetragen spürt man das ding gar nicht. wenns passt.

ich gehör übrigens zu denen die den mumu nicht ertasten können, wenn er im dia ist... was auch daran liegen kann, dass er nicht drin ist :roll:

aber ich werd gleich mal wieder ne runde üben. vielleicht klappts heute besser...

BeitragVerfasst: 24. März 2009 17:15 
Ich spüre es auch nicht. Mein freund hat beim letzten mal als wir das Dia zum ersten mal beim sex eingesetzt haben, zwar vorsichtig erst gestoßen, aber dann hat er wohl gemerkt das er das Dia nicht merkt und hat dann wieder gewohnt gestoßen. Es macht keinen unterschied ob der Mann gegen das Muttermundgewebe stößt oder gegen Silikon/Latex.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 149, 150, 151, 152, 153, 154, 155 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]