NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 18:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 179, 180, 181, 182, 183, 184, 185 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 22. März 2009 20:46 
WerWieWas hat geschrieben:
Wenn es generell so viele begeisterte Kettenträgerinnen gibt, warum legen die Kette dann eigentlich nur so wenige Frauenärzte?
Da müsste sich der kurze Lehrgang doch dicke lohnen?

@Morniel
Das ist ja ein wirklich guter Schnitt für Dr. Dostal! *sonne*

Vielleicht ist die Schulung zu teuer, oder sie müssten dazu ins Ausland? ka. Oder viele (wie mein gyn) kennen diese Varinate des IUPs gar nicht und bieten es demensprechend auch nicht an. Oder glauben das kaum jemand zu ihnen können würde, weil es gängiger ist die anderen Spiralen zu legen zu lassen. Ich glaube die Gynefix ist genauso unbekannt wie die Goldlily oder NFP.
Ich kannte die Kette zb. auch noch nicht. Habe zum ersten mal hier im Forum dazu etwas erfahren. Und in den meisten Verhütungsauflistungen findet man nur Kupferspirale oder nur Spirale. Kupferkette oder Gynefix lese ich kaum irgendwo.
Gut, mittlerweile weiß ich auf welchen Seiten ich nachschauen kann, wo ich weiß der die Auflistung und die Pi-angabe korrekt sind. Aber wenn du das bei googel eingibst kommst du auch sehr oft auf Seiten wo du nur "Spirale: Pearl Index 0,5- 3" oder so findest.

BeitragVerfasst: 22. März 2009 20:51 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Wenn es generell so viele begeisterte Kettenträgerinnen gibt, warum legen die Kette dann eigentlich nur so wenige Frauenärzte?

Das wird wohl hauptsächlich an der fehlenden Zulassung der Gynefix liegen. Oder ist das inzwischen obsolet?

BeitragVerfasst: 22. März 2009 21:26 
hat sich gut eingelebt

Andrea80 hat geschrieben:

Das wird wohl hauptsächlich an der fehlenden Zulassung der Gynefix liegen. Oder ist das inzwischen obsolet?

nicht, dass ich wüsste. die gynefix hat nach wie vor nur die eu-zulassung.

BeitragVerfasst: 23. März 2009 21:24 
nicht mehr ganz so neu

Morniel hat geschrieben:

edit: als ich am donnerstag bei dostal zur nachkontrolle war, habe ich ihn mal gefragt, wie viele frauen bei ihm die gynefix nach der nachkontrolle verloren haben und wie viele schwanger wurden. er meinte, er hätte mindestens 400 gynefix gelegt, davon wurden 7 verloren und 2 wurden schwanger.

uihh...dann war ich eine der 7 unglücklichen, die bei ihm die Kette verloren hat... *wein*
Die zweite sitzt aber seit Januar bisher bombensicher (trotz einer sehr starken Blutung, was mich hoffen lässt, dass ich sie nicht nochmal verliere) *rosaelefant*
Mal me blöde Frage... 2 wurden schwanger...heißt das nach verlorener Kette oder trotz Kette??

BeitragVerfasst: 23. März 2009 22:14 
hat sich gut eingelebt

ja, trotz gynefix. zumindest hab ich so meine frage gestellt gehabt.

BeitragVerfasst: 23. März 2009 22:40 
Kurvenjunkie

Uah! *erschrecken* Davon will ich gar nix hören!!

BeitragVerfasst: 23. März 2009 22:48 
novocaine, wieso nimmst du denn soviel vagi-c und actigel? immer noch nicht besser mit den vaginosen?

BeitragVerfasst: 23. März 2009 22:52 
Kurvenjunkie

Nee, immer noch nicht besser :/ Bzw ich hab häufiger nach der Mens eine gestörte Scheidenflora (riecht dann schon etwas, aber noch nicht so richtig schlimm) und wenn ich da nicht direkt gegensteuer mit Actigel und teilweise auch Döderlein oder Vagi-C und auch CIs, wächst es sich zur Infektion aus.

BeitragVerfasst: 23. März 2009 23:01 
novocaine, nimm es mir nicht übel, aber wieso tust du dir das an? ich hab dir doch schonmal erklärt, dass durch die kupferabgabe der kette das scheidenmilieu empfindlich gestört wird. und genau das ist bei dir schon durch die ganzen tagelangen blutungen total durch den wind. da wundert es mich nicht, wenn du eine infektion nach der anderen kriegst. ging mir mit der kette nicht anders. bei allem respekt für dein durchhaltevermögen, aber ist es dir das wirklich wert? dass du deine scheidenflora so dermaßen kaputt machst und dabei zusiehst?

Zuletzt geändert von Mietze am 23. März 2009 23:03, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 23. März 2009 23:03 
Kurvenjunkie

*kopfkratz* Ich kann mich grade nicht dran erinnern, dass du da mir gegenüber schonmal was von einem Zusammenhang geschrieben hast. Da bin ich auch bisher gar nicht drauf gekommen.
Woher hast du die Info? Sind deine eigenen Infektionen jetzt besser geworden?

BeitragVerfasst: 23. März 2009 23:07 
meine infektionen sind erheblich weniger geworden, seit ich die kette nicht mehr habe. ich habe auch abstand davon genommen, ständig prophylaktisch was zu machen und überprüfe einmal am tag, ob es komisch riecht und wenn ich den verdacht habe, da bahnt sich was an, nehme ich über nacht ein zäpfchen vagisan und hab es damit meistens wieder im griff. habe mir jetzt auch in der apotheke ein neues gel geholt, das sowohl milchsäure beinhaltet als auch den wirkstoff, der die döderleinbakterien anregt, sich zu vermehren und es hilft bisher ganz gut (hab jetzt wieder eine infektion gehabt, die erste nach zwei monaten erst *freu* ). außerdem gibt es einigermaßen bezahlbare teststäbchen für den vaginalen ph-wert, die ich verwenden werde, wenn ich mir nicht sicher bin, ob es komisch riecht oder nicht. das gel heißt balance-activ vaginal gel und die stäbchen ph-balance teststäbchen.
wegen iup's und vaginosen musst du nur googlen, da findest du jede menge informationen zu.

BeitragVerfasst: 23. März 2009 23:10 
Kurvenjunkie

Danke für den Hinweis, ich frag mal nen kompetenten Arzt dazu. Stimmt schon, ich hab früher selten Probleme damit gehabt, bisher dachte ich immer dass ich vielleicht auch weniger drauf geachtet habe.
Und nach dem Gel werd ich mich mal umgucken. Ph-Stäbchen sind auch ne gute Idee.

edit: Ach ja, grundsätzlich tue ich mir die Kette natürlich immer noch an, weil ich Sex mit Gummi hasse und eine Schwangerschaft eine echte Katastrophe wäre ;-) Aber Freund und ich haben schon darüber gesprochen was wir tun würden, wenn sie raus müsste.

BeitragVerfasst: 23. März 2009 23:15 
ob du da eine kompetente meinung zu finden wirst, ist natürlich eher fraglich. mein FA meinte, das hätte nichts damit zu tun. mein FA hat aber auch gesagt, meine zyklen gehören nicht behandelt, weil ich ja keinen kiwu habe. und er hat auch gesagt, dass nfp ja eher zum schwangerwerden als nichtschwangerwerden geeignet ist. die meinung von frauenärzten zu solchen themen kennen wir ja glaube ich zur genüge. ;-)

BeitragVerfasst: 23. März 2009 23:21 
Kurvenjunkie

Klar ;-) Deswegen ja das "kompetent"... ich hab da einen, dem ich eigentlich wirklich vertraue und der mir bisher keinen Mist erzählt hat. Im Netz finde ich bezüglich Vaginose und Kupfer aber grade immer nur den gleichen Text auf verschiedenen Seiten?

BeitragVerfasst: 23. März 2009 23:22 
gib mal vaginose und iup oder kupferspirale ein.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 179, 180, 181, 182, 183, 184, 185 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]