NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Speziell Frage zu meinem ersten Zyklus pp/Mirena
BeitragVerfasst: 22. März 2009 00:47 
NFP-Guru

Hallo ihr lieben!

Ich habe leider nichts direkt auf mich passendes gefunden, daher frag ich hier nochmal explizit... Buch habe ich schon bestellt, ist aber noch nicht da :mrgreen:

Also, ich hab lange die Pille genommen und zwischendrin mal ne Pause gemacht. Der erste Zyklus nach der Pille sah damals so aus, dass ich vier Wochen mal mehr mal weniger geblutet habe.

Ich hab seit zwei Wochen, direkt nach der Pille die Mirena. Ich überlege halt jetzt wie das mit dem Messen ist, wenn ich wieder so lange blute?

Ich fange also am ersten Tag der Blutung an zu messen. Nehmen wir an die Blutung hält sich wieder vier Wochen, soll ich dann trotzdem durchgehend messen, bis die darauffolgende Blutung einsetzt? Also zB vier Wochen Abbruchblutung, plus vier Wochen ohne Blutung bis zur ersten Mens??

Ich hatte vor, das in myNFP zu erfassen, ich mach mir halt Sorgen, dass das nicht funktioniert wenn der erste "Zyklus" solange geht....

Wäre echt froh über eine aufschlussreiche Antwort :)

Vielen Dank schon mal! *winke*

Lady

Betreff des Beitrags: Re: Speziell Frage zu meinem ersten Zyklus pp/Mirena
BeitragVerfasst: 22. März 2009 01:08 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Zitat:
Ich hab seit zwei Wochen, direkt nach der Pille die Mirena.
*kopfkratz*
Wieso willst du unter der Mirena nfp machen? Das ist ja eine Hormonspirale und somit kannst du deine Körperzeichen nicht beobachten.

BeitragVerfasst: 22. März 2009 10:09 
NFP-Guru

Die kommt am Dienstag raus!!

Sorry, hatte ich vergessen nochmal dazu zu schreiben *draufhau*

BeitragVerfasst: 22. März 2009 12:33 
hat sich gut eingelebt

:lol: -Hallo!

Ich habe meine Mirena am 12.02. ziehen lassen und habe direkt mit der ersten (Abbruch-)Blutung am 15.02. angefangen, zu messen (bzw. am 17. hab ich das erste Mal gemessen).

Meine erste richtige Mens hatte ich dann nach 32 Tagen und bin jetzt gerade seit letzten Donnerstag im zweiten Post-Mirena-Zyklus.

Ich denke, schaden kann es nicht, wenn Du direkt anfängst zu messen, wobei Dir klar sein muss, dass der erste Zyklus evtl. nicht wirklich "echt" ist.
Wie nach der Pille kann es genauso entweder sehr lange dauern, bis überhaupt ein Eisprung stattfindet, oder es findet gar keiner STatt, oder Du hattest sogar (unter der Mirena) gerade einen und hast nach ein paar Tagen direkt Deine "richtige" Mens - im GEgensatz zur Pille kannst Du ja unter der Mirena weiterhin ES haben und da kannst Du durch die Tempmessung und NFP gut erkennen, wo Du im Zyklus stehst.

Also zum Verhüten würde ich im ersten Zyklus nach Mirena auf jeden Fall nicht auf NFP vertrauen, da würde ich noch was warten.

Ich drück Dir die Daumen, dass Dein Zyklus bald wieder "normal" ist.

BeitragVerfasst: 22. März 2009 15:02 
NFP-Guru

@ Polli

Danke für den Beitrag :)

Nene, ich muss mich ja auch erstmal mit der Methode vertraut machen, meinem Freund wäre das auch nicht recht, sofort damit zu verhüten. Ich wollte erstmal so zwei drei Monate (wenn sich meine Mens dann schon einstellt) mechanisch verhüten und mich währenddessen komplett in das Thema einarbeiten.

Die Frage ist halt wirklich, wie messe ich konkret, wenn ich vier Wochen durchblute? Ignoriere ich die Blutung und messe einfach und werte irgendwann die Kurve aus? Ich hab ja dann keinen "sichtbaren" Anhaltspunkt über meinen Zyklus, weißt du wie ich meine?

Finde das momentan alles noch etwas "kompliziert", vor allem das mit dem Schleim :mrgreen: *lachen*

PS: Habe mir gestern nen Thermometer bestellt und letzte Woche Natürlich und Sicher. Wenn ich auch so schnell ne Blutung kriege und die Sachen pünktlich da sind, kann ich direkt loslegen :D Muss mir nur ne bequeme Methode zum protokollieren suchen (denk ich werd myNFP benutzen, aber morgens hab ich den PC ja noch nicht am Bett :mrgreen:

BeitragVerfasst: 22. März 2009 15:14 
Kurven-Entwirrerin

LadyBlackraven hat geschrieben:
:D Muss mir nur ne bequeme Methode zum protokollieren suchen (denk ich werd myNFP benutzen, aber morgens hab ich den PC ja noch nicht am Bett :mrgreen:

Unter http://www.nfp-online.de (Malteser Arbeitsgruppe NFP) findest du Zykusblätter zum Ausdrucken.

BeitragVerfasst: 22. März 2009 15:39 
NFP-Guru

@ wusel

Danke, werd ich mir ansehen. Papier ist allerdings auch nicht so praktisch. Mag auch diese Zettelei nicht so. Denke ich werd den PDA nehmen um Notizen zu machen und dass dann abends in myNFP übertragen...

BeitragVerfasst: 23. März 2009 12:20 
hat sich gut eingelebt

@ LadyBlackraven:

habe meine Mirena am 28.01. gezogen bekommen und wollte ab dem nächsten Tag einfach mal nur zur Probe messen, habe dann aber gleich am nächsten Tag schon ne Blutung bekommen und dann gleich los gelegt mit messen. Mein erster Zyklus ging dann 40 Tage.

Ich würde auf jeden Fall messen, auch wenn Du so eine lange Blutung bekommst. Habe mir bei myNFP schon Kurven angeschaut die auch viel länger waren als 40 oder 50 Tage. Also denke mal das Du das schon alles eintragen kannst. Und vielleicht hast Du ja auch Glück und bekommst gar nicht so eine lange Blutung. Und auch wenn die Werte nicht auswertbar sind ist es schonmal eine gute Übung finde ich.

LG
snowbell81

NFP seit Januar 2009 (vorher ca 3,5 Jahre Mirena)! Ohne Hormone fühle ich mich wieder richtig gut!

BeitragVerfasst: 23. März 2009 17:05 
NFP-Guru

@ Snowbell

Ja messen hatte ich auf jeden Fall ab dem ersten Blutungstag vor! Könnt aber sein dass das mit Schmierblutungen anfängt.

Wie ist das eigentlich bei nem richtigen Zyklus, fängts da bei euch leicht an oder setzt sofort die "richtige" Blutung ein? Unter der Pille wars halt bei mir so, dass ich Montag oder Dienstag ne leichte SB hatte und es erst am nächsten Tag los ging...

Wenn meine Blutung abends einsetzt, muss ich doch am nächsten Morgen messen und das dann als Tag 2 eintragen oder?

Bin schon hibbelig anzufangen :mrgreen: Aber Buch kommt leider erst noch...

BeitragVerfasst: 23. März 2009 17:33 
hat sich gut eingelebt

Also ich hatte ja jetzt seit ca 3,5 Jahren mal wieder eine richtige Blutung. Die Blutung nach dem Ziehen der Mirena war eigentlich nur recht leicht also zuerst Schmierblutung und dann ne leichte.

Vor zwei Wochen dann hatte ich meine richtige Mens wieder. Also merke das eigentlich daran das ich am Tag oder Abend vorher eine leichte Schmierblutung oder halt so rot-bräunlichen Schleim habe und am Tag darauf fängt sie richtig an. Das war auch früher schon so bei mir.

Denke schon das wenn deine Blutung abends einsetzt Du am nächten Tag misst und das als 2. Tag einträgst. Also ich habe sofort am Morgen nach dem Mirena-Ziehen übungsweise angefangen zu messen und habe an diesem Tag dann auch eine Schmierblutung bekommen. Da konnte ich dann gleich die Temperatur auch am 1. Tag eintragen.

Also dann freu Dich mal auf morgen und darauf bald hormonfrei zu sein!!

LG
snowbell81

NFP seit Januar 2009 (vorher ca 3,5 Jahre Mirena)! Ohne Hormone fühle ich mich wieder richtig gut!

BeitragVerfasst: 23. März 2009 17:34 
hat sich gut eingelebt

Hallo Lady Blackraven,

ich hatte die nach dem Ziehen einige Tage Schmierblutungen und habe zwar sofort angefangen zu messen und mich zu beobachten. Ich habe aber noch nicht freigegeben. Meine "Probezyklus" post Mirena dauerte immerhin 21 Tage. "Offiziell" gestartet bin ich dann mit der ersten Mens.

BeitragVerfasst: 23. März 2009 17:41 
neu hier

hallo LadyBlackraven!

ich hab die mirena im november ziehen lassen und hab sofort danach zu messen angefangen...
hatte nur leichte schmierblutungen, hab aber trotzdem gemessen um meinen körper zu beobachten, genauso wie woodstock.
das war auch sehr spannend! :mrgreen:

wünsch dir viel spaß mit nfp!

lg
biene

BeitragVerfasst: 23. März 2009 22:14 
NFP-Guru

Danke ihr zwei :mrgreen:

Ich bin auch sehr gespannt.

@woodstock

Ich hab erstmal nicht vor freizugeben, schon gar nicht während des ersten Zyklus. Muss sich ja alles wieder einpendeln, und ich muss mich ja auch noch genug informieren...

BeitragVerfasst: 24. März 2009 17:10 
hat sich gut eingelebt

*rotwerd* Ich hätte mir vielleicht die Zeit nehmen sollen, den Eingangspost zu lesen *rotwerd*
Aber dass du post-Mirena ebenfalls wochenlange Abbruchblutungen haben wirst, steht ja zum Glück noch nicht fest.
Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass sich dein Körper recht schnell von den künstlichen Hormonen erholt und wünsche dir super auswertbare Kurven! *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 24. März 2009 17:43 
NFP-Guru

Hallo ihr Lieben!

Heute morgen war es ja endlich soweit! Ich hab die Mirena unter Narkose gezogen bekommen!

Und ich kann euch sagen, dass ich heilfroh um die Narkose war, als der FA meinte er müsse den Muttermund etwas auseinander dehnen und wolle auch gleich die oberste Schleimschicht etwas ablösen (keine Ausschabung).

Ich hab zwar vier Stunden danach noch im KKH bleiben müssen, aber die Narkose war ein Klacks im Gegensatz zu den Qualen beim Einlegen.

Und freu freu freu: Heute sind zeitgleich N&S und mein Thermometer gekommen :mrgreen:

Ab morgen kann ich also losmessen! Ich bin tierisch gespannt, wie meine erste Zykluskurve verlaufen wird *zustimm*

Achja, ich hatte heute ne leichte Blutung danach, momentan aber alles trocken, kann ich dann trotzdem morgen schon anfangen, auch wenn die richtige Abbruchblutung erst später einsetzt? Zuviele Werte kann man ja eigentlich nicht haben oder? :mrgreen:

@woodstock

Danke für die Wünsche *daumenhoch* Ich hoffe wirklich, dass ich schnell wieder in meinen Zyklus finde (finds spannend wenn ich mir jetz vorstell, dass meine Eierstöcke wieder "übernehmen" :D

Viele liebe Grüße von einer rundum erleichterten, hormonfreien Patti :mrgreen: *daumenhoch*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]