NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 19:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 645 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 43  Nächste

Habt ihr irgendeine Form von Brustsymptom?
Ja, geschwollene Brüste/Spannungen/Schmerzen in der HL 58%  58%  [ 616 ]
Ja, schmerzende Brustwarzen, die den ES indizieren 25%  25%  [ 271 ]
Nein, ich habe noch kein BS festgestellt 13%  13%  [ 137 ]
Sonstiges (bitte erläutern) 4%  4%  [ 45 ]
Abstimmungen insgesamt : 1069
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Brustsymptom
BeitragVerfasst: 18. März 2009 09:01 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 03/2009
Seit 3 Tagen habe ich jetzt auch etwas schmerzempfindliche Brustwarzen, während der Pillenzeit war da nie was (da waren die wie tot, mein Freund beschwert sich schon immer dass ich an den Brüsten so garnicht erregbar bin aber was soll man machen? :oops: ), jetzt sind sie momentan einfach etwas schmerzempfindlich bei Berührung. Zum Glück ist es aber nicht so schlimm dass der BH unangenehm wäre o.ä.

Ich hoffe das bleibt so und wird nicht heftiger, so ist es zu ertragen. Hochlage bin ich allerdings momentan in meinem 1. Zyklus garnicht, das war jetzt an 3 konstant niedrig-Temp-Tagen hintereinander.

Bild

BeitragVerfasst: 18. März 2009 10:52 
nicht mehr ganz so neu

Bei mir beginnen die Brüste so um den Eisprung herum anzuschwillen und schmerzempfindlicher zu werden. Das steigert sich und hat den Höhepunkt dann bei der nächsten Mens - da sind sie dann am größten und empfindlichsten. Danach schwillt es wieder ab usw.

BeitragVerfasst: 23. März 2009 12:28 
NFP-Gräfin

NFP seit: Dez. 2008
Ich hab in der TL manchmal richtig starke ziehende Schmerzen, aber komischerweise nur in der linken Brust. zu Ringzeiten war das so heftig, dass ich teilweise keine Luft mehr bekam, da ich ad aber noch ein Fibrom hatte ( auch von den Hormonen *zunge* ) dachte ich immer das kommt daher.

BeitragVerfasst: 8. April 2009 09:45 
hat sich gut eingelebt

Habe jetzt erstmals vor paar Tagen Veränderungen an den Brüsten festgestellt.
Sie sind leicht geschwollen und die Brustwarzen sind auch empfindlich. Außerdem habe ich das Gefühl als würden sie dauernd jucken also richtig komisch. Ist jetzt stärker geworden kurz bevor meine Mens kam und heute am ersten Tag vom neuen Zyklus ist es immer noch.

NFP seit Januar 2009 (vorher ca 3,5 Jahre Mirena)! Ohne Hormone fühle ich mich wieder richtig gut!

BeitragVerfasst: 10. Mai 2009 00:51 
neu hier

NFP seit: 05.11.2007
sonstiges...

meine brustwarzen fangen ca. 3 tage vor der mens an extrem empfindlich zu sein... in bezug auf den ES ist mir noch nie was aufgefallen *nixweiss*

Bild

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2009 09:03 
NFP-Guru

Vorsicht - spinnige Theorie meinerseits:

"übt" die Brust mit dem Brustsymptom (zumindest ein bisschen) für den Milcheinschuss? *kopfkratz* Gestern haben sich meine Brüste nämlich angefühlt, als ob sie kurz vorm Explodieren wären.
Mens ist ja irgendwie auch ein bisschen Schwangerschaft/Geburt üben (Krämpfe, Kotzerei, Durchfall...)

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2009 09:17 
Hochlagenjunkie

Estella hat geschrieben:
Vorsicht - spinnige Theorie meinerseits:

"übt" die Brust mit dem Brustsymptom (zumindest ein bisschen) für den Milcheinschuss? *kopfkratz* Gestern haben sich meine Brüste nämlich angefühlt, als ob sie kurz vorm Explodieren wären.
Mens ist ja irgendwie auch ein bisschen Schwangerschaft/Geburt üben (Krämpfe, Kotzerei, Durchfall...)

Das ist nicht nur eine Theorie deinerseits, sondern sagt auch mein FA so. *zustimm*

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2009 12:07 
neu hier

Ich bin jetzt auch sicher, dass mein Brustsymptom ein fast sicheres Zeichen für meinen Eisprung ist. Ich habe früher schon gemerkt das irgendwann im Zyklus meine Brustwarzen echt weh taten und extrem empfindlich wurden. Damals habe ich meinen Zyklus aber noch nicht beobachtet, wusste nur, dass es dann etwa noch 2 Wochen bis zu Mens war. Jetzt in meiner ersten Kurve war es wieder so: Brustwarzen taten plötzlich weh und zack einen Tag später stieg die Tempi in die HL. Eigentlich bin ich glücklich über so ein Zeichen. Macht meine Auswertung etwas einfacher *undweg*

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2009 21:52 
alte Häsin

NFP seit: 08/2009-12/2013
Ich habe es in der Hochlage und nach dem Mittelschmerz. Brüste werden voller und sind empfindlicher als sonst, leicht ins schmerzhafte tendierend.

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2009 22:14 
Kurvenjunkie

Mein Klick ist auch in der HL - hab da öfters mal BS, obwohl es in der letzten Zeit besser geworden ist.

Aber wie ist das bei euch, sehen eure Brustwarzen auch anders aus im Verlauf des Zyklus? Mein Brustwarzenvorhof wird Richtung Mens glatter, die Brust wird irgendwie "spitzer"! *hä* Ein Exfreund konnte sogar anhand des Aussehens meiner Brüste meinen Zyklusstand bestimmen! :shock: Weil er meine Brustveränderungen kommentiert hat, ist mir dies überhaupt erst aufgefallen.

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2009 23:19 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 07/09
Ich hatte früher immer während der Mens pralle, schmerzende Brüste (ab etwa ein paar Stunden vor Einsetzen der Mens bis Menstag 4). Nach der FG habe ich allerdings während der Mens gar kein BS mehr, sondern immer eine Woche vorher. Das irritierte mich die ersten Male total und ich weiß auch nicht, warum sich das so verändert hat. *hä*

Arbeitet offline an Kurve #31
Zyklusblatt-Vorlage zum Download (Excel)

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2009 23:10 
nicht mehr ganz so neu

Ich habe auch immer druckempfindliche pralle Brüste bis zur Mens. Am zweiten Tag der Mens ist es dann meistens zum Glück wieder vorbei.

Also, die Theorie mit Üben fürs Kinderkriegen/-haben find ich toll, ich steh auf sonne Theorien. Hatte auch schon die Überlegung angestellt, dass einmal die Brüste sich ja wirklich ähnlich wie in der Schwangerschaft oder Stillzeit verhalten und dass außerdem diese Krämpfe bei der Mens (hab ich meistens am ersten Tag :roll: ) Wehen ja nicht ganz änhlich sind. *zustimm* Ob jetzt Frauen mit besonders starken Schmerzen auch eine schwierige Geburt haben werden? *kopfkratz* Das gehört wohl nicht mehr in diesen Thread :mrgreen:

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2009 00:22 
NFP-Guru

Aryllin hat geschrieben:
Ob jetzt Frauen mit besonders starken Schmerzen auch eine schwierige Geburt haben werden? *kopfkratz* Das gehört wohl nicht mehr in diesen Thread :mrgreen:
nöö, die sind den Schmerz ja gewöhnt *lach* *undweg*

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2009 15:01 
nicht mehr ganz so neu

Da müsste man mal eine Umfrage starten, wa?! *lach*

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2009 12:37 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 10.06.2009
Immer ab der EhM fangen meine Brüste unendlich an zu schmerzen. Bisher hab ich damit einfach mal gelebt, aber langsam fängt es an zu nerven. Selbst der BH schmerzt.

Hat jemand nen Tipp was dagegen hilft?

Bild 30 Jahre jung - NFP seit 10.06.2009 - seit 06.08.2010 verheiratet - hibbeln seit Mai 2011 - kein Kind - unerfülllter Kiwu ohne genaue Diagnose - warten auf ein WUNDER - "Nur" 30 Zyklen, 2 Jahre hat es gedauert bis zum ersehnten Wunder :-) post. Test am 08.06.2013

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 645 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 43  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]