NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 05:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 148, 149, 150, 151, 152, 153, 154 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 22. März 2009 23:12 
Inventar

Gibt's 'ne Umfrage zu ZS-Abnahme am Muttermund vs. Scheideneingang bei Diaphragma-Verwendung oder stehe ich mit meiner Ratlosigkeit womöglich alleine da, weil fast niemand sein Dia so oft verwendet wie ich und deshalb in keinen Konflikt gerät?

BeitragVerfasst: 22. März 2009 23:15 
Hast du über die SuFu nichts gefunden?
Wie oft benutzt du denn das Dia? ich glaube auch das es dann schwierig bei der schleimbeobachtung wird, wenn man es zu oft benutzt. Wie wäre es dann mit der mumu beobachtung? Oder trägst du das Dia den ganzen Tag über?

BeitragVerfasst: 22. März 2009 23:18 
Inventar

Na ganztägig natürlich nicht, irgendwann muss das Gute ja auch mal aus mir raus. ;-)
Aber ich brauche es schon annähernd täglich. :oops:
Bislang komme ich aber damit zurecht, den ZS am MM etwa 2-4 Stunden nach dem Entfernen des Dias abzunehmen.

BeitragVerfasst: 22. März 2009 23:23 
Versuch doch einfach nach dem mumu auszuwerten, wenn der schleim nicht hinhaut.

ich habe auch noch mal ne frage. ich habe heute zum ersten mal Dia+Gel beim sex benutzt. Als ich es rausnahm habe ich außen am Dia(also auf der anderen seite des gels) einen lange schleimbatzen gefunden. Da es außerhalb war habe ich ihn aufgeschrieben. Am SE hatte ich aber bisher weiter nichts außer ganz wenig S+.
Darf ich denn schleim bewerten den ich am Dia finde(auf der Seite die vom mumu wegzeigt)?

BeitragVerfasst: 23. März 2009 10:14 
NFP-Gräfin

Also ich glaube, dass das Erregungsschleim war. Wobei natürlich auch etwas aus dem Dia laufen könnte..

Seit de Cup weiß ich auf jeden Fall das Erregungschleim und ZS wirklich sogar komplett andere "Quellen" haben :oops:

BeitragVerfasst: 23. März 2009 11:11 
Mein erregungsschleim hat eine ganz andere Konsistenz und riecht ganz anders. Der Batzen war glasig(mit nem gelblichen Stich) mit weißen Schlieren und Fadenziehend.
naja egal.
Wieso weißt du das seit dem Cup?
Ich weiß seit dem Cup, das meine Mens auch furchtbar schleimig sein kann. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 23. März 2009 11:21 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Ich bewerte mittlerweile den ZS aus oder an dem Dia nicht mehr, weil ich gemerkt habe, dass das Gel meinen ZS anscheinend doch verändert. Ich hab dann auch diese von dir besagten langen Schleimbatzen. Unter anderem hab ich das gemerkt, weil auch z.B. Döderlein meinen ZS dahingehend verändern und ich dann auch plötzlich diese Batzen habe. Scheint die Milchsäure zu sein (bei mir jedenfalls), denn mit Zitronensäure hatte ich das bisher noch nicht.

BeitragVerfasst: 23. März 2009 19:10 
nicht mehr ganz so neu

ich les grad mal wieder ein bisschen über die dia-anwendung mit... hab meins ja schon seit januar. aber es ist immernoch nicht zum einsatz gekommen. mittlerweile haben wir nämlich passende kondome (also größenmäßig passend) gefunden und hatten keine pannen mehr.

aber vorhin hab ichs dann doch mal wieder rausgeholt und wollte ein bisschen üben. und ich finde den mumu unter dem dia einfach nicht... vor dem einsetzen kann ich ihn ertasten. zwar nur am hintersten ende, aber immerhin. aber unter dem dia nicht. hab fast den eindruck, ich schiebe den mumu damit weg... :-(

bei profam konnte ich ihn auch nicht richtig ertasten. aber die ärztin meinte, er sitzt perfekt drin und ich soll das tasten üben.

übrigens hat sie erklärt: je länger die scheide, desto größer das dia. hattet ihr glaub ich auf den vorigen seiten drüber geredet.

hm. wär schade wenns nie zum einsatz kommt... wollte es als doppelten boden.

hab eben übrigens auch so einen ziemlichen festen schleim dran gefunden. den hab ich eigentlich nie... komisch. hatte heute morgen auch mal mit contragel grün probiert. den schleim hab ich dann aber eben erst gefunden... oh man.

BeitragVerfasst: 23. März 2009 19:22 
NFP-Guru

Nuna, dass du vor dem Einsetzen nach dem MuMu tastest ist richtig und wichtig. Je nach Position kann ich ihn - auch ohne Dia - nur sehr schwer finden und wenn ich ihn dann habe, muss ich mir mir eben merken, dass er zB jetzt gerade ganz schräg nach vorne gerichtet ist, dann klappt es auch.

Auch wenn es bei PF richtig saß gehe ich von aus, dass es momentan nicht so ist. Wenn ich das Dia nicht richtig reinbekomme, sondern es davor klemmt, dann komme ich auch nciht mehr an den Mumu ran, weil ich den nach hinten schiebe mit dem Dia. Wenn du den MuMu aber ohne Dia ertasten kannst und das Dia dann richtig darüber sitzt, dann kannst du ihn auch mit Dia erstasten, denn immerhin ist das Dia nur eine dünne Haut.

Wie gesagt, ich gehe von aus, dass du den MuMu mit dem hinteren Rand des Dias (mit dem, der also hinter den MuMu soll) nach hinten schiebst und der Rand davor klemmen bleibt. Dann findest du den MuMu kaum noch. Wenn du ganz tief reinfasst, müsstest du den Rand dann fühlen und dahinter den MuMu.

Üben, üben üben heisst es jetzt, mehr geht da leider nicht. ich über auch noch ;-)

BeitragVerfasst: 23. März 2009 19:29 
nicht mehr ganz so neu

ja, ich denke auch, dass der mumu eher dahinter sitzt statt drinnen... aber bis dahin komm ich nicht. hab ein 85er dia und bin anscheinend entsprechend "lang" ;-)

ich werds morgen nochmal probieren. mittlerweile tut mir schon alles weh vom rumfummeln.

obwohl ich auch nicht weiß wie ich das hinbekommen soll. hab sämtliche tricks angewandt. richtung rücken/darm schieben und "einschaufeln"... im sitzen, im liegen, im stehen...

hm. wenigstens vorne "rastet" es gut ein. immerhin.

BeitragVerfasst: 23. März 2009 19:32 
NFP-Guru

Es ist ganz schön schwer, ich weiss, es klingt immer so leicht, aber das ist es nicht. Ich krieg es je nach MuMu-Position auf Teufel komm raus nicht rein, es rutscht dann nicht hinter den MuMu und das Gel im Dia geht überall hin, aber im Dia bleibts bei dem 1000x rein und raus nicht. Finds auch teilweise zum ausrasten :mrgreen:

BeitragVerfasst: 23. März 2009 19:37 
nicht mehr ganz so neu

ja... wie das mit dem gel dann glatt laufen soll weiß ich auch nicht so wirklich... ich hatte es auch überall, aber ob dann noch genug IM dia war... keine ahnung. das gute ist ja, dass ich den geruch ganz angenehm finde. erinnert mich an irgendwas zu essen. joghurteis oder milchschnitte oder sowas... bisschen gruselig *lach*

es kommt bestimmt auch drauf an wo man im zyklus ist. obwohl der mumu ja noch höher rutscht, wenn man in der hochfruchtbaren zeit ist. was die sache wohl eher schwieriger macht. aber vielleicht liegt er heute auch einfach blöd.

BeitragVerfasst: 23. März 2009 19:40 
Ich habe beim ProFam 2mal das Dia abtasten dürfen und habe da den mumu auch nicht gefühlt. Erst als ich zuhause war und in meiner gewohnten "mumu-abtast-stellung" saß, konnte ich ihn erfühlen. Er ist dann zwar nicht so gut ertastbar wie ohne Dia, aber ich kann ihn durchaus ertasten unter dem ganzen geknitter dadrin. ;-)

Das ist sicher eine Übungs-und routinesache. Du wirst ihn sicher noch ertasten können. Da bin ich mir sicher. Du bist da eben nur keine routine mehr drin.
das wirds sein.
Zu meinem schleimbatzen am Dia: Ich denke nicht das es vom Gel kommt, denn das Dia habe ich kurz dem dem GV eingesetzt und kurz danach wieder entfernt(weil eh mit gummi gepoppt). Und das ich jetzt auch wieder so einen schleim habe denke ich das es schon ZS war.

edit: man jetzt hab ich so lang telefoniert das ich zu spät geschrieben habe. *zunge*

BeitragVerfasst: 23. März 2009 19:55 
nicht mehr ganz so neu

nee... ist ja nix zu spät... hoffe ich.

ja, also dieser schleim war auch echt merkwürdig. weicht total von meinem s+ schleim ab. muss ich mal beobachten. gestern noch gar keinen und heute so einen! ich hoffe das hat irgendwas mit dem dia und dem rumtasten zu tun...

BeitragVerfasst: 23. März 2009 20:43 
Fingerwundschreiberin

Ich finde den Muttermund unter dem Silikondia auch deutlich schwerer zu ertasten als unter meinem alten Latexdia.
Silikon ist deutlich dicker und steifer *latexwiederhabenwill*

Zum Gel: Ich wiederhole mein Plädoyer für feste, klebrige Gele. Ich schmiere nur eine dünne Schicht, innen komplett, auf dem Rand und die Außenseite des Randes. Beim Einführen landet natürlich auch Gel an den Schleimhäuten, aber es ist eben so klebrig, daß am Dia immer eine Schicht haften bleibt.
Die finde ich auch später beim herausnehmen und waschen wieder, da prüfe ich auch noch mal, ob es innen noch überall klebrig ist.
Ein ordentliches Gel lässt sich nur mit etwas Mühe abwaschen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 148, 149, 150, 151, 152, 153, 154 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]