NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 22:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wankelmütig
BeitragVerfasst: 22. März 2009 14:21 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 11/08
Was spricht dagegen, es trotzdem einfach zu probieren ? So hab ich es auch gemacht. Erstmal schauen, wie es in den ersten Zyklen so läuft und wenn du dann Vertrauen zu der Methode aufgebaucht hast, kannst du nfp immer noch zur Verhütung nutzen.
Das Problem bei MissMarple war auch, dass sie erst im zweiten Zyklus pp war und der 1. Zyklus ohne ES war (falls ich mich richtig erinnere) Daher kannte sie ihr Temperaturniveau in der HL noch nicht. Diesen Fehler kannst du vermeiden, wenn du erstmal ein oder zwei Zyklen auch in der unfruchtbaren Zeit verhütest, bis du deinen Zyklen vertraust.

BeitragVerfasst: 22. März 2009 14:22 
Kurven-Entwirrerin

@Ninive

du Sicherheit in die Methode gewinnst du, indem du deinen Körper beobachtest. Mache das 3 Zyklen lang und du erlebst wie es funktioniert.

Ab einem bestimmten Punkt musst du dich dann einfach mal entscheiden, ob du DIR vertraust oder nicht.

Alles Gute.
Wusel

BeitragVerfasst: 22. März 2009 14:38 
hat sich gut eingelebt

vielleicht sollte ich es tatsächlich einfach mal wagen.

ich habe jetzt nochmal über dias nachgedacht und diesbezüglich nochmal gegoogelt. mich hat damals der PI angeschreckt, der - je nach website- zwischen 1 und 30 schwankt. aber eine kombination aus dia, sperzmizidgel, kondomen und nfp (oh je, ich merk schon, ich kling SUPERängstlich!) dürfte doch ziemlich bombensicher sein....und, wenn die angst irgendwann abnimmt, kann man ja die unfruchtbare zeit vielleicht verhütungsfrei genießen *daumendrücken*

nun kam eine frage bei mir auf und die konnte ich durch googeln nicht beantworten: wie viel kostet ein gutes spermizid, das die scheidenflora nicht angreift? (ich konnte nur "gesamtpakete" finden- mit kosten fürs dia, anpassung, beratung, spermizid, nachkontrolle und pipapo) könnt ihr ein bestimmtes gel empfehlen? ich hab gelesen, es gibt welche auf milchsäurebasis...und: hatte den jemand schon problem aufgrund von dia-nutzung oder spermizigel? (infektionen....?)

es tut mir ja irgendwie auch leid, dass ich euch mit meiner angst und meinen sinnlosen sorgen so vollquassel :oops: . im grunde kann ich mir ja auch nur selbst die ängste nehmen. aber danke fürs zuhören und helfen!!! :)

Mit einem Bienchen (Juni 2019) an der Hand

BeitragVerfasst: 22. März 2009 14:39 
WerWieWas hat es ja schon mal vorgeschlagen: Wie wäre es mit einer Spirale oder Gynefix? Dann wärst du geschützt und könntest dich langsam an NFP rantasten.

BeitragVerfasst: 22. März 2009 17:47 
@Mondtiger
Sie möchte sich doch nichts einsetzen lassen. Und ich denke, wenn man mit einem potentiellen "Fremdkörper" mental nicht klarkommt, dann hat man sicher auch mehr Probleme damit und verliert ihn vielleicht auch schneller wieder.

BeitragVerfasst: 22. März 2009 17:49 
@Ninive
Schau doch mal unter medizinfuchs.de
Das ist eine Preisvergleichsseite zu Medis.
Da gibst Du mal "Contralgel grün" ein.
Habe das hier gerade schonmal gemacht: schau:
http://www.medizinfuchs.de/preisverglei ... _referer/1

BeitragVerfasst: 22. März 2009 17:59 
Kurven-Rätslerin

ach so meinstest du das mit den eisprüngen *kopfklatsch* *draufhau*

ja ich kann das wirklich nur bestätigen was die anderen sagen. man kennt seinen körper bald sehr gut. ich weiß zum beispiel, dass meine TL immer zwischen 35,8 und 36,2 liegt und die HL immer über 36,3 bis 36,7. und natürlich kommt das individuelle schleimmuster hinzu, das man bald gut auswerten kann. und die störfaktoren lernt man auch fix kennen.

eine kombi aus nfp dia und kondom ist wirklich bombensicher. ich hatte mit einem gel probleme..wie hieß das noch... nonoxynol glaub ich. das war ziemlich angreifend für meine scheidenflora.

BeitragVerfasst: 22. März 2009 18:03 
Spermizide mit Nonoxynol-9 schaden erstens der Scheidenflora und zweitens erhöhen sie auch noch die Wahrscheinlichkeit, sich mit Krankheiten zu infizieren.
Zudem sind sie eventuell leberschädlich. Also: besser Finger weg davon! *undweg*

BeitragVerfasst: 22. März 2009 18:10 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
WerWieWas hat geschrieben:
Spermizide mit Nonoxynol-9 schaden erstens der Scheidenflora und zweitens erhöhen sie auch noch die Wahrscheinlichkeit, sich mit Krankheiten zu infizieren.

Zur Beruhigung: ich habe fast 2 Jahre lang ein Dia mit Nonoxynol-9 verwendet und ich hatte dadurch keine Probleme mit meiner Scheidenflora und auch keine Pilze, Blasenentzündungen oder sonst etwas. Manche vertragen es und manche vertragen es halt nicht. ;-) Zum Thema Leberschaden: klar kann etwas vom Körper resorbiert werden, aber ich habe davon nicht die halbe Tube benutzt und auch nicht 3 Mal pro Tag. Alles ist relativ. Wenn man Milchsäuregel gut verträgt und es auch gut erhältlich, warum nicht? Würde aber Nonoxynol-9 jetzt nicht verteufeln. Ist sehr individuell, was man verwenden möchte.

BeitragVerfasst: 22. März 2009 19:17 
Zu den verschiedenen Spermiziden hat Pro Familia mal was geschrieben.
Vielleicht mal in Herrn Google "Pro Familia" "Rundbrief" und "Spermizid" eingeben. :idea:

BeitragVerfasst: 22. März 2009 19:41 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
@www
Die meisten hier haben sich schon vorher über die Gele informiert und wissen worum es geht. ;-) Und ich muss Viktualia da Recht geben. Das ist Ansichtssache. Für mich persönlich kam Nonox nie in Frage. Aber nicht nur weil ich es für besonders schädlich halte, sondern auch weil ich sehr pilzanfällig bin. Am Ende muss das aber jeder selbst wissen. Und wir haben hier einige Mädels im Forum die Nonox benutzen / benutzt haben und nie Probleme hatten.

BeitragVerfasst: 23. März 2009 14:14 
Achso, nochmal zum Thema Fremdkörper:
ich selber trage ja eine Gold-Kupfer-Spirale zusätzlich zu NFP. Die spüre ich gar nicht.
Hatte vorher auch mal das Lea-Contraceptivum mit Contragel Grün dazu probiert. Das habe ich dagegen wirklich als Fremdkörper wahrgenommen. Und hatte damals irgendwie auch ständig BE.
Ich denke, es ist einfach auch eine Kopfsache, wie man allgemein zu Fremdkörpern steht.

BeitragVerfasst: 23. März 2009 14:20 
NFP-Gräfin

Ich glaub, es geht nicht ums konkrete "Spüren" eines Fremdkörpers, sondern darum, daß man weiß, daß da ein Fremdkörper ist. Ich könnte mir z.B. auch keine Spirale als Verhütungsmittel vorstellen, einfach, weil ich WEIß, daß sie da ist. Das Dia ist da für mich viel ähnlicher einem Kondom, aber wenn es für andere Menschen nicht infrage kommt, ist es auch ok, ich bin ja keine Missionarin. ;-) Hab übrigens immer das Contragel grün verwendet, ist auf Milchsäurebasis, und ich habe es einwandfrei vertragen.

BeitragVerfasst: 24. März 2009 15:56 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Ninive hat geschrieben:
@ psynenya:

ich meinte keine zweiten ES. ich weiß, dass nfp auch mehrfach-eisprünge abdeckt. ich meinte angetäuschte ES. bei miss marple wars doch so, dass sie laut nfp-regeln einen ES hatte. letzlich hat sich rausgestellt, dass es keiner war. der tatsächliche ES kam dann, als sie schon ungeschützen sex hatte (was ja eigentlich legitim war, da die auswertung abgeschlossen war und sie- wie bereits gesagt wurde- schon ihre periode erwartet hatte).

Warte halt erstmal ein paar Zyklen mit Kondomverhütung ab. Das war gerade mal ihre 2.pp-Kurve, also sehr änderungsanfällig. Da hätte ich auch noch abgewartet, wenn ich pp wäre. Ich denke mal, mindestens 3 Zyklen. Wenn man bedenkt, dass es bei 50% aller Frauen bis zum Einpedeln dauert, würde ich immer erstmal etwas abwarten. Selbst wenn der erste Zyklus traumhaft mit 28 Tagen und ES war, können danach noch andere Kaliber folgen.

BeitragVerfasst: 29. März 2009 10:08 
Kurven-Rätslerin

hallo ninive

hast du dich schon entschieden?
musste lachen beim durchlesen, genauso gehts mir grade auch! hatte genau dieselbe idee, vonwegen an nfp rantasten und in der unfruchtbaren zeit zusätzlich verhüten :D ich hab bei mir selbst die erfahrung gemacht, dass ich bei JEDER methode bislang eine eingewöhnungs- und vertrauensaufbauphase gebraucht habe, sogar bei der pille ;-)

eigentlich wollte ich unbedingt die gynefix nachdem ich mich gut informiert hatte. als ich aber zufällig bei einer praxis angefragt habe, die auch ivf (in vitro fertilisation) anbietet, hat mir der arzt dort meine idee leider madig gemacht, von wegen keine kinder und infektionsgefahr

jetzt ist nfp meine fast letzte chance, bin gespannt zu hören wie dein stand ist

ach ja, ich habe mich schon selber gefragt, was wir dann machen wenn das kondom kaputt geht, in der unfruchtbaren zeit? hätte auch gerne eine fa mit nfp erfahrung, dann könnte ich hingehen und die kurve zur sicherheit mit ihr auswerten und besprechen, ob man was unternehmen muss oder nicht

lg blue

"Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat, manche Menschen sich verändern, damit du lernst jemanden gehen zu lassen, Dinge falsch laufen, so dass du die Richtigen zu schätzen weißt, dass du den Lügen glaubst, um daraus zu schließen,dass du nicht jedem Vertrauen kannst, und manchmal gute Dinge einfach vorbei gehen müssen, damit Bessere folgen können."Blue's Seite

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]