NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 92 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: neue Kurve nach Mirena???
BeitragVerfasst: 13. März 2009 23:17 
hat sich gut eingelebt

@snowbell: ja, genau, mein Sohn ist im März 05 geboren. :)

Nebenwirkungen der Mirena hatte ich zum Glück gar nicht - auch sonst keine Probleme, die ich vielleicht jetzt im Nachhinein damit in Zusammenhang bringen könnte...von daher kann ich über die Mirena gar nichts Schlechtes sagen.

Aber gut, ich hab auch die Pille immer gut vertragen und hatte keine Probleme/Nebenwirkungen....

Wobei ich auch nicht wirklich weiss, wie ich und mein Körper sind, wenn ich keinen Hormonen ausgesetzt bin.... *hä* - wer weiss, was passiert?! ;-)

Ich lass mich überraschen!

BeitragVerfasst: 13. März 2009 23:27 
hat sich gut eingelebt

Das war bei mir anders, hatte seit meinem 15. Lebensjahr bestimmt über zehn verschiedene Pillen und keine davon vertragen. Nach meinem zweiten Kind hat mein Arzt mir die Mirena vorgeschlagen da sie ja anders dosiert ist und auch nur lokal wirken soll, aber war wohl auch nicht das richtige. Hoffe ich habe jetzt das richtige gefunden mit nfp.

Na dann hoffe ich mal für Dich das sich Dein Körper gut einpendelt und das mit dem zweiten Kind im Herbst klappt. Bin mal gespannt wie sich das bei mir so weiter entwickelt, mein erster Zyklus war schon recht lange.

LG
snowbell81

NFP seit Januar 2009 (vorher ca 3,5 Jahre Mirena)! Ohne Hormone fühle ich mich wieder richtig gut!

BeitragVerfasst: 14. März 2009 10:14 
Kurven-Entwirrerin

Zitat:
wie kommst Du denn darauf????

:mrgreen: Och, man sagt mir hellseherische Gaben nach :mrgreen:

Neee- ich hab gefragt, weil ich auch am 12.09. Geburtstag hab.

BeitragVerfasst: 14. März 2009 15:31 
hat sich gut eingelebt

puhhh, da hast Du aber auch hormontechnisch einiges hinter Dir, Izzie.... :-(

Ich kann mir NFP auch als Verhütung vorstellen, dann später, wenn die Familienplanung soweit durch ist - ich weiss nur noch nicht, wie mein Mann dazu steht... :roll: - ich schätze mal, da muss ich noch was Überzeugungsarbeit leisten, wenn´s soweit ist.

@snowbell: ist ja witzig - da haben wir am selben Tag Geburtstag - schööönes Datum, oder?? *daumenhoch* :mrgreen: Aber wenn die "81" in Deinem Usernamen Dein Geburtsjahr ist, bin ich doch ein "wenig" älter.....ich bin Jahrgang 74 *zustimm*

Heute hab ich mir das Buch N&S in der Buchhandlung bestellt - am Dienstag kann ich es abholen und dann les ich mich da mal ein.

BeitragVerfasst: 14. März 2009 15:36 
Kurven-Entwirrerin

Huhu Pollie

glaub du verwechselst grad mich mit Snowbell :mrgreen:

Ich bin 79 geboren :)

BeitragVerfasst: 14. März 2009 19:48 
hat sich gut eingelebt

Ja glaube auch das es eine Verwechslung ist.
Denke mal der Satz mit den Hormonen war auf mich bezogen.

Aber ist ja nicht schlimm, kann ja jedem mal passieren.
Dann bin ich hier von uns die jüngste bin Jahrgang Feb´81.

@ polli: Mein Mann hat es eigentlich akzeptiert dass ich von den Hormonen weg will und ist mit der Entscheidung für nfp als Verhütung einverstanden. Sicherlich kannst Du Deinen auch davon überzeugen.

LG
snowbell81

NFP seit Januar 2009 (vorher ca 3,5 Jahre Mirena)! Ohne Hormone fühle ich mich wieder richtig gut!

BeitragVerfasst: 14. März 2009 20:58 
hat sich gut eingelebt

:oops: :oops: - ups, sorry, da hab ich ja aber mal völlig alles durcheinandergeschmissen....das kommt davon, wenn ein 4-jähriger neben einem steht, und einem Löcher in den Bauch quatscht, während man den Beitrag schreibt....*peinlich*- ich könnte es natürlich auch auf´s Alter schieben... *lach*

Nun ja...

@snowbell: ja, das hoffe/denke ich auch, dass ich ihn dann davon überzeugen kann - hab´s ja auch geschafft, ihn vom zweiten Kind zu überzeugen.... :mrgreen: :mrgreen:

BeitragVerfasst: 18. März 2009 20:28 
hat sich gut eingelebt

Sooo, ich glaube, mein erster Post-Mirena-Zyklus nähert sich dem Ende - ich habe seit heute vormittag so ein Ziehen im Unterleib, was ich früher auch oft am am Anfang meiner Mens hatte, dazu seit heute mittag Schmierblutungen.

Heute habe ich auch endlich N&S aus vom Buchladen abgeholt, das werde ich mir jetzt mal durchlesen und gucken, ob ich die Kurve soweit richtig ausgewertet habe.
Und ich habe auch ein Thermometer mit zwei Nachkommastellen bestellt, das hole ich wohl morgen ab. Bisher hab ich ja nur mit einem einfache Digithermometer gemessen
Damit messe ich dann ab meinem nächsten Zyklus.

Wie sieht es bei Euch aus? :)

BeitragVerfasst: 18. März 2009 20:32 
Kurven-Entwirrerin

Hey gratuliere- da konntest du ja super auswerten. Wenn deine Mens nun wirklich anfängt, war die HL zwar nicht
bollerlang, aber immerhin.

Besser als meine erste Pseudo-HL :roll:

Hoffe, dass es bei mir jetzt auch losgeht, bei beiden iButton-Kurven hatte ich heute ne ehM.

BeitragVerfasst: 18. März 2009 20:52 
hat sich gut eingelebt

Ja, stimmt, besonders lang wäre die HL dann nicht gewesen....aber gut, für den ersten Zyklus wäre das wohl gar nicht sooo schlecht.

Na, mal gucken, ob das jetzt wirklich meine Mens ist - es fühlt sich zumindest so an (Ziehen im Unterleib *zunge* ).

Ich hab mal ne Frage zum IButton: stört der nicht, wenn Du den drin hast? Die Idee find ich super, denn wegen meinem Sohn krieg ich das mit dem Messen manchmal nicht sooo gut hin, da er (logischerweise) ab und an frühmorgens ruft - und ich schaff es nicht immer, vor ihm wach zu werden, um noch messen zu können.
Wieso hast Du zwei IButton-Kurven? Hast Du auch zwei IButtons, oder nur verschiedene Mittelwerte von den Nachtmessungen?

Dann drück ich mal die Daumen für Deine HL! *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 18. März 2009 21:18 
Kurven-Entwirrerin

Also:

Der iButton stört überhaupt nicht. Der Faden ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, allerdings könntest du den auch abschneiden.
Ich merke den ibutton gar nicht.

Ich hab zwar 2 Kurven, aber nur 1 Button :mrgreen:
Ich lese den iButton aus, und notiere mir in mynfp einmal den 5 Uhr wert,
und dann den niedrigsten Wert in der Nacht. Und weil noch niemand so recht Erfahrung mit dem Ding hat, mach ich mal von beidem die Auswertung.

Es ist echt super, vor allem weil der iButton eben immer misst.

Heute nacht war ich auch von 3- 3.20 auf. Hätte ich nur mit Thermi gemessen, und nat. heute höhere Werte gehabt, hätte ich gedacht, das Wachsein hätte viell die Temp. gestört. Auf der Verlaufskurve vom iButton sah man aber deutlich, dass nach 3.20 die Temp. wieder runterging auf den niedrigen Wert.

BeitragVerfasst: 18. März 2009 22:54 
hat sich gut eingelebt

Das hört sich echt interessant an mit dem IButton - danke für die Infos.

:D

BeitragVerfasst: 19. März 2009 17:40 
hat sich gut eingelebt

Hallo Ihr beiden,

vielleicht sollte ich mir auch diesen iButton zulegen. Habe auch das Problem das mein 3 jähriger die letzte Zeit fast jede Nacht zu uns ins Bett gekrabbelt kommt und dadurch bin ich nachts natürlich öfter wach und denke mal das das nicht so gut ist für die Temperaturauswertung. Wie teuer ist der eigentlich?? Im Moment benutze ich das Cyclotest Lady.

Aber hoffe das es sich wieder ändert und er bald wieder in seinem Zimmer durchschläft. Obwohl es manchmal auch schön ist wenn der kleine Kerl unter die Decke krabbelt und sich an einen kuschelt.

Dann habt Ihr ja beide das Glück das Euer erster Zyklus nur 30 Tage, bei Polli 32 Tage gedauert hat bei mir waren es 40 bis 41 Tage. Hoffe das mein jetziger Zyklus nicht so lange dauert weil meine mich zu erinnern das der vor Mirena kürzer war. Naja muss sich ja alles erstmal erholen von Hormonen und dann wird es sicher.

Im Moment finde ich sieht meine Kurve irgendwie zick-zack-mäßig aus.

LG
snowbell81

BeitragVerfasst: 19. März 2009 17:57 
Kurven-Entwirrerin

Hey Snowbell, ich find 40 Tage noch nicht mal schlecht. Manche brauchen fast ein halbes Jahr für den 1. Zyklus.

Deine Zacken in der Kurve können vielleicht durchaus von der Stunde Meßzeitunterschied kommen.

Der iButton kostet mit Silikonhülle und USB Adapter ca 80 Euro, aber die waren es für mich schon wert, denn die Handhabe ist einfach super,
auch wenn ich momentan noch nebenbei mit dem Ladycomp messe.

Muss mal überlegen, ob ich den nächsten oder übernächsten Zyklus verkaufe.

BeitragVerfasst: 19. März 2009 21:49 
hat sich gut eingelebt

@snowbell: ich find 40 Tage für den ersten Zyklus nach Hormonen auch nicht schlecht - und die Chancen stehen eigentlich gut, dass die folgenden Zyklen dann auch kürzer werden, wenn Du früher auch kürzere Zyklen hattest.

Ich hab gar keine Ahnung, wie lang mein Zyklus normalerweise ist....ist einfach schon zu lange her, wo ich nicht irgendwelchen Hormonen "ausgesetzt" war (Pille, Schwangerschaft, Stillzeit, Mirena...) - nennt man dann wohl Altersdemenz :mrgreen:

Naja, jedenfalls bin ich froh, dass der erste Zyklus nun rum ist und nicht sooo ewig gedauert hat - teilweise sind hier im Forum ja Mädels, die schon sein fast nem halben Jahr warten...

Mal schauen, wie der zweite Zyklus sich entwickelt und ob dann die Hochlage länger ist (wenn denn ein ES kommt).

@izzie: hui, bei Dir ist die Temp ja heute schön hochgegangen - sieht gut aus, geradezu "bilderbuchmäßig" *daumenhoch*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 92 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]