NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 09:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33 ... 240  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Fragen zum IButton
BeitragVerfasst: 15. März 2009 12:11 
Kurvenjunkie

ok ...

behaltet ihr eigentlich alle werte auf? ich speicher die alle ab und möchte am ende des zyklus dann mal zum spass vergleichskurven machen (feste uhrzeit, aufwachtemp etc.)

BeitragVerfasst: 15. März 2009 12:14 
Ich speichere jeden Tag beim Auslesen die Graphik, die gemittelte Temperatur und auch alle relevanten Werte in einer Word-Datei. Die Vergleichskurven führe ich jetzt schon, aber wer weiß, ob ich die alten Werte nicht doch irgendwann brauchen werden.

BeitragVerfasst: 15. März 2009 12:30 
Kurven-Entwirrerin

Ich nutze ein Tagebuch-Software für Mac- Journler.
Da kann ich nicht nur die Werte reineditieren, sondern direkt sortieren.

Kann auch meine NFP- Grafiken reinkopieren und natürlich anderen Kram reinschreiben.

BeitragVerfasst: 15. März 2009 12:37 
Kurven-Rätslerin

Nö, ich bewahr gar nichts auf. Sobald ich die Temp ausgelesen hab, verwerf ich die Daten. Hab bisher nicht das Gefühl, sie noch dringend zu brauchen.. Freu mich so, dass das Messen durch den iButton so unkompliziert abläuft und vermeide alles, was das wieder ändert ;-)

BeitragVerfasst: 15. März 2009 14:00 
Kurven-Rätslerin

Ich behalte die Daten auch. Ich speichere sie in einer Word-Datei, in die ich auch die Graphik von RedHotChilli kopiere. Ich bin aber auch ein Daten-Messi ;-)

BeitragVerfasst: 15. März 2009 14:13 
hat sich gut eingelebt

Ich war gestern/heute heftig feiern, haben im Hotel geschlafen und ich hatte mir SO FEST vorgenommen, den Einfluss auf die Temperatur zu dokumentieren, den iButton auf den Nachttisch gelegt (hatte überlegt, ihn vielleicht schon den ganzen Abend getragen aber dann doch zu große Angst ihn zu verlieren).
Bin heute morgen ins Bett gegangen, und das letzte Bild vor dem Einschlafen ist der Button auf dem Nachttisch :roll: *draufhau* *kopfWand*

Naja, ich weiß ja eh was dabei rausgekommen wäre, habs ja diese Woche schonmal testen können :D
Kleinere Mengen Alkohol waren aber auch mit Normalthermometer nie ein Problem, interessant wäre eine Testreihe, ab dem wievielten Glas der Alkohol tatsächlich stört *kopfkratz*

Ich hab meine Daten weitestgehend auch noch gespeichert, um die Festplatte zuzumüllen. Kann mich immer so schlecht trennen :oops:

BeitragVerfasst: 15. März 2009 14:22 
Kurvenjunkie

ähm ich war vor 2 wochen ziemlich betrunken. wollt ihr die werte sehen? und dazu welche vergleichswerte? die nacht davor?

edit: muss mein angebot zurückziehen. hab grad gesehen, dass ich in der nacht um ca. 7.00 uhr ins bett bin und dann den ibutton erst gegen 9 reingeschoben habe und um 11 schon wieder aufs klo ging und das teil rausnahm ... also gibts nicht viel her.

BeitragVerfasst: 18. März 2009 15:28 
So, zwei meiner drei iButton-Kurven (die 05:30 Uhr Kurve und die mit den gemittelten Werten) zeigen an, dass ich heute ganz knapp meine ehM habe. Bei der Kurve mit dem niedrigsten Wert reicht es noch nicht ganz, da habe ich die ehM um 0,05°C verpasst. Meine Thermometerkurve meint auch, ich hätte heute meine ehM. Mal abwarten, wie es weitergeht.

BeitragVerfasst: 18. März 2009 15:50 
Kurven-Entwirrerin

Hey, ich hab heute bei meinen 2 iButton Kurven auch ehM.
Beim Ladycomp aber noch nicht 8-)

BeitragVerfasst: 18. März 2009 15:56 
Ja super! *applaus* Mal sehen, wer von uns schneller mit der Auswertung fertig ist. ;-)

Ich weiß gar nicht, ob ich meiner Thermometerkurve überhaupt glauben kann. Da ich keine eigentliche Messzeit habe, von der ich abweichen könnte, da ich jeden Tag um eine andere Uhrzeit aufstehe weiß ich auch nicht, was ich klammern sollte und was nicht. *kopfkratz* Ich habe jetzt mal alle Werte bis 10 Uhr drin gelassen, da in den vorherigen Zyklen diese Werte nicht gestört waren. Naja, und ZT 2 und 3 kann ich auch nicht klammern. Sie sind zwar ziemlich hoch, aber ein Tieflagenniveau habe ich in diesem Zyklus nicht.

BeitragVerfasst: 18. März 2009 15:58 
Ersthelferin a.D.

Ich hab mal ne Frage:
Habt ihr das Gefühl, dass der Button die Auswertung einfacher und damit NFP sicherer macht?

BeitragVerfasst: 18. März 2009 16:01 
Kurven-Entwirrerin

Deine Thermikurve ist schon sehr zackig :mrgreen:

Ich werde denke ich nach den beiden "vaginal" Kurven mit iButton auswerten, vor allem nach
der 5 Uhr Kurve, denn die ist ja wie ein normales Thermi- blos eben immer alles ultrakorrekt gemessen.

@ thoe: Auf jeden Fall. Erstens hab ich die Anspannung nicht, das Messen zu vergessen, und dann ist es nur ein minimaler
Aufwand, den Chip auszulesen.

Zudem: ich denke, ich kann Störungen nachts besser orten. Sieh mal hier meine Basalkurve:
Bild

Um 3 war ich ca 20 min auf den Beinen, weil Junior einen Alptraum hatte.
Mit der Normalmessung hätte ich Panik gehabt, dass ich einen Stf hab, weil ich hinterher schlecht eingeschlafen und geschwitzt hab.
So seh ich aber, dass der Wert wieder schnell zurückging.

Zuletzt geändert von Izzzie am 18. März 2009 16:03, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 18. März 2009 16:02 
Hmm, schwierig zu sagen. Ich fühle mich schon sicherer damit, weil ich nicht ständig überlegen muss, ob ein Wert nun wegen zu späten Messens gestört ist. Auch während meiner Erkältung waren die Thermometerwerte viel höher als die des iButtons. Da der iButton insgesamt einfach viel weniger störfaktoranfällig ist fühle ich mich wohler mit ihm als mit meinem Thermometer.

BeitragVerfasst: 18. März 2009 16:05 
wohnt hier

NFP seit: 05/08
Mir kommt auch vor, dass mein TL-Niveau um einiges höher ist als mit dem Thermi. Wobei ich aber mit dem Thermi nicht mehr messe...
Alkohol lässt meine Temperatur dramatisch absinken, das haut mir den Basalwert gleich um mindestens 0,5 runter :mrgreen:. Ist ganz interessant, weil ich sonst nach Alkoholkonsum immer höhere Werte hatte ...

Thoe: Nö, hab ich nicht. Ich hatte aber auch nie das Gefühl, dass nfp unsicher wäre.
Und einfacher finde ich es ehrlich gesagt nicht, mit dem Thermi messen und den Wert aufschreiben ist meiner Meinung nach um einiges unkomplizierter ;-). Aber in gewissen Fällen ist es ganz einfach praktischer, weil man (oder ich zumindest) weniger gestörte Werte hat ...

Mit ohne Kurve #71

„Niemand ist fort, den man liebt. Liebe ist ewige Gegenwart.“

BeitragVerfasst: 18. März 2009 21:13 
Kurven-Rätslerin

thoe hat geschrieben:
Ich hab mal ne Frage:
Habt ihr das Gefühl, dass der Button die Auswertung einfacher und damit NFP sicherer macht?

Ich schon. Was aber in erster Linie daran liegt, dass ich das Messen ganz oft vergessen hatte in letzter Zeit. Das passiert mir mit dem Knöpfchen nicht mehr, also für mich persönlich: ja

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33 ... 240  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]