NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 358 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Unwillige nfp-Maenner und der Umgang mit ihnen.........
BeitragVerfasst: 17. März 2009 20:10 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Hätte ich eine 14-jährige Tochter, würde ich mir doch sehr wünschen, dass sie gefälligst wartet bis sie mind. 15 ist :mrgreen:
Also ich hatte auch kein Problem mit 16 ein Kondom zu benutzen.
Ein von mir erzogenes Kind wäre da sicher genauso. ;-) Keiner in unser Familie hatte da je Probleme, an Verhütung zu denken.

Betreff des Beitrags: Re: Unwillige nfp-Maenner und der Umgang mit ihnen.........
BeitragVerfasst: 17. März 2009 20:14 
NFP-Gräfin

NFP seit: 10/2007
Andrea80 hat geschrieben:
Ich fände das Implanon jetzt generell gar nicht so schlecht für meine 14jährige Tochter (wenn ich eine hätte). ;-) Dabei denke ich jetzt aber nicht an so einen Quatsch wie verteufelte Mens, sondern einfach daran, dass ich nicht so früh Oma werden möchte. :mrgreen: Man sollte nicht generell gegen hormonelle Verhütung sein. Ich lese das hier immer wieder, so als wären Hormone das absolut übelste Teufelszeug was es gibt. Und das ist ja nunmal nicht so. Es gibt durchaus viele Frauen die sich damit gut fühlen und keine NW bzw. keine erwähnenswerten NW haben. Das sollte man immer bedenken. Und bevor ich einer 14jährigen vertrauen muss dass sie regelmäßig die Pille nimmt (man kann nunmal nicht immer daneben stehen), würde ich ihr eher das Implanon in den Arm pflanzen lassen. *undweg*

Das kommt sicher auf die eigenen Erfahrungen an - ich hab erlebt, wie die Pille mir meinen Zyklus versaut hat, bevor er überhaupt die Chance hatte, sich einzupendeln. Dafür hab ich jetzt mit Ende 20 die kapriösen Zyklen einer 16jährigen und das beeinträchtigt nicht selten mein Selbstbild als erwachsene Frau. Da ich weiß, wie ätzend das ist, werd ich das meiner Tochter sicher nie antun.

BeitragVerfasst: 17. März 2009 20:18 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Ok, mag vielleicht auch an meiner mangelnden Erfahrung mit hormoneller Verhütung liegen. :lol:

Und sicher ist es eine Frage was ich meinem Kind beibringe. Leider sieht man aber immer wieder, dass das häuftig trotzdem nix bringt, weil einfach falscher Umgang da ist. Und da kann ich noch so viel erziehen und prädigen, das kann trotzdem nach hinten losgehen. Natürlich würde ich mir eher wünschen meine Tochter wartet länger und entscheidet sich für was anderes. Aber wie gesagt, es geht nicht immer so wie man selbst will, sondern man sollte versuchen die beste Lösung finden, natürlich im Zusammenspiel. Die eine 14jährige hat die Reife einer 20jährigen, eine andere eben nicht. Kommt immer drauf an.

BeitragVerfasst: 17. März 2009 20:21 
NFP-Gräfin

NFP seit: 10/2007
Klar, Du hast schon recht, eine pubertierende trotzige schwangere 14jährige Tochter ist jetzt auch nicht grad ein großer Traum von mir... :mrgreen: Muss man dann sicher im Einzelfall entscheiden. Aber generell schadet es meiner Meinung nach sicher nicht, hormonelle Verhütungsmittel nicht völlig unkritisch zu sehen... Mir fällt grad auf dass das alles ganz schön OT ist, also... *undweg*

BeitragVerfasst: 17. März 2009 20:23 
NFP-Gräfin

Hier gehts ja um unwillige Männer, nicht Töchter *lach*

BeitragVerfasst: 17. März 2009 20:26 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Ich hab das Thema nur von der vorherigen Seite aufgegriffen und fortgeführt. *undweg*

BeitragVerfasst: 17. März 2009 20:41 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12/2007
Ich weiß auch, dass das nun OT ist, aber ich wollte noch mal ganz kurz auf den Beitrag von Andrea eingehen.

Ich denke, dass man auch anders verhindern kann, dass man Oma wird. Zum Bleistift durch eine frühzeitige offene Aufklärung. Sicher, man muss es ja auch vom Kind abhängig machen. Und spätestens, wenn das Töchterchen nen Freund und damit regelmäßig Sex hat, und sich die Pille selber verschreiben lassen will, dann würde ich mich nicht dagegen sperren. Aber ansonsten finde ich das prophylaktisch und schon mit 14 Jahren viiiiel zu früh...

Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich mich mit meiner Tochter, wenn sie ihre Regel hat, hinsetze und ihr erkläre, wie NFP geht... *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 17. März 2009 21:44 
Und weiter OT :mrgreen:
Ich würde mein Kind zu in eine Mädchengruppe stecken die von der Caritas oder so aufgeklärt wird. Viele NFP-beraterinen sind ja auch im Bereich junge Mädchen aufklären unterwegs und ich würds toll finden wenn mein Kind in so einer Gruppe ist in der den Kindern spielerisch der weibliche Zyklus dar gestellt wird.

BeitragVerfasst: 17. März 2009 23:19 
NFP-Kaiserin

Ich halte es für sehr bedenklich einer 14jährigen so eine heftige Hormonbombe wie etwa die Dreimonatsspritze oder auch das Implanon (das nicht selten unter der Haut zu wandern anfangen kann und wo zudem die Nebenwirkungen länger noch anhalten, auch wenn das Implanon entfernt wird, einfach weil das Hormondepot länger braucht, um sich abzubauen) nicht zumuten. Schon alleine aus dem Grund, weil sich das Hormonsystem erst entwickelt und die künstlichen Hormone vielfältig eingreifen. Nicht nur auf den Zyklus, sondern auch auf die Entwicklung anderer Organe oder anderer Hormonprozesse.

BeitragVerfasst: 17. März 2009 23:49 
Hochlagenjunkie

Vorsicht, jetzt kommt ein OT-"erst recht"-Satz:
erst recht würde ich einem Mädel nicht erzählen, dass die Mens des Teufels ist und man schauen muss, dass sie die nach dem ersten Mal nicht noch einmal bekommt, und dass sie schon allein deshalb direkt nach der erstem Mens ein Implantat braucht. *undweg*

BeitragVerfasst: 17. März 2009 23:52 
NFP-Gräfin

NFP seit: 22. Juli 2008
Ich würd auch erst gegen Ende der Pubertät zu einer hormonellen Verhütung raten, wenn überhaupt. Am Anfang eh mit Kondomen.
Aber so früh schon hormonell zu verhüten kann zu dauerhaften Schäden führen und die Kids werden unfreiwillig steril, weil die Geschlechtsorgane nicht einmal die Chance hatten, sich zu entwickeln, wofür die Pubertät ja da ist.
Und Implanon und DMS? Ich setz mein Kind nicht der Thrombose- und Osteoporosegefahr aus. *nein*

Medihra verhütet erfolgreich seit #225 Zyklen!
Seit dem 09. Mai 2015 *heirat*.

BeitragVerfasst: 18. März 2009 00:00 
NFP-Gräfin

Die Mens ist des Teufels, schließlich hat die *weiblich* schwanger zu sein. :mrgreen:

Mal im Ernst, ich hab mal einen Bericht über eine Beduinin gelesen, die das erste Mal im Leben zum FA kam (Entwicklungsprojekt oder sowas). Der Arzt hat dann nach der letzten Mens gefragt und die Frau: ,,Was ist das???"
Erklärung: Vor der Menarche verheiratet, gleich schwanger im 1. Zyklus und seitdem schwanger oder voll gestillt. Die gute Frau war Mitte 30 :shock: :shock: :shock:

BeitragVerfasst: 18. März 2009 00:09 
NFP-Gräfin

NFP seit: 22. Juli 2008
:shock: :shock: :shock: :shock:

Medihra verhütet erfolgreich seit #225 Zyklen!
Seit dem 09. Mai 2015 *heirat*.

BeitragVerfasst: 18. März 2009 00:09 
neu hier

Wollte mich hier mal kurz melden- ich hatte von Anfang 15 bis Ende 20 Implanon, und fands damals eigentlich ganz gut. Auch meine Eltern waren sichtlich beruhigter *lach*
Da ich aufgrund einer Thrombosegefährdung die Pille nicht nehmen durfte war es die erste (und einzig wahre) Wahl meines Gyns..
Tja, was soll ich sagen- bis sich herausstellte das auch das Implanon ungeeignet ist- gute Erkenntnis nach 5 Jahren- und ich massiv thrombosegefährdet und mit hammer Nebenwirkungen mit 21 die ersten echten Zyklen erlebte... ;-)

BeitragVerfasst: 18. März 2009 00:26 
Hochlagenjunkie

:shock:
Herzlichen Glückwunsch, dass du noch lebst! *knutsch*
Du könntest problemlos ein Kapitel zum Buch "Wie Sie Ihren Arzt daran hindern, Sie umzubringen" schreiben.

Krass!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 358 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]