NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hormontest
BeitragVerfasst: 16. März 2009 21:52 
neu hier

Hallo,

ich habe vor 3,5 Monaten die Pille abgesetzt und habe ganz schlimmen HA. Ich habe letzte Woche meine Hormone checken lassen. Mein Testestoronwert war im Januar 49 und vor einer Woche 72- oberer Grenzwert ist 80. Meine Frage: Ist ein derartiger Anstieg in 2 Monaten normal?? Gegen den HA und eine leichte Behaarung an Gesicht und Bauch habe ich "Spironolacton 100mg" verordnet bekommen. Zusaetzlich habe ich vor 4 Tagen mit Nachtkerzenöl angefangen.

-Ist dieser Testestoron-Anstieg normal?
-Hat jemand Erfahrung mit Spiro?
-Kann Nachtkerzenöl den Testestoron-Anstieg verhindern?

Ich bin glücklich OHNE Pille, aber der HA macht mich fix und fertig, seit 3 Monaten gibt es kein anderes Thema mehr....

lg
leila

Betreff des Beitrags: Re: Hormontest
BeitragVerfasst: 17. März 2009 00:43 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2009
Also ich meine mal hier schon ein paar Male gelesen zu haben, dass es nach dem Absetzen der Pille (also auch noch mehrere Monate später) normal ist, erhöhte Testosteronwerte zu haben.
Das war was von wegen dass unter der Pille das Testosteron ja bis zu einem gewissen Mass "gebunden" wird und daher der Körper mehr produziert... Und es eben dauern kann, bis das nach dem Absetzen wieder runtergeschraubt wird. *kopfkratz*

Hmm, hoffentlich kommt jemand, der das besser erklären kann, ich schmeisse ja nicht gerade mit Fachwissen um mich... :oops:

BeitragVerfasst: 17. März 2009 03:59 
NFP-Gräfin

Son Pan hat es ja schon richtig gesagt: Erhöhte Testosteronwerte sind nach dem Absetzen normal und eine direkte Nachwirkung der Pille.
Normalerweise normalisieren sich die Werte nach ca 6 Monaten spätestens (außer, es liegen andere hormonelle Erkrankungen vor). Aus diesem Grund ist ein Hormonstatus so früh nach dem Absetzen übrigens auch Käse.
Dies wurde auch in Studien der AG NFP nachgewiesen. Dein Wert ist also erst mal kein Anlass zur Sorge.
Wieso das so wenig Ärzte wissen-keine Ahnung. Aber nachdem auch fast kein Gyn NFP kennt, mag da der Zusammenhang sein.

Ich würde das Spironolacton nicht nehmen-es zeigte zwar in Studien Wirksamkeit gegen übermäßigen Haarwuchs und Akne, da dass bei dir aber mit hoher Wahrscheinlichkeit einfach "Überbleibsel" des Pillenhormonchaos sind, würde ich da nicht schon wieder medikamentös eingreifen-va weil Spironolacton auch nicht ohne ist.

Wie und wo äußert sich der Ausschlag denn?

BeitragVerfasst: 17. März 2009 14:22 
neu hier

Hallo Honigbienchen,

meinst du 3,5 Monate nach dem Absetzen ist immer noch zu früh für den Hormonstatus? Soll ich in 3 Monaten einen zweiten Test machen lassen? Die Behaarung ist am Bauch über und unter dem Bauchnabel. Genauer gesagt: Unter dem Bauchnabel hatte ich auch schon vorher kleine Haarchen, aber die Haare über dem Bauchnabel sind "neu". Dazu muss ich sagen, dass ich PCOS habe, aber mit Metformin meine Regel bekomme.
Ich will auf keinen Fall wieder die Pille nehmen, aber dieser HA zehrt schon an den Nerven. Ich könnte jeden Tag staubsaugen. Die Haare sind ÜBERALL, 400 Stück am Tag. Ich weiss nicht, woher ich die nötige Geduld nehmen soll. Gut, 1-2 Monate kann ich noch durchhalten, meint ihr DANACH ist es endlich vorbei?

lg
leila

BeitragVerfasst: 17. März 2009 14:24 
neu hier

Meine Angst ist, dass die ausgefallenen Haare nicht mehr nachwachsen. Das waere der absolute Horror für mich. Wenn ich wüsste in 3-6 Moanten oder irgendwann kommen die Haare wieder, könnte ich eher die Ruhe bewahren......

BeitragVerfasst: 17. März 2009 16:58 
NFP-Gräfin

leila06 hat geschrieben:
Meine Angst ist, dass die ausgefallenen Haare nicht mehr nachwachsen. Das waere der absolute Horror für mich. Wenn ich wüsste in 3-6 Moanten oder irgendwann kommen die Haare wieder, könnte ich eher die Ruhe bewahren......

Erst mal: Ja, 3,5 Monate nach dem Absetzen ist in meinen Augen-und von dem was die Studien gerade über Testosteron sagen, zu früh für einen aussagekräftigen Test.
Hast du das Met auch schon unter der Pille genommen?

Was die Haare angeht: Nutze hier doch mal die Suchfunktion.
Pickel und Haarverlust ist "Absetzalltag" und wird durch das Missverhältnis Östrogen/Testosteron verursacht-und bei den meisten ist das nach spätestens 6 Monaten vorbei.
Bei mir persönlich war es auch nicht ohne, da ich sehr lange Haare habe habe ich natürlich auch die Panik bekommen.
Jetzt sind meine Haare aber dicker, voluminöser und wieder lockig-unter der Pille hatte ich furchtbare Haare.

Ich kann es leider nicht anders sagen: Da muss man einfach durch.
Ich habe das ehrlich gesagt ein bisschen- als Strafaktion meines Körper an mich wegen jahrelanger Pilleneinnahme ;-)
Sie wachsen mMn auch wieder schneller.

BeitragVerfasst: 17. März 2009 17:40 
neu hier

Mit dem Metformin habe ich 3 Wochen vor dem Absetzen der Pille angefangen. Meine Endokrinologin meinte, dass Metformin bei PCOS-Patientinnen gut wirkt und ich damit meine Regel bekommen würde. Sie hat schon recht, Zyklus schwankt zwar, aber ich warte jetzt auf meine 3. Regel postpill.

Ich hatte mir auch schon Gedanken gemacht, ob der HA vielleicht auch auf das Metformin zurückzuführen ist. Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt auch das Metformin abzusetzen, es aber dann gelassen.

BeitragVerfasst: 17. März 2009 17:45 
neu hier

Hongigbienchen ich muss Geduld haben, sonst waren auch diese 3,5 Monate umsonst. Ich muss mich irgendwie ablenken. Meistens gelingt es mir, aber an Waschtagen bin ich nur am Heulen.....

BeitragVerfasst: 23. März 2009 12:32 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 02.06.2013
hallo,

theoretisch hätte ich heute einen Termin um den Hormonstatus bestimmen zu lassen. Allerdings befinde ich mich an ZT 4 und wenn ich das richtig verstanden habe kann man da keine genauen Werte feststellen oder?
Schon blöd das einem das beim Arzt keiner sagt...

BeitragVerfasst: 23. März 2009 12:38 
Kurvenjunkie

Doch man sagt dass ZT3 bis 5 ok ist-wobei es wieder ein bißchn drauf ankommt was man testen lassen will(tlw geht das nämlich auch in der HL..)aber da wird dein Arzt dir schon Auskunft drüber geben..

BeitragVerfasst: 23. März 2009 12:55 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Zt 4 ist super. *daumenhoch* Ja nach dem ist vielleicht ein zusätzlicher Termin in der 2. Zyklushälfte notwendig, wenn das Progesteron bestimmt werden soll, aber an sich ist es so ideal.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 23. März 2009 13:26 
nicht mehr ganz so neu

Danke für die schnellen Antworten. ;-)
Puh dann bin ich ja froh wo ich doch jetzt einmal den Termin habe. Ich freu mich. *applaus*
Werde dann aber konkret noch mal nachfragen wegen dem Progesteron.
Dann bin ich schon mal gespannt was da raus kommt!

BeitragVerfasst: 24. März 2009 14:35 
nicht mehr ganz so neu

Hallo, ich klinke mich auch mal hier ein.

Habe am Freitag (27.3.) morgens einen Termin zur Blutentnahme, hoffe, dass ich dann zumindest an ZT 3 bin. Soll vorher noch zu der Ärztin, um abzuklären, was alles bestimmt werden soll. Wenn ich Freitag erst an ZT 2 bin, ist es dann sinnvoll, auch die Sexualhormone bestimmen zu lassen? Ansonsten wollte ich nämlich noch die Schilddrüsenwerte überprüfen lassen.

Muss man zu dem Bluttest eigentlich nüchtern sein? Morgens wäre das ja zumindest kein Problem. Möchte nur nicht die Werte verfälschen.

Ich bin jetzt fast 2 Jahre postpill und nehme seit ca. 9 Monaten Dexamethason (0,25mg) ein, um die Produktion der männlichen Hormone (v. a. wegen Hautproblemen) zu unterdrücken (Verdacht auf AGS bestand, ACTH-Test war aber nicht auffällig). Meine Haut ist nun auf Rücken und Dekolleté besser geworden, aber im Gesicht hat sich kaum was getan. Besonders in den letzten 4 Monaten habe ich extrem viele entzündete, eitrige Pickel gehabt. Bin mir eigentlich sicher, dass die Akne durch die Hormone verursacht wird. Es muss doch eine Möglichkeit geben, auch ohne Pille bessere Haut zu bekommen. Reicht vielleicht die Dexa-Dosis nicht aus oder kann das Hautbild auch mit der Schilddrüse zu tun haben? Der TSH-Wert lag nämlich bei den letzten Untersuchung bei 2,6 und (unter Dexa) bei 3,5 .

Danke,
nessie

BeitragVerfasst: 24. März 2009 22:28 
nicht mehr ganz so neu

Also ich musste bei der Blutentnahme nicht nüchtern sein. Das Ergebnis bekomme ich allerdings erst in 10 Tagen, soll aber in der zweiten Zyklushälfte noch mal einen Termin zur Blutabnahme machen.
Zu deinen Tabletten und deiner Schilddrüse kann ich dir leider nichts sagen. Aber bei mir werden die Schilddrüsenwerte nun auch überprüft.
Jemand anderes weiß da wahrscheinlich besser Bescheid.

BeitragVerfasst: 6. April 2009 17:31 
nicht mehr ganz so neu

Also ich habe gerade mit meiner Frauenärztin telefoniert. Sie meinte ich hätte zu wenig weiße Blutplättchen und einen geringen Oestrogenspiegel was aber wohl mit einem anderen Wert nicht passen würde. Dann hat sie mich noch gefragt ob in meiner Familie Thrombose bekannt wäre was ich auch alles vor Jahren schon mal gesagt habe. :-(
Naja auf jeden Fall soll ich jetzt zu einem Arzt für Laboratoriumsmedizin / Transfusionsmedizin / Hämostaseologie.
Aber Gedanken machen sollte ich mir keine vielleicht wäre es auch ein Fehler vom Labor. Tolle Aussage oder?!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]