NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: postpill - sehr kurze zyklen?
BeitragVerfasst: 16. März 2009 23:13 
hallo!
ich bin zwar beitragsmäßig neu hier, habe aber schon eine ganze weile mitgelesen. finde es super, dass es dieses forum hier gibt - ihr habt mir schon bei vielen unklarheiten weitergeholfen! die bücher sind zwar sehr gut, aber sie können natürlich nicht alle möglichen fälle und eventualitäten abhandeln..
da mein freund z.zt. im ausland ist, habe ich die zeit gleich mal ausgenutzt und die pille abgesetzt. so habe ich einige monate zeit, nfp-erfahrungen zu sammeln (und mich postpill einzupendeln) bevor ich dann tatsächlich damit verhüte. hier im forum und auch im nfp heute habe ich gelesen, dass die zyklen postpill häufig höhere temperaturen aufweisen, monophasisch und recht lang sind.
bei mir ist es jetzt so, dass meine zyklen sehr kurz sind (?).. :-( zuerst dachte ich ja an eine zwischenblutung, weil das alles so fix hintereinander ging (3. zyklus PP, zykluslänge jeweils nur an die 14 tage!), aber von der stärke her war das finde ich zu viel - jedenfalls keine SB wie ich sie bisher mal hatte. die blutung, als ich noch die pille genommen habe, war zwar stärker (ca. 1 lunette voll/tag, jetzt nur ca 1/3), aber es kann ja sein, dass sich das verändert, oder?
hier in den threads hatte ich auch nur beiträge gefunden über lange PP-zyklen - meint ihr, meine 14 tage sind ok? ich hatte noch keine hochlage, aber das kann ja vorkommen, soweit ich weiß..oder tippt ihr doch eher auf starke zwischenblutungen?
dankeschön schonmal für die antworten :)

Betreff des Beitrags: Re: postpill - sehr kurze zyklen?
BeitragVerfasst: 16. März 2009 23:24 
Ok standartfrage: hast du eine onlinekurve?
Vielleicht können wir mehr darüber sagen wenn wir uns deine Kurve mal ansehen. ;-)
Zyklen ohne ES können auch sehr kurz sein. das hängt immer von der Dicke der Gebärmutterschleimhaut ab. Zu den zu kurzen Zyklen bin ich der falsche Ansprechpartner.
Wir haben hier aber einige Mädels die 2x hintereinander geblutet haben. Es könnten auch einfach nur Zwischenblutungen gewesen sein.

BeitragVerfasst: 16. März 2009 23:28 
oh, das ging aber fix..
eine online kurve habe ich noch nicht, mache mich aber gleich ran. keine ahnung, wie lange das dauert, aber heute/morgen stelle ichs dann rein

edit: habe gerade zyklus 3 schnell abgetippt. sind leider viele störungen drin.. die vorherigen zyklen folgen noch.
MuMu habe ich nicht eingetragen, da ich damit noch nicht so richtig klar komme und es daher erst einmal nur so für mich selbst beobachte

BeitragVerfasst: 17. März 2009 01:49 
NFP-Gräfin

dasBlatt hat geschrieben:
das hängt immer von der Dicke der Gebärmutterschleimhaut ab.

Öhm... *hä*

ehlanavdw (hast du 'ne Eselsbrücke zu deinem Nick? :mrgreen: ), ich kann dir leider auch nicht wirklich helfen. Was eine "Bluung in gewohnter Stärke" ist und was nicht kannst du nur selbs beantworten. Ist halt immer doof, wenn man die gewohnte Stärke noch gar nicht gewohnt ist.

Ich würde das tendenziell aber eher als eine Kurve sehen. Zumal du im 2. Zyklus ja gar nicht wirklich aufgehört hast, zu bluten. Das ist aber Geschmackssache, kein Ratschlag.

Ein Hinweis noch: ZT 14 im 3. und 16 im 2. Zyklus sollten ausgeklammert werden.

BeitragVerfasst: 17. März 2009 02:08 
Hochlagenjunkie

Imandra hat geschrieben:
ehlanavdw (hast du 'ne Eselsbrücke zu deinem Nick? :mrgreen: )

eh, lana von der wiese - vielleicht?
schon nicht einfach

Zum Thema kann ich jetzt leider nix mehr Beitragen, weil ihr zwei schneller gewesen seid! ;-)

BeitragVerfasst: 17. März 2009 09:17 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
ehlanavdw hat geschrieben:
MuMu habe ich nicht eingetragen, da ich damit noch nicht so richtig klar komme und es daher erst einmal nur so für mich selbst beobachte

Du musst den Muttermund ja gar nicht beobachten, wenn du mit dem Schleim gut klarkommst. *sonne* Die Eintragungen fehlen also nicht.

Zu deinen Kurven schließe ich mich Imandra an, ich tippe auch eher auf einen Zyklus - auch rein aus dem Gefühl *nixweiss* ... womit es dann eher ein langer wäre. *undweg*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 17. März 2009 12:38 
justicia hat geschrieben:
eh, lana von der wiese - vielleicht?

ja, genau :lol: war aber eigentlich schon nahe dran! "ehlana" tuts auch, oder "adela" (was aber nicht wirklich einfacher ist, gell)

meint ihr denn, zyklus 1 ist einer und zyklus 2+3 sind auch ein zyklus? sprich ich bin immer noch im 2. zyklus, da die blutung z.Zt. auch nicht sonderlich stark ist?
hmmm.. ich glaube, ich fasse diese zyklen einfach alle nur als "beobachtung" und "lernzeit" zusammen und fange erst dann an richtig auszuwerten, wenn sich das irgendwo normalisiert hat - was die zykluslänge, blutung, eisprung etc. angeht. was hoffentlich nicht mehr so lange dauert! ich bin schon ganz schön auf die erste hochlage gespannt..

MuMu wollte ich deswegen probieren auswerten, weil ich bisher zu denen gehört habe, die eigentlich den ganzen zyklus über immer viel S oder S+ Schleim hatten ( was natürlich auch durch die pille gekommen sein kann..). vielleicht klappt das dann besser bei mir - aber wie gesagt, z. zt. bin ich noch in der ausprobier-phase

dankeschön aber schon einmal für eure tipps - ich werde mir die kurven heute abend noch einmal anschauen (und die zwei tage einklammern @imandra), vielleicht kommt mir dann die erleuchtung :) ist irgendwie aufregend, seinen eigenen körper zu versuchen zu verstehen !

BeitragVerfasst: 17. März 2009 12:44 
NFP-Gräfin

ehlanavdw hat geschrieben:
meint ihr denn, zyklus 1 ist einer und zyklus 2+3 sind auch ein zyklus? sprich ich bin immer noch im 2. zyklus, da die blutung z.Zt. auch nicht sonderlich stark ist?

So würde ich das deuten, aber wie gesagt: Geschmackssache.

Du kannst übrigens auch ruhig Ausprobierereien mit eintragen. Am Anfang haben wir schließlich alle ausprobiert. ;)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]