NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 840 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 56  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. November 2007 15:09 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Ich hab meins auch kaputt gemacht. Nach dem Abwaschen hab ichs einfach losgelassen *draufhau* . Außen wars noch ganz, aber die Skala war zerbrochen, also nicht nur die Flüssigkeit, sondern das Glasröhrchen. Ich hab das Basal nur vier mal benutzt!!! Bin dann auf das Classic umgestiegen, aber ich hab mir jetzt für den zweiten Zyklus ein neues Basal bestellt. Klappt einfach besser mit dem Ablesen. Hoffentlich hab ich daran länger Freude, bin auch ganz vorsichtig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Januar 2008 00:12 
Hochlagenjunkie

Ich hab mal eine Frage:
Ich habe heute ein Geratherm Basal bekommen (mein erstes analoges Thermi) und habe kurz nach dem Auspacken festgestellt, dass sich - beim Transport oder wann auch immer, jedoch bevor ich das Teil bekommen habe - die Messsäule geteilt hat. Es gibt einen oberen Teil, der so zwischen 37 und 38 Grad hängt und dort auch nicht wirklich verschwindet (nur nach oben rutscht, wenn man das Thermi auf mehr als 37 Grad erwärmt), und einen unteren Teil der Säule, der auf verschiedene Temperaturen reagiert. (Wie gesagt, leider fiel es mir erst nach dem Auspacken auf, sonst hätte ich es gleich zurückgeschickt, so geht es jetzt leider nicht mehr, da nicht mehr originalverpackt :roll: ). Ich habe jetzt schon versucht, es in warmem Wasser zu einer Säule zu verbinden, aber leider bleibt dabei immer eine kleine Luftblase zwischen den beiden Säulen, die nicht verschwinden will. Daher meine Frage: Auf wie viel Grad habt ihr das Wasser erhitzt, damit es eine Säule wird? Ich traue mich nicht so recht, das Wasser auf mehr als 39,5 Grad zu erhitzen, also quasi Höchstgrenze der Messskala. (Habe mein Badewannenthermometer zur Kontrolle mit ins Waschbecken geschmissen.) Oder soll ich einfach mal den Versuch wagen, da ich sonst ja eh ein anderes Geratherm bräuchte?

Würde mich über Antworten freuen!

Liebe Grüße,

Evi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Januar 2008 21:09 
NFP-Guru

@ Evi: Höher als 39 Grad würde ich es nicht erhitzen. Mir wurde in der Apotheke gezeigt, wie das Geratherm funktioniert und ob es funktioniert. Dazu wurde es auch ins Wasser gehalten. Die Apothekerin hat mir ausdrücklich gesagt, dass man das nur sehr vorsichtig machen soll und es nicht so über 39 erhitzen soll.

Ich würde es an deiner Stelle zurückschicken. Meine ersten beiden Geratherms (oder waren es sogar 3?) habe ich auch zurückgeschickt. Damals dachte ich noch, dass der Teil, der in der Spitze ist, nicht gebrochen sein darf. Aber der Teil der Säule ist in aller Regel gebrochen. Bei welcher Apo hast du deines denn bestellt? Mir hat meine Online-Apo damals gesagt (es war Aponeo), dass es vorkommen kann, dass das Thermi beim Transport kaputt geht. Gerade, wenn es zu heiß oder zu kalt im Transporter war. Das Geld habe ich anstandslos zurück bekommen.

EDIT: Meine waren nach dem Auspacken natürlich auch nicht mehr originalverpackt. Ich habe es einfach in die Verpackung zurückgesteckt. Das war OK so.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Januar 2008 09:36 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2006
Evi, bei meinem hat sich die Säule schon sooo oft zerteilt und ich hab das Thermi schon sooo oft unter dem wasserhahn erwärmt. In einem Anfall von experimentellem wahnsinn sogar mal richtig heißes wasser drauf laufen lassen. Es ist nicht geplatzt und am Abend ließ sich die Säule auch wieder runterschlagen und war ganz.
Großes Indianerehrenwort: Mit warmem wasser passiert nix!

LG, katrin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Januar 2008 09:42 
NFP-Guru

Wow, Jaguar, das hätte ich mich nicht getraut! Aber es ist gut zu wissen, dass ein Geratherm mehr aushält als man ihm zutraut ;-) Wie weit hast du denn deine Säule damals steigen lassen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Januar 2008 11:40 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2006
Naja bis zum Ende halt. Das Wasser war so warm, wie es der Wasserhahn hergegeben hat.
Ich muss zugeben, ich hatte da so einen bekloppten Einfall, dass ich doch mal versuchen könnte, ob das Ding wirklich platzt. Also bitte nicht nachmachen!
Ich will einfach nur sagen, dass man ruhig das geratherm in ein Glas mit recht warmem Wasser tauchen kann. So schnell platzt das jetzt auch nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Januar 2008 01:15 
Hochlagenjunkie

Hallo ihr beiden,

danke für eure Antworten! Leider finde ich erst jetzt die Zeit zu antworten...

Ich hab mein Geratherm dann auf gut Glück doch auch einfach mal stärker erwärmt (à la: naja, kaputt oder kaputt, ist ja dann auch egal), aber auch die 45 Grand haben nichts gebracht. Die Säule hat sich dann zwar im Waschbecken verbunden, als das Wasser abgekühlt ist, hat sie sich aber wieder geteilt. Und beim Runterschlagen dann noch mehr, der obere Teil der Säule blieb bei über 38 Grad hängen... Zurückschicken hab ich wegen Stress nicht auf die Reihe bekommen (es war auch keine Online-Apotheke, sondern safer-fun.de), mir dann aber heute in der Apotheke eines bestellt, was gegen Abend auch schon da war *daumenhoch* Sehr praktisch, da heute (leider schon) SB angefangen haben - was aber den Vorteil hat, dass ich mit dem neuen Geratherm (bei dem die Säule heil ist, ich hab gleich geschaut!) in einen neuen Zyklus starten kann!

Vielleicht starte ich ja irgendwann noch mal einen Versuch, das andere Geratherm zu reparieren, wenn ich mal Elan übrig habe oder so, vielleicht klappt es ja doch noch. Aber daran glaube ich eigentlich nicht...

Danke für eure Hilfe! Ihr seid super!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Februar 2008 11:13 
Kurven-Rätslerin

hab auch schon eines zerbrochen und mir dann ein digi gekauft. (ersatzweise hab ich aber noch ein queki auf ebay gefunden und auch gekauft). war ne riesen sauerei mit dem queksilber und geärgert hat es mich auch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Februar 2008 11:47 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
@Kassiopegasus
*tuscheln* Das Geratherm ist nicht mit Quecksilber, sondern mit Gallium oder so. Das ist ungiftig und umweltschonender.

Betreff des Beitrags: Re: Wer von Euch hat auch sein Geratherm Basal kaputt gemacht?
BeitragVerfasst: 16. März 2009 22:25 
NFP-Guru

Ich hab meins auch geschrottet gestern abend Bild
hatte es in der Hülle aufs Bett gelegt, schlage abends dann die bettdecke mit ordentlich Schwung zurück, weil nicht ans Thermi gedacht - und das Teil wird quer durch den Raum katapultiert, donnert an die Tür und auf den Boden Bild Trotz Hülle hat's das natürlich nicht überlebt und ist in 1000 Splitterchen zersprungen...

Bin so blöde *steinschmeiss* Bild

Betreff des Beitrags: Re: Wer von Euch hat auch sein Geratherm Basal kaputt gemacht?
BeitragVerfasst: 16. März 2009 22:31 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Kannst du dir mit Medihra die Hand reichen. Die hat ihrs heute auch geschrottet. *trösten*

BeitragVerfasst: 16. März 2009 22:36 
NFP-Guru

Ich glaub das haben schon einige *lach*

BeitragVerfasst: 17. März 2009 19:18 
Kurven-Entwirrerin

ich schon zwei :roll: :oops:

BeitragVerfasst: 17. März 2009 21:17 
Fingerwundschreiberin

ich bin schon beim vierten! *unbekannt*
zweimal ist es mir beim schütteln aus der hand gerutscht und die zweigeteilte säule ließ sich auch nicht wieder vereinen-
beim letzten mal bin ich auf die hülle getreten- ein dezentes klirr und weg wars! :oops:
bietet jemand mehr? :mrgreen:

BeitragVerfasst: 17. März 2009 21:29 
NFP-Guru

Tja, mal sehn wieviel es noch werden *ko* am Freitag krieg ich mein neues, dauert so lang, weil die Apotheke es nicht vom Großhändler liefern lassen kann sondern vom Hersteller selbst. Jetzt kostets 13,- vorher warens 12,30 EUR *zunge* Naja. Fürn Thermometer find ich das schon teuer, gerade wenn man die ständig kaputt macht.

Wieso kostet das Geratherm classik eigentlich 5 EUr und das Basal 13 EUR? Was ist da der Unterschied, ausser die größere Slaka? *hä*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 840 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 56  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]