NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 18:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 144, 145, 146, 147, 148, 149, 150 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 14. März 2009 00:02 
Das wäre aber ja genau das selbe wie das erste. Wenn ich den Eindruck habe das Dia könnte zu groß sein und habe laut Waage so und so viel abgenommen, dann muss ich ja so oder so hin, ob ich nun mit dem Dia hin gehe das ich von ProFam bekommen habe anfangs und eben dann im Falle einer neuen Größenbestimmung ein anderes Dia bekomme oder mit einem von mir kleineren Dia hingehe und frage obs ok ist. Hin muss ich ja dann so oder so.

Leider habe ich auch keine Idee wie ich einen Gyn im Netz gezielt suchen soll, der das übernehmen kann und in meiner Nähe ist. :-(

BeitragVerfasst: 14. März 2009 00:07 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
thoe hat geschrieben:
Ich merke bei meinen Beiträgen auch immer, dass man sie so lesen kann, als ob man ein Dia sich selbst anpassen könnte.
:)

Kann man auch tun. Dafür gibt es Anpassungssets. Und das richtige Dia ist einfach das größte das nicht drückt. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 14. März 2009 00:14 
Fingerwundschreiberin

dasBlatt hat geschrieben:
Das wäre aber ja genau das selbe wie das erste. Wenn ich den Eindruck habe das Dia könnte zu groß sein und habe laut Waage so und so viel abgenommen, dann muss ich ja so oder so hin, ob ich nun mit dem Dia hin gehe das ich von ProFam bekommen habe anfangs und eben dann im Falle einer neuen Größenbestimmung ein anderes Dia bekomme oder mit einem von mir kleineren Dia hingehe und frage obs ok ist. Hin muss ich ja dann so oder so.

Wenn Du abnimmst, brauchst Du ein *größeres* Dia.

Ab wievielen Kilos man eine andere Größe braucht, ist individuell sehr verschieden.

Ich bin vermutlich eher ein Einzelfall, weil sich meine Größe in *lassmichrechnen* etwa 17 Jahren nicht geändert hat, obwohl sich mein Gewicht in dieser Zeit in einem 30kg-Rahmen bewegt hat.
Und ich bin vermutlich auch ein Einzelfall, weil ich inzwischen so viel Erfahrung habe, daß ich nur ab und an das Anpassset bei meiner Gyn benutze. Sie schaut zu und lernt ;-)

@Anfängerinnen: Ein Dia kann nur sicher sein, wenn Frau gut eingewiesen ist, es sicher anwenden kann und natürlich das Dia die richtige Größe hat.
Das geht eigentlich nur in einer guten persönlichen Beratung.

BeitragVerfasst: 14. März 2009 00:17 
Ich weiß, ich mach mir da jetzt schon wieder Gedanken drüber, aber ich möchte gern alles durchgehen was möglich ist/wäre.
So ein Anpassungsset habe ich glaube ich auch bei Safer-fun gesehen.

BeitragVerfasst: 15. März 2009 13:38 
NFP-Gräfin

So ich hab das Dia gestern noch mal mit *mann* getestet und nachdem ich etwas Gleitgel benutzt habe, hat er es gar nicht bemerkt. Ich schon etwas, aber es auch nicht als so störend empfunden!
Ich bestelle dann nachher mal ein Gel und muss dann nach dem Kontrolltermin nur irgendwo ein Dia bekommen.

@Blatt Du hast jetzt das okay für nur Dia?

BeitragVerfasst: 15. März 2009 13:44 
Klar das Dia-OK hatte ich schon als wir darüber gesprochen haben. In diesem Zyklus wirds angepasst und diesen zyklus möcht ich in der fruchtbaren zeit aber vorsichtshalber mit Kondom noch zusätzlich verhüten. Falls ich doch noch etwas falsch macheen sollte, da snicht sofort ein ufall passiert.

BeitragVerfasst: 15. März 2009 14:36 
Kurven-Entwirrerin

Wo gibts ne allgemeine Beschreibung zur Einführhilfe?
Hab jetzt mal das Set ausprobiert. Unangenehmen Druck habe ich auch bei den zu großen (?) noch keinen gespürt. Aber hatte sie auch nur ganz kurz an.
Allerdings hatte ich das Gefühl, dass die eingeknickt/zerknautscht sind und daher den Eindruck, sie wäre zu groß.
Habe jetzt auch mal ne Vorstellung von der Schambeinnische :lol: .
Bei den größeren Dias (z.B. 75 u 80) kam mir der Rand entgegengerutscht, ist nicht unter der Nische sitzen geblieben. Kann das sein? Macht so ein Rand das, wenns Dia zu groß wäre?
(Evtl irre ich mich ja)
Und dann ist mir noch aufgefallen, dass ich den Mumu zwar immer tasten konnte, er aber scheinbar am hinteren Rand anliegt, nicht mittig vom Dia, wie ich es mir vorgestellt hatte. Übrigens bei allen Größen.
Da hab ich vielleicht doch was falsch gemacht?
ODER, es liegt einfach an der endenden HL, da ist mein Mumu eigentlich immer so nach hinten geknickt .

Werds nochmal nach der Mens probieren.
Anpassungstermin ist leider erst Ende April :roll:

BeitragVerfasst: 15. März 2009 15:00 
NFP-Gräfin

Ich würde demnächst Gel bei famplan.de bestellen. Da kosten 100ml ja 10.48 blöd ist nur, dass man immer 3 Euro noch drauf hat plus Versand vermute ich.
Bestellt jemand woanders günstiger oder möchte jemand auch Gel haben, so dass man irgendwie mehr bestellen kann und gucken kann, und einer die dann noch mal den anderen zuschickt, was vllt billiger ist als so?
Ich würde das auch machen!

BeitragVerfasst: 16. März 2009 11:31 
nicht mehr ganz so neu

Ich bin momentan für 4 Wochen nicht zu Hause, weil ich Praktikum in nem anderen Bundesland mache. Jetzt dachte,ich könnte dann ja auch hier das Dia anpassen lassen. Aber die Dame am Telefon konnte mir nicht genau sagen, wie das ablaufen wird, nur dass ich da vorher erst mal zu ihrer Frauenärztin muss wegen nem Gespräch. Da werde ich dann ja wahrscheinlich 10 Euro Praxisgebühr zahlen müssen... Wenn ich das aber dann gar nicht mehr bei denen anpassen lassen kann, weil ich dann nicht mehr hier bin oder nicht mehr zum KOntrolltermin kommen kann, dann bringt mir dieses Vorgespräch ja gar nichts. Außerdem hatte ich eben meine Tage, also bzw habe sie zeitweise immer noch, aber so leicht, dass nur hinten am Tampon etwas Blut ist... Trotzdem ist das ja wohl nicht der beste Termin, um ein Dia anpassen zu lassen. Nunja und bei mir zu Hause gibts nen Termin erst wieder Ende April und ich glaube, ich habe es schon geschrieben, das ist wohl nur ein Termin, ist das dann vertrauenswürdig? Aber es ist auch ProFam...

BeitragVerfasst: 16. März 2009 11:39 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Sandra88 hat geschrieben:
Ich würde demnächst Gel bei famplan.de bestellen. Da kosten 100ml ja 10.48 blöd ist nur, dass man immer 3 Euro noch drauf hat plus Versand vermute ich.
Bestellt jemand woanders günstiger oder möchte jemand auch Gel haben, so dass man irgendwie mehr bestellen kann und gucken kann, und einer die dann noch mal den anderen zuschickt, was vllt billiger ist als so?
Ich würde das auch machen!

Warum gehst du nicht mit einem Rezept zum anrühren in die Apotheke und fragst ob die das für dich anrühren können? Ich habe hier zum Beispiel eine sehr engagierte Apothekerin, die sich immer wieder freut wenn sie wiedermal handwerklich arbeiten kann (hat sie selbst gesagt :mrgreen: ) *daumenhoch* Ich bezahle für 100 g ~ 11,- Euro

BeitragVerfasst: 16. März 2009 20:40 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2008
Wollt noch sagen - ahb mir den einführstab gekauft und er ist gut investiertes geld. mein MuMu ist immer so weit hinten und unten dass ich selbst wenn ich meinen Mittelfinger als Leitschiene verwende ich nicht gscheit drunter vorbei komm. Nur in der unfruchtbaren Zeit ... na das rechnet sich *zunge*
Aber der Stab ist supi und was mir auffällt ist dass man das Dia gleich viel weiter nach hinten bekommt, also wirklich wirklich wirklich an den hinteren Rand.

Sandra freut mich dass es nun klappt ;)

BeitragVerfasst: 17. März 2009 16:47 
neu hier

Hallo ihr!
Bin ganz neu hier.
Ich komme gerade vom FA.
Im Raum stand, ob ich mir die Kupferspirale setzen lasse oder ein Dia anpassen lasse.
Dazu wurde ich erstmal untersucht. Seit über einem Jahr habe ich meine Tage nicht mehr (sekundäres Amennorhö - Magersucht) und in diesem Rahmen hat sich meine Gebärmutter ziemlich zurückgebildet, wie meine FÄ dann festgestellt hat. Befund direkt: Meine Gebärmutter ist mit 39mm infantil - so tief ist wohl etwa die Gebärmutter einer 12jährigen. (ich bin 19). Damit kommt eine Spirale nicht in Frage. :-(
Mit NFP beobachte ich ja momentan nur meinen "Zyklus" und habe vor das dann anzufangenm wenn meine Tage wieder da sind und ich wieder einen Eisprung habe. Zur Zeit bin ich ja unfruchtbar, leider weiß ja aber keiner wann der nächste Eisprung kommt :-(
Also gibbet jetzt das Dia - 65mm - leider konnte ich keins zum "probieren" mitnehmen... morgen kommt dann mein eigenes.
Am besten hätte ich gleich wieder die pille einschmeißen sollen, weil mein körper die hormone bräuchte... und dass ich die verantwortung nicht nur an das kondom und damit meinen partner abgeben will, das konnte sie auch nicht wirklich verstehen. :roll: muss sie auch nicht. solang ich meine zyklus noch nicht wieder habe werde ich wohl oder übel mit kondom und dia verhüten müssen. *hä*

Was meint ihr zu der Situation?

PS: Die nächste ProFam stelle ist 80km von mir weg und ich habe leider kein auto, sonst wär ich lieber dahin gegangen

BeitragVerfasst: 17. März 2009 16:54 
hm schwere Lage. Kann dich kein Bus oder keine Bahn zu Profam bringen oder ist die Verbindung so schlecht? Ich muss zu meiner Dia-anpassung auch ein guttes Stücke fahren. 1h bin ich unterwegs und es ist immer noch die selbe Stadt(fahre mit der S-bahn) *ko* .

BeitragVerfasst: 17. März 2009 16:55 
Ersthelferin a.D.

*willkommen*
schön, dass Du hierher gefunden hast.
Nur schade, dass Dein Dia schon unterwegs ist, sonst hättest Du noch die Dia-Probe-Börse in Anspruch nehmen können. :)
Wir verleihen die hier rundrum.
Eigentlich solltest Du schon die Möglichkeit gehabt haben, ein Dia zu testen, ob es bei längerem Tragen nicht doch anfängt unangenehm zu drücken.

Zu Deinem spezial-gelagertem Zyklus:
Gibt es vielleicht ne NFP-Beraterin bei Dir in der Nähe?
Und vielleicht gibt es hier im Forum auch Userinnen, denen es ähnlich geht oder ging (bin nur noch nie drübergestolpert über einen passenden Thread). Musst mal ein wenig Recherchieren gehn.

Schöne Grüße - thoe

BeitragVerfasst: 17. März 2009 16:59 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Hallo Pimbi,

erzähl doch mal, wie die Anpassung verlaufen ist. Ideal wäre es so

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 144, 145, 146, 147, 148, 149, 150 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]