NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 11:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 143, 144, 145, 146, 147, 148, 149 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 12. März 2009 16:05 
Ich benutze mein Dia häufig während der Mens, gerade weil dann die Sauerei nicht so groß ist. :)

BeitragVerfasst: 12. März 2009 16:43 
neu hier

aber das probedia das ich hier habe, hat nen loch (probedia halt :D) ... und das ist an ZT1 doch etwas ungünstig *undweg*

BeitragVerfasst: 12. März 2009 17:32 
Ich bin verwirrt...du hast ein Probedia und noch eins vom Postboten?

BeitragVerfasst: 12. März 2009 17:50 
Inventar

Ich nehme doch an, sie hat von der Probedia-Börse hier im Forum eines geschickt bekommen. Und eben nur das. ;-)
Oder?

BeitragVerfasst: 12. März 2009 18:26 
neu hier

Nene, das ist alles komplizierter :D

Ich hab mir aus England "Practice Dias" kommen lassen. Also welche mit Loch drin, kosten dafür nur 3 Pfund 50 oderso. Da ich unter dem Wide Seal meinen MuMu nicht ertasten kann und das Ortho All Flex überhaupt nicht geht bei mir (wegen der hohen Federspannung, krieg ich das noch nicht mal eingeführt), bleibt für mich nur noch das Reflexions (Latex-Dia aus England). Und weil ich halt wegen der Größe nicht genau wusste (Wide Seal wäre 75 gewesen, aber das 80er war halt nur so leicht unangenehm nach längerem tragen und das Reflexions hat ja weniger Federspannung), hab ich mir halt die "Practice Dias" in beiden Größen schicken lassen.

Genaugenommen hab ich mir sogar dierekt die richtigen Dias in beiden Größen mitschicken lassen, denn nochmal den ganzen Stalp mit aus England bestellen, hab ich keine Lust drauf. Insgesamt (mit doppeltem Versand!) hat mich das ganze ca 33 € gekostet (bzw. meinen *mann*, der bestand darauf das zu bezahlen). Nen Wide Seal wäre auch nicht billiger gewesen. Und so hab ich egal wie zumindest eine schöne blaue Diabox (ich mag diese rosa Dinger von Ortho garnicht *zunge* *undweg* )

Und wer jetzt fragt, wieso ich nicht direkt mit den richtigen Dias ausprobiere: Das geht mir irgendwie gegen den Strich ein richtiges zu "verschwenden". Also das, was ich am Ende nicht nehme (also noch unbenutzt, OVP ist), überlass ich halt meiner Profam-Ärztin oderso.

Alle Klarheiten beseitigt? :mrgreen:

PS: auf den Verpackungen steht interessanterweise: "To sterile, autoclave at 121°C" ... ich dachte immer Latex-Dias könnte man nicht sterilisieren (heißt das wirklich so?)

BeitragVerfasst: 12. März 2009 20:22 
Fingerwundschreiberin

fingolfin hat geschrieben:
PS: auf den Verpackungen steht interessanterweise: "To sterile, autoclave at 121°C" ... ich dachte immer Latex-Dias könnte man nicht sterilisieren (heißt das wirklich so?)

Es gibt 4 Methoden, etwas zu sterilisieren (nicht zu desinfizieren, das ist ein Unterschied!):
1. Bestrahlung
2. Begasung
3. Heißluftsterilisation bei 170°C über 4 Stunden
4. Sterilisation in gespanntem Dampf (Autokav, mit hohem Druck und maximaler Luftfeuchtigkeit bei 121°C)

Die ersten beiden fallen eh raus, bei Heißluft schwächelt das Dia sicher. Aber den gespannten Dampf kann es ab.

Das, was wir zu Hause machen, ist nur eine Desinfektion. Abkochen (ohne Druck), Microwelle, Alkoholbäder etc. verhindern nur eine Infektion mit pathogenen Keimen.

Eine Sterilisation hingegen lässt *keine vermehrungsfähigen Mikroorganismen* zurück.

Naja, war jetzt etwas OT, aber vielleicht für die eine oder andere interessant zu wissen.

BeitragVerfasst: 13. März 2009 11:41 
Ersthelferin a.D.

Ortho All Flex überhaupt nicht geht bei mir (wegen der hohen Federspannung, krieg ich das noch nicht mal eingeführt)

Schon mal mit dem Dreh-Trick (klick, ganz runter scrollen) probiert? Ich habs ohne den auch fast nicht reinbekommen (bzw war dann echt unangenehm)

Also das, was ich am Ende nicht nehme (also noch unbenutzt, OVP ist), überlass ich halt meiner Profam-Ärztin oderso.

Du kannst ihr auch benutzte geben, da ProFam-Stellen, die Probedias zum Verleih anbieten auch ein Steri-Gerät haben.
Hier wurde mir sogar angeboten, mein eigenes Dia kostenlos sterilisieren zu lassen, sollte ich mal einer Pilzinfektion zum Opfer fallen.

BeitragVerfasst: 13. März 2009 16:46 
Ich hab noch mal ne Frage.
Im einem Thread(weiß nicht mehr wie der heißt) steht drin man MUSS ein Anpassungsset oder Probe-Dias haben. Ohne diese ist eine Anpassung nicht möglich.
"Vorteil von Probe-Dias: Du kannst gleich eine oder zwei Größen mit nach Hause nehmen und musst kein Dia kaufen, das möglicherweise die falsche Größe hat."
Wenn ich nächsten freitag zu ProFam gehe, bekomme ich nur ein Dia mit oder doch 2?
Sollte ich mich schon mal in der Dia-börse umschauen, oder hat das noch zeit?
Ich bin so hibbelig und kanns kaum erwarten, deshalb löcher ich euch so. *undweg*

BeitragVerfasst: 13. März 2009 17:02 
Ersthelferin a.D.

Ob Du nur 1 oder 2 mitbekommst wird Dir die nur ProFam-Ärztin sagen können.
Ich hätte vermutlich auch 2 bekommen, wenn ich nicht schon das eine aus der Probe-Dia-Börse gehabt hätte.
Pro Dia war ich mit 10 € Pfand dabei.

BeitragVerfasst: 13. März 2009 23:25 
Ich muss schon wieder nerven. :roll:
Wenn ich abgenommen habe, kann ich die Größe des Dias auch selber kontrollieren durchs abtasten? In der Broschüre von ProFam steht ja drin, dass das Dia richtig sitzt(und die richtige Größe hat) wenn man den mumu durch das Material ertasten kann. Wenn das Dia dann also dann zu klein ist, sollte ich doch eine Veränderung bemerken, oder? Zb. das mehr Platz auf einmal da ist als sonst unter dem Dia. Ich glaube nämlich nicht das ich jedesmal Zeit und Lust habe alle 1, 2 Monate zu ProFam zu fahren(2h hin+zurück) um die Größe kontrollieren zu lassen. Wenn ich dann (hoffendlich September meine 2. Ausbildung beginnen kann) habe ich ja noch weniger Zeit dafür. Außerdem fällt ja dann jedes Quatal Praxisgeführ an.
Oder ich such mir in meiner Nähe einen Gyn der sich mit Dias auskennt?

BeitragVerfasst: 13. März 2009 23:40 
Fingerwundschreiberin

dasBlatt hat geschrieben:
Wenn ich abgenommen habe, kann ich die Größe des Dias auch selber kontrollieren durchs abtasten? In der Broschüre von ProFam steht ja drin, dass das Dia richtig sitzt(und die richtige Größe hat) wenn man den mumu durch das Material ertasten kann.

Da hast Du zwei Dinge vermischt:
Erstens, das Dia ist *richtig eingesetzt* wenn der Muttermund durch das Dia hindurch ertastet wird.
Die richtige Größe ist aber die größte, die bei 8h Tragedauer gerade nicht drückt.

Wenn Du abnimmst, gewinnst Du im Bauchraum mehr Platz, es kann also sein, daß das (kleine) Dia die Vagina nicht mehr komplett aufspannt, also mit dem Rand nicht mehr dicht an der Schleimhaut anliegt.
Dann kann sich aber natürlich eine viel größere Spermamenge hinter das Dia schleichen, und das Diagel kann herauslaufen. Beides schmälert die Sicherheit.

Bestell Dir doh lieben bei Bedarf mal eine Nummer größer aus der Probedia-Börse.
Wenn es gut sitzt und nicht kneift, hat es die richtige Größe.

BeitragVerfasst: 13. März 2009 23:43 
Oh *lichtaufgeh*
auf die Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen!

BeitragVerfasst: 13. März 2009 23:44 
Ersthelferin a.D.

Wobei man an der Stelle vielleicht noch mal betonen sollte, dass man es von jemandem anpassen lassen sollte, der davon Ahnung hat.
Ich merke bei meinen Beiträgen auch immer, dass man sie so lesen kann, als ob man ein Dia sich selbst anpassen könnte.
:)

BeitragVerfasst: 13. März 2009 23:46 
Also sollte ich dann, mit dem größeren Dia aus der Börse zu Profam und es kontrollieren lassen? *kopfkratz* Oder wie meinst du das?

BeitragVerfasst: 13. März 2009 23:58 
Ersthelferin a.D.

jep :) zum Bleistift.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 143, 144, 145, 146, 147, 148, 149 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]