NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie genau bestimmen die LH-Tests den ES?
BeitragVerfasst: 5. Januar 2009 15:00 
neu hier

Ich muss gestehen, dass ich mich mit LH-Tests noch überhaupt nicht auskenne, diesbezüglich folglich eine komplette Anfängerin bin.

Was mich jetzt einfach mal interessieren würde, bevor ich mich mit diesem Thema intensiv auseinandersetzen möchte:

Ist es mit diesen Tests möglich, den ES auf den Tag genau zu bestimmen oder wird der ES nur auf einige Tage beschränkt?
Wenn der ES exakt ermittelt werden könnte, wäre das für mich eine Hilfe, weil ich gerne den ES zum herzeln auslassen will um die Trefferquote für ein Mädchen zu erhöhen, da wir bereits einen Jungen haben (auch wenn die einen das vielleicht verwerflich finden mögen, bitte erschlagt mich jetzt nicht ;-)).

Danke schon mal für eventuelle Antworten!
diver

Betreff des Beitrags: Re: Wie genau bestimmen die LH-Tests den ES?
BeitragVerfasst: 5. Januar 2009 17:07 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Juni 2008
Aus einem anderen thread:

bapate hat geschrieben:
Habe mich aus eigenem Interesse (siehe meine Kurven) mal eingehend bzgl.
des maximal möglichen Abstandes zwischen einem positiven LH-Test und dem folgenden TA belesen *lesen* .

Folgendes habe ich dabei herausgefunden *lichtaufgeh* :

Unter der Annahme, dass nach einem positiven LH-Test die Ovulation 24-36 Stunden später stattfindet
(also am nächsten oder max. dem 2d nach positivem Ergebnis),
kann der LH-Test bei einer maximal frühen Ovulation 4 Tage vor Temperaturanstieg
sogar im frühesten Fall 6 Tage vor der 1.HM positiv sein!

Die entsprechenden Quellen:
Bzgl. Ovulation nach positivem LH-Test bzw. LH-Anstieg:
Zitat:
NFP heute, S. 173: „ Ein signifikanter LH-Anstieg erfolgt im Urin 24-36h vor der Ovulation..[...]"
sowie Gebrauchsanleitungen LH-Tests

Bzgl.: „Maximal frühe Ovulation 4 Tage vor Temperaturanstieg“:
Zitat:
Raith E., Frank P., Freundl G.: Natürliche Familienplanung heute, 3. Auflage 1999, Springer-Verlag, Kapitel 7, S. 106-107 zu Basaltemperaturanstieg und Ovulation:
"Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass der Eisprung in den meisten Fällen 1 oder 2 Tage vor dem Temperaturanstieg
oder am Tag des Temperaturanstiegs selbst stattfindet,
in seltenen Fällen auch bereits 3-4 Tage vorher oder auch erst am Tag der 2.höheren Messung.“

Hab dazu noch ne Tabelle gemacht, die krieg ich aber irgendwie nicht hier rein kopiert. Ich versuchs mal so: für den Maximalabstand von 6 Tagen:
Rückwärts betrachtet: TA an Tag X, 4 Tage vorher (= Tag Nr. -4) die seltene frühe Ovulation, wiederum 2 Tage vorher ( = Tag Nr. -6) der positive LH-Test!

Anmerkung (wichtig zu bedenken beim "Timing wegen KiWu", keine "Regel" zur Verhütung oder ähnliches!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!):
1. Die unfruchtbare Zeit würde bei einem so langen Abstand -entsprechend dem 4.Tag nach gemessenen LH-Anstieg- eventuell bereits vor der HM beginnen:
Zitat:
NFP heute, S. 173: „ Ein signifikanter LH-Anstieg erfolgt im Urin 24-36h vor der Ovulation, so dass das Ende der fruchtbaren Zeit unter Berücksichtigung der maximalen Überlebenszeit der Eizelle ab dem 4.Tag nach dem gemessenen LH-Anstieg angenommen werden kann.“

2. Eine so "frühe" Ovulation vor TA ist selten!!!
Zitat:
NFP heute zur Häufigkeit der einzelnen Zeitpunkte siehe Seite 106, Abb. 35: Grafiken der Studien von Gnoth et.al und Barbato: Ovulationszeitpunkt bezogen auf Temperaturanstieg: 4 Tage vorher in 2-4%, 3 Tage vorher in 4-7%, 2 Tage vorher in 20-24%, 1 Tag vorher in 29-33%, am Tag der 1.HM in 27-31%, am Tag der 2.HM in 7-11%)

Fürchte LH-Test´s werden euch bei der Geschlechterbestimmung nicht wirklich weiterhelfen.

BeitragVerfasst: 23. Januar 2009 15:27 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2006
Darüber hinaus gibt es Untersuchungen, dass es überhaupt keinen Zeitpunkt zwischen dem Abstand GV-Eisprung und dem Geschlecht des Kindes gibt. Darüber wurde hier auch schon mal irgendwo diskutiert.
hah, gefunden:
viewtopic.php?f=11&t=26332&hilit=beeinflussen+geschlecht

BeitragVerfasst: 7. März 2009 11:47 
Hochlagenjunkie

ich hab auch eine völlige Anfänger-Frage. Kann man einen LH-Test auch zur Absicherung der HL verwenden? Ich meine, zeigt mir der LH-Test dann in der HL wieder einen negativen Wert?

BeitragVerfasst: 7. März 2009 14:08 
Hochlagenjunkie

Konnte leider nicht mehr editieren. Aber: hab gerade einen LH-Test gemacht und er war negativ! Das würde bedeuten, dass man den LH-Test als doppelten Boden sozusagen schon verwenden kann, was die Absicherung der unfruchtbaren Zeit betrifft?

BeitragVerfasst: 7. März 2009 15:33 
alte Häsin

Miss_7010 hat geschrieben:
Konnte leider nicht mehr editieren. Aber: hab gerade einen LH-Test gemacht und er war negativ! Das würde bedeuten, dass man den LH-Test als doppelten Boden sozusagen schon verwenden kann, was die Absicherung der unfruchtbaren Zeit betrifft?

Ich würde mich überhaupt nicht auf LH-Test verlassen. In dem Zyklus in dem ich SS wurde hatte ich laut LH gar keinen ES :roll:

BeitragVerfasst: 8. März 2009 13:15 
alte Häsin

NFP seit: Dezember 2008
@auch anfängerfrage
kann ein LH test auch immer Positiv ausfallen?
ich frage das weil ich diesen zyklus das erste mal mit diesen LH test, teste, und wegen meinem genialen schleim dachte ich
ich mach mal einen Test und prompt war er positiv, eigentlich ein wenig zu früh für mein ES ZT 12, hatte die letzten zwei Zyklen immer um ZT 17 den ehm.
Soll ich jetzt einfach jeden Morgen einen Test machen, und schauen obs auch mal negativ anzeigt?
Was genau wird mit dem LH-Test schon wieder gemessen??

BeitragVerfasst: 8. März 2009 13:57 
neu hier

NFP seit: Februar 2009
Erstmal möchte ich allen hallo sagen da ich in diesem forum neu bin *winke*

was die LH test's angeht hab ich auch eine frage. bei mir haben die dinger leider noch nie positiv angezeigt. in diesem zyklus teste ich schon deit dem 5. zt und jetzt ist schon der 19. zt!!! mit dem temperatur messen hab ich noch nicht begonnen werd ich aber im nächsten zyklus machen.

vielleicht hat es damit zu tun dass ich 7 jahre lang die drei monatsspritze hatte wegen endometriose IV?? habe ein jahr lang nach absetzen der spritze die pille cerazette genommen ( durchgehend ) die nehme ich nun seit ende dez. 08 nicht mehr.

naja, kommt zeit kommt rat!?

lg sirius¨

BeitragVerfasst: 8. März 2009 19:24 
Hochlagenjunkie

@Lei-La: da hab ich leider zu wenig Erfahrung mit LH-Tests.. Ich hab den ersten gestern gemacht und der war zumindest negativ. In Anbetracht der HL hab ich das als Bestätigung für meine HL genommen. Aber was spricht dagegen, einfach mehrere zu machen?

@Sirius: na, vielleicht kündigt sich bei dir noch kein ES an? Dann kann er auch nicht positiv werden? Bist du im 1. Zyklus pp?

@beframa: tatsächlich? wie oft hast du getestet? Hattest du einen ES laut NFP? Das find ich interessant.

ähm.. ich hab mir die nur aus Interesse gekauft, ob so ein Test auch mit NFP übereinstimmt.. Den nächsten werde ich ma im nächsten Zyklus machen um zu sehen, wann sie den ES vorhersagen und wie das mit meinen anderen Körperzeichen wie Temperatur und Schleim korreliert.

BeitragVerfasst: 8. März 2009 20:28 
neu hier

NFP seit: Februar 2009
@miss_7010 : ich hatte am 29.12. seit 7 jahren nach absetzen der pille eine schmierblutung. am 26.01. hatte ich eine richtige mens also 28 tz und dann am 18.02 wieder mens nach 23 tagen. bin jetzt beim 19 zt, hatte vorletzte nacht starke schmerzen in der gegend des noch vorhandenen eierstocks, LH negativ, falls ES noch vor mir, wäre das ein sehr langer zyklus ne?

liebe grüsse
sirius¨

BeitragVerfasst: 8. März 2009 21:35 
alte Häsin

Sirius, ich würde die LH Test in die Tonne hauen und konsequent Temp messen, das ist 10000mal aussagekräftiger als die blöden Tests.

BeitragVerfasst: 9. März 2009 11:46 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005

Wie genau willst du diese Absicherung denn nutzen? Du bräuchtest ja vorher mind. einen positiven Test und dann wieviele negative? *hä*

Nach allem was ich hier im Forum gelesen hab, sind die Dinger viel zu unzuverlässig, als dass ich mich darauf verlassen würde. *nein*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 9. März 2009 21:21 
Hochlagenjunkie

@Dina: ich würd mich ja nie auf einen einzigen verlassen. Mich hats nur interessiert, ob der test auch unfruchtbar anzeigt, wenn ich es laut NFP-Auswertung auch bin. Und im Gegenzug würd ich nächsten Zyklus gern probieren, wann in meiner als fruchtbar angenommenen Zeit der Test den ES vorhersagt und wie sich das mit NFP deckt...

Ist das verwerflich/falsch? Will ja niemanden dazu anstiften, alleine auf so einen LH-Test zu vertrauen. Ist pure Neugierde was die bei mir so anzeigen..

BeitragVerfasst: 11. März 2009 10:16 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ist das verwerflich/falsch? Will ja niemanden dazu anstiften, alleine auf so einen LH-Test zu vertrauen. Ist pure Neugierde was die bei mir so anzeigen..

Falsch ist das nicht, ich wollte nur allzugroße Erwartungen dämpfen. Es las sich so, als würdest du die LH-Test anstelle des benötigten Östrogenzeichens zur Auswertung nutzen wollen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]