NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 19:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 315 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 21  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: NFP-Film "Und tschüss, Hormone!" - Meinungen und Diskussion
BeitragVerfasst: 10. März 2009 01:25 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Herlichen Glückwunsch zum Freund und dazu, dass du dich jetzt für NFP entscheiden konntest *proNFP*

Betreff des Beitrags: Re: NFP-Film "Und tschüss, Hormone!" - Meinungen und Diskussion
BeitragVerfasst: 10. März 2009 09:07 
Inventar

Dann Herzlich *willkommen* in unserem Club,

BeitragVerfasst: 12. März 2009 00:42 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Letzte Woche habe ich den Film endlich auch gesehen und fand ihn sehr gut!

Die Machart (ohne Kommentator) hat mir sehr gefallen - ich höre auch gern Radio-Features, bei denen sich das Thema puzzleartig nach und nach erschließt. Die Tanzszenen fand ich passend, obwohl ich überhaupt keine Ahnung vom Tanzen habe.
Die einzige Stelle, an der ich irgendeine Form der Moderation vermisst habe, war das NFP-Quintett im Bonusmaterial. Mit Moderator o. ä. hätte man zum einen alle fünf Teilnehmerinnen ausgewogener in das Gespräch einbeziehen können und zum anderen auch unterschiedliche Erfahrungen eher herausarbeiten können. In den Einzelporträts stehen die individuellen Erfahrungen und Erlebnisse jeweils für sich, in der Runde hätte man die Vielfalt hervorheben können. Das ging in meinen Augen aber etwas unter.

Die Auswahl der Frauen ist toll - von der NFP-Kurs-Teilnehmerin bis zur Langzeitanwenderin. Eine richtig frische Anfängerin wäre noch toll gewesen, Martha hat ja schon einige Vorerfahrung. Aber so jemand ist natürlich besonders schwer aufzutreiben. Dass Mareike und Elena sich erst ziemlich spät im Film als NFP-Beraterinnen herausstellen, finde ich überhaupt nicht "störend" - im Grunde passt es dazu, dass es kein großer Schritt von der Anwenderin zur Beraterin ist. Das nötige "Fachwissen" zur Methode besitzt man ja schon als Anwenderin.
Danke und Respekt an die Frauen (und Männer), die mitgemacht haben!

Die Länge des Films habe ich eigentlich gar nicht wahrgenommen, was aber wohl auch daran lag, dass wir zu fünft waren und den Film zwischendurch angehalten und darüber gequatscht haben.

BeitragVerfasst: 14. März 2009 19:55 
Inventar

Für mich hat dieses "Beraterinnen-Outing" einen bitteren Nachgeschmack à la Tupper, Partylite, Juiceplus und wie sie alle heißen, so nach dem Motto "...und soviel Sterne bekommt man wenn man Gastgeberin wird und soviele erst wenn man selber Beraterin wird!" Auch wenn es bei NFP nichts mit Profit zu tun hat, mit seriösem Niveau schon.

BeitragVerfasst: 15. März 2009 14:04 
nicht mehr ganz so neu

Ich möchte darauf verweisen, dass die Behauptung, man erfahre erst sehr spät im Film von der Beraterinnentätigkeit, bezogen auf die junge Beraterin falsch ist. Diese Information wird im Film schon recht früh vermittelt und später wieder aufgegriffen. Ich gebe gerne zu, dass ich nicht verstehe, warum die Tatsache, dass einige Frauen ihr Wissen mit Engagemant und Freude weitergeben, sauer aufstößt. Soll dieser Punkt vielleicht schamhaft verschwiegen werden?

BeitragVerfasst: 15. März 2009 14:53 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
alex67 hat geschrieben:
Ich gebe gerne zu, dass ich nicht verstehe, warum die Tatsache, dass einige Frauen ihr Wissen mit Engagemant und Freude weitergeben, sauer aufstößt. Soll dieser Punkt vielleicht schamhaft verschwiegen werden?

Auf keinen Fall, zu den "Wegen zu einer natürlichen und sicheren Verhütungsmethode" gehören schließlich auch die Vermittlungsmethoden.

Jasi, ich habe Deine Kritik auch nicht verstanden, fürchte ich. Vielleicht liegt es daran, dass ich von Tupper und Konsorten keine Ahnung habe? Was verursacht genau den bitteren Nachgeschmack bei Dir und was meinst Du mit Sternen und seriösem Niveau?

BeitragVerfasst: 15. März 2009 16:00 
Moderatorin

NFP seit: November 2006
alex67 hat geschrieben:
Ich gebe gerne zu, dass ich nicht verstehe, warum die Tatsache, dass einige Frauen ihr Wissen mit Engagemant und Freude weitergeben, sauer aufstößt. Soll dieser Punkt vielleicht schamhaft verschwiegen werden?

ich habe das ne Seite vorher ja auch im Namen meines Mannes geschrieben
und natürlich soll es nicht verschwiegen werden, er hätte es aber besser gefunden, wenn man es gleich am Anfang erfahren hätte

BeitragVerfasst: 15. März 2009 16:21 
nicht mehr ganz so neu

@ Guerkchen: Das habe ich genauso verstanden. Meine Anmerkung bezieht sich auch nur zu einem kleineren Teil auf Dich. Vielmehr geht es mir um die Frage, was an der Tatsache, dass zwei Protagonistinnen sich als Beraterinnen "outen" (was für ein deplatziertes Wort in diesem Zusammenhang) unseriös ist. Das erschließt sich mir nicht. Meiner Meinung gehen wir auch mit dieser Tatsache im Film absolut seriös, logisch und nachvollziehbar um. Unseriös wäre es, wenn wir damit die ZuschauerInnen manipulieren wollten, doch dies ist keineswegs intendiert und findet auch nicht statt.

BeitragVerfasst: 16. März 2009 00:21 
Inventar

Hm, schwierig für mich, die ich so gern frei Schnauze losplauder, das in schriftlicher Form verständlicher zu machen.
Ich hätte den Film ja gern Freundinnen und Bekannten gezeigt, die mich mit meiner Kurvenmalerei und der dazugehörigen Begeisterung etwas belächeln. Wenn ich denen nun eine Gleichgesinnte zeige, die aber NFP-Beraterin ist, dann ist die quasi "nicht von dieser Welt", "gehört ja auch zur Sekte" überspitzt gesagt. Klingt komisch, kam aber so an. Erst recht eine Frau, die Beraterin ist und viele Kinder hat. Da denken "Kinderhasser" halt gleich: "Das ist aber wohl doch keine so gute Verhütungsmethode".
Für Nicht-Tupper-Kenner: Da sitzt man bei einer Plastikdosen-Vorführung und findet tatsächlich was passendes für sich und wird gleich drauf bedrängt, doch auch mal Gastgeberin zu werden, dann bekommt man dieses und jenes geschenkt oder günstiger und schon muß man sich mit Händen und Füßen wehren dass man nicht selber Beraterin werden will. Der Vergleich hinkt weil eine NFP-Beraterin ja nix verkauft (die Beratung hat ja sicherlich rein christliche Hintergründe und kostet gar überhaupt nix Bild )
So, und nun haut drauf Bild

BeitragVerfasst: 16. März 2009 00:41 
nicht mehr ganz so neu

Aha. Eine interessante Argumentation. Ich interpretiere das jetzt mal als reine Provokation.

Grüße aus Köln
Christoph

BeitragVerfasst: 16. März 2009 00:45 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2007
Ich glaube nicht dass jasi das geschrieben hat um euch zu ärgern, was hätte sie davon?

BeitragVerfasst: 16. März 2009 00:48 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2007
alex67 hat geschrieben:
Aha. Eine interessante Argumentation. Ich interpretiere das jetzt mal als reine Provokation.

Grüße aus Köln
Christoph

Christoph, ich habe von diesem ganzen Filmprojekt wenig mitbekommen und auch den Film nicht gesehen, nur den Trailer.
Was mir allerdings auffällt ist, dass Du sehr gereizt auf Kritik am Film reagierst. Das gehört doch dazu, eine kreative Arbeit kann nun mal nicht von allen gemocht werden.
Und Jasi beschreibt ja nur ihren bleibenden Eindruck vom Film, der für sie eben einen etwas unangenehmen Beigeschmack hat. So etwas kann passieren, nicht jeder Zuschauer wird Euren Film mögen.
Aber das ist doch norma? Studierst Du denn Film? Ich denke, es ist auch ein wichtiger Lernprozess, Kritik zu akzeptieren. Und nicht zurück zu schießen, was Du meiner Meinung nach tust.
Du musst Dich hier überhaupt nicht rechtfertigen, es ist Dein Film!

BeitragVerfasst: 16. März 2009 00:49 
NFP-Guru

Generell fühlen sich die Filmemacher schnell (persönlich?) angegangen, kann das sein? Den Eindruck hatte ich schon einige Male.

Nur, für freie Meinungen ist dieser Faden ja da, das wolltet ihr doch, daher versteh ich nicht, dass eurerseits (vom Filmteam) relativ häufig Verärgerung rauszulesen ist, Rechtfertigungen etc. Mein Eindruck.. *nixweiss*

Edit: so meinte ich das, Carolin *zustimm*

BeitragVerfasst: 16. März 2009 09:53 
nicht mehr ganz so neu

Nein, der Eindruck ist falsch. Die Kritik nehme ich überhaupt nicht persönlich und ich bin in keiner Weise gereizt. Ich rechtfertige mich mit meinen Äußerungen in keiner Weise. Jede Kritik ist willkommen. Es gibt aber manchmal die Notwendigkeit, Dinge richtig zu stellen, die sachlich falsch sind (siehe oben). Und wenn uns jemand bescheinigt, in Teilen unseriös gearbeitet zu haben, frage ich nunmal nach. Ich denke, das ist legitim und meiner Meinung nach auch notwendig.

Entspannte Grüße aus Köln
Christoph

BeitragVerfasst: 16. März 2009 10:19 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
jasi hat geschrieben:
[...] Der Vergleich hinkt weil eine NFP-Beraterin ja nix verkauft (die Beratung hat ja sicherlich rein christliche Hintergründe und kostet gar überhaupt nix Bild )
So, und nun haut drauf Bild

Äh, ich will nicht draufhauen! ;-) Der Vergleich hinkt an mehreren Stellen und was die Beratung mit christlichen Hintergründen zu tun hat, verstehe ich nicht (kam das Wort christlich überhaupt vor in dem Film? ist mir nicht präsent... *kopfkratz* )
Die Hintergründe sind eher wissenschaftlich-biologischer, vulgo "aufklärerischer" Natur. Natürlich gibts Christen, die diese Methode ausüben und die offizielle kath. Kirche hat dazu vielleicht ne sehr konkrete Meinung... aber es gibt auch Muslima, Jüdinnen, was-was-ich, die diese Methode ausüben. Da sie durch gründlichen Studien funktioniert.

EDIT: Den Vorwurf (Eindruck kann man speziell das nicht mehr nennen) unseriös kann ich nach Betrachtung des Films auch nicht nachvollziehen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 315 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 21  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]